Lustige Plaudertaschen am Kamin!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.529
Hier gibt es die Krapfen doch erst morgen, sind ein paar Dinge dazwischengekommen... und selbstgemachte Krapfen rennen nicht davon und sind glücklicherweise auch nicht ausverkauft. ;-)
Ich lasse dann morgen ein paar hier.

Den Brauch mit dem Faschingssingen kannte ich auch nicht, Rosabelverde.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na sowas! Doch, das ist hier fester Bestandteil des Rosenmontags. Normalerweise ziehen die Kinder in kleinen Trupps von Haus zu Haus und singen ein Heischelied und dann gibt's Süßigkeiten.


    Eigendlich hübsch. Dann können die Kinder ihre tollen Kostüme auch mal den Nachbarn zeigen. (Und Süßigkeiten finden Kinder natürlich immer klasse, fanden wir zu Kindertagen ja auch.)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ein netter Brauch :)

    Krapfen hab ich gestern gebacken und die sind heut wiede weg ...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    seit ich meine gute KÜchenmaschine hab, gehe ich alle Teigvarianten an ... ich liebe sie ....

    alles rein in den Topf und nach 10 Minuten kommt der Teig raus

    heut war ich wieder an der Drau

    667260
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann können die Kinder ihre tollen Kostüme auch mal den Nachbarn zeigen.

    Den Nachbarn und dem Rest des Dorfes, und die ganz Unersättlichen gingen auch schon zu Fuß ins Nachbardorf und sangen auch da noch. :giggle:

    (Und ich hatte immer schöne Fotomodelle.)


    Wasn das nun wieder? :oops: Ein mir ganz unbekanntes Wort ... ist das echt oder eine Erfindung der Autokorrektur? ;)

    Die Kräppel gehen weg wie warme Semmeln, wenn du nicht zeitig zuschlägst,
    iss nix mehr im Laden.

    Wer rechnet auch mit sowas! Ist uns noch nie passiert. Vielleicht hatten sie hauptsächlich Eierlikörberliner oder Cappuccinoberliner, die sind enorm begehrt, da können die warmen Semmeln nur neidisch werden. Hamsterkäufe werden eher nicht der Grund für die Mangelware gewesen sein. :giggle:

    Naja morgen neuer Versuch. Wehe, es gibt dann wieder nix! :roll:

    (Der Aufwand mit dem Selberbacken lohnt sich für einen Zweinasenhaushalt nicht.)
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wasn das nun wieder? :oops: Ein mir ganz unbekanntes Wort ... ist das echt oder eine Erfindung der Autokorrektur? ;)

    Du bist süß, Erfindung der Autokorrektur :LOL:.

    Das ist Hiffenmark:
    Auszug aus Wikipedia (den Link darf ich leider erst posten, wenn ich 30 Beiträge habe)
    "Hagebuttenmark ist die traditionelle Bezeichnung einer Konfitüre aus Hagebutten. Regional sind weitere Bezeichnungen üblich, nämlich Hägenmark (schwäbisch), Hiefen-, Hiffen-, Hiften- oder Hippenmark in Franken."
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hagebuttenmarmelade, warum sagste das nicht gleich! Das Wort hätt ich wohl gekannt. ;)

    Aber Hiffen ... ts-ts ... aber das liebe ich an diesem Forum: dass man sein eigenes Land endlich mal ein bisschen kennenlernt. Und sogar noch dies oder jenes Nachbarland ... teilweise ... :D

    Stichwort Autokorrektur fällt mir aber grad eine Zeitungsmeldung aus der vorigen Woche ein: "Autokorrektur löst Polizeieinsatz aus" hieß der Artikel, ging ungefähr so: Tochter erhält WhatsApp von Mutter, in der steht "Betrüger sind im Haus" und ruft die Polizei an, damit sie die Mama retten. Mutter hatte aber "Betttücher" geschrieben. Die stumpfsinnige Autokorrektur, hochbegabt im Missverstehen, hatte das halt umgeschrieben zu etwas, das sie kannte.

    (Ist aber auch eine ganz leichtfertige Menschenangewohnheit, Texte vor dem Abschicken nicht nochmal durchzulesen! Ich wenigstens hab den Ehrgeiz, meine Schreibdummheiten noch selbst zu machen. :p)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich kenn weder den Brauch der Kinder, am Rosenmontag singenderweise Süßigkeiten einzusammeln, noch Hagebuttenmark in die Pfannkuchen (so heißen die Krapfen hierzulande) zu füllen. Hier machen die Kinder das nur zu Martini mit ihren Laternen - und das ist "Schnorren gehen".
    Das ist Hiffenmark:
    Auszug aus Wikipedia (den Link darf ich leider erst posten, wenn ich 30 Beiträge habe)
    "Hagebuttenmark ist die traditionelle Bezeichnung einer Konfitüre aus Hagebutten. Regional sind weitere Bezeichnungen üblich, nämlich Hägenmark (schwäbisch), Hiefen-, Hiffen-, Hiften- oder Hippenmark in Franken."
    Hippen kenn ich als Bezeichnung für Ziegen oder auch wenig schmeichelhaft für Frauen, so 'ne olle Hippe.
    Haben sich denn die Forenregeln geändert, @Wachtlerhof Gisela? Der magische Grenzwert zum Linkeinstellen war doch mal 21 Posts?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin am Kamin,

    ich habe auch nicht gewusst, was Hiffmark heißen soll.
    Ein Abstecher zu Tante Google hat mich schnell aufgeklärt.:D
    Hagebuttenmarmelade ist sehr lecker, schon wieder sind wir wieder
    bei den Delikatessen angekommen, Fortsetzung folgt.:ROFLMAO:

    Bald kommt der Frühling, es taut wie verrückt, soviel Regen
    hat die Scholle schon lange nicht mehr abbekommen.

    @Orangina
    Na wie war es am Kamin? Iss doch ganz nett hier, wenn man laufend so gut
    mit Schleckereien versorgt wird, oder? Schön, das du vorbeigekommen bist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schnorren gehen - das klingt irgendwie nicht nett. Bei uns hieß das "Mäten singen". Das kommt auf's Selbe raus, aber klingt nicht so gierig und tut wenigestens so, als sei das Singen die Hauptsache und nicht die zu ergatternden Süßigkeiten.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Keine Ahnung, ob sich Regeln geändert haben. Ich erhielt beim Link-Einstellen die Meldung eingeblendet, dass ich 30 Beiträge geschrieben haben muss, um es zu dürfen.

    Hagebuttenmarmelade sagt hier kein Mensch. Das ist halt hier Hiffenmark, schon immer gewesen. Und gehört hier einfach in die Krapfen. Alle anderen Füllungen sind hier "neumodischer Kram" ;).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    So ist es Gisela! (Österreichisch heißt die Marmelade auch Hagebuttenmarmelade...)
    Habe noch Krapfen übrig, .... :)

    IMG_20210215_150659.png

    Über Nach hat es wieder geschneit, hab schon Schnee geschaufelt, jetzt beginnt es wieder zu schneien...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Iss doch ganz nett hier, wenn man laufend so gut
    mit Schleckereien versorgt wird, oder?
    Klar, Lavi. 's is (fast immer - ganz seltenst mal nicht) immer nett am Kamin. Ob mit oder mit ohne Schleckereien. Die virtuellen landen wenigstens nicht auf der Hüfte... :p
    Schnorren gehen - das klingt irgendwie nicht nett.
    Naja, wie auch immer. Als Kind macht man sich da sowieso keine Gedanken drum, wie was klingt, das wird einfach so übernommen von den Älteren.
    Ich hab Manches erst im Erwachsenenalter richtig verstanden, was mundartlich gesagt oder gesungen wurde. So z.B. bei "Mukübchen flieg" hieß es in unserer breiten Erfurter Mundart " deine Mutter ist in Bommerland, Bommerland ist abgebrannt..." Dass damit Pommern gemeint war, war mir nicht klar. Oder wenn meine Mutter sauer war, weil ich irgendwas nicht aufgeräumt hatte: "Wie der Ratz vom Daumenhaus!" Das ergab zwar keinen Sinn, aber an ihrem Tonfall konnte man das Verwerfliche der Tat erkennen. Später entpuppte sich das Daumenhaus als Taubenhaus. :LOL:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Scheinfeld, wir sind hier in Oberbayern (= fast Österreich ;-)), da gibt's Marillenmarmelade in die Krapfen. Wie geht es dir? Impfnebenwirkungen vorbei?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Habt ihr euch jetzt vollgefuttert, ein Kräppel ist noch übrig,
    beeilt euch, sonst ist der Zweite auch noch weg.:D
    Bei uns heißt die Füllung schlicht und ergreifend "Hagebuttenmarmelade.
    IMG_20210216_120853.jpg
    Jetzt kommt der Frühling mit Macht, nichts wie raus in den Garten, ab ins Beet.:giggle:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Tomaten sind bei uns die Paradeiser.
    Aber "bei uns" in Österreich, oder? ;-) Hier in Bayern kennt den Begriff nicht jeder (trotz der Nähe zu A)


    Zu den Leberkäse-Krapfen sage ich nichts :oops:
    DAS ist Krapfen-Frevel... oder ein geschmackloser Scherz? Wer isst Leberkäse mit süßem Germteig und Puderzucker..?
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Aber "bei uns" in Österreich, oder? ;-) Hier in Bayern kennt den Begriff nicht jeder (trotz der Nähe zu A)
    Auch in Siebenbürgen sagt man "Paradeiser" und auch "Erdäpfel" (im sächsischen Dialekt)

    Zu den Leberkäse-Krapfen sage ich nichts :oops:
    DAS ist Krapfen-Frevel... oder ein geschmackloser Scherz? Wer isst Leberkäse mit süßem Germteig und Puderzucker..?
    Wer weiss? Vielleicht ist ja der Hefeteig nicht so süß und oben statt Staubzucker Salz drauf :)
    Jedenfalls würde ich da auch nicht reinbeißen
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallihallo, Moin

    es wird immer wärmer, vielleicht kann man das Frühstück, u.a. mit Marmelade
    und frischen Semmeln, Käse und Schinken, das weichgekochte Ei sollte nicht fehlen,
    auf der Terrasse einnehmen. Es könnt sein, das der Smoker zum Einsatz kommt.
    Sehr gerne möchte ich am Wochenende den Garten unter die Lupe nehmen,
    es gibt eine Menge zu tun.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.479
    Ort
    Österreich
    Lavendula, bei uns wird es auch demnächst wärmer und ich möchte nächste Woche die Beete abräumen vom Laub und verwelkten Pflanzrückständen...
    Der Februar ist ja nächste Woche vorbei und dann geht es nur mehr Aufwärts und los mit der Gartenarbeit...
    Ich freu mich schon sooooo...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moni, rate mal, wer noch.:D:D(y)
    Es wird immernoch kalte Tage geben, das Schlimmste haben wir überstanden.
    Aufräumarbeiten gibt es wieder genug, mal sehen, was ich später im GC finde.
    Ein paar nette winterharte Gräser wollte ich mir zulegen.
    Bald geht es los und die Blumenwiese zeigt die ersten Blüten, ich kann es kaum erwarten.:giggle:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    huch, was macht da ein http so ganz allein am Berg?

    hab ich es da etwa ausgesetzt?

    jetz isses da ganz allein oben, und es ist kalt


    war da sogar heut zu Fuss oben ... ich mach jetz Ramadan bis Ostern
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten