Luffa pflanze im Topf

Laperinni

Neuling
Registriert
14. Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

kann mir Jemand sagen, ob man die Luffa pflanze im Topf aufziehen kann? Garten habe ich, aber ich hätte die gerne im großen Topf daheim.
Besten Dank, Grüße
Laperinni
 
  • Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Ich habe vor, dieses Jahr Luffa Gurken anzubauen. Bisher baute ich jeweils eine Gewächshausgurke in einem 20 Liter Baueimer in einer Wasserrinne an. Mit großer Sicherheit wird das auch mit einer Luffa Gurke klappen.

    LG Chris
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Laperinni,

    Versuch macht kluch:)
    Ich würde aber mindestens einen Mörtelkübel mit wenigstens 40 L nehmen. Die Luffas brauchen viel Futter/Dünger.
    Und schau(t) doch beide mal hier vorbei:
    Luffa-Anzucht-Thread - Hausgarten.net
    Das ist der Threat für alle luffaverrückten seit Billabong 2013 mit diesem "Irrsinn" angefangen hat:D
    Es wäre cool, wenn ihr euch für 2019 da mit einklinken würdet:paar:

    Liebe Grüße

    Elkevogel
     
  • Laperinni

    Neuling
    Registriert
    14. Dez. 2018
    Beiträge
    2
    Hallo Zusammen,
    besten Dank an euch Beide! Samen habe ich bereits gekauft, warte nur noch den Winter ab... Ich habe auch an 40 L Topf gedacht.
    Ich werde ab und zu berichten, wie es funktioniert...
    VG
    Laperinni
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Laperinni,
    viel Erfolg - daumendrück!
    Aber warte nicht zu lange auf das Winterende - die Luffas sind viiiieeeel langsamer als Gurken.
    2107 habe ich Anfang Februar mit der Anzucht indoor begonnen und eine super Ernte gehabt.
    2018 habe ich den Anzuchttermin nicht notiert (schäm) - dürfte aber auch bei Anf./Mitte Februar gelegen haben.
    Falls Du nur für die Luffaanzucht dann zusätzliches Licht brauchst: die preiswerte Lösung mit einer LED in kaltweiß (6500K) reicht aus.
    Die gibt es auch für Schreibtischleuchten zum einschrauben.

    Und wenn es losgeht wäre es schön, wenn Du im Luffafred schreibst.
    Dann haben wir alle Methoden/Erfahrungen zusammen:paar:

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Luffa-Anzucht-Thread ab 2021 Obst und Gemüsegarten 170
    Billabong Luffa-Anzucht-Thread Obst und Gemüsegarten 1344
    E luffa Tropische Pflanzen 5
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Gelöst Wie heißt diese Pflanze - Vergissmeinnicht Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Berufkraut) Wie heißt diese Pflanze? 4
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    Z Gelöst Pflanze Pferd und Wagen? (Eisenhut) Wie heißt diese Pflanze? 5
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    63baerbel Gelöst Kennt jemand diese Pflanze? (Kornrade) Wie heißt diese Pflanze? 9
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Gelöst Wie heißt diese Pflanze? - Gemeiner Drachenwurz Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Die Pflanze verliert Blätter und treibt nicht wirklich neu. Zimmerpflanzen 6
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten