little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

little butterfly

Foren-Urgestein
Registriert
01. Okt. 2009
Beiträge
1.558
Ort
Sachsen
AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

Hallo Beate,

die Katze hält sich nur noch bei uns oder dem Gartennachbarn auf. Bringt uns Mäuse und Vögel (ist halt ein wildes Tier)
Ähm dann denke ich mal, das der Tierarzt sie kastriert hat.
Ja er macht es kostenlos für uns und rechnet es über das Tierheim ab.
Wir sollen ja die Katze nicht mehr füttern, laut Gartenchef... soweit kommts noch.. wir können jetzt doch nicht einfach aufhören... wir sehen ja das sie sehr Hunger hat, wenn wir in den Garten kommen.. trotz Mäuse. Uns droht man nun, das, wenn wir weiter füttern, den Garten abgeben müssen..... der kann drohen wie er will... wir füttern weiter... und er findet kein dümmeren der nicht bloss sein Garten in Ordnung hält sondern noch ca 4 andere Gärten die unbenutzt sind.. aber das interessiert ja dem Unkraut nicht..

Sorry hab Euch voll gelabbert... tat aber gut (wenn ich jetzt auch schon wieder auf 180 bin über soviel Du......

LG Marlen
 
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo du Nachtfalter ;),
    ich verstehe nicht warum ihr die Katze nicht füttern sollt, die tut doch niemandem etwas. Dann dürfte ja auch keiner seinen Hund mit in den Garten nehmen. Was sind das denn für Blödis? :schimpf::schimpf::schimpf:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Nette.

    Doch, die Katze tut schon jemanden etwas und zwar den Vögeln (Marlen hat es ja schon geschrieben), die in Kleingartenanlagen häufig auf den Beeten nach Insekten suchen und somit wichtig sind. Aus diesem Grund ist die Katzenhaltung und Fütterung in Kleingartenanlagen verboten. Auch die Fütterung ist ein Problem, zumindestens dann, wenn das übrig gebliebene Futter nicht sofort entfernt wird. Es finden sich dann häufig noch mehr Katzen aber auch Marder, Füchse,Waschbären, Ratten und anderes Getier ein.

    Sorry, aber ich mag Katzen, allerdings nicht im Kleingarten. Da kann ich den Vereinschef schon verstehen, zumal ich auf Arbeit jeden Tag sehen kann was passiert wenn wilde Katzen gefüttert werden - es werden immer mehr Katzen, aber immer weniger Vögel. Besonders bedroht sind da zum Beispiel die Bodenbrüter Amseln.

    Achso und wegen der Hunde. Die jagen zwar auch Vögel, erwischen sie aber nicht.

    LG Mirko
     
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Mmh, so hab ich das noch nicht gesehen Mirko.
    Aber was soll Marlen denn jetzt machen? Die Katze ist ja von selbst gekommen und auch nur eine hilflose Kreatur. Das mit den Vögeln sehe ich ja ein, aber Ratten z.B. kommen doch auch so, die fressen auch jeden Apfel der am Boden liegt.
    Ich fürchte da hat Marlen ein richtiges Problem am Hals. :(
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Nette.

    Richtig wäre die Katze nich zu füttern. Dann sollte sie sich irgendwann verziehen. Oder der Verein muß sich kümmern, das heißt die Katze einfangen und ins Tierheim bringen. Oder Marlen nimmt sie mit nach Hause, aber ob das bei einer verwilderten Katze funktioniert....

    LG Mirko
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Sie hat ja schon einen Kater Mirko, da gäbe es sicherlich auch Probleme.
    Ach Mensch, dass ist alles doof!
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Neee Katrin, doof ist so ein Kleingartenverein.
    Immer wieder lese ich irgendwo irgendwas, was da in den Satzungen steht, was man darf ober nicht darf, das würde mir so herbe auf den Geist gehen, da wäre der Ärger bei mir schon vorprogrammiert.

    Das ist so richtig schönes deutsches Spießbürgertum. :rolleyes:
    Wir haben hier in der Nachbarschaft auch reichlich Katzen und ich finde im Garten auch immer wieder mal einen geschlagenen Vogel, deshalb kann ich jetzt ja nicht zur Nachbarin gehen und ihr sagen, dass sie ihre Kater bitte an die Leine zu nehmen hat. :d
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Schrankdackel.

    Ich geb es ja zu, dann bin ich ein Spießer. Aber ich bin ein Spießer, der für 35 Euro pro Jahr 290m² Gartenland bewirschaften darf. Da solches Land staatlich über einen niedigen Pachtzins gefördert wird gelten für solche Flächen auch bestimmte Regeln (z.B. Bundeskleingartengesetz) an die sich die Gartenpächter zu halten haben. Wer das als spießig oder doof empfindet, bitte sehr, es wird ja niemand gezwungen sich einen solchen Garten zuzulegen.
    Ich bitte aber auch zu bedenken, das solche Anlagen häufig viele Menschen auf realtiv engen Räumen konzentrieren und damit feste Regeln notwendig sind um das Zusammenleben zu erleichtern. Deshalb gibt es eben Lärmschutzverordnungen, Tierhaltungsbestimmungen, Pflanzenschutzbestimmungen,... u.s.w. die das Zusammenleben in geordnete Bahnen lenken sollen. Das mag zwar spießig erscheinen ist aber notwendig.

    Nur ein Beispiel: Wir haben hier eine Anlage mit 860 Gärten. Stell Dir mal vor, wir hätten keine geordneten Ruhezeiten, was das im Sommer für ein Lärmpegel ergebe wenn jeder Rasen mäht, hächselt oder Holz sägt wie er lustig ist. Oder wenn jeder zweite eine Katze und der Rest einen Hund dauerhaft im Garten hält...

    LG Mirko, der sich das als großes Chaos vorstellt...
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Mirko, ich habe nicht gesagt, dass Du spießig bist, sondern die Regeln, die in einem Kleingartenverein gelten.
    Mittagsruhe gilt in jeder Gemeinde, nicht nur im Kleingarten, aber damit ist es ja nicht getan, warum z. B. darf man in einem Kleingarten nicht über Nacht bleiben?

    Warum gibt es Regelungen, was die Tierhaltung betrifft? Dort wo viele Häuser beisammen stehen, gibt es auch kein Reglement, was das Halten von Hund und Katze betrifft.
    Genauso erschließt sich mir nicht, warum eine Hecke ein bestimmtes Maß nicht überschreiten darf, genauso wie die Gartenhäuser, alles muss erst genehmigt werden, Partyzelte dürfen nur eine bestimmte Zeit stehen bleiben. Was soll das?
    Nur damit alles schön einheitlich ausschaut? :rolleyes:
    DAS empfinde ich nun mal als Zwang. :(
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo.

    Zum über Nacht bleiben: Da ist sicher der Grund, das Menschen auch mal auf Toilette müssen und die meisten Anlagen nicht nicht an die Kanalisation angeschlossen sind. Wohin also mit den "Resten"? Wir haben einen Weg gefunden mit kompostieren, andere lassen ihre Reste einfach versickern. Bei einer gelegentlichen Übernachtung ist das sicher noch unproblematisch, aber die Leute wohnen ja dann gerne auch längere Zeit im Garten. Das will der Gesetzgeber sicher mit dem Verbot verhindern.

    Zur Tierhaltung: Unsere Parzellen sind etwa 10-12 Meter breit und 25 bis 30 Meter lang. Nun stell Dir mal alle 10 Meter einen neuen Hund vor... Glücklicherweise haben nicht alle einen, damit erübrigt sich das Problem. Aber dann wird es Leute geben, die wollen Kaninchen, die Nächsten eine kleine Ziegenherde, dann einer Alpakas, weil er die sie toll findet. Dann kommt einer und will ein Schwein halten... Wo willst Du da die Grenze ziehen?
    Deshalb werden Hunde und Katzen, die dann am Abend das Gelände wieder verlassen, sowie Meerschweine,Zierkaninchen, Fische und Vögel geduldet, solange keine Belästigungen von ihnen ausgeht.
    In Wohngebieten sieht das etwas anders aus, da sind die Abstände zwischen den Nachbarhäusern meist etwas größer, da ist die Tierhaltung unproblematischer. Allerdings kann es auch da Streit geben wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ich komme auch vom Dorf und wir hatten Schafe, Hund, Katze und Kaninchen.

    Zu den Hecken, Partyzelten und Gartenhäusern: Es ist doch heute so, das viele Gartenbesitzer in ihren Garten nur noch Party machen wollen und möglichst keine Arbeit haben wollen. Da werden Hecken gepflanzt, Rasen angelegt, Nadelbäume gepflanzt, Lauben um Sauna, Toilette, Küche, Schlafzimmer,... erweitert. Kleingartenland ist aber wie schon geschrieben staatlich geförderter Boden, der auch einkommensschwachen Familien einen Garten ermöglichen soll. Deshalb diese Einschränkungen. Wer ein reines Erholungsgrundstück möchte soll sich ein solches Pachten, da kann er dann weitestgehend anbauen was er will außer Bauwerke, da gibt es Bauvorschriften. Blöderweise kosten solche Grundstücke meist mehrere hundert Euro Pacht pro Jahr...
    Kleingärten sollen in erster Linie zur Obst, Gemüse und Blumenanzucht dienen. Dazu ist durchaus eine Laube erforderlich in der man Geräte abstellt und auch mal übernachtet, aber es sollte auch dabei bleiben. Man kann sicher diskutieren ob die Gesetze noch zeitgemäß sind, aber noch sind sie eben so und daran hat man sich zu halten.
    Stell Dir mal vor ich pflanze einen Kirschbaum zwei Meter entfernt vom Zaun. Nach 15 Jahren ist der Baum dann 10 Meter hoch und wirft einen Schatten auf das Nachbargrundstück, dessen Fläche zu fünfzig Prozent bedeckt wird. Da wärst Du als mein Nachbar sicher begeistert wenn Deine Tomaten, Gurken und Paprika nicht mehr ausreifen...

    LG Mirko
     
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo,
    klar Gesetze sind dafür da um sie zu befolgen. Aber ich denke was @Schrankdackel,Janine, eigentlich sagen wollte, ist das in der Welt zu viele Gesetze gibt die einfach lächerlich sind. Mann muss sich die Frage stellen wo die Menschenliebe/Tierliebe geblieben sind? Wenn einer in der Klemme steckt bekommt er heut zu Tage keine Hilfe, oder so gut wie keine. Die Welt wird einfach härter.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Neee Lilli, Regeln sind dazu da, sie zu brechen. :p
    Was ich wirklich sagen wollte, ist, dass es mir einfach als Zumutung erscheint, was in Kleingartenvereinen so von den Pächtern verlangt wird.
    Da gibt es für alles einen Punkt in der Satzung, sogar, was man anbauen darf, wie viel Wiese man hat und und und.
    Wenn ich meine Hecke auf das geforderte Maß halte, keine hohen Gehölze an Nachbars Grundstück stelle, dann sollte es doch eigentlich niemanden weiter interessieren, ob ich nun einen bestimmten Prozentsatz mit Gemüse bestelle oder statt dessen lieber eine Wiese anlege? Dem ist aber nicht so und diese Strenge ist es die mich nervt.

    Vieles was Mirko schreibt leuchtet mir ein, ist durchaus nachvollziehbar, anderes wiederum geht nicht in meinen kleinen Gehirnkasten. :rolleyes:
    Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich es noch nie mochte, wenn man mich in irgendeiner Form an die Leine legt.
    Um noch mal auf das Thema zurück zu kommen, ich würde die Katze auch weiter füttern und wenn man dann meint, man müsste mir kündigen, dumm gelaufen.
    Kleinliche Menschen und Korinthenkacker findet man leider überall. ;)
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Ähm, also mit kleinlichen Menschen und Korinthenkackern meinte ich nicht Dich Mirko, sondern jene Menschen die so unsinnige Regeln aufstellen, nicht dass das falsch verstanden wird. ;)
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Ich habe es nicht falsch verstanden, hab die Korinthenkacker auch nicht auf Mirko bezogen. Aber ich denke das weiß er. Ich verstehe ihn ja auch - irgendwie, aber wie gesagt, manchmal ........:)
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo @ all

    ich finde das ja auch richtig mit den Gesetzen.... aber......
    wir konnten sie doch nicht erfrieren oder verhungern lassen.. da wir ja Katzenliebhaber sind, haben wir das nicht übers Herz bekommen.
    Das ist so eine süsse :rolleyes:

    Thema Haltung der Katze...ähm wir halten die nicht... sie ist zu uns gekommen und kann immer gehen wenn sie will sie ist nicht angekettet oder so... in unseren Herzenaugen .. also keine Haltung.
    Futter können sich die anderen Tiere auch nicht holen, weil wir zu 98 % warten bis sie fertig ist mit fressen.

    Unserem Gartenchef geht es hauptsächlich um die verbotene Haltung... das sie alles vollkackt und das sie Krankheiten auf den Mensch übertragen könnte ( hat große Angst vor Tollwut)

    Er will ja das Tierheim informieren und die Katze abholen lassen... bin gespannt ob er es macht (was ich nicht glaube.. Tierarzt hat auch gesagt 0 Chance)

    LG Marlen
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Guten Morgen.

    Ja, Katzen können schnell zum Problem werden... Die beste Lösung ist wirklich wegfangen und dort hinbringen wo die Katze gefüttert wird und einen Lebensraum findet. Ein Tierheim ist vielleicht nicht die beste Lösung was eine dauerhafte Unterbringung einer verwilderten Katze betrifft, da fände ich einen Bauernhof oder Reiterhof viel besser. Dort haben die Tiere genug Platz und stören nicht weiter.

    Wünschen wir der Katze viel Glück und das es mit Tierheim und Vermittlung klappt. Das ist sicher besser und bringt weniger Probleme als wenn die Katze bei Marlen im Garten wohnt.

    LG und ein schönes Wochenende.

    Mirko
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Marlen.

    Die roten Kürbissamen sind heute angekommen. Vielen Dank.

    Nächstes Wochenende kommen sie in die Erde. Und haste nun auch schon was ausgesäht?

    LG Mirko
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Mirko,

    super das die Samen angkommen sind.
    Ja die Samen sind in der Erde... nun kann es los gehen :)

    LG Marlen
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Bin aus dem Winterschlaf erwacht :rolleyes:

    :rolleyes: muss der Winter auch soooo grau sein ???

    Tomis wachsen und gedeihen

    Blumensamen sind schon viele in der Erde im GH... mit Frostwächter :)

    Schnell noch paar Bilder ... LG Marlen
     

    Anhänge

    • Garten 014.jpg
      Garten 014.jpg
      246,3 KB · Aufrufe: 50
    • Garten 009.jpg
      Garten 009.jpg
      347,7 KB · Aufrufe: 47
    • Garten 006.jpg
      Garten 006.jpg
      408,9 KB · Aufrufe: 52
    • Garten 023.jpg
      Garten 023.jpg
      179,8 KB · Aufrufe: 41
    • Garten 021.jpg
      Garten 021.jpg
      252,9 KB · Aufrufe: 50

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Na das wird ja auch langsam Zeit! :D
    Die Süße ist also noch bei euch. :grins:
    Hast du den Ziertabak auch schon in der Erde? Da ich kein Gewächshaus habe würde er bei mir recht warm stehen.:confused:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo,

    warm? Du sollst ihn ja nicht mit in Bett nehemen.:rolleyes:
    Du hast doch einen Keller oder ist der dunkel?

    LG tina1
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Der Keller fällt aus, da ist es "stockedunkel". :(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo,

    ich weiß ja nicht, wie warm/kalt Ziertabak stehen soll, ich rauche ja nicht:),
    aber ich denke, ein Raum, wo die Heizung gedrosselt oder abgestellt ist, sollte gehen.

    LG tina1
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo.

    Der Ziertabak kann ruhig warm stehen. Wenn die Pflanzen zu schnell wachsen, dann einfach weniger gießen, tagsüber kälter stellen(Balkon) oder die Triebe einkürzen. Letzteres natürlich erst nach dem ersten Blattpaar. Dann werden die Pflanzen etwas kompakter und werden dennoch reichlich blühen.

    LG Mirko, der heute Ziertabak gesäht hat.
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Supi, dann geht's morgen los. Danke Mirko! :D Die Tomaten müssen ja auch langsam in die Erde (also der Samen :rolleyes:). Ihr seid bestimmt schon weiter als ich, aber ich werde es schon noch schaffen.
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Nette.

    Tja, heute früh hättest Du mich noch schlagen können. Siehe Blitzes Kleingarten...

    LG Mirko;)
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo,

    danke Mirko für die Beantwortung von Nettes Frage.
    Ich habe meinem Ziertabaksamen heute auch Erde gegeben und mit in den Aufzuchtskasten gestellt zu Hause in der Wohnung. Nun bin ich ja gespannt, wenn ich die ersten Pflänzchen sehe.

    Mirko, mache bitte nicht soviele von dem weißen Ziertabak für mich .. so 5 oder 6 Pflanzen würden mir schon reichen :rolleyes:
    Ich habe dieses Jahr sooooo viele verschiedene Blumen (dank lieber User) das ich gar nicht weiß, wie ich alle unter bekomme.

    @ Nette wie Du siehst, ist unsere Streunerin immer noch da psttttt freuuu :rolleyes:

    LG Marlen
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Ohoh.. was soll ich nur machen wenn alle weißen Ziertabakpflanzen aufgehen, die ich gesäht habe. Ich hatte eigentlich etwa 325 Stück für Marlen ausgesäht...:D

    @Nette: :d:mad::d:mad::d

    LG Mirko - schärft schon mal die Radieschensäge
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Du weißt aber schon, dass man dafür auch einen Radieschensägeschein braucht?! :grins:
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    @ Mirko da kannst Dein A.... drauf verwetten :rolleyes::D:D
    klingt aber auch zu lustig

    LG Marlen die sich das so bildlich vorstellt :D
     

    Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Marlen,

    ich grüße Dich nach Deinem Winterschlaf.

    Und fleißig warst Du auch schon.!!!

    Ich laß es langsam angehen.
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Huhu Rosi,

    hat ja lange genug gedauert :rolleyes:
    Immer schön langsam machen .... das schaffst Du ? :D

    Liebe Grüße Marlen
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Die ersten ca 50 Tomis sind nun umgezogen (pikiert) :rolleyes: Morgen folgen die nächsten.

    Was ich nicht verstehe... immer vorsichtig gegossen und egal in welchem Material die Erde mit dem Samen drin war .. hat sie angefangen mit schimmeln :schimpf: weißer und gelber Schimmel...angefangen mit schimmeln wo schon gar keine Haube mehr drauf war.... genommen hatten wir normale Aufzuchtserde...

    LG Marlen
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo,

    Mirko wie versprochen in Deinem Garten mal ein paar Tomibilder von mir :rolleyes:

    LG Marlen
     

    Anhänge

    • Garten 073.jpg
      Garten 073.jpg
      236,9 KB · Aufrufe: 46
    • Garten 069.jpg
      Garten 069.jpg
      583,6 KB · Aufrufe: 50
    • Garten 064.jpg
      Garten 064.jpg
      282 KB · Aufrufe: 51

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Marlen.

    Die sehen aber viel besser aus als im letzten Jahr.:grins: Die sehen richtig gut aus.

    LG Mirko
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Mirko,

    manchmal, lernt man auch aus Fehlern ;)

    LG Marlen
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Oh, sehen die Tomis gut aus Marlen. :D Meine sind längst noch nicht so weit, ich habe in diesem Jahr leider nicht viele Möglichkeiten sie kühl und hell zu patzieren. :( Aber es wird schon werden.

    Sei lieb gegrüßt von Katrin (die schon letztes Jahr wusste, dass du wieder ne halbe Stadt mit deinen Tomis versorgen kannst ;))
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Ich bin dieses Jahr irgendwie nicht in die Pötte gekommen. Meine Tomatensamen haben sich erst letzte Woche in Erde verstecken können, aber sie keimen schon noch nichtmal eine Woche. Bin gespannt, wieviel sie jetzt aufholen.
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo,

    @ Nette die Tomis können nicht zu viel sein :rolleyes: was zu viel ist, wird zur Tomatensoße gemacht ..hmmm ;)

    @ Beate ich drück die Daumen, das Deine Tomis den Anschluss nicht verpassen ;)

    Ich habe gestern mal meine Blumenpflanzen im GH angesehen... so ca 4 Sorten sind nicht aufgegangen :( werde da wohl noch mal nach legen müssen

    LG Marlen

    PS: Nette die Kalebassen waren von Dir ?
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Ups Marlen, du hier, live und in Farbe? :grins:
    Die Kalebassen waren von mir, stimmt. Sind sie nicht aufgegangen? :(
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Ohhhhhhh doch Nette .. 3 Stück ....aber sie sind jetzt schon ca 20 cm hoch und haben einen Durchmesser von ca 6mm (Stengel) und bekommen schon die nächsten Blätter, haben eher Angst, das wir sie zu zeitig in die Erde gebracht haben :rolleyes:

    LG Marlen
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hast du sie im Gewächshaus, oder noch in der Wohnung?
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Hallo Nette,

    als sie so groß waren, haben wir sie ins GH gebracht... jetzt dürften sie noch größer sein :rolleyes:

    LG Marlen
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: little butterflys Garten zum quasseln und mit vielen Tomatenanzuchtsfragen

    Ach das wird schon Marlen, vielleicht gibt es ja bald keine Nachtfröste mehr, dann kannst du sie an Ort und Stelle wuchern lassen. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    PantaRhei Gartenbewässerung - Little Steps Bewässerung 45
    Mr.Ditschy Mr.Ditschy's "Little Ranch"! Mein Garten 849
    S Suche: Kürbissamen "Jack be little" Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer suche gelbe Lupinen und roten Dahlien / biete Kürbis "Jack be little" Grüne Kleinanzeigen 0
    blattläuschen passen die rosen zusammen? little white pet und bonica Rosen 8
    kokabura Rosa Zwerg-Spiere / Spiraea japonica `Little Princess Gartenpflanzen 2
    B Bananenpflanze Little Prince Tropische Pflanzen 38
    S Suche Dendrobium Little Lisa Grüne Kleinanzeigen 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11

    Similar threads

    Oben Unten