Lycell’s Balkonien

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Lycell Erdbeeren sind glaube ich Lichtkeimer, das sie so fein sind würde ich die eh nicht mir Erde bedecken, leg sie mal oben auf und drück die nur etwas an.
Sie wachsen aber gaaaanz langsam, ich hab das einmal gemacht und nie wieder :grins:
Die kleinsten Pflanzen der Welt am Anfang :d

Tagetes bringst du schnell zum keimen wenn du die hochkant steckst und zwar mit dem schwarzen Teil in die Erde und ein Stück vom hellen noch rausschauen lassen. Ist zwar Fummelarbeit aber so keimen mehr und sie schneller als wenn man sie nur untergräbt.
Kannst du aber jetzt schon an Ort und Stelle stecken, die können kälte gut ab nur nicht direkten Frost aber auf Balkonien ist das ja fast vorbei.
 
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das mit den Tagetes ist ein guter Tip. Den werde ich ausprobieren. Danke.

    Die Erdbeeren sind ja gekeimt. Aber dieses "gaaaanz langsam" ist untertrieben. Die sind noch viel langsamer. Die haben mich einfach nur genervt, weil sie sich so gar nicht bewegt haben. Deshalb habe ich sie ausgepflanzt. Nun hocken sie unter der Brombeere und wachsen immer noch nicht. Man sieht nur die Miniblättchen unbeweglich stehen.

    045.JPG

    Zumindest sehen sie irgendwie immer noch gleich aus. Aber stur sind sie immerhin. Nicht eine ist eingegangen :)

    Sodele - hab mir beim Dehner heute dann doch den bunten Mangold mitgenommen. Dooferweise gibt es die Setzlinge ja nicht einzeln zu kaufen. Also habe ich nun zwölf.
    a108.gif
    Was soll ich mit so viel Mangold anfangen? Schätze, da wird es in Bälde, also irgendwann, Babygemüse zu futtern geben, denn die dürfen nicht alle groß und stark werden.

    Und meine Zucchini und die kleine Mexikaner-Gurke sind auch geschlüpft. Die muss ich dann wohl aus dem Zimmergewächshaus holen und unter die Lampe bringen. Die sind nach dem Schlüpfen schon größer als die Erdbeeren nach Wochen. Macht mir einfach mehr Freude, wenn ich Wachstum auch sehen kann
    c015.gif
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die wachsen sobald es wärmer wird und sonniger, dann holen sie alles auf :grins:

    Musst doch nicht die ganze Tüte Mangold aussäen, ein paar Jahre hält das Saatgut.
    Der wächst so schnell und ist sehr einfach auszusäen, mache das da lieber selber ,dann weiß ich auch das noch niemand mit Chemie an den Pflanzen war.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, es wächst.
    h040.gif


    Oh weh, es wächst
    a108.gif


    Mein Balkon ist doch jetzt schon voll. Wenn das alles groß und stark werden will, hab ich ein Problem :p

    Aber die Erbsen sind jetzt fleissig. Noch zehn, zwölf Zentimeter, dann kann ich die ersten Sprossen ernten.

    046.jpg

    Und meine Welteroberungsmaschinen, diese Monsterlilien, haben auch gemerkt, dass es Frühling wird. Über 25cm haben sie schon zugelegt.

    047.JPG

    Ich bin echt gespannt, wie groß sie dieses Jahr werden wollen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Wow, bei dir ist ja wirklich einiges geboten! :grins:

    Für die Erdbeeren würde ich bis Ende März dringend Kunstlicht empfehlen, dann wachsen sie wie die Radieschen :D
    Ohne dauert es wirklich zu lange, da gibt es im selben Jahr kaum Ernte. :(

    Ui, du hast tatsächlich Setzlinge für bunten Mangold bekommen...?
    Da bin ich ja schon sehr gespannt, bis sich bei meinem was tut (noch nicht gesät) wird es sicher noch lange dauern.
    Super zu wissen, dass die Aussaatperiode so lang ist und eben erst angefangen hat, vielen Dank. :)

    Deine Monsterlilie sieht wirklich klasse aus - ich mag diese Freilandlilien wahnsinnig gerne. Fürchte, ich habs überlesen :lol: in welcher Farbe blüht sie denn...?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Durchhalten, das wird schon mit den Erdbeeren.
    Und wenn du einmal die Pflänzchen hast, kannst du ja dein restliches Leben von den Ablegern zehren.

    Stupsi,
    ich glaube Lycell hatte fertige Pflänzchen gekauft statt Samen und muss darum in nächster Zeit viel Mangold essen:D
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Mein Kunstlicht-Kasten ist nicht groß genug, um auch noch wachstumsverweigernde Minierdbeeren aufzunehmen. Den Platz brauche ich derzeit noch für Tomaten, Gurken und Zucchini, Paprika und Auberginen. Hab ja jede Pflanze doppelt. Nächstes Jahr ziehe ich nur noch eine; heuer wollte ich eben ein Backup, das ich aber verschenken kann, wenn die zeit zum auswildern kommt.

    Ja, der Mangold sind kleine Pflänzchen. Und die meisten werden im Jugendstadium verspeist werden müssen. Im Sommer säe ich dann selbst, damit im Spätherbst auch was wächst.

    Dass die Erdbeerchen dieses Jahr nicht fruchten, war mir im Vorfeld schon klar. Habe in einem anderen Topf auch gekaufte sitzen, die groß genug für Beerchen sind. Die Brombeere wird ja auch erst nächstes Jahr fruchten, genau wie die Miniaprikose. Aber wenn ich nächstes Jahr etwas ernten will, muss ich halt dieses Jahr pflanzen bei manchen Sachen.

    Lauren, die Lilien blühen gelb. Im Post #27 sieht du ein paar letztjährige Blüten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lycell Mangold ist zweijährig wenn du die Außenblätter erntest und das Herz immer schön stehen läßt dann brauchst du gar nicht neu säen.

    Du weißt schon wie groß die werden? :D
    Ich glaube so viel Mangold wirst du nicht verspeisen wollen....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Stupsi, ging zwar nicht an mich, aber ich bin sehr gespannt wie groß der Mangold dieses Jahr werden wird - damals mickerte er ziemlich, doch das lag vermutlich daran, dass er keine Chance hatte, groß und stark zu werden... evtl. war auch der Topf zu klein, oder die Erde ungeeignet. Ich hatte mir damals wirklich keine Mühe gegeben, weil die Saison ohnehin schon fast um war und ich gar keinen Platz mehr hatte.

    Jetzt hadere ich, ob ich selbst säen oder mir doch gleich Setzlinge kaufen soll... dabei hatte ich extra Samen für den bunten Mangold gekauft.


    Stupsi, bist du dir sicher, dass er so viel weniger schmackhaft ist als die grünen Sorten...?
    Wir sind ja leider ziemliche Gourmets :rolleyes::grins: - ob ich dann doch lieber einen anderen säe...? Allerdings gefällt mir der bunte wirklich sehr gut... und das Auge isst ja bekanntlich auch mit. :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sähe ihn aus jetzt im April draußen an Ort und Stelle, der wächst schnell, der Topf sollte etwas größer sein da die Blätter wirklich groß werden.
    Hatte ihn auch im Balkonkasten probiert aber da war der Platz zu klein, erst als ich ihn umgesetzt habe legte er los.

    Wenn er dir nicht schmeckt dann sieht er immerhin schön aus :)
    Mein roter Mangold hatte ja leider einen Pilz bekommen, da waren immer so braune Stellen an den Blättern, hab ihn dann nicht richtig essen können, deshalb muss ich dieses Jahr erst mal selber testen welcher wie schmeckt.
    Hab den grünen jetzt auch zum ersten mal weil ich das gelesen hatte das die unterschiedlich schmecken.
    Geschmäcke sind ja auch verschieden also ich würde es selber probieren.

    Hab mal Rauke ausgesät weil als sooo gesund und lecker angepriesen und ich fand sie nur bähhh aber was solls , nun weiß ich es und laß es, anderen schmeckt sie vielleicht.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Da hast du auch wieder Recht. ;)
    Am besten säe ich dann einfach mal zwei Sorten... wird doch dann irgendetwas Schmackhaftes dabei sein. :) (Man trifft bei der Sorten-Suche ja ohnehin schon eine gewisse Vorauswahl... und bei einigen Dingen bin ich bisher schon recht gut damit gefahren.)

    Na dann wird in den nächsten Tagen draußen Mangold ausgesät! :)


    Lycell, gibt's denn schon ein Foto von deinen Setzlingen? Mich würde interessieren, wie groß sie sind (ich komm zur Zeit leider nirgends hin... wollte auch mal zu Dehner, aber das kann noch ein Weilchen dauern, bis ich mal dazu komme, hab leider keinen so unmittelbar in der Nähe...)
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hihi, ehrlich gesagt habe ich echt keine Ahnung, wie groß Mangold wirklich werden kann. Aber ich denke mal, diese stattliche Pflanze möchte auf alle Fälle einen größeren Kübel haben. Ich denke, eine lasse ich wirklich wachsen - die anderen werde ich wie Pflücksalat klein halten, falls das geht. Und natürlich einige komplett verspeisen, einfach wegen dem Platz, den ich nicht für sie habe. Bilder der Setzlinge kann ich morgen gerne zeigen.

    Was ist eigentlich mit Pak Choi? Der sieht doch ähnlich aus wie grüner Mangold. Wird vermutlich auch groß. Als Wintergemüse könnte ich mir den auch gut vorstellen.

    Ach, übrigens - kürzlich sah ich in den Weiten des Internets das Foto eines blühenden Mangolds, der tatsächlich im Balkonkasten wuchs. Neben einem blühenden Salat - im gleichen Kasten. Artgerechte Haltung war das wohl eher nicht :)

    Habe nun doch noch Samen von Neuseeländer Spinat bekommen. Da steht, man kann den im April noch aussäen und dass es ein großer Busch werde - was ist denn nun ein großer Busch? Zu groß wäre mir gar nicht mehr recht :mad:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pak Choi ist SUPER! :)
    Hatte ich in den letzten Jahren immer. Wächst sehr kompakt (eher klein als groß), recht schnell und absolut pflegeleicht... dürfte auch absolut Balkonkasten-tauglich sein.
    Kann nur jeden, dem Mangoldgemüse oder auch Spinat- und Kohlgemüse schmecken sehr dazu ermutigen, es auszuprobieren. :)

    Ehrlichgesagt hatte ich auch schon überlegt, in einem meiner Kunststoff-Hochbeete Salat & Mangold zusammen zu setzen... gibt es Argumente, die dagegen sprechen? :)
    Offengestanden müsste ich mich dringend mal zum Thema gute Nachbarn/schlechte Nachbarn belesen... weiß leider nur von ein paar gängigen Gemüsearten/Blumenarten, die sich vertragen/nicht vertragen... bisher hat es gereicht, aber man könnte ja immer noch etwas besser machen! ;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Pak Choi ist SUPER! :)
    Das klingt vielversprechend - Aussaat ab Mai, Ernte bis in den November hinein klingt auch gut. Ab Mai sind die Fensterbänke notfalls ja auch wieder frei, falls es draußen zu eng wird :p

    Ich fürchte ja fast, die Sommeraussaat bringt mich mehr in Schwierigkeiten als die jetzt im Frühjahr. Ich muss mir mal ne Liste machen, was wann im Sommer gesät werden muss, damit ich im Spätherbst noch was ernten kann und vor allem nach Tomaten & Co. nicht nur leere Kübel anstarre.

    Inhouse bin ich zufrieden. Dachte ja anfangs, dass es Quatsch ist, im März noch Geld in Beleuchtung zu investieren. Aber es hat sich gelohnt. Am 22.03. habe ich den Lichtkasten in Betrieb genommen. Und nun, neun Tage später, sehe ich, dass es sich lohnte. Die Setzlinge wären womöglich auch ohne Kunstlicht gewachsen, aber nicht so viel - sie wurden meist ja Anfang Februar gesät und blieben eben klein. (links bei Inbetriebnahme, rechts Stand heute. Lampenhöhe noch unverändert.)

    049.JPG - 050.JPG

    Mein Erdbeerkasten ist gerade eine Freude, weil er Farbe und Blüten zeigt. Ob trotzdem noch Erdbeeren kommen, wird sich zeigen. Sieht bis jetzt aber gut aus.

    048.JPG

    Ach ja, der Mangold. Hier ist er. Viel zu eng gepflanzt (logisch). Ob die Pflanztiefe passt, weiß ich auch nicht. Habe ja erst vorgestern gesetzt; die Kerlchen müssen sich erst noch aufrichten. Werde die Pflanzen außenrum irgendwann verspeisen und die mittlere stehen lassen. Das ist zumindest mal der Plan.

    052.jpg - 053.JPG

    Das Blatt mit den 13cm gehört auch mit zur mittleren Pflanze, wo ich die Höhe maß. Die Setzlinge sind also nicht mehr ganz klein.

    Edit: Salat und Mangold vertragen sich prima in Mischkultur.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hallo Lycell,
    ja Licht lohnt sich auch jetzt noch. Ich pusche meine kleinen Pflänzchen ja auch noch mit Kunstlicht.

    Mit dem Pflanzen muss man sich echt ein bisschen organisieren.
    Ich habe hier Kräuter/ Salatsamen für alle Jahreszeiten. Im Moment mache ich es so, dass ich das was als nächstes dran ist, rauslege.
    Habe also jetzt ein Häufchen da liegen mit den Sachen, die ich im April säen will (hauptsächlich Gurken). Wenn die unter der Erde sind, werde ich wieder meine Kiste durchforsten und alles rauslegen, was im Mai unter die Erde kommt.

    Ob das jetzt die sinnvollste Methode ist weiß ich auch nicht, aber es gibt mir zumindest einen Überblick.
    Lieber wären mir 12 verschiedene Kästchen, in die ich die Samen direkt einsortiere, aber das nimmt dann wieder so viel Platz weg.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Meine Gurken und Zucchini sind gestern und heute geschlüpft. April ist zwar erst morgen, aber die doofe Ungeduld eben ...
    a050.gif


    In meiner Samenschachtel herrscht nur eine grobe Einteilung nach Blumen, Gemüse, Salate, Kräuter und so.
    Daneben habe ich mir jede Samensorte (wo kommen die überhaupt alle her?) in eine Excel-Tabelle eingetragen - senkrecht die Namen, waagrecht alle Monate von Jan bis Dez. Und eben ein X in die Samenspalte unter jedem Monat, wo gesät werden kann/soll. So sehe ich schon auch, was wann dran ist.

    Was mir halt noch fehlt, ist die Erfahrung, wie schnell etwas keimt, wie rasch es wächst und wieviel Platz die Vorkultur dann so braucht.

    Zwölf Kästchen für die Samen würden es auch nicht leichter machen. manche haben ja Aussaattermin z.B. im März und April und dann wieder im August und September. Könnte auch verwirrend werden, oder?

    Du hattest doch schon Neuseeländer Spinat gepflanzt. Kannst du mir sagen, wie groß der Busch in etwa wird?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Schon klasse, wenn man auf seinem Balkon machen kann, was man will!
    Nun ja, zugegeben - ob man (ich) das machen kann, muss sich ja erst noch herausstellen. Der Anfang ist gemacht, klar. Aber das Jahr ist noch jung und die Pflanzen zumeist noch klein. Wie sich das entwickelt, wenn Blattläuse und anderes Ungetier einfällt oder diverse Pflanzenkrankheiten zuschlagen, das weiß ich ja als blutiger Anfänger noch nicht.
    Will ich eigentlich auch gar nicht wissen :D
    Wenn es nach mir geht, soll alles wachsen und gedeihen und keinerlei Probleme bekommen.
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Meiner ist bislang nicht gekeimt (kann ja auch bis zu 6 Wochen dauern...), soll aber 30-40cm hoch werden.
    Die einzelnen Triebe können wohl bis 1m lang werden, aber ich beabsichtige, vorher zu ernten, dann soll er sich weiter verzweigen und buschiger werden (also gleiches Konzept wie bei Basilikum)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Sechs Wochen??????????? *schock*
    Bin gerade am Einweichen - na, das dauert dann ja noch ewig.
    Weiß aber eh nicht, wohin damit. Der Neuseeländer soll genau wie der Erdbeer-Spinat aber gut geeignet sein als Unterpflanzung von Tomaten. Die geringe Höhe macht ihn mir direkt sympathisch. Nur die sechs Wochen Keimzeit nerven mich jetzt schon, obwohl er nicht mal in der Erde ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Na vielleicht geht es ja auch schneller. Es hieß halt nur, dass es bis zu sechs Wochen dauern KANN.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das sieht ja alles super aus bei dir! :)
    - Und ich bin auch beeindruckt, was du alles anzüchtest... weißt du zufällig, wie groß dein Balkon ca. ist...?
    Wir hatten über 20 Jahre einen Mini-Balkon von ca. 2,5qm... da sagte auch schon jeder "Wahnsinn, was du alles unterbringst"... War für die kleine größe auch extrem viel (Weinrebe, Spiere, Sommerspiere, Kätzchenweide, Zitrusbäumchen, Lavendel, Rosmarin, Erdbeeren, Tomaten, Radieschen, diverse Blumensorten) aber das, was du unterbringst... hätte da weit nicht drauf gepasst. :d
    Toll, dass du so viel mit Gemüse in Töpfen experimentierst - mache ich auch seit Jahren, und finde es immer wieder interessant und spannend, Kübel-Anbauerfahrungen vergleichen zu können.
    icon14.png
    :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hallo Lauren,
    mein Balkon hat links nur ein Schlauchstück von 280x60cm, rechts aber immerhin 400x120cm. Also auch nicht riesig, aber man kriegt doch einige Töpfe drauf unter.

    Seit ich mich mit dem Thema beschäftige, staune ich immer wieder, was alles so in Töpfen möglich ist. Anscheinend ja so ziemlich alles - die Grenze liegt eher im Platz als den Pflanzen. Ich versuche dieses Jahr wirklich viel (vermutlich sogar zu viel) und ich nehme nicht an, dass alles gelingt. Mache bestimmt auch viele Fehler. Aber ich gebe mir Mühe.

    Schwerpunkt liegt dieses erste Jahr komischerweise auf eßbaren Pflanzen. Freue mich natürlich auch darauf, ernten zu können. Aber Blumen müssen auch sein, schon wegen der Bienen. Außer den Lilien und den Frühjahrsblühern habe ich auch ein paar Stauden draußen. Und Ende Mai wird jeder freie Fleck Erde mit Blumensamen "gemulcht". Irgendwas wird schon wachsen :grins:

    Ich bin echt soooo gespannt, was aus meinem Balkon werden will. In ein paar Wochen bekomme ich wohl einen Eindruck davon.
    Hoffentlich wächst mir das Grünzeug dann nicht über den Kopf
    h074.gif
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin mir sicher auch du wirst dieses Jahr die Dschungelerfahrung machen :D

    man fängt im April so an
    Balkon April rechts.jpg

    und so endet es im Sommer
    Geranie.jpg

    besorg dir schon mal ne gute Machete damit du noch durch kommst :p :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Na mit 6,5qm kann man doch wirklich einiges anfangen! :)
    - Und gerade das Schlauchstück ist sicherlich nicht unpraktisch. Wäre der Balkon quadratisch geschnitten, würde man bestimmt versuchen, in der Mitte doch so viel Fläche wie möglich frei zu halten, aber mit dem Schlauch kann man ja eigentlich gar nicht so viel anderes machen, als ihn zu begrünen! :grins:

    Ich kann so gut verstehen, dass dein Fokus auf den essbaren Dingen liegt ;)
    - Hatte bei meiner Aufzählung vorhin glatt einen Johannisbeerstrauch vergessen. Die MUSSTE irgendwann einfach auch noch auf dem Balkon Einzug halten...

    Was habe ich mein Leben lang immer darauf "gegiert", etwas ernten zu können... das toppte bei mir schon immer jedes Ostereier-Suchen-Feeling! :grins:
    Allein das Gefühl, während man Beeren/Obst oder Gemüse erntet... muss wohl was archaisches sein. ;)


    Abgesehen davon geht es mir wie dir - Blumen müssen ebenso sein... das Auge braucht Farben, und die Nützlinge ihre Pollen und ihren Nektar. :)
    Für mich persönlich waren daher Bauerngärten schon immer die allerschönsten... oder Bauerngarten-Balkone! ;)

    Bei dir sieht jedenfalls alles schon super aus, und ich bin auch sehr gespannt darauf, wie sich dein Balkon-Reich entwickeln wird. :pa:


    EDIT - Stupsis Tipp mit der Machete ist gut :grins: - so endet es bei uns nämlich auch immer. :D
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Äh, Stupsi, das ist jetzt aber nicht die gleiche Ecke auf den beiden Bildern, ja?
    ich meine, das Aprilbild ähnelt meinem Balkon ja schon.
    Aber das Sommerbild.... Machete ist da wohl Pflicht. Dabei würde ich es nie übers Herz bringen, meinen Blümchen mit so was zu malträtieren. Aber die kommen nicht ins haus und überfallen einen, oder?

    Sieht echt super aus, deine Sommerecke. Wie gießt du die denn? da kommste doch mit der Kanne gar nicht mehr an alle Pötte ran, oder?

    Lauren: das stimmt. Das Schlauchstück ist eigentlich für alles andere unbrauchbar. Da passt nicht mal ein Wäscheständer hin (okay, der passt jetzt nirgendwo mehr hin). Ist der Raum für Tomate, zucchini etc., was halt hoch hinaus will - und da das mein Schlafzmmer ist, werde ich dann hoffentlich vor dort aus nur noch eine grüne Wand sehen können :grins:

    Johannisbeere hab ich mir verkniffen und statt derer eine Brombeere hingestellt. Hoffe, die trägt dann nächstes Jahr. Und ja, selbst ernten ist archaisch - und zugleich Leben pur. Habe heute ein paar Peterle, Kerbel und Dill vom Balkon geschnippelt. Allein das war ein tolles Gefühl.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Doch das ist die selbe Ecke :grins:, was meinst du warum hier immer alle lachen wenn ich jedes Jahr sage ich mach weniger, es endet immer im Dschungel :D
    Man unterschätzt echt die Wuchsfreudigkeit vieler Pflanzen.

    Gießen ist kein Problem, nur wenn ich mal einen Topf raus nehmen will weil eine Pflanze krank wird oder so was dann gibt's Probleme, denn bei der Größe alles umräumen wird dann immer schwieriger ohne das was abbricht oder so.

    Hier mal Tagetes, vorher und nachher, da siehst du wie dolle alles zuwächst
    Bild1 April.jpg
    Herbst 2014.jpg

    P.S ganz oben am Rand von dem Tagetes Foto siehst du auch Mangold
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Eine Brombeere ist auch was Feines! :)
    Was für eine Sorte hast du dir denn gekauft..? :)
    Wir hatten hier mit verschiedenen herumexperimentiert, aber als mit Abstand am Leckersten hat sich die - praktischerweise dornenlose
    icon14.png
    - Oregon Thornless erwiesen. Kaum sauer und ein richtig leckeres, fruchtiges Aroma, gar nicht herb.
    Ein Pluspunkt (aber darum ging's mir gar nicht) ist, dass sie ihr Laub im Winter behält... also zu den leckeren Früchten noch ein Deko-Faktor. :grins:
    Zwei Traditionssorten hatten mich dagegen leider eher enttäuscht... die wollte ich bei Gelegenheit auch ausbuddeln und unsere Nachbarn damit beglücken (die ein kleines Ferienhäuschen mit großem Grund haben, und dankbar jede Obstpflanze mitnehmen, die sich bei mir nicht bewährt hat ;)).
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, jetzt verstehe ich, warum sich jeder amüsiert, wenn du Genügsamkeit versprichst :grins:
    Hattest du den Mangold im Balkonkasten? Dachte, der will mehr Platz.

    Man unterschätzt echt die Wuchsfreudigkeit vieler Pflanzen.

    Daran sind die Pflanzen aber selbst schuld. Seit Wochen stehen sie dumm rum und tun so, als hätten sie ihre Endgröße längst erreicht. Sieht bei mir grad so aus:

    054.jpg

    Wenn denen jetzt einfallen sollte, dass sie eigentlich wachsen wollen, treten sie sich gegenseitig auf die Füße. Könnte wirklich dicht werden ;)

    Was für eine Sorte hast du dir denn gekauft..? :)
    Ich hab die Thornless Chester. dornenlos ist gut, wenn es eng wird. wie sie schmeckt, werde ich hoffentlich erfahren.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich muss lachen, du wirst definitiv einen Dschungel bekommen :grins:
    aber ich finde es schön wenn alles so grünt und blüht, würde mein Balkon so bleiben wie auf den ersten Fotos das ging ja gar nicht.
    Zurückschneiden kann man fast alles, das klappt schon :pa:

    Ja den Mangold hatte ich da und wie gesagt der Platz war viel zu eng, man sieht ja in etwa wie große Blätter der bekommt und wie viele, eine Pflanze füllt da locker einen halben Kasten.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Tagetes! Ein Mieter wollte auch Tagetes pflanzen, hatte ihm gesagt, das ich noch Samen habe, aber verschwiegen, das die 1m hoch werden kann.
    Er gesät, Pflanzen kamen aus der Erde. Dann fuhr er in den Urlaub, Nachbar sollte gießen. Kommt aus dem Urlaub, Pflanzen 80cm hoch voll mit Knospen. Hat den Nachbar gefragt, womit er gegossen hätte, weil die Pflanzen so hoch sind.
    Habe nur :) wo er mir das sagte. Aber schön geblüht haben sie trotzdem.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich muss lachen, du wirst definitiv einen Dschungel bekommen :grins:
    Na, dann will ich mal hoffen - aber sommer und Dschungel werden wohl erst im juli/August da sein. bis dahin kann ich wohl noch laufen auf dem Balkon *hoff*

    Tagetes! Ein Mieter wollte auch Tagetes pflanzen, hatte ihm gesagt, das ich noch Samen habe, aber verschwiegen, das die 1m hoch werden kann.
    Echt? Auf meinem Samentütchen steht was von 25 cm. Ist aber eine kleinblütige Sorte. Ein meter ist schon ne Hausnummer; definitiv nicht mehr geeignet als Kübelunterpflanzung :grins:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Oh da ist dein Balkon ja richtig groß.
    Du wirst also einen großen Dschungel haben:D
    Gut, dass morgen endlich April ist, dann kann ich die Gurken versenken :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab auch so hohe , die sind echt schön aber brauchen wirklich einen eignen Topf.

    Ja ja gibt schon tolle Pflanzen....
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, Lycell, das wächst aber alles schnell bei dir! Auf den letzten Bildern sah es noch ganz anders aus!

    Ich fürchte mit dem Dschungel kannst du bei diesem Frühlingsbeginn und bei entsprechend früher Vorzucht vermutlich eher schon im Juni rechnen... ;)
    Freu mich schon sehr auf die "Beweisfotos!" :grins:


    Ich hab die Thornless Chester. dornenlos ist gut, wenn es eng wird. wie sie schmeckt, werde ich hoffentlich erfahren.
    Oh ja, dornenlos ist bei engem Platzangebot sehr gut!, GG und ich fluchen regelmäßig über alles dornige, was wir gepflanzt haben (darunter auch ein paar schöne Rosen), und woran wir regelmäßig hängenbleiben. :d
    Ein paar Sachen müssen dieses Jahr deswegen auch umsiedeln...


    EDIT - ich habe gerade mal nach deiner Sorte gegoogelt... die klingt ja super... süß, aromatisch, dornenlos und besonders frostverträglich.
    - Klingt nach der perfekten Ergänzung zu meiner Oregon Thornless, da sie nach ihr reift und damit die Ernteperiode verlängern würde. Schade, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin... dieses Jahr buddele ich definitiv keine Brombeeren mehr aus, es ist ohnehin genug zu tun. ;)
    Da werde ich doch mal mit Interesse verfolgen, wie sich die Sorte bei dir bewährt und ob die Früchte so lecker sind, wie überall beschrieben. :pa:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Man oh man - 9° C! Okay, woanders hat es heute geschneit. Sollte mich also nicht beschweren. Zumal es ja morgen schön werden soll. Freue mich auch riesig auf die versprochenen drei warmen Tage! Sicherlich gibt das einen Wachstumsschub da draußen - aber ich fürchte, richtiges Maiwetter gibt es erst im Mai *snief*

    Zucchini und die beiden Gurkensorten sind geschlüpft und stehen schön hell im Lichtkasten - wobei die den Turbo einlegen und in nicht zu ferner Zukunft zu den Kürbissen ans Fenster wiechen müssen. Habe jetzt zwei Neuseeländer Spinat unter die Erde gebracht und ihm gesagt, er soll bitte keine sechs Wochen bis zur Keimung brauchen. Ich hoffe, er hört auf mich :p

    Eine Saatschale ist noch vorbereitet und leer. Hat nur 24 Fächer. Und ich weiß auch noch gar nicht, was ich säen will. Bin entschlossen, eine oder zwei Zuckererben groß werden zu lassen. Ob ich Kapu und Duftwicke wohl vorziehen mag? Da bin ich noch unschlüssig.

    Ein paar Blumensamen (Bretagne-Mischung) hab ich mal vor zehn Tagen auf die Beimscheibe gestreut.. Die keimen tatsächlich schon. Aber anscheinend sind zwei davon in den Nachbarkübel zur Brombeere geflüchtet - mal schauen, was da federiges wachsen will.

    Och menno - ich will endlich richtigen Frühling mit jedem Tag warm, hell und sonnig. Und kein Frost mehr! Nie mehr - zumindest fürs die nächsten Monate.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    -9 Grad, ich glaub ich geh mal raus, dann muss ich meine Geranie reinholen :d

    Bist du auch so ungeduldig? :D
    Ach ich möchte auch und weiß nicht ob..... :D
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Hihi, das waren nicht Minus 9°, sondern Gedankenstruck 9°
    Und ja, ich bin derzeit verdammt ungeduldig. Aber ein Gärtner muss wohl auch Geduld lernen :mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hihi, das waren nicht Minus 9°, sondern Gedankenstruck 9°
    Und ja, ich bin derzeit verdammt ungeduldig. Aber ein Gärtner muss wohl auch Geduld lernen :mad:

    ??? was ist bitte Gedankenstruck??? :d

    Du bist böse, bin gerade extra raus :p
    Ist aber noch nix weiß....
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    G e d a n k e n s t r i c h ..... immer diese automatische Textverschlimmbesserung :grins:

    Keine Bange, dieses Wochenende wird nichts mehr Weißes von oben runterrieseln (glaub ich).
    r068.gif
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Gab weder weißes Konfetti noch Schnee, aber es dauerte bis zum Nachmittag, ehe das Thermometer die 10°-Marke knackte. Schlussendlich gab doch noch ein ganz klein wenig Sonne und 17°.

    Also durften die Setzlinge raus - sitzen immer noch draußen. Später hole ich sie rein.
    Aber hey, ich muss bei den Tomaten aufpassen. Die wollen umfallen :mad:
    Werde ihnen wohl ein Stöckchen spendieren müssen. Dabei sind doch erst rund 15cm hoch über der Erde. Hätte gedacht, die sind etwas stabiler.

    Mit der Sonne kamen die Blüten. In meinem Mini-Garten fällt jede einzelne Blüte natürlich besonders ins Gewicht. Was freu ich mich über Gelb und Blau um diese Jahreszeit.

    055.jpg - 056.JPG

    Und auch Rot ist schön. Die Tulpen geben alles, wenn sie versuchen, sich in die Waagrechte zu legen. Ob ich ihnen sagen sollte, dass sie wenig Chancen auf jede Menge fliegender Bestäuber haben? Aber vielleicht ist das ja auch ihre Art der Sonnenanbetung. Also besser nicht stören :p

    057.jpg - 058.jpg

    Ganz ohne Flieger bin ich ja nicht. Das eine Ding sieht nach Trauermücke aus. Hatte auch noch einen Kumpel dabei. Sehe die Tierchen aber nur vereinzelt und denke, die gehören nun mal dazu. Gefreut habe ich mich über die kleine Wildbiene, die mich wieder einmal besucht hat. Auch die kam später mit einem Kumpel wieder. Leider blieben sie nicht sehr lange.

    059.jpg - 060.jpg

    So hoch oben über der Stadt ist jeder Flieger eine besondere Freude, Ich hoffe, es kommen noch mehr mit der Zeit vorbei.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte auch heute so kleine Hummeln mit diesem roten Pelz hier, die sind immer auf mir gelandet aber taten nix :grins:

    Stell frisch pikierte oder noch kleine Pflanzen nicht sofort in die pralle Sonne, dann fallen sie um bzw. lassen schnell die Köpfe hängen.
    Immer erst ein bisschen Sonne und dann mehr, meistens richten sie sich über Nacht wieder auf.

    Hier war den ganzen morgen Sonne und ab 14 Uhr war sie weg.
    Ich hoffe sie kommt morgen wieder, in der Sonne wars schön warm sonst tipp ich so auf 17 Grad im Schatten.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Das ist eine Wildbiene, Stupsi. Die tun keinem was. Ich finde die einfach faszinierend. Hab sogar ein Insektenhäuschen aufgestellt für sie; befürchte aber, so hoch oben wollen sie nicht nesten.
    Im Kräuterwildgarten einer Freundin schwirren die zu hunderten durch die Gegend. Dort nesten sie auch - finden aber natürlich auch mehr Futter als bei mir.

    In die "pralle" (so prall ist sie ja noch nicht) Sonne stelle ich keine Setzlinge. hab Angst vor Sonnenbrand bei ihnen. Draußen lassen wie du und Pyro traue ich mich auch noch nicht. Soll ja nur wenige Tage schön sein. Aber es ist ein Anfang und man darf wieder auf den Frühling hoffen :cool:
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ach ja Lycell, wer hofft da nicht.
    Da es die nächsten Tage auch nachts über 10 Grad bleiben soll werde ich wohl alles draußen lassen.
    Bleibt aber so stehen, dass es im Zweifelsfall schnell rein kann.
    Letztes Jahr um diese Zeit habe ich auch alles schon draußen gehabt und dauerhaft draußen gelassen, sogar die Gurken.
    Weiß aber nicht mehr wie warm es da war.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh , dachte es wären Hummel die waren so flauschig :grins:
    Total niedlich sehen die aus.
    Dann haben wir wohl ein Nest im Garten, waren ganz viele, schön.

    Warum sind sie dir denn dann umgefallen? Waren sie frisch pikiert?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Da es die nächsten Tage auch nachts über 10 Grad bleiben soll werde ich wohl alles draußen lassen.
    Wachstumsstop unter 10! hab ich gelesen - und meine babies müssen doch noch wachsen. Führt mich bitte nicht in Versuchung. ist schwer genug, noch zu warten :D

    Total niedlich sehen die aus. Dann haben wir wohl ein Nest im Garten, waren ganz viele, schön.
    Nest wohl eher nicht - das sind, soweit ich weiß, Solitärbienen. Das sind die Kerlchen, die in Bambusstäbe, dicke Stohhalme etc. reinkriechen, ihr ei reinlegen und den Eingang dann von außen zumauern. Ich finde wildbienen echt faszinierend - möchte die am liebsten immer streicheln :grins:

    Warum sind sie dir denn dann umgefallen? Waren sie frisch pikiert?
    Die stehen noch nicht so arg lange in ihrem 9cm-Töpfchen und sind durch das Kunstlicht jetzt doch recht flott gewachsen. Aber die Wurzeln sind wohl nicht ganz so schnell erstarkt. Im Lichtkasten stützen sie sich ja fast gegenseitig - aber so alleine wanken sie. Tiefer legen geht ja auch nicht mehr, zumindest nicht im Kringel. Müsste mal suchen, ob ich noch was höheres als Topf habe. Andererseits hab ich auch nicht den Platz für viele größere Töpfe. Na ja, jetzt haben sie einen Schaschlikspieß als Stütze erhalten. Grad mal geschaut - betrifft nur die Wildtomaten bis jetzt. Vielleicht sind die ja eh weniger standfest?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Aha, hab doch so viele Röhren etc. dann sind das wohl meine und heute geschlüpft, deshalb waren sie so anhänglich :grins:

    Kannst du die nicht mit ein bisschen Erde anhäufeln, mach ich auch schon mal bei Pflanzen die ich nicht mehr umtopfen kann, manchmal helfen da schon wenige Zentimeter frische Erde.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Gute Idee - so zwei Zentimeter Erde passen locker noch hin, drei, wenn ich anhäufle. Dann werde ich das doch mal machen.

    Die höheren Reservetöpfe sind nämlich für Zucchini und Gurke geplant. Die wachsen ja wirklich echt schnell in die Höhe.
     
  • Similar threads

    Oben Unten