Limette tot?

Zonenmann

Neuling
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo,

letztes Jahr habe ich mir eine veredelte Limette gekauft und war auch lange Zeit sehr glücklich. Im Sommer gab es sehr viele sehr kleine Früchtchen (5mm), die man nicht essen konnte. Jedoch hatte ich die Hoffnung, dass dieses Jahr alles besser würde.
Im November fing dann der Blattfall an und ich las, dass das mehr oder weniger normal ist, und zur Überwinterung ein kühler dunkler Raum und wenig Wasser empfohlen wird.
Somit stellte ich die Limette in eine Abstellkammer in der ca. 5-15 Grad waren und goss die Limette alle 4 Wochen ein bisschen (nicht durchdringend).

Im Dezember war dann auch das letzte Blatt abgefallen... Ich hoffte, dass es dieses Jahr dann schnell bergauf gehen würde, aber leider regt sich nichts. Zudem macht die Pflanze einen stark ausgetrockneten Zustand. Viele von den kleinen Ästen habe ich abgebrochen und sie waren komplett trocken.

Bei den Enden der großen Äste sieht es ähnlich aus.

Komisch ist, dass die Erde (spezielle Zitruserde) komplett schlammig geworden ist. Informationen zufolge ein KO Kriterium, da die Wurzeln dann faulen.

Ich weiß nun weder, ob die Pflanze noch lebt oder nicht, noch wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen dank für Eure Hilfe!

Gruß
Zonenmann

P.S.:
Bilder darf ich leider noch nicht hochladen...
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo zonenmann
    da hast du einiges falsch gemacht.
    ...zur Überwinterung ein kühler dunkler Raum...
    ich frage mich, wer dir diesen "rat" gegeben hat. alle pflanzen die über winter ihre blätter behalten (sollen), müssen ein minimum an tageslicht haben. also dämmerig ja, aber dunkel auf keinen fall. klar, dass dann alle blätter abfallen.
    Abstellkammer, der denkbar falscheste ort.
    blattfall bei citrus im winter ist nicht normal, im besten fall behält die pflanze ihre blätter. man kann citruspflanzen sogar warm und hell überwintern. dann muss sie normal gegossen und gedüngt werden.
    ob deine limette noch zu retten ist? topfe sie aus und schaue nach den wurzeln. sind sie abgefault oder kpl. braun? schneide auch die äste stück für stück zurück, bis ins evtl. grüne. wenn du bis zu den wurzeln nur braune äste findest, dann ist die pflanze tot.
    lebt sie noch, dann topfe sie frisch ein und stelle sie hell und warm. nach draussen erst, wenn sich wieder leben zeigt.
    zu deiner info hier nützliches:
    http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/wiki.html
    http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/UEWINTER.html
     

    Zonenmann

    Neuling
    Registriert
    18. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Das mit der Überwinterung steht auf diversen Seiten. Leider darf ich keine direkt verlinken. Deswegen habe ich das www weggenommen

    green-24.de/forum/ftopic17784.html

    zitrusgarten.com/DT/pflege2.php

    tropenland.at/trp/cont/exot/db.asp?id=42&title=Zitrone%20-%20Citrus%20limon%20-%20Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege



    Ich habe die Limette auch erst in den dunkleren raum gestellt, nachdem im normalen Zimmer bei Zimmertemperatur der Blattfall anfing. In der Abstellkammer sind auch fenster, somit war es nicht 100% dunkel, aber es gab eben keine direkte Sonneneinstrahlung.

    Dann werde ich mal die Pflanze auseinandernehmen. Muss sie direkt wieder in Erde, oder hält sie auch etwas draußen aus?
     
  • B

    barisana

    Guest
    ja leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. ich bin kein citrusexperte, kann also aus eigener erfahrung nichts sagen. das problem des winterlichen blattfalls wird wohl nie ganz aus der welt zu schaffen sein. vllt. habe ich deshalb keine citruspflanzen, ich traue mich nicht ran an sie. bei kamelien könnte ich dir besser helfen.
    ich weiss nur eines, was ich hier und anderswo gelesen habe: es gibt div. überwinterungsmöglichkeiten. wenn du die richtige für deine pflanze(n) gefunden hast, kannst du dich glücklich schätzen. das steht auch im link vom zitrusgarten.
    wenn du sie austopfst, sollst du sie auch gleich weiter behandeln. es bringt nichts, die pflanze 1-2 tage ausserhalb des topfes und der erde zu lassen.
    vorausgesetzt, sie lebt noch. dann ist es umso wichtiger, wenn sie gleich wieder eingetopft würde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Kaffir Limette , braune Pünktchen auf den Blättern Zitruspflanzen 0
    R Limette schwächelt.... Zitruspflanzen 17
    claudialinke Suche Limette oder besondere Zitrus Grüne Kleinanzeigen 1
    F Limette geht ein Zitruspflanzen 4
    S Kaffir-Limette will wachsen, schafft es aber nicht.... Zitruspflanzen 6
    W Belichtung meiner Limette Zitruspflanzen 6
    S Kaffir Limette - mehrere Pflänzchen in einem Topf? Zitruspflanzen 3
    Zwergapfel Schosstriebe von der Limette als Steckling verwendbar? Zitruspflanzen 5
    Alve Hilfe bei Limette und Banane Zitruspflanzen 4
    Zimtstange Limette Samen gesucht!! Tropische Pflanzen 10
    R [Suche] Samen der Limette und/oder Citrus-Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    planifolia limette - aurantiifolia oder limatifolia ? Zitruspflanzen 21
    S Limette hat alle Blätter verloren :( Zitruspflanzen 95
    S Suche ein Blatt der Kaffir Limette Grüne Kleinanzeigen 6
    S Magnolie tot? Gartenpflanzen 13
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Eberesche Stamm tot Laubgehölze 6
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    K Calathea white Fusion tot? Zimmerpflanzen 8
    F Feigenbaum tot? Obst und Gemüsegarten 11
    lemoenchen Tot geschnitten? Stauden 10
    G gewisser bereich im garten tot. Gartenpflege 62
    C Apfelbaum krank/tot Obstgehölze 6
    T Felsenbirne nach Rückschnitt tot? Obst und Gemüsegarten 2
    S Lebe ich noch oder bin ich schon tot? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten