Lustige Plaudertaschen am Kamin!

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin heut gar nicht richtig wach geworden, gestern & heute nur dunkelgraues Putzlumpenwetter mit Temperaturen zwischen 13 und 15°, dermaßen unverlockend ... aber kein Lüftchen geht, also hat es sich gar nicht kalt angefühlt, endlich mal richtig sauber die Luft! Ich beschwer mich also nicht, sondern freu mich direkt, dass der Rasen unter den Schuhen wieder etwas quietscht vor Nässe. :)

    Ach ja, Elis, Südtirol ist herrlich! Wenn ich bloß etwas gebirgstauglicher wäre ... stattdessen hänge ich in jeder Seilbahn rum! Von Seilbahnen krieg ich gar nicht genug und bedaure nur immer, dass ich die nicht auf Knopfdruck halten lassen kann, wo's mir grad passt.

    Fini, Südtirol von dir fotografiert möcht ich gern mal sehen. Ich passe auch solange auf die Hühner auf, wenn du nur bald mal hinfährst!

    Wünsche allen eine gut erträgliche Woche! :)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Guten Morgen,

    gerade hat es angefangen zu regnen.
    Dabei hatten wir gestern so einen schönen sonnigen und warmen Tag. Fast sommerlich.
    Die ganze letzte Woche war es hier bei uns viel zu warm für "am Kamin", eher Biergartenwetter.

    Südtirol ist wirklich sehr schön. Das ist so eine Mischung aus Gebirge und ich ahne schon den Süden.

    @Rosabelverde , Seilbahnen liebe ich auch. Wenn ich irgendwo eine sehe, muss ich da rein.
    Erinnert mich gerade an eine Fahrt mit der Seilbahn in Tirol.

    Wir steigen ein, ein Mitarbeiter zählt die Leute durch die einsteigen und gibt die Anzahl der Mitfahrer
    per Funk an die Station weiter.
    Als wir losgefahren sind , ich;
    "Wieso haben sie denn die Leute alle gezählt"
    Er: "Damit wir bei einem Absturz wissen, nach wie vielen wir suchen müssen".

    :eek:

    Wünsche euch jetzt mal einen guten Start in die neue Woche.
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    dort hab ich dann den da getroffen
    Wow Fini! Das nenn ich mal eine Begegnung! :love: 13 Enden hat er. In freier Natur bin ich nur ein einziges Mal einem Rothirsch begegnet. Auf einer einsamen Landstraße in den Wildalpen. Der war aber allein und wollte sich scheinbar mit irgendwem prügeln.

    nur dunkelgraues Putzlumpenwetter
    Wir haben gerade die Hochnebel-Zeit hier. Das ist die Zeit des Jahres, wo man an der Existenz der Sonne zweifelt.
    :(
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ja, Schenna kenne ich auch :D. Da hatten wir Freunde, die Bauersleute vom Unterstaugerhof. Das ist noch höher rauf ein Stückchen oberhalb Schenna. Das liegt ja so schön, da kann man richtig nach Meran runter sehen. Dort war ich schon jahrzehntelang nicht mehr. Wart ihr auch im Schloß Trautmannsdorf ? Da könnte ich ja tagelang verbringen. Da war ich vor paar Jahren mal. Sehr sehenswert. Mein Traum wäre mal 1 Woche Seiseralm oder Wolkenstein. Mal sehen ob ich mir den Traum nochmal erfüllen kann.
    Okolyt, hast keine Fotos :p:D für uns, bütte.....

    lg. elis
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Als wir losgefahren sind , ich;
    "Wieso haben sie denn die Leute alle gezählt"
    Er: "Damit wir bei einem Absturz wissen, nach wie vielen wir suchen müssen".
    Na toll. Ist wie bei einer Segelboot-Langfahrt. Wozu müssen wir die Namen auf die Schwimmwesten schreiben?
    Antwort: Damit sie wissen, zu welchem Boot die Westen gehören, wenn die Leichen irgendwo angespült werden.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @Fini ... soooo schön deine Bilder. Der Hirsch einfach klasse.

    Als ich die letzte Woche nach hause fuhr, nehme da öfters eine Nebenstrecke über kleine Dörfer
    und einzelne Höfe um die vielen Ampeln zu umgehen, stand auch auf einmal ein Reh ganz nah
    an der Straße und guckt mir entgegen, als wollte es sagen ..... "Hehe was fährst du denn hier durch
    die Landschaft". Leider war die Stelle völlig ungünstig um anzuhalten, sonst hätte ich auch ein Bild
    gemacht.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das Hirsch-Bild ist klasse. Kann mich auch noch gut erinnern. Habe früher mal in einem Berggasthaus gearbeitet, in 1.000 m Höhe bei Oberaudorf. Da war im Oktober die Hirschbrunft. Ich kann euch sagen das war unheimlich. Ich stand am Balkon nachts, unten röhrten die Hirsche, die kamen soweit runter. Der Balkon war mein Schutz, unten hätte ich nicht stehen wollen, vor lauter Angst. Das war richtig unheimlich aber auch wieder so schön. Wenn die in der Brunftphase sind, dann sind die ja wie weggetreten und unberechenbar. Da hat man die Hirsche auch kämpfen gehört, wenn die Hörner so aneinander krachen und diese Laute dazu, da läuft es mir noch unheimlich den Rücken runter, wenn ich noch drandenke. Aber das ist Natur.

    lg elis
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Okolyt, hast keine Fotos :p:D für uns, bütte.....


    Das war der Blick von unserem Hotel....

    20190909_150433.jpg 20190909_150436.jpg 20190910_075854.jpg

    Schloß Trautmannsdorf haben wir leider in der Zeit nicht mehr geschafft..... :cautious:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke, für die schönen Bilder :D. Ich war das letzte mal dort, da wurde das Gebiet um den Iflinger erschlossen. Da bin ich mit der Materialseilwanne raufgefahren und dann dort oben gewandert. Solange ist das schon her. Ja, für das Schloss Trautmannsdorf mußt wirklich 1 ganzen Tag einplanen, so weitläufig und sehenswert ist das.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei uns auch. Es ist tagsüber so schön angenehm warm und nachts auch nicht so kalt. Habe meine Paprikas noch draußen, decke sie aber nachts mit Vlies zu. Da sind noch soviele grüne dran, aber die werden wohl nicht mehr rot. Dann esse ich sie halt grün.

    lg. elis
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Im Süden von Ö sollen auch nochmal 20° werden. Aber heute hört das föhnige Wetter angeblich auf.
    :sneaky:
    Wenn die in der Brunftphase sind, dann sind die ja wie weggetreten und unberechenbar.
    Allerdings. Es war vor ein paar Jahren im Herbst in den Wildalpen . Dort gibt es endlos scheinende Landstraßen durch den Wald und über die Berge. Und wie ich spät abends so auf eine langgezogene Rechtskurve zufahre denke ich mir, steht da eine Kuh auf der Straße? Und fahre immer langsamer darauf zu und halte etwa 20m vor einem kapitalen Rothirsch, der mitten auf der Straße steht. Mit einem riesigen Geweih und einer Mähne auf der Brust. Sicher der Boss in diesem Wald. Und daran hat er auch keinen Zweifel gelassen. Er kommt langsam auf mich zu und droht sehr eindrucksvoll mit seinem Geweih. Ich dachte, oha, das wird wohl gleich ein paar ordentliche Beulen und Schrammen geben am Auto. Bin aber froh, nicht mit dem Motorrad unterwegs zu sein und kann mein Handy in der Aufregung gar nicht finden. Aber dann hebt der Hirsch stolz seinen Kopf in die Höhe, röhrt einmal kurz und - geht gemächlich in den Wald.
    Ich habe dann noch eine ganze Weile da herumgestanden und musste das erstmal sacken lassen. :oops:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin, Leute!

    Hier ist erstmal ein Meter von eurer Lieblingsplörre: :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:- reicht das? (Gibt's hier eigentlich keine Teemenschen?)

    Ich geh mir gleich die Pfoten waschen, die ersten beiden Wäschen haben die Farbreste nicht entfernen können. Aber dann geh ich mit sauberen Pratzen und BesterKatzeDerWelt gemütlich ab ins Traumkraut. Gehabt euch wohl und genießt den Tag, soll sonnig werden.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !


    Ich bin Teetrinkerin, am liebsten Kräutertee. Selbstgesammelte. Mache mir meine Teemischungen seit vielen Jahren selber. Das weiß ich was ich hab. Die Mischungen fallen immer unterschiedlich aus. Kaffee vertrage ich leider nicht, da kann ich die ganze Nacht nicht schlafen. Also trinkt für mich einen Kaffee mit, danke:love:.

    Marmanede: einen schönen schnellen Arbeitstag wünsche ich Dir. Weiß das noch aus meiner berufstätigen Zeit, wie das ist;). Das schaffst Du schon.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute war den ganzen Tag Nebel. Es war gar nicht schön draußen zu sein. Aber es hat sich trotzdem gelohnt. Meine Terasse ist jetzt fertig für den Winter. Schön sauber. Jetzt bin ich ziemlich fertig mit den Herbstarbeiten. Es sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen. Kübelpflanzen einräumen, wenn Frost angesagt ist. Die verblühten Herbstastern noch zurückschneiden. Den Rasen nochmal düngen für den nächsten Frühling. Blätter zusammenrechen. Aber dann hat man immer einen Grund rauszugehen und was zu tun. Dann kommt der Gammelmodus nicht zu früh....;)

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Terasse   5219.JPG
      Terasse 5219.JPG
      708,7 KB · Aufrufe: 38

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein Traum wäre mal 1 Woche Seiseralm oder Wolkenstein.

    Oh, nimmst du mich mit, Elis? Ich hab mal einen Südtirol-Trip auf den Spuren Oswalds von Wolkenstein gemacht, aber ausgerechnet nach Wolkenstein selbst bin ich dann nicht mehr gekommen ... und wir hören die ganze Zeit Wolkenstein-Lieder, ja? (Könnt ich eigentlich mal wieder machen.)

    Nee heute ist mir ausnahmsweise ein Tee lieber,

    Wünsche gute Besserung, hoffentlich bist du wieder fit!

    Meinst du jetzt richtigen Tee, oder eher in Wasser gebadetes Zeugs wie Salbei, Pfefferminze, Kamille und ähnliches?

    Also ich meine richtigen Tee. Schwarzen. Darf auch ruhig mal wieder ein Mokalbarie sein. (Schon grüner geht leider gar nicht.) In weniger feinen Schwarzteesorten bade ich aber durchaus auch manchmal was, zB Minze oder Melisse aus meinen Kräutertöpfen, Ingwerscheibchen, bisschen Zitrone oder so ... und im Winter Apfel und Vanille.

    Was noch sehr gut in Tee passt, ist ein Schluck Rotwein!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die angesagte Sonne hat sich leider nicht blicken lassen, romantischer Nebel war aber auch keiner, bloß Dauerbewölkung und daher kalt & bisschen fies. Aber den Sonnenuntergang sah man ganz plötzlich doch! :mad: Pech gehabt, zu spät. Hab denn auch nur wieder bisschen Unkraut ausgerupft und dem Gundermann gezeigt, wo seine Reviergrenzen sind.

    Alles schön geputzt bei dir, Elis! Was willst du bloß die nächste Zeit machen? ;)

    Ach ja, heute kam die ultimativ letzte Tomate aus dem Gewächshaus. War wirklich nur noch 1 einzige Fleischtomate. Und 1 Gurke. Mal sehen, wann ich Lust habe, das Gewächshaus auszuräumen ... :rolleyes:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ach, das ist mir nicht bange, wegen Arbeitsbeschaffung.... Außdem wartet ein Berg Bücher zum lesen..... mein Kleiderschrank gehört mal wieder durchgeschaut und ausgeräumt. Da bin ich schon eine Weile beschäftigt.... Wir haben ja eine gute Organisation "Hab und Gut", dort kann man noch alles gute hinbringen. Weil gute Sachen direkt wegschmeissen, das kann ich noch nicht.
    Was bin ich froh, die letzen Tage so fleißig gewesen zu sein, soviel Nebel draußen :(. Alles ist ganz naß. Da hat man keine Lust draußen was zu machen :mad:. Heute bin ich den ganzen Tag unterwegs mit einer Freundin. Wieder ins Dreibädereck, eine Freundin besuchen. Wie vor 14 Tagen. Vielleicht ist es dort besser.Also ich wünsche Euch am Kamin einen schönen Tag.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei mir steht ja im Sommer viel Obst rum in der Küche. Da stelle ich immer ein Glas Wasser auf, tu einen Löffel Zucker rein, einen Schuß Essig und einen Spritzer Spülmittel. Das wird ja ein süßes Gebräu, das zieht ja die vorhandenen Fruchtfliegen an. Wegen dem Spülmittel gehen die sofort unter und weg sind sie. Es ist unglaublich wieviel da unten drinnen sind. Dadurch werden sie nicht lästig.

    lg.elis
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Da finde ich die Variante mit dem Rotwein schöner.
    Dann sind sie wenigstens beschwipst bevor sie absaufen...… :ROFLMAO:
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ab nächsten Monat wird bei mir in der Küche , auf dem Fensterbrett eine Ansammlung von Schlauchpflanzen diesen Job ( genüsslich) übernehmen
     
    M

    mikaa

    Guest
    will ich .... bin noch in der Umsetzung ..
    ich hatte noch so ein kleines Anzuchtbecken 300 x150 x 120 . Ich hab das abgeschnitten auf eine Höhe von 60
    Dann soll da ein teilweise Sumpf / Moor Boden rein mit Trockenstellen , zur Sarracenia sollen dann noch einige Komplementärpflanzen dazu ..
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das liest sich ziemlich gut. Machst du dazu einen eigenen Faden auf, wenn du das Ding in Angriff nimmst?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ok.... hört sich spannend an!
    Welche Pflanzen passen denn dazu?
    Die Schlauchpflanzen mögen ja wohl Staunässe.
     
    M

    mikaa

    Guest
    weißte da gibts zig verschiedene Aussagen zu mal nass, mal trocken mal Sumpf , mal Moor .. ich werde das ausprobieren
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich hoffe, du wirst das dokumentieren und drüber berichten...
    Ich finde die Karnivoren spannend, habe mich selbst aber noch nicht daran getraut. :sneaky:
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ja, ich denke ich werde das machen mit der Doku.
    Ich habe mit diesen Schlauchpflanzen auch noch keine Erfahrung.
    Eine Kannenpflanze ( Nepenthes) habe ich erfolgreich von der Größe eines 5 Markstückes herangezogen. Diese füllt heute gut einen 10 Liter Eimer aus
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Das ist ja schon mal ein guter Einstieg.... Kannenpflanzen sind ja jetzt auch etwas anspruchsvoller.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Jo kann sein ...

    Ich habe sie in einer ca 2 Liter großen geschlossenen Glaskugel , hängend . in spezieller Karnivoren- Erde .
    Sie bekommt jeden Tag eine Dusche mit Osmosewasser destilliertes Wasser geht auch . Das Substrat niemals austrocknen lassen , aber auch nicht fluten.
    Jetzt über den Winter wird sie am Tage durch eine Pflanzenlampe unterstützt, sonst bildet sie bei Lichtmangel keine Kannen aus
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ich habe ein Video gesehen da waren in einer Schlauchpflanze geschätzte 200 Trauermücken gesammelt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Lustige Früchtchen und schräge GemüseGesellen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sunfreak Lustige und kuriose Polizeiberichte Small-Talk 8
    Eisenkraut Lustige u. weniger lustige Gartenerlebnisse, Thread Small-Talk 5
    D Lustige "Kastanien"-Raupe Wie heißt dieses Tier? 2
    H Lustige kleiner Pilzköpfe in meiner Wiese - wie heißen sie nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Easyplant - Lustige Pflanzanleitung für eine Fuchsie Gartenpflanzen 3
    B lustige Früchte Obst und Gemüsegarten 15
    mareje Lustige / schräge / interessante Videos Spaß & Spiele 19
    Feli871 Lustige Gedichte zu Weihnachten und auch sonst Spaß & Spiele 68
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    S Feinstaubfilter im Kamin Technik 10
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    N Holzterrasse - Kamin - Funkenflug => Pflasterung?! Heimwerken 4
    D Kamin selber bauen, Kaminverkleidung selber bauen Sanierung & Renovierung 12
    M Alten Backstein-Kamin auffrischen Sanierung & Renovierung 1
    Yippieh Kamin-Asche in Kompost?? Gartenpflege 5
    P Tapete am Kamin wellt sich und reißt Sanierung & Renovierung 28
    gabi67 Kamin/Kaminzimmer farbig neu gestalten Sanierung & Renovierung 58
    F Kamin nachrüsten? Sanierung & Renovierung 7
    W Kamin oder Lampe Haus & Heim 23
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    A Kamin und Möbel Haus & Heim 6
    R Kamin - Einsatz mit Schamottschteine einmauern- Hilfe Haus & Heim 1
    E Kamin im Gartenhaus Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten