Linien - interessant, vielförmig und einfach schön

luise-ac

Foren-Urgestein
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
8.079
Ort
Dreiländereck, Aachen
Hast du ja auch gut gemacht, Joa, halt auf die "traditionelle" = schwierigere Art und Weise. Ich dachte nur, weil Luise schrieb, sie bekäme das mit ihrer Kamera nicht hin, dass sie vielleicht so ein Fertigprogramm hat, ohne es zu wissen. Falls nicht, könntest du ihr das "traditionelle" Verfahren beibringen. :)

Rosa, ich glaube ich bin viel zu ungeduldig für die "traditionelle" = schwierigere Art😉.

Ich habe noch ein paar Kandidaten vom Krähenvolk gefunden.
5BD9DBDE-B9FB-46C0-B521-0B28E131413F.jpeg
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Das ist ja eine zauberhafte Stimmung, Luise. Hört man da die Grillen zirpen? Der Zaun, die Zaunshocker und die leicht gegenlichtige Unschärfe...Gefällt mir gut.(y)
    Warst Du für den Schuss ein ganzes Stück weit weg?
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    O ja, und vor allem, wie Du die tollen Linienbilder machst, Rosabel. Ich hoffe, das ist kein Betriebsgeheimnis... :unsure:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieht interessant aus, jetzt musst du uns nur noch verraten was das ist.
    O ja, und vor allem, wie Du die tollen Linienbilder machst, Rosabel. Ich hoffe, das ist kein Betriebsgeheimnis... :unsure:

    Man nehme: reflektierende Objekte, also irgendwas mit glänzender Oberfläche, platziere das praktischerweise auf einem Tisch, beleuchte das farbig oder weiß oder beides zugleich, stelle die Kamera auf S = Zeitpriorität und dann eine etwas längere Belichtungszeit ein, beim Auslösen die Kamera bewegen und dann gibt's Lichtlinien.

    Das ist jedenfalls die einfachste Methode, man kann alles mögliche an Belichtungszeiten ausprobieren, manchmal ist auch die Makro-Einstellung sinnvoll.

    Das 2. Bild in Post #20 und die in #42 sind allerdings im Freien entstanden, Weihnachtsmärkte sind da gut zum Üben. ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ha, jetzt sagt keiner mehr was? Enttäuscht, dass das so einfach ist, Luise und Orangina ;), oder seid ihr grad mit Ausprobieren beschäftigt? Das wär natürlich schön!

    Zur Erholung jetzt einige anständige Linien von meinem Frühstückstisch:

    2018lnn27.jpg 2018lnn30.jpg
    (Beim 2. Bild flimmert's mir vor den Augen. :()
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ha, jetzt sagt keiner mehr was? Enttäuscht, dass das so einfach ist, Luise und Orangina;), oder seid ihr grad mit Ausprobieren beschäftigt? Das wär natürlich schön!

    Zur Erholung jetzt einige anständige Linien von meinem Frühstückstisch:

    Anhang anzeigen 605892 Anhang anzeigen 605893
    (Beim 2. Bild flimmert's mir vor den Augen. :()

    Danke für die Aufklärung, Rosabel. Weder noch. (Enttäuscht - beschäftigt) Bei mir ist es einfach im Moment ein Zeitproblem.
    Und Deine anständigen Linien vom Frühstückstisch hast Du doch von Vasarely geklaut. Gib's zu! :rolleyes:(y)

    victor vasarely zebra - Google-Suche

    Gehn auch fast unsichtbare Linien? So one line online und trotzdem passend für den Linien-Faden?

    image001.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na deine fast unsichtbaren Linien sind eben nur fast unsichtbar, Orangina, also warum sollten die nicht gehen? Spinnen machen nun mal keine Taue. (Außer bei Tolkien igitt.)

    Vasarely war mir im Zusammenhang mit diesem Threadthema auch schon mal eingefallen, aber komischerweise kannte ich seine Zebras gar nicht. Zebras als solche hatte ich aber auch bereits im Kopf, war nur zu faul, nach meinen Zebrafotos zu suchen, denn das erfordert Kabelstöpseleien sowie Herumstochern auf 2 externen Festplatten ... hab meine Zebras nicht als so lohnenswert in Erinnerung.

    Hier der elegante Bursche ist einfacher greifbar:

    2018tr11.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und für die Freunde des fragwürdigen Geschmacks hab ich auch noch was gebastelt: Kombination von 2 Arten von Linien, natürlichen und geometrischen. Ob das was taugt, weiß ich selbst nicht.

    2018lnn31.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schöne Vogelsitzline, Joa!, auch wegen der 2. Reihe im Hintergrund ... und danach brechen sie vermutlich zur Vogelfluglinie auf.

    Wo hast du das Foto gemacht? So schöne vogeltaugliche Kabel gibt's hier herum leider nirgends.

    Orangina, dein Netz muss das Werk einer altmodisch-peniblen Spinne sein. Das hat ja gar keine Löcher und Schlamperstellen wie meine hiesigen Netze!

    Und dass die Sonne eine gigantische Spinne ist, hab ich zwar schon mal vermutet, aber jetzt hab ich dein Bild als Beweis! :p
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Schöne Vogelsitzline, Joa!, auch wegen der 2. Reihe im Hintergrund ... und danach brechen sie vermutlich zur Vogelfluglinie auf.

    Wo hast du das Foto gemacht? So schöne vogeltaugliche Kabel gibt's hier herum leider nirgends.


    ! :p

    Rosa, das ist ganz in der Nähe unseres Gartens, leider nahe bei den Storchenfeuchtwiesen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    DAs ist ein ganz tolles Foto, Luise!! Auf der Demo im Hambacher, stimmts?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow! :oops: Sowas Komisches haben wir hier glaub ich nicht im Pilzreich. Verblüffend! o_O Die Natur benutzt Linien einfach so zum Spaß, kommt mir vor.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Kia, Dein Pilz sieht fast aus wie was von Paläontologen Ausgegrabenes.;)

    Ich hab noch paar von den ganz feinen Linien.

    image001.jpg image001.jpg

    Und da hockt sie, die Linienweberin, winzigst, mit bloßem Auge kaum zu finden, inmitten ihres Universums.

    image011.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Wie schoen, Orangina.

    Ich habe nur die ganz "normalen" dieser Linien.

    IMG_2716v (2).JPG


    Kia ora
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Luise, unheimlich ist er (der Pilz) eigentlich nicht, nur ungewoehnlich.
    Am Anfang sieht er fast aus wie ein Bovist(?) weiss und kugelfoermig.
    Erst wenn er trocken wird, wird er zu diesem Korbartigen Gebilde.
    Normalerweise ist er auch weiss.
    Das erste Mal, als ich ihn sah, wollte ich gar nicht glauben, dass das ein Pilz ist!

    Kia ora

    Holz:

    IMG_0129v (2).JPG
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Kann ich aber leider nicht mehr korrigieren. Mag solche Fehler nicht.:verrueckt:

    Ei, gucke mal da! Unser erster eigener Smiley ist nun auch wieder da!(y)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Huch.. Da ist ja tatsächlich ein bekannter Smiley zurück! :verrueckt:

    @Joaquina
    Innerhalb von 24 Stunden solltest du deinen Beitrag eigentlich schon bearbeiten können.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Rosa, Spinnennetze sind immer ein schönes Motiv(y)[/QUOTE]

    Luise, ich hab mal auf dein @Rosa geklickt, und ja, da gibt's eine Rosa! War wohl vor vielen Jahren hier mal kurz aktiv.

    Ich hab zwar noch nicht kapiert, wozu das mit dem Usernamen-Link gut ist, aber ich fürchte, es kommt nur bei der gemeinten Person an, wenn man den Namen komplett hinschreibt. :giggle:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, wenn jemand @Rosabelverde schreibt, dann sollte - falls du das nicht abgestellt hast, bei dir an der Glocke die Nachricht kleben, dass du im Thread erwähnt wurdest. Damit kann man jemandem signalisieren, dass es vielleicht nett wäre, wenn er mal in diesen Thread schauen würde. :)

    P1080137.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha, danke. (Und abstellen kann man das also auch?)

    Luise, du zeigst wirklich einen vorbildlichen Gemüsegarten! :oops::giggle: So einen werde ich nie haben ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, du kannst das in den Profileinstellungen abstellen.

    So lang die Bimmelei nicht übertrieben wird, finde ich diese Funktion aber ganz praktisch und lasse sie laufen - dafür habe ich Benachrichtigungen, für wenn ich zitiert werde abgestellt, das wurde doch nervig.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine nicht realen Linien wollen unbedingt hier in den Thread ... auch auf die Gefahr hin, dass ihr davon genervt seid. (Ihr dürft gern meckern, es wird euch aber nichts nützen. :giggle:)

    2018lnn37.jpg

    Zuerst machen sie noch brave Schwanenhälse.



    2018lnn35.jpg

    Aber dann stürzen sie los und tun so, als wären sie Delphine.


    2018lnn34.jpg

    Zum Schluss aber endlich mal was Reelles. ;) (Ich weiß nicht, welcher Baum mir das beschert hat. Aus dem hiesigen Garten kommt das Teil nicht. Hab aber noch mehr davon. Find sie hübsch, diese halben Engel.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dein halber Engel ist ein Ahornsamen. Hast du die dir nie als Kind, wenn sie im Sommer noch grün, unreif und klebrig vom Baum fielen, auf die Nase geklebt? Dazu musste man sie am dicken Ende, also am Samen, aufknibbeln, dann klebten sie gut. :geek:

    Mach ruhig weiter mit deinen Leuchtelinien. Ich finde sie jedenfalls sehr spannend.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Meine nicht realen Linien wollen unbedingt hier in den Thread... (Ihr dürft gern meckern, es wird euch aber nichts nützen. :giggle:)

    Na, zum Glück, Rosabel. Ich würd sie andernfalls schmerzlich vermissen...o_O

    Meine Kreislinien sind bisschen nass, aber mit Physik erklärbar. 100_3937.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hihi, Pyro, nein, das Samen-auf-die-Nase-kleben hab ich wohl nicht gemacht, erinner mich jetzt aber dunkelverschliert, dass andere Kinder das vielleicht taten ... glaub ich ... denn was du beschreibst, kommt mir nicht völlig fremd vor. Von selbst wär's mir aber nicht eingefallen.

    Orangina, nasse Linien hatten wir glaub ich noch gar nicht?!? Schön, dass dir wieder mal deine goldene Kugel in den Teich gefallen ist! :p

    Ha, Joa, das sind doch die Lebenslinien, was du uns da vorstellst! :D Vielleicht mach ich meinen ganzen Linienschnörkelkram ja nur, weil ich sowas Tolles wie auf deinem Foto hier hunderte von Kilometern weit nicht finde und folglich nicht fotografieren kann ...

    Im Moment spiele ich farblich ein bisschen rum. Das Grün gibt's mittels grüner Alu-Folie.

    2018lnn36.jpg
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    So tolle Fotos. :):):)

    Dein halber Engel ist ein Ahornsamen. Hast du die dir nie als Kind, wenn sie im Sommer noch grün, unreif und klebrig vom Baum fielen, auf die Nase geklebt? Dazu musste man sie am dicken Ende, also am Samen, aufknibbeln, dann klebten sie gut. :geek:

    Ha, da hast du gerade eine Kindheitserinnerung heraufbeschworen. (y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was für ein malerischer Spazierweg, Luise! Da wär ich jetzt nicht ungern ... :) ... mir fallen unscharf 2 Gemälde mit genau diesem Weg-mit-Schatten-Motiv ein, hängen beide in Brüssel, wenn ich mich nicht täusche ... ob die Schatten aber so schön wie auf deinem Foto ins 'Linien'-Thema gepasst hätten, weiß ich gar nicht mehr. (Muss mal wieder meine Postkartensammlung durchstöbern, da gibt es die beiden Gemälde.)
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten