Löwenzahn - Unkraut oder nicht?

Registriert
17. Apr. 2020
Beiträge
15
Guten Tag zusammen,

ich möchte hier eine kleine Grundsatzdiskussion anleiten. Ist Löwenzahn im Garten (nicht auf dem Rasen) als Unkraut, das es zu entfernen gilt, anzusehen oder nicht? Ich habe seither verschiedene Ansichten dazu gehört.
Mein Nachbar ist Imker und bei seinen Honigbienen sind die Blüten beliebt...
Dennoch verbreitet sich der Löwenzahn sehr schnell und sieht nicht unbedingt super aus... vor allem auf dem Rasen, dort habe ich es ausgestochen.
Ich zeige euch mal ein Bild aus meinem Garten, meine konkrete Frage dazu lautet:
Soll ich den Löwenzahn entfernen oder lassen oder... ?
Was ist denn so üblich in deutschen Gärten. Bin für jede Meinung offen.

643555
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Es kommt immer darauf an, von welcher Position das Gegenüber kommt.

    Löwenzahn ist ein Stickstoffzeiger und vermutlich auch eine Ruderalpflanze.

    Ich habe es aufgegeben ihn auszustechen, aber ich lebe auch gerne mit einer Wiese, anstatt mit dem englischen Rasen.
    In den Beeten nehme ich ihn aber auch raus.

    Der Imker hat (auch) Recht.
    Löwenzahn ist eine erste oder erweiterte Blühpflanze, die (auch neben Klee) gerne von Wild und Honigbienen angeflogen wird.

    Was ich allerdings mache:
    Entweder Löwenzahngelee oder mindestens den Blütenkopf abknipsen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Löwenzahn nimmt mir in den Beeten zu viel Platz weg, deshalb fliegt er da raus - besonders, wenn er meint, sich mitten in einer anderen Staude einnisten zu müssen. Auf der Wiese stört er mich nicht.

    Aber unsere Familie hat auch einen großen sehr naturnahen Garten und dazu noch einen Imker mit zwei Bienenstöcken als Dauergast, da gelten schon mal andere Regeln, als in einem kleinen Schreber- oder Reihenhausgarten.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.501
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es wird nie eine allumfassende Position geben. Entweder man mag ihn oder nicht.

    Ich finde ihn hübsch und nett und freue mich über den einen oder anderen Löwenzahn, der sich bei mir auf den Balkon verirrt. Aber ich versuche seine Ausbreitung bei mir zu verhindern, weil er sich tatsächlich sehr schnell verbreitet.

    Löwenzahnwiesen finde ich wunderschön. Und wie schon erwähnt, er ist nicht nur für Bienchen nützlich, sondern auch für Mensch und Tier.

    Meiner Meinung nach kommt es drauf an, wo er wächst.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.525
    Ort
    Heidelberg
    Bei mir auf der Wiese darf er bleiben, in den Beeten versuche ich, ihn in Schranken zu halten, aber wenn mal einer einwandert, bekomme ich auch keinen Anfall, versuche aber, in den Beeten die Blütenköpfe nicht zur Samenreife kommen zu lassen. Die Insekten mögen ihn schon sehr.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich mach es genau andersrum... auf dem Rasen wird er ausgestochen und in den Beeten und am Teich darf er als Insekten- und Hasifutter stehenbleiben...

    Wenn die Blüten kurz davor sind Samen zu bilden werden sie Hasifutter, vergesse ich es, gibt es im folgenden Jahr den einen oder anderen Löwenzahn mehr..
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.233
    Ort
    direkt am Garten
    In dieser Saison habe ich bisher in etwa 15 Pflanzen beseitigt. Ich mag ihn im Garten überhaupt nicht. Auf einer Weide ist das etwas Anderes, da sieht er wunderschön aus.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    15! (Das ist hier nur ein Quentchen!)
    Im Rasen, oder im Beet, @Marmande

    Lustig
    ...wir sind uns mehr oder weniger einig, dass der Löwenzahn eine nette Blühpflanze ist, wir den aber nicht nur haben wollen, weswegen wir die Samen abknipsen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.233
    Ort
    direkt am Garten
    15! (Das ist hier nur ein Quentchen!)
    Im Rasen, oder im Beet, @Marmande

    Lustig
    ...wir sind uns mehr oder weniger einig, dass der Löwenzahn eine nette Blühpflanze ist, wir den aber nicht nur haben wollen, weswegen wir die Samen abknipsen.


    Im ganzen Garten. Ich bin da seit Jahren immer sorgfältig hinterher, daß zahlt sich aus. Nachbar rechts hat fast nur noch Beton im Garten und Nachbar links futtert das Zeug. Es gibt also wenig Eintrag. Dafür kommt von links Ferkelkraut, Habichtskraut und andere feine Sachen.

    Zum Glück gibt es für den Rasen Banvel.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    IUch mag Löwenzahn, finde die Blüten auch schön.
    im Rasen darf der bleiben, auf den Beeten versuche ich die Blütenknöpfe abzuknipsen.
    Auf der Terrasse hat der sich wunderbar in den Fugen breit gemacht, da versuche ich den konsequent zu entfernen.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Dieses Jahr gibt es hier Wiesen und Hänge die nur gelb leuchten.
    Hin und wieder sieht man auch eine Biene am Löwenzahn aber hier ignorieren die Bienen Löwenzahn eigentlich komplett.
    Nach meinen Beobachtungen ist es ein Märchen den Löwenzahn als Bienen Pflanze zu bezeichnen.
    Am Baugrund reduziere ich den nur durch mähen da stehen heuer sicher 500 Löwenzahn ,
    am Hausgrund steche ich Löwenzahn aus.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    hofergarten, selbst heir auf der Terrasse sind die Bienen am Löwenzahn dran, wenn mal einer zum blühen kommt.
    Aber vielleicht ist es so, wo keinen Bienen sind, da wird eben auch der Löwenzahn nicht von Bienen besucht. ;-)
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Am Gundermann, Leberblümchen und Blaustern hängen viele Bienen, doch auf dem Löwenzahn nur selten vereinzelt.
    Kirsche,Weichsel und Birne blühen hier auch und auf denen summt es auch.
    Eigentlich haben wir viele Bienen und Wildbienen und täglich suchen Hummelköniginen nach einem neuen Nest.
    Ich habe mal gelesen Bienen nehmen immer die beste Nahrungsquelle (Aufwand zu Ertrag) scheint hier nicht der Löwenzahn zu sein.
    Honigbienen in der (Klein) Stadt zu halten ist hier verpönt, die Stadt gehört den Wildbienen nur der Pfarrer hat Bienenstöcke innerhalb der Stadt. Die Kirche verlangt immer ihren Anteil :)
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Contra:

    Bienen / Insekten am Löwenzahn? Noch nie gesehen.
    (Im gesamten Garten - zuerst an der riesigen Weide - summt und brummt es nur so)

    Viel Löwenzahn = viele Schnecken.
    OK, bei der Trockenheit der letzten Jahre zu vernachlässigen.

    Bildet im Gras breite Flecken und breitet sich genau dort ringsum mehr und mehr aus. Nach meiner
    Beobachtung samt er sich also doch ausgesprochen Standorttreu am allermeisten aus, das bisschen Anflug kann man vernachlässigen.
    Verdrängt daher mehr und mehr Gras.
    Je dicker, älter und länger die Pfahlwurzeln werden, desto größer die Schäden im Boden, wenn man das Zeug dann aussticht. Gibt in der Wiese hässliche Buckel und Löcher.

    Ich mag kein Gelb in meinem Garten.

    Pro:

    Ausstechen auf etwa 1500qm Fläche ist besser als Fitnesscenter + Yoga zusammen. Die Zeit verfliegt, man muss nicht denken und hat sich bewegt. Man spart also Geld und der Rücken ist fit!
    Nach rund 12 Jahren sind mindestens 80% Löwenzahnfrei und für den medidativen Effekt längst andere Feindbilder in den Mittelpunkt gerückt.

    Sieht in extremer Konzentration (siehe mein Avatar) schon nett aus, irgendwie. Soll aber woanders nett aussehen - nicht bei mir.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Ich habe mal gelesen Bienen nehmen immer die beste Nahrungsquelle (Aufwand zu Ertrag) scheint hier nicht der Löwenzahn zu sein.

    Das ist normal. Die Preußen haben nun mal einen anderen Geschmack als die Schwaben. Warum sollte das bei den Bienen anders sein. Was aber nicht heißen muss das auch mal ein Preuße Maultaschen isst. Man lernt ja nie aus.
    Was der einen Biene ihr Löwenzahn ist der anderen der Kirschbaum. Und ja jeden Tag das gleiche wer mag das schon?

    @Konstanze Ich denke Du bist die Erfinderin des Löwenzahn-Joga. Herzlichen Glückwunsch :) . Wenn der Löwenzahn dann endlich von der Wiese verschwunden ist hat man das Ziel erreicht. Das ist Zen. Ein Ziel dass wenn man es erreicht hat, verschwunden ist;).
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Bei mir darf er wachsen. Interessanterweise wächst kaum welcher in der hohen Wiese. Vermutlich fallen seine Schirmchen da gar nicht erst auf die Erde um zu keimen.
    Im Rasen, der bei uns eine kurzgehaltene Wiese ist, darf er wachsen und sich seines Lebens freuen. Ich mag seinen Duft und nutze ihn gelegentlich für Tee.
    Wenn die Bienen meine Obstbäume lieber bestäuben als den Löwenzahn ist mir das auch recht. Über Obst freue ich mich mehr.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.583
    Mein Garten ohne Löwenzahn wäre kein natürlicher Garten. Humeln und Bienen lieben ihn, meine Kinder liebten ihn auch.
    Löwenzahnstängel in Streifen gezogen und ins Wasser gelegt und sich über die lustigen Kringel gefreut, das haben auch wir schon als Kinder gemacht.
    Löwenzahn hat schon immer dazu gehört.
     

    Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Im Rasen darf er bleiben, in den Beeten fliegt er raus. Aber am liebsten esse ich ihn auf. Ein Rezept habe ich auf meiner Seite hier.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Unkraut oder nicht? Wieder einmal ordnet der Mensch die Natur seinem Schönheitsempfinden unter und beginnt dann eben einen Kampf gegen Floras Windmühlen. In der Wiese zur Blütezeit mag ich den Löwenzahn, gemeinsam mit unzähligen Gänseblümchen und dem Gundermann-Farbkontrast. In den Beeten klares Nein! Wenn ich aber nicht gleich hinterher komme, ist's auch nicht so tragisch. Will nicht der Sklave meines Gartens sein!
    Ich glaube sowieso - über Schönheit lässt sich nicht streiten - das ist beim Löwenzahn wohl genauso...
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Löwenzahn ist sicher keine gefährdete Art :)
    Da gäbe es viele Pflanzen da wäre es Ökologisch sogar Sinnvoll, die selten gewordenen im Garten wachsen zu lassen.
    Um Girsch, Löwenzahn, Gundermann, Fingerkraut, Zaunwinde,..........
    MUSS SICH KEINER SORGEN MACHEN:
     
    Registriert
    17. Apr. 2020
    Beiträge
    15
    Vielen Dank für eure Beiträge. Na dann, ich versuche mal meine Position zu finden, bin ja ein Gartenneuling.
    Denke er ist besser als wenn gar nichts im Beet wächst. Und wo er stört, kann ich ihn ja ausstechen.

    Aber mal eine andere Frage: Was ist das hier und wie kriegt man es los?
    (Es sticht beim Anfassen, sogar durch Gartenhandschuhe)
    643616
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Könnte eine Ackerkratzdistel sein. Die hat zwar auch eine hübsche Blüte, aber Disteln fliegen bei mir grundsätzlich aus der Wiese raus. :devilish:
    Wenn Du sie ausstechen willst, achte auf die Pfahlwurzel.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    @londoncybercat7
    Dann sind die ja schon ganz schön alt und wahrscheinlich auch groß? Finde ich beeindruckend das Du die Schildis schon so lange hast.

    Sie fressen die Unkräuter meistens so das sie wieder nachwachsen können. Ist schon interessant.:)
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Unkraut oder nicht? Wieder einmal ordnet der Mensch die Natur seinem Schönheitsempfinden unter und beginnt dann eben einen Kampf gegen Floras Windmühlen.

    Nun, so ist es wohl.
    So gesehen allerdings hätte der Mensch niemals eine Kultur und gewisse Ästhetik entwickeln dürfen und daraufhin irgendwann auch einmal begonnen, Gärten anzulegen, die tatsächlich der Schönheit dienten und über den reinen Nutzwert beispielsweise eines Klostergartens hinaus nur zur Freude gedacht waren.
    Auch das Kultivieren der uns heute so wohlbekannten Stauden und Zierpflanzen, mitunter sogar aus den ungeliebten "Wildkräutern", ist im rein evolutionären Sinne vollkommen nutzlos.

    Und doch lieben wir Schönes - auch wenn die Geschmäcker doch so verschieden sind.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Auch das Kultivieren der uns heute so wohlbekannten Stauden und Zierpflanzen, mitunter sogar aus den ungeliebten "Wildkräutern", ist im rein evolutionären Sinne vollkommen nutzlos.

    Evolution ist das ausschöpfen der vorhandenen Möglichkeiten. Pflanzen passen sich ihrer Umwelt an, oder verschwinden. Das Potenzial einer Entwicklung ist begrenzt. Der Mensch hat die Fähigkeit zu sagen das hat Sinn oder auch nicht. Warum ist kultivieren von Wildkräutern nutzlos?
    Gibt es irgendwas das nützlich ist und nicht auch schön sein kann?

    Deine Trennung von nützlich und schön sowie sinnvoll und nutzlos ist willkürlich. Auch Klostergärten sind schön und nutzlose Entwicklungen wie David Austin Rosen sind sinnvoll. Warum? Rosen verbreiten sich, Bienen, Schildkröten (fressen die Blüten:)) Schönheit.
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Evolution ist das ausschöpfen der vorhandenen Möglichkeiten. Pflanzen passen sich ihrer Umwelt an, oder verschwinden. Das Potenzial einer Entwicklung ist begrenzt. Der Mensch hat die Fähigkeit zu sagen das hat Sinn oder auch nicht. Warum ist kultivieren von Wildkräutern nutzlos?
    Gibt es irgendwas das nützlich ist und nicht auch schön sein kann?
    Sehe ich auch so. Ausserdem liegt Schönheit im Auge des Betrachters.
    Gestern habe ich Fleischküchle gebraten, die ich mit Brennnesselblättern und Kräutern gestreckt habe. Es war voll lecker. So mache ich mir manches Beikraut zunutze und geb ihm in meinem Garten eine Chance.
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    .... Der Mensch hat die Fähigkeit zu sagen das hat Sinn oder auch nicht. Warum ist kultivieren von Wildkräutern nutzlos?

    Nein, ich denke, da hast Du mich falsch verstanden, @GerdOtto .
    ICH finde es sehr wohl zugleich schön als auch nützlich, Pflanzen zu kultivieren - aber eben auch zu selektieren, und sei es aus rein ästhetischen Gründen

    Nur den von mir zitierten Post von @Orangina (....Wieder einmal ordnet der Mensch die Natur seinem Schönheitsempfinden unter....) hatte ich zumindest so aufgefaßt, daß sie der Meinung sei, der Mensch richte eigentlich nur Schaden an, indem er sich die Natur sozusagen "untertan" macht - und eben dies wollte ich in Abrede stellen.
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Dann sind wir eigentlich einer Meinung. Sollte ich das falsch interpretiert haben war es nur ein versehen. Ich denke wir sind da vielleicht nicht weit auseinander.:)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Nur den von mir zitierten Post von @Orangina (....Wieder einmal ordnet der Mensch die Natur seinem Schönheitsempfinden unter....) hatte ich zumindest so aufgefaßt, daß sie der Meinung sei, der Mensch richte eigentlich nur Schaden an, indem er sich die Natur sozusagen "untertan" macht - und eben dies wollte ich in Abrede stellen.
    @Konstanze, da hast Du mich wohl missverstanden. Ich meinte das speziell auf den Löwenzahn bezogen. Manche finden die gelben Farbtupfer sehr hübsch und andere müssen sie rigoros bekämpfen. Da kann man sich streiten bis zum Gehtnichtmehr. Für den einen sind sie in Form und Farbe ästhetisch, für den anderen eine Zumutung in seinem Garten.
    Aber mal weiter gedacht - manchmal richtet der Mensch ja auch wirklich Schaden an, wenn er z.B. wildes Leben an Feldrainen verhindert. Und den Insekten ist es glaub ich wurscht, ob sie an Kulturpflanzen oder Unkrautblüten naschen können.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.525
    Ort
    Heidelberg
    @GerdOtto
    Ja, die sind inzwischen recht groß. Als ich sie als Kind bekommen habe, waren sie etwa 5-Mark-Stück-groß, inzwischen eher suppentellerartig. Ich kann die beiden mal fotografieren und stelle dann Fotos in meinem Gartenthread ein.
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ich lasse ihn stehen. Aus einem einfachen Grund: Wenn Gänseblümchen und Löwenzahn gleichzeitig blüht, sieht er einfach zu schön aus! Ich würde mich schlecht fühlen, ihn abzumähen....nur- wie viele das hier ja auch machen- im Beet hole ich ihn raus.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Unkraut??? Löwenzahn, Winde oder was.... Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Gelöst Distel, Löwenzahn, Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Unkraut, insbesondere Löwenzahn Rasen 19
    C Löwenzahn... überall Löwenzahn Rasen 34
    Mr.Ditschy Kautschuk aus Löwenzahn Small-Talk 8
    S Viel Löwenzahn und Jakobskreuzkraut im Rasen Rasen 10
    H Wann wird Löwenzahn zur Pusteblume? (Kurzfilm) Gartenpflanzen 2
    L ungepflegter Rasen Löwenzahn Rasen 6
    die Feli Löwenzahn Ausstechtipps? Gartenarbeit 14
    sarkuma Pfingstrosen wuchern wie Löwenzahn Rosen 29
    sarkuma Jeder kennt es: Überall blüht der Löwenzahn... Gartenfreunde 16
    P Gelöst Wie heißt diese Blume? (ähnlich Löwenzahn) Wie heißt diese Pflanze? 6
    grünmeise Gelöst Habichtskraut? - Löwenzahn Wie heißt diese Pflanze? 9
    delcato Wie Löwenzahn dauerhaft ohne Chemie entfernen? Gartenpflege 9
    V stacheliges unterblatt, wuchs ähnelt farn, löwenzahn oder salat...was ist das bloss!? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Löwenzahn bei der Rasenneuanlage entfernen? Rasen 1
    erdnase Wahnsinn der Löwenzahn Gartenpflege 10
    Dill_Smith 6-Beiniges winziges Etwas nagt an meinem Löwenzahn, aber was? Wie heißt dieses Tier? 2
    Hoppel Löwenzahn Gartenpflege 4
    Orchidee511 Wie Löwenzahn im Rasen ausstechen? Rasen 13
    L Wie Löwenzahn-Flecken von den Händen abkriegen? Gartenfreunde 8
    S Löwenzahn im Rasen-bitte Hilfe! Rasen 8
    S löwenzahn auf der wiese Rasen 15
    N Rasen voll mit Klee und etwas Löwenzahn Rasen 1
    bernd.ulrike Pustblume,aber kein Löwenzahn Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten