Lustige Plaudertaschen am Kamin!

  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Ach die Ferse.....

    Übrigens, Achilles war ein großer griechischer Dichter!
    Er wurde nämlich durch seine Ferse berühmt..... :LOL::LOL::LOL:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Das kannte ich auch einen (jetzt strickt er für die Engel). Wir waren 4 Kinder zu Hause, nicht unbedingt arm, aber auch nicht reich. Ich kann mich daran erinnern, dass meine Eltern gerade vor Weihnachten sehr viel Handarbeiten für uns gemacht haben. Für die eine Puppe, die man hatte, hat mein Vater Puppensachen gestrickt und meine Mutter hat gehäkelt und genäht. Man hörte abends oft die Nadeln klappern und dieses Geräusch verbinde ich genauso mit der Adventszeit wie die Bratäpfel in der Ofenröhre. Ich weiß nicht ob daher auch mein Basteldrang in der Vorweihnachtszeit kommt.
    Mooii wie schön
    Das warn noch weihnachten
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Und wenn man gewonnen hatte, konnte es sein, dass man nächtlings mit 1 Meter Leberwurst oder 1 lebendigen Gans unterm Arm nach Hause schlitterte ... konnte auch beim Preisskat- oder Schachwettbewerb passieren. Damals war Dorfleben noch voller Abenteuer ...
    Das gibts bei uns auch noch 😂😂😂
    Letztens wollt ein freund von mir mir eine halbe sau schenken die er wo gewonnen hat 😂😂😂
    Nur was macht man mit ner Sauhälfte?
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.589
    Moin,

    das ist ja schon mal was, die Socken sind bald fertig.

    Wohin mir der halben Sau, es ist wirklich so, teilen, einfrieren und nach und nach verarbeiten.
    Das Viech ist auch noch verdammt schwer, erstmal heimkommen damit,
    das stelle ich mir jetzt vor, da kommt Freude auf.:D

    Die Wetterfrösche haben dafür gesorgt, das pausenlos regnet, das macht vielleicht Spaß,
    im Platzregen die Einkäufe schnell in die Autokiste schmeißen.
    Kapuze auf, die Sicht ist teilweise verperrt, es pinkelt ununterbrochen, Saukram kann ich dazu nur sagen.(n)

    Gleich gehts zur Weihnachtsfeier, macht es gut, genießt den Abend. :giggle:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also wenn ich so die Preise für Wurst und Fleisch sehe... da würde ich mich mega freuen über eine halbe geschenkte Sau und dann noch vom Lande ;)
    Voraussetzung man hat ne große Tiefkühltruhe :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Sitz im wintergarten bei kerzenschein und draussen schneihts soo schön
     

    Anhänge

    • 15762668611971657049981.jpg
      15762668611971657049981.jpg
      234 KB · Aufrufe: 44

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent.

    Stupsi, sicher ist eine halbe Sau toll, aber die muss zerteilt werden und wie Du schreibst Platz zum einfrieren muss auch sein.

    Fleischpreise, auch noch lebend, das kenne ich auch von früher.
    Ich weiß meine Eltern haben auf dem LPG Fest mal ein Ferkel gewonnen, klar lebend. Eigentlich wäre genug Platz gewesen, nur wollten wir da aus dem Dorf weg ziehen (oder mussten) , also haben die das kleine Ferkel einem Bekannten gegeben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sitz im wintergarten bei kerzenschein und draussen schneihts soo schön

    Meine Güte, klingt das herrlich! Sowas gibt's doch nur in Filmen ...? Vielleicht hattest du ja auch noch eine liebliche passende Musik dabei und einen Glühwein (oder darfst du den immer noch nicht wieder?) ... also ich genieße grad die Szene mit dir zusammen! :love::love::love:

    Vor allem nach einem so zerregneten Tag :mad: - mein Tatendurst war unter null gefallen ... ob ich wohl morgen mal Weihnachtsplätzchen gebacken kriege?!? Viele unsinnige Fotos hab ich gemacht und das Vogelhaus aufgefüllt, das war's.

    Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent.

    Danke, ich dir auch (und euch allen natürlich). :)

    Mario: Schlachtfest, gibt's das wirklich noch bei euch? Seit Hausschlachtungen verboten sind, hab ich von keinem Schlachtfest mehr gehört. Oder ist es ein Biohof, der Schlachtrechte hat? Pass auf jeden Fall gut auf dich auf ... hier waren Schlachtfeste immer auch Schnapsfeste! Da konnte es zu böööösen Ausfällen kommen ... ;)
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Mario: Schlachtfest, gibt's das wirklich noch bei euch?
    Ich weiß nicht, ob das bei uns verboten ist. Wenn, dann halten sie sich wohl nicht dran. Aber im Nachbarort gibt es auch einen privaten Schlachter, der seine Produkte auch gleich ab Hof verkauft. Also denke ich mal das es nicht verboten ist. Weiß das aber nicht genau.
    Meine Schwiegereltern in D waren bis vor 3 oder 4 Jahren auch noch bei einem privaten Schlachtfest. Seit wann ist das denn verboten?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.910
    Hier in Bayern gibt es Hausschlachtungen immer noch. Allerdings darf das Fleisch nicht an Dritte verkauft/ weiter gegeben werden.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Einen schönen guten Morgen den Frühaufstehern, die sich schon am Kamin wärmen.
    Wenn ich so über Weihnachtsvorstellungen in meinem Hintekopf nachdenke, würd ich auch gern gemütlich in einen verschneiten Garten gucken wie Fini und den dicken Flocken zuschauen, die noch weiter aus den tiefen Wolken fallen. Aber dann kommt mir die Realität in den Sinn und ich werde umgehend zum Bedenkenträger: Dann müsste ich ja wieder schippen und ab und zu braucht man ja das Auto - hab schon mehrfach Schlitterpartien erlebt. Nee, grüne Weihnachten haben auch ihren Vorteil...:confused:
    Wie findet Ihr eigentlich die furchtbar idealisierte Werbung mit der Heile-Familie-Weihnacht? Immer mit Schnee, großem perfekt geschmücktem Baum, glücklichen Menschen... Ich hab da so meine Zweifel.:unsure:

    "Schlachtfest" weckt unangenehme Erinnerungen in mir, seit ich das als Kind auf dem Dorf erlebt habe. Die Schlachtung selbst haben sie mich nicht sehen lassen, GsD, aber alles Weitere. Und der Geruch... :sick:mir ist so schlecht geworden, dass ich den ganzen Tag nix essen konnte.

    ... ob ich wohl morgen mal Weihnachtsplätzchen gebacken kriege?!?
    Ach Rosabel, ich hatte gestern auch nix auf die Reihe gekriegt - außer den Friseurbesuch, alles gut gegangen trotz Freitag dem Dreizehnten. Wollte dann noch bissel Laub zusammenfegen, der aufkommende Regen ließ mich nicht. (Ehrlich - so richtig böse war ich dem aber nicht.) Eine Packung Plätzchenbackmischung hatte ich auch in der Hand und wieder in den Schrank gepackt, Bügeln wäre noch angesagt. ich konnte mich einfach nicht aufraffen. Heute muss ich fleißiger sein.
    Viele unsinnige Fotos hab ich gemacht
    Das glaub ich Dir nicht. Also dass die Fotos unsinnig sind. Zeig doch mal was davon!(?):)
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.310
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    In der Kindheit durfte ich bei einer befreundeten Bauersfamilie beim Schlachten helfen. Ich war für die Bratwurst zuständig..hatte viel Spaß gemacht.
    Aber der Geruch von der kochenden Metzelsuppe hängt mir immer noch in der Nase
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.589
    Moin wünsche ich allen Besuchern am Kamin, :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee: gibt Kaffee.

    Was sagt ihr zu diesem dämlichen Wetter, es wird immer schlimmer, der Wind
    entwickelt sich zum Sturm, es regnet immer mehr.
    Weihnachten rückt immer näher, es bleibt mit höchter Wahrscheinlichkeit grün.

    Orangina, das ist schon lange nicht mehr so, das es zu Weinachten
    heile und leuchtend zugeht, möglichst die Mutter in der Mitte des Festtagsbratens,
    mit einem Kränzchen aus Tannenzweigen auf dem Kopf. Es hagelt eine Welle
    von Weihnachtsliedern, und das an zwei Tagen. Sämtliche Verwandtschaft
    musste eingeladen werden, schwere Torten erhitzen die Gemüter, das alles ist mir erspaert geblieben.
    Warum soll es nicht zum Fest irgendwelche Missverständnisse und ein bisschen Streit geben,
    die Weihnachtsfeiertage sind davon nicht ausgeschlossen, ganz ohne funktioniert das Leben auch nicht.
    Wenn man an zwei Tagen ziemlich viel aufeinanderhockt, kann die Laune schon mal
    in den Keller sacken.
    Den Frisurbesuch hast du abgehakt, das ist schon mal was. Es gibt noch jede Menge Laub wegzufegen,
    in der tratschigen Nässe macht das wenig Spaß, draußen etwas zu tun.

    Zum Thema "Schlachtfest" kann ich nichts beitragen, ich habe Derartiges noch nicht erlebt,
    weiß zwar, das es sowas gibt. Der Gedanke daran hinterlässt schon wieder einen Ekel in mir,
    obwohl ich Fleischesser bin.

    Auf der Weihnachtsfeier ging es ziemlich fröhlich zu, kleine Säckchen mit verschiedenem Inhalt
    mussten aus einem Sack gezogen werden, Tee, Kosmetikproben, Weihnachtsschreibblöcke, Taschenspiegel
    und Minidekos haben für viel Spaß gesorgt. Wir haben gelebt, wie die Maden im Speck
    und den Abend so richtig genossen.

    Jetzt lege ich einen Batzen Kaminholz nach, damit alles gemütlich und warm bleibt.

    Ihr Lieben, einen wunderschönen 3.Advent wünsche ich euch an dieser Stelle.
    fini schickt uns bestimmt ein paar Schneeflöckchen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Moin wünsche ich allen Besuchern am Kamin, :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee: gibt Kaffee.
    Moin. Danke Lavi. Ein Kaffee ist jetzt genau das Richtige. Draußen ist scheixxekalt. Die Sonne war mal kurz da, aber jetzt haben gerade wieder die Wolken gewonnen.

    Wie findet Ihr eigentlich die furchtbar idealisierte Werbung mit der Heile-Familie-Weihnacht? Immer mit Schnee, großem perfekt geschmücktem Baum, glücklichen Menschen... Ich hab da so meine Zweifel.
    Ja, der Kitsch gehört in der Werbung dazu. Es soll das beworbene Produkt mit was Positiven assoziieren. Ich krieg davon wenig mit, weil ich bei Werbung den Sender wechsle. TV und Radio auch.

    Freitag dem Dreizehnten
    Die Angst davor hat einen lustigen Namen. Paraskavedekadria-Phobie.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Moin!
    Wir waren gestern mit der Tennismannschaft auf dem Iserlohner Weihnachtsmarkt und dort in der berühmt-berüchtigten Schmiedehütte....
    Glühwein und Bier in besinnlicher Atmosphäre.
    Vor allem das Repertoire an Weihnachtsliedern war unfassbar...
    Von Rolf Zuckowskis Weihnachtsbäckerei über Viva Colonia bis TNT von ACDC war alles dabei..... :verrueckt:
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Ich auch.....
    Dummerweise fanden das einige nicht weihnachtlich genug....... 😠 Spacken!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.589
    Volker, das ist doch super bei euch gelaufen, ähnlich war es auch bei uns,
    in gemütlicher Atmosphäre mit ein bisschen Weihnachtsmusik,
    haben wir gut gegessen und den Glühwein genossen.
    Die kleinen Überraschungen in den Tütchen haben zusätzlich noch
    für gute Stimmung gesorgt. Der Weihnachtsschmuck war dezent, einfach schön.

    In der nächsten Woche geht es zum Endspurt, wir ziehen wieder, wie jedes Jahr, um die Häuser
    und besuchen unsere Tenniskollegen und hängen eine Kleinigkeit vor die Tür.
    Klingeln und wegrennen ist nicht möglich, das endet immer mit einem Besuch
    in die Küche, wo die vorbereiteten Köstlichkeiten verkostet werden müssen.
    Lustig, lustig, trallalalala, treten wir den Heim weg an, das ist aber noch lange nicht das Ende. :D

    Der Himmel weint, verdammt nochmal, hört das nie auf? Die Natur hat wirklich viel aufzuholen,
    bei allem Verständnis dafür, isses langsam genug.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.589
    Seid ihr alle weggeschwommen? Ich bin auch demnächst on Tour zum Spieleabend.

    Wir werden sehen, was wir wettermäßig erleben, auf jeden Fall wird es ziemlich extrem.

    Der Frühling lässt sich eiskalt blicken, es wird immer wärmer, von 80%igem Strohrum
    bis zur Cola ist alles da, ihr könnt euch bedienen, Brezen und Weihnachtsbierchen (Zornickel)
    sind besonders lecker.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Der Schnee von gestern schmilzt auch so schön vor sich hin .... leider ... die Woche solls wieder ganz warm werden.

    Heut war ich bei einem kleinen Klassentreffen, wir sehen uns immer wieder mal so zu einem Gläschen. Ist voll lustig gewesen.

    Die Kamera hätt ich mir heut auch beinahe gekauft, aber find mal einen Parkplatz in der Innenstadt um die Zeit .. also wieder heimgefahren. Am Abend war ich ein bisschen bummeln in der Stadt und jetz nen Tee.

    Hausschlachtungen sind auch bei uns erlaubt, nur weiterverkaufen darf mans nicht, aus Hygienegründen ...

    Der Geruch ist nicht so schlimm als beim Hühnerschlachten ... wääähhh danach kann ich wochenlang keine Hühnersuppe essen ...
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Guten Abend.

    Rosabelverde, ich habe heute wieder Plätzchen gebacken, diesmal aber mit den 3 Enkeltöchtern. Das war ein schöner Nachmittag.

    Hier hat es auch geregnet und so mussten wir nach dem backen drin bleiben.

    Schlachtefest ist toll, gut sicher nicht jedermanns Sache.

    Leckerei Sachen zu essen und trinken wurde auch hingestellt. Danke.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine Packung Plätzchenbackmischung hatte ich auch in der Hand und wieder in den Schrank gepackt,

    Lass die da auch besser drin. Meine Schwester hat heute Plätzchen aus einer fertigen Backmischung gemacht ... :rolleyes:was der an Geschmacksnuancen fehlte, wurde durch Fett und Zucker ersetzt. Ein echter Reinfall! Und bloß weil uns der Installateur davon abgehalten hat, rechtzeitig bei unserem Lieblingsbäcker einzukaufen ... (wer rechnet schon damit, dass ein Installateur am Samstag kommt und dann noch mit der exakten Zeitangabe 'im Laufe des Tages'! :giggle: Hat aber wenigstens Wort gehalten.)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich back gleich garkeine Kekse, für so einen Firlefanz hab ich die Oma nebenan ...

    Die Kinder sind zufrieden und ich brauch nicht backen, dafür kriegt sie wieder einen Schweinsbraten und wir sind wieder auf bare ...

    morgen gehn wir essen ... jaauauuuu ... ich freu mich ... da gibts so riesenhausplatten mit Gegrilltem und Wienerschnitzel, einen Eimer Pommes dazu und viel Gemüse! Salat gibts von der Theke zum Selberholen

    ohhh wie ich mich freuu
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Jedes mal im Urlaub in Österreich gibt es am ersten Abend Cordon Bleu für mich! :LOL:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmm .. ich panier ja vieles gern ...
    Pilze, Gemüse, Fisch ..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    heyy ganzz ein Seltener ...

    Magst auch ein Schnitzel?

    Brat dir gern eines :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na dann -- Ich hab jedoch nur Schweinsbraten .... macht das was?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    auch nicht schlecht ...

    Eine Selchwurst hätt ich auch noch ...

    Apropo diese Woche wird der Speck eingesalzen
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.291
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh ja, wenn ich Wiener Schnitzel höre, gerate ich in Ekstase ...

    Als ich als Studentin mal in einer Restaurantküche gerarbeitet habe, lernte ich, die Schnitzel so schön lang und breit zu klopfen, dass man aus 1 gern 2 machen konnte ... zumindet ein Stückchen abschneiden ... jedenfalls in Deutschland fiel das niemandem auf ... uah, haben wir den Sommer über Schnitzel gefressen!!! :love::love::love:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mein GG hört grad lautstark die Helene Fischer und wenn das nicht noch übel genug wäre, trällert die grad Last Christmas .. ich hab müssen den Fernseher leiser drehen, wüste Drohungen aussprechen und drei Türen hinter mir schließen ... *grusel*
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten