Lustige Plaudertaschen am Kamin!

  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin Moin, :giggle::coffee:
    habt ihr euch doch nochmal aufgewärmt, das ist gut so.:D
    Es ist ziemlich nasskalt, so richtiges Schnief-und Hustwetter.:mad:
    Bei dieser Gelegenheit habe ich Mütze,Schal und Handschuhe anprobiert,
    alles passt noch, das ist doch was, oder? :D

    Christa, wohnst du in einem alleinstehenden Haus, oder hast du auch Nachbarn?
    Fern der Heimat könnte bestimmt ziemlich einsam sein.
    Für Lisa ist das eine feine Sache, die kann gleich ihre Schnuffelnase überall reinstecken.:giggle:

    Und bald gibt es ein leckeres frisches Vollkornbrötchen mit Meersalzbutter und Käse,
    die Traubenmarmelade rundet das gute Früstück ab. (y)
    Das wird wieder ein Heidenspaß, lange Schlangen an den Kassen, endloses Gedränge
    und böse Worte fallen sicher, das kriegen wir auch noch gebacken.:D
    Das Laub muss weg vom Rasen, Schnippelarbeiten gibt es immer, mal wieder
    unzählige Blumenpötte sortieren, fertig ist erstmal die Laube.

    Einen netten Tag wünsche ich euch.:giggle:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen!

    Tiroler Madl - grüße vom anderen Ende Österreichs, musst mal ins Burgenland kommen, mildes Klima, gute Weine, nette Leute!:D
    Im Sommer wenns so heiß ist komme ich nach Tirol, in den Bergen gibts immer angenehme Temperaturen.

    Gilt natürlich auch für Lavi, Chrisel und Helga - die kennt ja das Burgenland....

    Ich brauche heute nix kochen, gibt noch Schweinsbraten von gestern.
    Es regnet auch ein bisschen, ist finster im Haus, am Nachmittag ist um 16 Uhr wieder Hundekurs, da hätte ich gerne keinen Regen...
    Im Haus ist es schön warm, da werden wir auch heute bleiben.

    Liebe Grüße an euch alle und schönen Tag, was immer ihr auch vorhabt.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Mildes Klima, gute Weine, viele Straußwirtschaften sind mir ein Begriff.:giggle:
    Trotzdem könnte es mal richtig regnen.:unsure:
    Moni, viel Spaß im Hundekurs. :D
    Die Sonne kämpft sich gerade mit aller Macht aus dem dicken fetten Wolkenbett,
    das klappt aber nicht ganz.
    einen schönen Tag euch.:giggle::coffee::coffee:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Na dann schau ich ins Burgenland... Mut am guten Glas Weißwein kann man mucj schnell locken. Und da ich ein guter Gast bin stifte ich a schnapsl dazu *gleich in Die runde stell*
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    @Chrisel du machst mich neidisch. Ich bin ja alles andere als der Sommermensch. Temperaturen über 20 Grad mag uch nicht, dafür liebe ich Herbst und Winter..

    Willkommen hier und diese Aussage macht Dich mir noch gleich viel sympathischer ;)


    Tannen können entwurzelt werden, die müssen nicht immer uralt sein.

    Also Tannen weniger, wiel das Tiefwurzler sind, es sind die Fichten, die gerne kippen, weil sie Flachwurzler sind :)



    Nun... seit heute regnet es, sehr moderat allerdings nur, es darf gerne mehr sein. Vorhin, als ich meine Mutter heim gefahren hab, hab ich mal in den Regenmesser geschaut, seit mittags sind es jetzt 6 mm. Es kann von mir aus die nächsten Tage durchregnen, das wäre sehr sehr notwendig her, der Grundwasserspiegel ist um gut 2 Meter gefallen, wenn nicht sogar mehr. Das sehe ich an meinem Brunnen.

    Das Schnapserl nehme ich dankend an und Spieleabende finde ich ganz toll *freu*
     
  • TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Danke @Scarlet.

    Hier heut auch Dauerschütte... Endlich mal. Der Staub der letzten Tage, ach was Wochen, nein Monate ist too much.

    Jetzt freu ich mich gleich noch mehr aufs vorweihnachtliche Kekslbacken. 30 Sorten sind angedacht...
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Wir hatten Heute Sonnenschein und mein Holz ist gestapelt.
    Das Dach über der Küchentür ist auch ein Stück dichter.

    Ich wohne in einem freistehenden Haus und meine nächsten Nachbarn wohnen 300 Meter entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    C

    Chrisel

    Guest
    Na ja, ganz so ist es nicht immer.
    Aber man kann schon ruhig hier wohnen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke @Scarlet.

    Hier heut auch Dauerschütte... Endlich mal. Der Staub der letzten Tage, ach was Wochen, nein Monate ist too much.

    Jetzt freu ich mich gleich noch mehr aufs vorweihnachtliche Kekslbacken. 30 Sorten sind angedacht...


    Ist hier auch so....
    Nur ich weiß nicht, ob ich zum Kekse backen heuer kommen werde. Ich denke, ich werde bei meiner Schwester bestellen, die sind immer gut und schmecken vorzüglich. Solange kein Schnee liegt, werde ich in meinem Garten werkeln, was das Zeug hält und der hoffentlich bald stehende neue Schuppen muss dann auch noch mit Lasur gestrichen werden.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Können tu ich es schon. Vor zwei Jahren hab ich auch Kekse verkauft, da hatte ich gut 80 kg gebacken. War zwar anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht und bissl die Haushaltskasse hasts auch aufgebessert.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin am zündelnden Kamin, :coffee::coffee:
    Helga, Recht haste, danke auf jeden Fall.(y)

    Langsam geht es wirklich los, mit der Weihnachtsbäckerei.:giggle:
    Aus allen Ecken gibt es hübsch verpackte Beutelchen mit leckeren Keksen,
    wer hat denn den Käse zum Bahnhof gerollt, gute Frage.:D:D
    Vanillekipferl und Zimtsterne kommen auf jeden Fall in den Ofen.

    Es ist ausgesprochen ungemütlich, der Wind pfeift ein schönes Liedchen,
    es ist wie im April, ziemlich kalt, dann wieder frühlingshaft, die Gartenmöbel
    sollten noch nicht eingemottet werden, in der nächsten Woche bei 18°
    kommt der Smoker zum Einsatz, ein Gartenfest ist geplant.:love::D(y)

    Christa, das ist doch super, endlich hast du das Holz trocken stapeln können.(y):giggle:

    Schaun mer mal, wie alt das Frühstück wird. :D
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Guten Morgen. Das Meiste muß leider auf dem Teller bleiben. Draußen bläst ein ziemlicher Wind. Muß nachher trotzdem hinaus und die über den Sommer auf der Terrasse beheimateten Exoten ins Haus bringen. Danach wird der Hof gekehrt und das Futterhaus für die Piepmätze einsatzbereit gemacht. Das war dann die Saison 2018. In 7 Wochen beginnt die Anzucht für 2019.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Was denn, bläßt der Wind alles vom Tisch, nee, das Ofenrohr iss dicht, das kann nich sein.:D
    Es ist ziemlich stürmisch, überall flattert lauthals Einiges um die Häuser.:unsure:
    Jau, die Zeit vergeht rasend schnall, kaum hat das Jahr angefangen, geht es auch schon wieder los
    mit der Anzucht. Wochenlang setzt sich eine Sauhitze durch, schaun mer mal,
    was uns im nächsten Jahr erwartet.:unsure::(
    Die Piepmätze wollen jetzt auch versorgt werden, immer das gleiche Spiel.:giggle:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen in die Runde!
    Bei uns regnet es auch seit gestern so gemütlich dahin, Hundekurs ist natürlich ausgefallen....
    Aber Morgen sollen es wieder 22° werden!

    Habts ja gestern ganz schön gebechert hier...;)
    Schnaps und Wein, lass das sein - heißt es bei mir, ich vertrage keinen Alkohol, höchstens ein Schlückchen guten Rotwein.

    Kekse gebacken wird bei mir nicht mehr, habe schon soooo viel gebacken, jetzt tuts unserer Figur nicht gut, ..außerdem sind wir zu Weihnachten immer eingeladen, da sind alle unsere Geburtags Termine von unserer Familie, da wird eh aufgetischt und es gibt Mehlspeisen und Kekse im Übermass.
    Ich bestelle 1Kg Kekse bei einer Hochzeitsbäckerin, die sind dann für den Besuch.

    Die Zeitumstellung nervt mich gewaltig, unser Hund war heute um 6h putzmunter und wir dann natürlich auch...

    Heute gibts bei uns Schnitzerl mit Reis und Salat.

    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin Moin am lodernden Kamin, :coffee::giggle:

    Moni, ist das nicht ziemlich verrückt, es soll tatsächlich wieder wärmer werden,
    die Klamotten wegräumen macht wenig Sinn, heute dicke Wetterjacke,
    morgen ein leichtes Steppjäckchen oder eine Weste, echt behämmert.:D
    Und übermorgen wird das längst vergrabene T-Shirt ausgegraben.(n)
    Für dich gibt es am Abend ein leckeres Glaserl Rotwein, bereite dich schon mal seelisch darauf vor.:D

    Weihnachten ist immer ein Fest der leckeren Fressereien, genudelt geht es dann
    ins neue Jahr, eine Schubkarre und Personal brauchen wir auf alle Fälle,
    wie kommen wir sonst an den nächsten gedeckten Tisch.:D:love::D
    Es geht doch jetzt schon los, ich habe noch das Vergnügen, mit meiner Sportmeute
    um die Häuser zu ziehen und bunte Säckchen und Päckchen vor die Tür zu hängen.:giggle:
    Nicht immer kommen wir ungeschoren davon, hinein ins Vergnügen, es gibt den ersten Glühwein.:D
    Wir müssen uns aber bis zum Abend 24.12. frisch halten, sonst ist der Feiertag im Eimer.:unsure::giggle:

    Vergnügt euch alle, und lasst euch nicht vom Wind beeindrucken,
    oder habt ihr Lust zu fliegen? :D:D
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Danke Lavi - aber unser Hund mit 20Kg und meinem Gewicht - da muss schon ein Orkan blasen damit er uns in die Luft bewegen kann!:D
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Ich lach mich voll tot.:D:D:D:D:D(y)(y)
    Das ist ja vielleicht bescheidenes Wetter, es stürmt und klappert was das Zeug hält,
    ich stelle mal was Warmes hin.:giggle::coffee::coffee:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Wir haben hier GsD nur mäßigen Wind und kaum Regen Heute.
    Heut Nacht hatten wir 0°, hat aber den Dahlien nichts ausgemacht.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Das ist ja vielleicht unangenehm, der Wind bläst sich ziemlich auf, (n)
    unheimlich kalt ist es auch noch, in der nächsten Woche kommt uns der Frühling entgegen,
    es ist nicht zu fassen.:unsure: Der Sommerflieder blüht immernoch reichlich,
    am Kamin isses so richtig gemütlich.

    Na denn bis später.:giggle::coffee:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hier ist viel zuwenig Regen... 12 mm warns. In Kärnten ersaufens und wir würden das Wasser hier dringend brauchen. Die haben dort das Jahr über eh genug Wasser bekommen. Mir tun die Menschen leid, die dort grade am ersaufen sind, Hochwasser ist einfach nur Sch..... im Norden von Ö brauchen wir bitte Wasser von oben.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen in die Plauderrunde!

    Bei uns scheint heute schon die Sonne, der Regen war bei uns schon ergiebiger als bei dir Helga.
    Aber wie du geschrieben hast - in Kärnten Hochwassergefahr und bis zu 400 Liter am Quadratmeter sind schon ein Wahnsinn, zuerst Dürre, jetzt Hochwasser, wie das noch weiter gehn wird in Zukunft...
    Wir fahren heute Nachmittag Gräber besuchen unserer Lieben verstorbenen, an Allerheiligen mag ich das nicht so gerne, ...
    Der Maxi war am Samstag beim TA, hat eine Bindehautentzündung, müssen eine Salbe rein ins Auge.Heute am Abend ist wieder Hundekurs, am Samstag war ich nicht, hat ja geregnet.
    Ansonsten gibts nicht viel von mir zu berichten-
    Allen euch einen schönen Wochenanfang.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallihallo zusammen,:giggle::coffee::coffee:

    Helga, ich gebe dir in allen Punkten Recht.(y)

    Wir können jetzt nicht meckern, der November kommt stramm auf uns zu.:(
    Im Garten ist mulchen angesagt, das Laub sieht bald nicht mehr so toll aus.
    Überall liegen die Friedhofsgestecke, die ich überhaupt nicht schön finde.
    Selbst zusammengestellt, mit verschiedenem winterlichen Grünzeug,
    winterharte Alpenveilchen, Gauteria kleine farbige Gräser,die kleine Heide, die ihre Farbe
    das ganze Jahr über verändert.
    Es gibt viele hübsche Ideen, eine Grabstelle selbst zu schmücken, und es sieht auch noch
    viel freundlicher aus. Kleine Zapfen und Beerenschmuck gehören auch noch dazu.

    Nun habe ich euch vollgelabert, macht es euch gemütlich, der Kamin glüht.:giggle:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moni, dich sehe ich jetzt erst, Helga war die Letzte im Bunde.:giggle:
    Das Mäxchen hat eine Bindehautentzündung, schnell und gute Besserung wünsche ich dem Wauwi.
    Das frage ich mich auch, wie es weitergehen soll. Ich glaube, das wir nicht mehr von Unwettern
    verschont bleiben, es wird wahrscheinlich noch schlimmer kommen.:unsure:
    Was für ein Zufall Moni, deinen Beitrag habe ich vorher nicht gesehen und schreibe von Friedhofs-
    gestecks. Die blöde Zeit ist da, da müssen wir auch durch.

    Dir und allen anderen Besuchern am Kamin wünsche ich ebenfalls einen tollen Start
    in die neue Woche.:giggle::)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin, :giggle:

    ein neues Spiel, ein neues Glück.:grinsend:
    Das Megaschweinewetter beginnt. (n)

    Kaffee gefällig, bitte schön kommt gut über die Runden. :giggle:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Guten Morgen und danke für den Kaffee, -
    bei uns ist es stürmisch aber warm bei 15°!
    Ja die Unwetter in Kärnten sind furchtbar, was ich so eben im Radio gehört habe.
    Gestern war Hundeschule am Abend, am Samstag haben wir eine Prüfung, bin schon neugierig wie sich Max da tut, ob das gelernte Früchte trägt....

    Schönen Tag in die Runde!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Danke Moni, dir auch.:giggle:
    Was macht das Auge von Max, ist alles wieder paletti?
    Wundern sollten wir uns nicht, wenn wir eines Tages ein Unwetter nach dem anderen bekommen,
    sehr lange dauert es mit Sicherheit nicht mehr.:unsure:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ja Lavi, schön langsam bessert sich die Bindehautentzündung beim Maxi.
    Sagt mal, was kocht ihr heute?
    Ich werde Spaghetti Carbonara machen, aber ohne Schlagobers...., habe da unlängst ein echt Italenisches Rezept im TV gesehen, der Koch meinte Carbonara Sauce mit Schlagobers machen nur Leute, die nicht kochen können..:D
    Das lasse ich nicht gelten...;)
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Wie machst sie dann @00Moni00 ??

    Ich kenne die mit Ei Speck und Käse.


    Bei uns gab's heut Münchner weiße f Sohn u d mich..morven dann Kürbis-filettopf.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Lecker, lecker, Leckerli. :p

    Heute habe ich mir Weißwürschtel und a Brezen schmecken lassen,
    mei woar des fei.:paar:(y)Dunkler Bock war die Krönung,:D
    Morgen gibt es Kürbissuppe mit Ingwer, ein bisschen Muskat und Sahnehauberl.:giggle:

    Moni, das freut mich, das Max wieder besser geht.(y)

    Was für ein herrliches Wetter, die Wetterfrösche mit ihrer wedelnden Tracht
    fliegen nur so durch die Gegend, ein laues Lüftchen hat sich zur Sturmstärke entwickelt,
    es ist echt seltsam fönig.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    @TirolerMadl
    Du sprichst oben von einem Kürbisfilettopf, kannst Du da mehr verraten bzw. das Rezept dazu.
    Ich hab meine Kürbisse geerntet und die wollen dann nach und nach verarbeitet werden.....
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Wie machst sie dann @00Moni00 ??

    Ich kenne die mit Ei Speck und Käse.
    Bei uns gab's heut Münchner weiße f Sohn u d mich..morven dann Kürbis-filettopf.

    Ich hatte ein Rezept mit Schlagobers - wollte mal was anderes ausprobieren, ohne Obers
    Der IIatiener Koch hat das mit einem Speck vom Schweinbäckchen gemacht, Speck kurz anrösten, etwas Fett abgiessen und dann den Speck mit den Spaghetti einmal vermischen.
    Dann das mit zwei Eier und einen Dotter mit Käse vermischen, würzen und unter die Speck/Spaghetti Masse mischen, wenn notwendig, mit Nudelwasser verdünnen, Hartkäse drüber reiben, fertig.
    Habs so gemacht, war seeehhr gut!


    Lecker, lecker, Leckerli. :p

    Heute habe ich mir Weißwürschtel und a Brezen schmecken lassen,
    mei woar des fei.:paar:(y)Dunkler Bock war die Krönung,:D
    Morgen gibt es Kürbissuppe mit Ingwer, ein bisschen Muskat und Sahnehauberl.:giggle:

    Moni, das freut mich, das Max wieder besser geht.(y)

    Was für ein herrliches Wetter, die Wetterfrösche mit ihrer wedelnden Tracht
    fliegen nur so durch die Gegend, ein laues Lüftchen hat sich zur Sturmstärke entwickelt,
    es ist echt seltsam fönig.

    Lavi bei uns heute Sonnenschein und wieder sehr warm, am Nachmittag gehts wieder raus, heut weht nähmlich kein dämlicher Sturm so wie gestern...
    Zu Mittag gabs bei uns heute Bohnen und Gemüsestrudel mit Schnittlauch Sauce.

    Helga, hast viel Kürbis zu verarbeiten? Den kann man gut in Gläser einmachen oder einfrieren, ein Püree im Winter davon, mmhhh...
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ja Moni, aber ich kann die auch einige Monate lagern. Die Muskade de Provence und der Serbe sind ja nicht so groß, dafür der Lange von Neapel hat 8,2 kg. Das ist schon ein ordentliches Trum :)

    Ich kenne eh viele Einkochrezepte von Kürbis, ich mache oft Suppe, Kürbisgulasch, Kürbisgemüse, Kürbissaftfleisch usw. ein. Morgen oder ev. noch heute abends werde ich Putensaftfleisch mit Kürbis kochen und das wird dann auch eingekocht, Beim Aufmachen gibts dann noch Schlagobers rein, das schmeckt vorzüglich mit Reis oder Nudeln.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Das hört sich alles ziemlich lecker an.(y):giggle:

    Moni, bei uns iss nix mit Sonnenschein, es ist ausgesprochen trübe und öde,
    allerdernings völlig normal für diesen Monat.

    Es gibt dermaßen viele Knödel, die Wildwochen beginnen jetzt,(y)
    ich komme voll auf meine Kosten.:D Frisches Rotkraut und Preiselbeeren dazu,
    ich schwelge.:giggle:
    Helga, du schaffst schon wieder nebenbei, du bidt einfach unverwüstlich.(y):giggle::paar:
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    @00Moni00 so ähnlich kenn ich's auch. Aber halt mit "nur" 3 ganzen Eiern. Sahne wär dann Panna-prosciutto. Hab ja italienische Wurzeln und im dortigen Zweig der Familie 2 , deswegen ist mir ja spontan Ei Speck Käse eingefallen
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    @TirolerMadl
    Du sprichst oben von einem Kürbisfilettopf, kannst Du da mehr verraten bzw. das Rezept dazu.
    Ich hab meine Kürbisse geerntet und die wollen dann nach und nach verarbeitet werden.....
    Klar gern, wenngleich ich Menge nach gefühl genommen hab und nicht strikt nach Rezept... Hier also mit meinen Mengen
    200g Rindfilet in ca 1cm Würfel schneiden, in Öl ca2-3 min rundum anbraten, beiseite stellen. Im Bratrückstand 1/2 gewürfelte Zwiebel und 1 gewürfelte Knoblwucjzehe sowie etwas gewürfelten frischen Ingwer andünsten, ca 500g Kürbis dazu geben und ca 5 min dünsten. Dann mit 1 Tasse Brühe (eigtl gehört Wein rein,aber ich hab an 2,5jährigen daheim, da ist alk tabu,verdunsten hin oder het) aufgießen, mit Salz, Pfeffer, Thymian, Currypulver und 1 Prise Zucker würzen, 2 gewürfelte Tomaten dazu und da 10 min kochen. Dann nochmal das Fleisch dazugeben, abschmecken u 5 min köcheln lassen. Dazu Tagliatelle.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    So, Feierabend.
    Heut ist bei uns ja Feiertag und ich habe mein Vordach vor der Küche weiter gedeckt.
    Es schien die Sonne bei 14°, es war windstill, darum konnte ich die Platten allein bewerkstelligen.
    Mittags gab es Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Nachmittags ein große Runde mit Fahrrad und Lisa.
    Jetzt ist für uns beide Sofa angesagt.
     

    TirolerMadl

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2018
    Beiträge
    25
    Feiertag ist hier erst morgen. Hier weht der Föhn orkanartig, da ist an draußen arbeiten nicht wirklich zu denken
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Klar gern, wenngleich ich Menge nach gefühl genommen hab und nicht strikt nach Rezept... Hier also mit meinen Mengen
    200g Rindfilet in ca 1cm Würfel schneiden, in Öl ca2-3 min rundum anbraten, beiseite stellen. Im Bratrückstand 1/2 gewürfelte Zwiebel und 1 gewürfelte Knoblwucjzehe sowie etwas gewürfelten frischen Ingwer andünsten, ca 500g Kürbis dazu geben und ca 5 min dünsten. Dann mit 1 Tasse Brühe (eigtl gehört Wein rein,aber ich hab an 2,5jährigen daheim, da ist alk tabu,verdunsten hin oder het) aufgießen, mit Salz, Pfeffer, Thymian, Currypulver und 1 Prise Zucker würzen, 2 gewürfelte Tomaten dazu und da 10 min kochen. Dann nochmal das Fleisch dazugeben, abschmecken u 5 min köcheln lassen. Dazu Tagliatelle.

    Danke, das klingt richtig gut, wird demnächst nachgekocht und ich machs dann mit Wein für mich :)
    Allerdings den Ingwer lasse ich weg, den mag ich nicht, dafür nehme ich eine ganze Zwiebel dann und eine zweite Knoblauchzehe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten