Liguster nach dem Winter Hilfe

Sabrina

Mitglied
Registriert
14. März 2008
Beiträge
23
Hallo an alle,

ich habe mich unter Beratung von euch (Danke nochmal) im März 08 für eine Ligusterhecke entschieden. Diese haben wir mit 1,2 Meter höhe gekauft und diese auf 70 cm gekürzt. Gut eingeschlämmt und gegossen haben wir auch.
Nun zu den Problemchen. Im Oktober kam ein weißer Belag, den aber alle Liguster hier in der Siedlung hatten. Dies habe ich 2 mal im Herbst mit Rosenpilzfrei behandelt. Gedüngt haben wir noch gar nicht, hatten nur Kompost beim eingraben mit eingearbeitet.

Die eine hälfte Wuchs bis auf den Pilzbefall prima. Die andere hälfte jedoch hat zwar paar Blätter bekommen, aber in die Höhe sind viele noch nicht mal 1 cm gewachsen.

Nun frage ich mich, ob der Boden vielleicht die Ursache ist.
Wir haben damals hier einen Parkplatz in einen Garten umgewandelt.
Dieser Parkplatz war mit festzementierten Waschbetonplatten verlegt diese wir in mühewoller Arbeit entsorgt haben. Wir haben die Erde die darunter zum vorschein kam, von dem Zement (oder mit was auch immer man solche Platten zum halten bringt)befreit und gut umgegraben.
An der Stelle, wo die Liguster gut wachsen, war etwas mehr Sand mit in der Erde.
An der Stelle wo Sie nicht so toll wachsen, war als erstes mehr Lehmiger Boden und auch so ein bissle halt auch so Betonsandkrümmel. Dazu kommt noch das die Hecken wo schlechter wachsen etwas tiefer stehen als die anderen. Wurde leider beim einbuddeln immer tiefer da es der dunkelheit zu ging. Dazu kommt halt noch, dass unsere angelegte Wiese vom Haus weg abfallend Rictung Hecke angelegt wurde. Die Wiese befindet sich auch nur vor der schlecht wachsenden Hecke.
Nun weiß ich leider nicht was ich der Hecke gutes tun kann. Kann ich mal einen organischen Koniferendünger jetzt benutzen oder nen Bodenaktivator. Oder ist es eher Ratsam die schlecht wachsenden nochmal auszubuddeln?
Habe dazu noch zwei Ersatzpflanzen in nem Betonkübel (siehe Fotos). Sind das, da diese keinen Platz haben eher Krankheitsüberträger?
Hoffe nun nur das ich die Fotos noch hoch geladen bekomme.

Danke schonmal das Ihr euch die Zeit nehmt der Text ist leider etwas lang geworden.

Gruss
Sabrina
 

Anhänge

  • Ebay Fotos 03.06.2008 001.jpg
    Ebay Fotos 03.06.2008 001.jpg
    979,7 KB · Aufrufe: 1.250
  • Liguster 002.jpg
    Liguster 002.jpg
    725,9 KB · Aufrufe: 1.086
  • Liguster 003.jpg
    Liguster 003.jpg
    803,5 KB · Aufrufe: 596
  • Liguster 004.jpg
    Liguster 004.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 644
  • B

    barisana

    Guest
    hallo sabrina
    normalerweise kommt liguster mit jedem boden zurecht. daran kann es m.e. also nicht liegen. bei den bildern ist mir aufgefallen, dass der liguster im mittleren bild fast blattlos ist, während derjenige im rechten bild ziemlich viele blätter hat. sind vielleicht zwei verschiedene arten liguster gepflanzt worden? es gibt eine einfache und zwei wintergrüne sorten. oder den zwergliguster?
    ich stell mal diesen link rein, kannst dir selbst ein bild davon machen:
    Ligusterhecken :) Liguster selber vermehren Ligustrum vulgare 'Atrovirens'(Atrovierens), Pflanzen, Heckenpflanzen, Schwarzgrüner Liguster, Goldliguster, Gemeiner Liguster Ligustrum ovalifolium Wintergrüner Liguster. 'Lodense' Zwergliguster. Heckenpf
    Immergrüner Liguster :) Ligustrum ovalifolium, japanischer Liguster für immergrüne Hecken. Bodenbefestigung, Abhänge. Einzelstellung. Heckenpflanzen für Garten, Hausgarten,Gartenplanung und Gartengestaltung.
    koniferendünger würde ich nicht nehmen, sind ja keine koniferen. höchstens im frühjahr blaukorn oder hornspäne.
    im übrigen ist die hecke frisch gepflanzt und muss erst richtig einwachsen. also geduld haben. später wächst der liguster mehr, als dir lieb ist
    gruss barisana
     
  • Sabrina

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2008
    Beiträge
    23
    Hallo,

    Mutts und Barianan danke, ihr beruhigt mich total, den diese Hecke ist mir sehr wichtig.
    Sorte müsste alles der Atrovirens sein und Knospen haben Sie auch.
    Mir ist halt nur aufgefallen, dass die eine hälfte der Hecke so gut wächst, im Vergleich zur anderen Hälfte, die ca 10 cm. tiefer als Erdboden sitzt. Wie erkennt man den Staunässse, oder würden die dann anders aussehen?
    Und eine Frage noch zu dem Koniferendünger da steht vorne drauf auch immergrüne und für kräftig grüne Blätter. Der wurde in dem Neudorff Forum jemandem empfohlen nach so Pilzgeschichten.
    Ach so noch eine Frage, meint Ihr ich muss jetzt im Frühjahr nochmal Vorbeugend gegen den Pilz was machen?
    Mach mir nur Sorgen, denn direkt auf der anderen Strassenseite steht eine sowas von ungepflegte Ligusterhecke, die ist ca, 1,70 hoch und hat selbst im Sommer nur im oberen viertel der Pflanzen Blätter, der Rest unterhalb sind nur Äste. Daher kam bestimmt der Pilz, sollte ich da Vorbeugend noch was machen?
    Kann ich die 2 Ersatzpflanzen in dem Kübel lassen? (die haben kleine dunkle Flecken auf den Blättern, aber nicht viele)?

    Sorry für die vielen fragen, aber wir sind halt Gartenneulinge.

    Gruss
    Sabrina
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wenn Du wirklich eine dichte Hecken haben willst, dann musst Du jetzt Deine Hecke um die Hälfte kürzen! Nach dem 24.6. kannst Du noch einmal die Hecke um ein Drittel kürzen.
    Geh einmal in die Suche, dort findest genügend Antworten. Vor ca. 4 Wochen war das gleich Problem hier.
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo sabrina
    das a und o einer schönen, dichten ligusterhecke ist zuerst der schnitt. unser nachbar hat ein eckgrundstück mit liguster umgeben. er schneidet 3-4 mal im jahr. die hecke ist 1a.
    du kannst eine austriebsspritzung vornehmen, dafür gibt es spez. mittel. gehe mal zu neudorff im web. ob es notwendig ist, weiss ich nicht.
    gruss barisana
     
  • Sabrina

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2008
    Beiträge
    23
    Hallo,

    danke für die Antworten. Habe auch vor den jetzt zu schneiden. Die Austriebsspritzung mach ich sicherheitshalber auch noch.

    Kann ich den Neudorf Koniferendünger der auch für immergrüne und kräftige Blätter ist für die Liguster nehmen? (Habe den schon gekauft)

    Würde es den Pflanzen schaden, wenn ich die wieder ausbuddel um Sie dann etwas höher wieder einzupflanzen?

    Gruss
    Sabrina
     
    B

    barisana

    Guest
    Würde es den Pflanzen schaden, wenn ich die wieder ausbuddel um Sie dann etwas höher wieder einzupflanzen?
    hallo sabrina
    das weiss ich nicht. aber ich würde sie nicht wieder ausbuddeln. sie müssten neu anwachsen und erst recht einen rückstand aufholen müssen. es ist nicht gesagt, dass sie dann besser wachsen, wenn du sie höher setzt. ich bin sicher, dass der liguster im laufe der zeit auch so gleichmässig wächst und gedeiht.
    gruss barisana.
     

    Sabrina

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2008
    Beiträge
    23
    Hallo,

    danke Barisana. Dann lass ich Sie so stehen und kürze Sie nochmal ein gutes Stk.
    Kann ich den o.g. Dünger verwenden?

    Gruss
    Sabrina
     
    B

    barisana

    Guest
    Kann ich den Neudorf Koniferendünger der auch für immergrüne und kräftige Blätter ist für die Liguster nehmen? (Habe den schon gekauft)
    hallo sabrina
    auch wenn du ihn schon gekauft hast, (warum eigentlich?) ich würde den nicht nehmen. liguster sind keine koniferen und auch nicht immergrün. es gibt einen spez. strauch- und heckendünger. der hat eine ganz andere zusammensetzung und ist m.e. besser geeignet. wenn dir die hecke so viel bedeutet, dann verwende die richtigen produkte. hier kannst du es nachlesen:
    Neudorff: Produkt-Katalog
    zu den ersatzpflanzen:
    setze sie einzeln in richtige töpfe und schneide sie bis auf 25-30cm zurück
    gruss barisana
     
  • mona

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    267
    Ort
    Tirschenreuth, Oberpfalz
    Hallo,
    wir haben 2002 auch eine 38m lange Ligusterhecke gepflanzt.

    Unser Garten liegt in Hanglage.

    An manchen Stellen ist die Hecke zeitweise schon über Hüfthöhe (wie sie auch sein soll) und an zwei Stellen war sie lange Jahre ziemlich mickerig.
    Wollte dort einfach nicht wachsen. Jetzt hab ich grad an den beiden Stellen immer mal wieder Blaukorn und anderen Dünger gestreut.
    2008 hat sie dann auch an den beiden Stellen ein einigermaßen gleiches Bild ergeben.

    Leider kann ich momentan keine Bilder einstellen, da wir hier noch komplett eingschneit sind.

    Nebenbei bemerkt: Mein Liguster hat noch alles an Blättern ist halt nur braun geworden.

    Gruß Mona.......sch.....Winter
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Habe auch vor den jetzt zu schneiden.
    Kann ich den Neudorf Koniferendünger der auch für immergrüne und kräftige Blätter ist für die Liguster nehmen?
    .....wieder ausbuddel um Sie dann etwas höher wieder einzupflanzen?

    Gruss
    Sabrina


    Hallo Sabrina,

    nein schaden wird es nicht, ihn umzupflanzen, kommt drauf an wie Du's machst!
    Gut einschlämmen in dem neuen Pflanzloch und kräftig nachgießen und es wird klappen. Aber düngen - warum??? Jetzt nach den Umpflanzen ehe noch nicht, lass sie anwachsen und später wirf ein mal im Jahr etwas Blaukorn dran, das wars...


    ...übrigens der Blattabwurf ist Sorten abhängig, hier ist es die einfache Sorte Ligustrum vulgare, die Rotfärbung bei der 'Atrovirens' hängt vom Einfall der Wintersonne ab

    Mo, die Hecken einfach wachsen läßt und sehr gut schneidet! Ist das a und o!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sabrina

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2008
    Beiträge
    23
    Hallo an alle,

    danke für die vielen Antworten. Habs gesehen gibt extra einen anderen Dünger für Hecken aber Ihr habt ja gesagt Blaukorn tut es auch.
    Naja bekommen den halt meine Thujas.
    Ja das mit den Ersatzpflanzen werd ich wohl machen Sie dann runterschneiden und in getrennte Töpfe.
    Werd wohl mit dem Ausbuddeln nochmal warten und mal beobachten was denn so jetzt noch passiert. Kann ich im Notfall noch im Herbst machen.

    Aber danke nochmal an alle. Jetzt bin ich um einiges schlauer.

    Gruss
    Sabrina
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo sabrina
    du brauchst sie wirklich nicht nochmal ausbuddeln. das wäre unnötige arbeit. du wirst sehen, dass die liguster den rückstand zu den anderen pflanzen in den nächsten 2-3 jahren (vielleicht auch früher) aufholen werden. blaukorn oder hornspäne im frühsommer reicht völlig aus.
    ich wünsche dir gutes gelingen mit der hecke :)
    gruss barisana
     

    arbec

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    72
    Hallo Sabrina,

    ich habe seit Okt 2007 auch ne Liguster Hecke.
    Im Sommer ist mir aufgefallen dass an eine Stelle die Hecke nicht so gut wächst.
    Dann habe ich in einem anderen Garten das gleiche Phänomen gesehen.

    Nach langer Überlegung ist mir was aufgefallen:
    Da wo die Hecke "schwächer" war, kam die meiste Zeit die Sonne hin und war nicht Windgeschütz. (Auch bei dem anderen Garten).

    Dann habe ich angefangen diese Stelle viel öfter und intensiver zu gießen -> und es wurde besser!

    In den geschützten Bereichen sind jetzt die meisten Blätter immer noch dran und sind richtig Grund, trotz längerer Minusgrade. Und in dem nichtgeschützten Bereich sind sie komplett kahl.

    Also, wenn deine "schwächeren" Liguster fast immer in der Sonne sind, und nicht wirklich Windgeschützt sind, dann würde ich es vieeeel öfter gießen (jetzt aber noch nicht ;)
     

    Sabrina

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2008
    Beiträge
    23
    Hallo Arbec,

    danke für deine Idee. Die eine hälfte steht tätsachlich windiger und bekommt mehr Sonne ab.
    Aber wir haben sehr viel gegossen. Aber ich glaube so ab ende Oktober dann nicht mehr.

    Gruss
    Sabrina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    M Liguster-Hecke krank nach einem Monat? Gartenpflanzen 3
    Bonzo Muß Liguster vulgare 'Atrovirens' nach Einpflanzung beschnitten werden?? Gartenpflanzen 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    D Liguster verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    S Gelöst Gebüsch - Liguster Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    T Wie Liguster ovalifolium Hecke dichter bekommen? Hecken 10
    D Beratung Liguster Hecken 5
    A Liguster wächst nicht Hecken 10
    P Meine neue eingepflanzte Liguster sterben Hecken 18
    R Liguster Atrovirens düngen wann & womit Gartenpflanzen 5
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Liguster Schädling Hecken 22
    D Liguster wächst ungleichmäßig Gartenpflanzen 13
    W Liguster Hecke Maßnahmen Hecken 5
    S Liguster wächst nicht Hecken 17
    B Liguster auch im Dezember pflanzen? Hecken 7
    W Liguster Atrovirens mit Blattfleckenpilz Hecken 9
    A Erdmenge benötigt (Platzmäßig) für Heckenpflanzen => Liguster Hecken 8
    A Liguster Atrovirens Bewässerung / Bodenbeschaffenheit Hecken 1
    B Liguster silbrige Blätter Schädlinge 2
    —tessa— Was befällt hier unsere Liguster-Hecke? Schädlinge 3

    Similar threads

    Oben Unten