Luftfeuchtigkeit

dalana

Neuling
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
12
hallo

Ich wohne in der Zentralschweiz und habe daher ein kleines Problem mit der Luftfeuchtigkeit.

Jetzt meine Frage: Wie stelle ich es am besten an, dass meine genug Luftfeuchtigkeit haben? Sollte ich einen Plastiksack drüber stülpen oder irgendwie Wasser verdampfen lassen...? Ich habe nähmlich kein Gewächshaus....

könnt ihr mir weiterhelfen? wie macht ihr es?

gruss
dalana
 
  • dalana

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    12
    Was für Pflanzen?
    Wie groß?
    Welcher Standort?

    Avocado, Nespola, kleine Zitronen, später einmal passionsfrüchte, Mango, Papayas.

    Avocado: 40-50 cm, Nespola ~20 cm und die anderen sind noch als Samen in der Erde oder werden noch in die Erde gestckt.

    Ich habe sie in der Wohnung oder im Treppenhaus.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Dalana,

    brauchen die von dir aufgezaehlten Pflanzen wirklich erhoehte Luftfeuchte?

    Fuer Samen und frisch pikierte Pflanzen gibt es, auch in der Schweiz, Minigewaechshaeuser fuer wenig Geld.

    Spaeter kannst du mit Wohnung und Treppenhaus, wenn beide hell genug sind, die richtige Temperatur waehlen. Aber erhoehte Luftfeuchte brauchen sie nicht.

    Wenn du in dieser Richtung unbedingt etwas tun willst, dann besorg die einen Pflanzen-Sprueher und besprueh die entsprechenden Pflanzen mit Regenwasser.
    Im spaeten Fruehjahr nach den Eisheiligen, wenn keine Froeste mehr zu erwarten sind, solltest du die Pflanzen ins Freie stellen.

    Gruesse

    Harry
     
  • dalana

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    12
    Ok, wenn man sagt, wenns warm wird ins Feie stellen, muss man dann die Pflanzen unbedingt an die sogenannte Süd-Seite des Hauses stellen?
    Ich habe nähmlich Angst, dass es dann zu heiss wird und es mir die Blätter von der Pflanze verbrennt. :-(

    dalana
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    rausgestellt wird in einer Schlechtwetterperiode mit Bewoelkung, und anfangs immer an sowieso schattiger Stellen.

    Einige Pflanzen bekommen nach dem Rausstellen auch im Schatten "Sonnenbrand", bei anderen merkt man nichts.

    Nach zwei bis drei Wochen duerfen die Pflanzen dann, wenn sie Sonne wuenschen und vertragen, in die Sonne.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads

    Oben Unten