Lycell’s Balkonien

Lycell

Mitglied
Registriert
05. März 2016
Beiträge
828
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Mich nervt das Raus/Reintragen auch nicht, aber bei den ganz großen Pflanzen hat es inzwischen etwas mit akrobatischen Kusntstücken zu tun, sie heil zu transportieren. Solange die in ihren Aufzuchttöpfen stehen, sind sie ja transportabel. Das ändert sich aber schlagartig mit dem Auspflanzen. Ich könnte die ganzen großen Pötte dann bei Kälteeinbruch nicht mehr reintragen, weil die ja auch druch Bambusstangen verankert sind. Und den Platz hätte ich auch nicht. Also übers Auspflanzen denke ich schon nach und schaue eben, was die Großwetterlage so macht.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wichtig sind ja die Nachttemperaturen und da ist hier leider immer noch unter 10 Grad angesagt obwohl es Richtung Ostern über 20 Grad gehen soll, ich hadere auch noch .....raus und nachts abdecken?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Supernovae, mit Großwetterlage ist so die gesamte Wetterlage um einen bestimmten Zeitraum gemeint, also dass man z.B. bzgl. Siebenschläfer herum nicht nur diesen einzelnen Tag berücksichtigt sondern auch wie das Wetter 1-2 Wochen davor ist und danach werden soll.

    Im letzten Jahr z.B. pflanzte ich das meiste schon ab Ende März raus. Es war so warm und auch die Nächte so ungewöhnlich warm und der Langzeit-Ausblick (die 16-Tage-Vorhersage), dass ich mir sicher war, dass wir mal wieder einen alle-8-Jahre-Frühling hatten (hab das schon öfter so beobachtet und meine Mutter auch)... wie Stupsi sagt - auch an den Nachttemperaturen und den insgesamt warmen Windströmungen konnte man es sehen.

    Noch ein Tipp - oft kann man hier an England bzw. am südenglischen Wetterbericht/London sehen, welches Wetter kommt. (Zumindest wenn der Nordwestwind-Einfluss gerade dominant ist.)

    In diesem Jahr habe ich offengestanden keine Ahnung, könnte so oder so kommen. Wie im letzten Jahr, wo ich mir zu 1000% sicher war, dass kein Frost mehr kommt, ist es in diesem Jahr nicht. Im Gegenteil, ich habe Bedenken, dass die kalten Nächte noch länger gehen könnten. Da bleibe ich lieber vorsichtig.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Jein. Allein davon würde ich es nicht abhängig machen, weil sich diese Vorhersage auch schnell wieder ändern kann (momentan ändert sie sich täglich - also, auch die Langzeitvorhersage).
    Man muss immer auch das Wetter berücksichtigen, das tatsächlich gerade stattgefunden hat und stattfindet, und ein bisschen ist es auch Erfahrungswert. Ich beobachte das Wetter seit meiner Kindheit ziemlich intensiv, gerade Licht/Wind, allgemeine Wetterstimmung, da erkennt man nach vielen Jahren manches einfach wieder (so wie im letzten Frühling).
    Generell kann man natürlich auch mit alledem keine allgemeingültigen, zuverlässigen Aussagen treffen. Mir persönlich hat es schon oft genützt - aber klar kann man sich auch trotzdem immer irren oder der Wind dreht plötzlich auf eine Weise, die man nicht vorhersehen konnte (also, die Meteorologen auch nicht, meine ich...)

    Schwierig mit dem Wetter hier. ;)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die 16-Tage-Vorhersage zeigt natürlich nur einen Trend und ändert sich oft sehr rasch.
    Ich schaue regelmäßig hier nach: Wetterprognose und Wettervorhersage für Deutschland
    Das bezieht sich nicht auf meinen Ort, sondern erklärt die Wetterlagen auf eine Art, die sogar ich verstehe und die mir hilft, dem 16-Tagetrend zu vertrauen oder eben nicht.

    Sieht so aus, als kämen über Ostern ein paar Nächte mit 10°. Dann bleiben die Kleinen draußen. Danach wirds etwas kühler und sie müssen Nachts wieder rein. Aber Auspflanzen ist sowieso noch keine Option. Letztes Jahr habe ich am 04.Mai ausgepflanzt. Wäre schön, wenn das wieder so früh ginge ..
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Außer den Blattläusen sieht das alles wunderschön aus,
    als ob schon Sommer wäre!
    Ich kämpfe auch schon gegen Blattläuse.
    Die haben meine Erdbeeren auf dem Balkon besetzt
    und werden eifrig von den Ameisen verteidigt, wenn
    ich sie abstreifen will.


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Blattläuse lassen sich hier gut abstreifen. derzeit sind noch keine Ameisen in Sicht, was sich natürlich noch ändern kann. Es gibt schlimmere Besucher auf den Pflanzen.

    Die grüne Wanze hier finde ich allerdings eher niedlich und hübsch. Die hat mich gestern besucht.

    c074.JPG



    Andere Besucher sind einfach nur grässlich! Meine geliebten Ananaskischen sind ja schon recht groß gewachsen und ich freute ich auch so sehr auf die Früchte, die ja reichlich anfallen. Allerdings haben diese Pflanzen immer so ab Juni/Juli Spinnmilben wie magisch angezogen und wurden von denen auch stets nieder gemacht. Nun, dieses Jahr sind die Milben echt früh dran. Die Blattflecken machten mich stutzig. Und ja, die fiesen Krabbler sind in rauhen Mengen vorhanden, auch wenn die Kompaktkamera sich da echt schwer tut. Ich hoffe, man kann erahnen, was ich meine.

    c075.jpg .... c076.jpg


    Ich habe diese Zöglinge nun entsorgt. Fiel mir sehr schwer, aber eine Spinnmilbenzucht brauche ich nun wirklich nicht. Nun ist eine Ampel frei - entweder für Blümchen oder ich versuche es doch noch mal mit Erdbeeren. Für die neuen Hängebrombeeren dürften meine Ampeln zu klein sein, fürchte ich. Bin gerade etwas gefrustet ...
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach je, wie ärgerlich! Und eine neue Ananaskirsche aus dem Laden, wäre das nichts oder kannst du die einfach nicht bekommen?

    Hängebrombeeren klingt ja toll!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Milben sind leider etwás wo kaum Schutzpflanzen helfen, könntest es höchstens mal mit Bohnenkraut (riecht stark und hilft mir zumindest bei der schwarzen Bohnenlaus)oder Knofi zwischen stecken versuchen.

    Wen du die einmal hast hilft auch nur alle Pötte schrubben und Erde austauschen aber das tust du dir sicher nicht an :) was ich auch verstehen kann, nachher kommen sie trotzdem wieder und alles war umsonst :verrueckt:

    Beim Wetter hilft wirklich auf den Wind zu achten, Nord und vor allem Ostwind bedeutet meist sehr kalte Luftmassen von September -Mai, danach ist ja selbst in Sibirien Sommer und es kommt wärmere Luft :)
    Wer sicher gehen will sollte erst nach den Eisheiligen rauspflanzen, muss ich leider dieses Jahr auch weil ich die großen Pötte nicht heben darf.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Alle Pötte schrubben? :eek:
    Das mache ich ganz sicher nicht. Die Anzuchttöpfe waren natürlich sauber, die Erde nie draußen gelagert, die Pflanze stets besprüht. Die Biester kommen trotzdem. Und ich kenne echt keine Pflanze, die Spinnmilben so anzieht. Vermutlich könnte ich Setzlinge kaufen. Aber ich fürchte, das Ergebnis wäre ähnlich.

    Ich wußte bisher auch nicht, dass es Hängebrombeeren gibt. Scheinen neu zu sein, Knofilinchen. Kannst ja mal nach "Hängebrombeere Cascade" googlen - ich bin durch Zufall drüber gestolpert. Aber, wie gesagt, ich fürchte, meine Ampeln sind dafür zu klein.

    Ja, Ostwind ist doof - wobei der ja hier am Haus abprallt. Letzte Nacht hatte ich eine Tomate draußen vergessen. Es geht ihr trotzdem gut. Hat ihr nicht geschadet. Ich glaube auch nicht, dass ich erst nach den Eisheiligen auspflanzen werde. Die Tomaten sind ganz sicher früher fällig.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Uaaah, Lycell, Spinnilben, wie fies! :eek:
    Warum versuchst du es nicht mal mit Raubmilben...? (z.B. Larven der Florfliege - da hättest du im Anschluss auch noch hübsche, nützliche Flieger zu Gast.)
    Sollte es bei mir in diesem Jahr Spinnmilben geben (im letzten Jahr, war - o Wunder - Ruhe?!), werde ich mir welche holen. Raubmilben sind wohl das einzige, das - frühzeitig ausgebracht - dagegen hilft.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ja, Lauren, Spinnmilben sind oberfies!
    Florfliegenlarven hatte ich schon auf natürlichem Weg auf dem Balkon. Aber die Futtern keine Spinnmilben. Blattläuse finden die lecker.
    Und Raubmilben? Nun ja, teuer kaufen und dann verhungern lassen, weil sie nach kurzer Zeit ja nichts mehr finden. Das schaffe ich nicht. Abgesehen davon will ich die auch nicht im Wohnzimmer haben.
    Ich glaube, Pyromella hatte die mal auf ihrem Balkon ausgesetzt - ohne dauerhaften Erfolg.

    Ein Balkon ist halt kein Garten und wird nie ein Biotop im Kleinen werden. Das Mikroklima scheint Spinnmilben zu liegen. An anderen Pflanzen wirken sie auch nicht so verheerend und tödlich, weshalb ich wohl eher lernen muss, welche Pflanzen auf meinem Balkonien zufrieden sind. Und das sind ja jede Menge.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das würde ich auch so machen, einzig: Die Töpfe reinige ich so schon immer und gerade bei einem solchen Befall würde ich es erst Recht machen, da absolut nicht erkennbar ist, ob noch welche leben, wo sie sitzen, so in der Art. Und die Biester sollen sich ja auch halten wie sonst was. Nee, da würde ich versuchen bestmöglich alles zu säubern.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach so, PS: Diese Brombeere, jetzt hast du mich angefixt, aber wo soll ich die denn hinhängen? *grübel*

    PPS: Gibt es auch als Himbeere, heul! (Ruby Beauty)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Knofilinchen, von der Ruby Beauty Himbeere kann ich nur abraten. Ich habe ein gutes Händchen mit Beeren und mir gehen nie welche kaputt, aber trotz bester Bedingungen gaggelt die Ruby Beauty hier seit 2 Jahren vor sich hin. Habe irgendwo gelesen, dass sie nicht gut winterhart sein soll, ich würde sie nicht mehr kaufen, meine anderen sieben Sorten sind alle besser (und fühlen sich seit Jahren pudelwohl).
    Glaube bei Lycell hatte die Ruby Beauty ja auch nicht so lange durchgehalten :confused: wenn ich mich recht erinnere...

    Die Sanibelle (zweimaltragend ) lebt hier seit Jahren im Kübel und fühlt sich dort sehr wohl. Bringt auch viel mehr Ernte als es die Ruby Beauty als gaggelige Minipflanze könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Richtig, die Ruby Beauty hat bei mir wirklich nicht lange durchgehalten, wobei ich für Beeren anscheinend eh kein Händchen habe. Außerdem ist sie auch keine Hängepflanze.

    Die Cascade hingegen soll wirklich eine Hängebrombeere sein, die in eine Ampel will. Hab sie noch weiter gegoogelt. 25cm Durchmesser für den Topf empfiehlt einer der Händler. Die anderen schweigen sich aus. Erfahrungen dafür gibt es wohl auch noch nicht. Scheint eine neue Züchtung zu sein.

    Wollte aber niemanden anfixen *pfeif* :cool:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die klingt gaaaar nicht interessant, neinneinneinneinnein... ach menno, Lycell. :rolleyes:
    Gut, dass ich die Baumschulbestellung (Rosenstamm für Schwiegermutters 70. Geburtstag) gerade schon aufgegeben hatte bevor ich diesen Beitrag gelesen habe. :grinsend:
    Ich werde mal mitverfolgen wie sich das Pflänzchen bei dir macht... und dann... :lachend:
    Bei der Bestellung gerade eben ging eh mehr mit als geplant - noch zwei Johannisbeeren (ein Jonkher und eine Stanza) und ein Flieder-Zwergstämmchen Palibin (blüht zweimal) und ein Mädchenauge "Sunray", das von Mai bis August blüht.
    Jetzt klopfe ich mir aber mal selbst auf die Finger, nun ist's wirklich genug. (Auch wenn mich die Hängebrombeere sehr reizen würde... :augenrollen:)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich würde mir glatt eine Hängebrombeere besorgen. Das klingt spannend und wenn es klappt, wäre es toll. Allerdings sind die Plätze schon alle belegt. An einem Eck hängen die Erdbeeren, am anderen eine Sommerblumenwiese, die auch schon keimte, das wäre blöd, wenn ich die jetzt wieder rausrupfte, in der dritten Ecke wächst die Clematis hoch, da kann ich nichts hinhängen wegen des Rankgitters und in der vierten ist der Eingang und es will ja niemand direkt in die Brombeeren rennen, wenn er auf den Balkon geht. Bliebe nur noch ein (neuer) Haken an einer der Geraden, aber dann wachsen die Chilis hoch und die Brombeeren runter - irgendwie auch nicht so praktisch. Oder ich setze sie dieses Jahr in einen Balkonkasten. Bzw. in eine Schale, die ich oben auf die Mauer stelle, ins Eck, unter die Erdbeeren. Aber dann muss ich die Schale fixieren, damit der Wind sie nicht runter wehen kann. Hm...

    (Gibt es eigentlich Eck-Halterungen für Balkone, eben genau für Schalen, die man auf Mauern stellen möchte? Das wollte ich eh mal fragen.)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lauren: du hast ja Platz ohne Ende und kriegt locker alles unter. Da ist es nicht schlimm, wenn beim Bestellen mal etwas mehr in den Warenkorb hüpft. Auf deinen Zwergflieder bin ich jetzt schon gespannt.

    Knofilinchen: für Balkongeländer gibt es tatsächlich Ecklinge; also Töpfe für die Ecke. Aber du hast ja ne Mauerbrüstung, wo die Töpfe oder Schalen obendrauf stehen. Da müsste man wohl selbst was basteln.

    Menno, ich hatte doch eigentlich gehofft, dass ihr alle sagt, so eine Hängebrombeere sei eine richtig dumme Idee :(
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Menno, ich hatte doch eigentlich gehofft, dass ihr alle sagt, so eine Hängebrombeere sei eine richtig dumme Idee :(
    Also, Lycell! Ich finde ja dass die Hängebrombeere so eine richtig dumme Idee ist!

    und du weißt ganz sicher auch, dass ich das nur geschrieben hab, weil du es dir gewünscht hast!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Mann, Lycell, die Biester sind also schon da. Ich hab noch Besuch und wenig Zeit, aber am Freitag werde ich mal ganz genau hinsehen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hihi, herrlich :grinsend:
    Ja, Lycell, wirklich eine dämliche Idee (uns alle dazu anzustiften, es auch auszuprobieren. :grinsend:)

    Platz ist bei uns momentan tatsächlich nicht so das Problem, das stimmt - doch der Aufwand. Wir sind fast nie im neuen Garten und ich komme kaum dazu, mich um die meisten Neuerwerbungen zu kümmern, und nun ist schon wieder auf längere Zeit kein Regen angesagt... deswegen sollte ich mich eigentlich vernunfthalber sehr zurückhalten. Aber das ist um diese Jahreszeit einfach so unglaublich schwierig. :confused:

    Maria, ich drücke dir die Daumen, dass noch keine Spinnmilben da sind!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, die Alten sind widerborstig und aufgrund ihrer Erlebnisse auch weniger bereit, sich auf moderne Parolen einzulassen.
    Ich bin ein überzeugter Vertreter des biologisch geführten Gartens.
    Aber ich halte es für ideologisch vorbeeinflusst, wenn man - wie im Bezug auf Spinnmilben in der Balkongärtnerei - lieber Hilflosigkeit bekundet, als begrenzte Eingriffe mit chemischen Mitteln zu akzeptieren.
    Als ich an die "unbezwingbaren" Malvenflohkäfer die meisten meiner Stockrosen verlor, habe ich gegen die Ideologie verstoßen und mit dem zugelassenen Mittel Bi 58 gegossen (nicht gespritzt!).
    Ich habe mit diesem systemischen Gießmittel meine Stockrosen, Malven und Garten- Hibiscen gerettet.
    Bi 58 ist ein "systemisches Mittel", das aus dem Gießwasser über den Saftverlauf der Kulturpflanzen bis zu den Saugstellen der Parasiten zieht und diese am Ort ihrer Missetaten platt macht.
    Meine Erfahrungen mit der wirksamen Bekämpfung der Malvenflohkäfer biete ich jetzt einfach so den Geschädigten der Spinnmilben an, vielleicht hilft's.
    Aber bitte, ich bin und bleibe Biogärtner, aber eben kein ideologischer.
    Ich hasse "ideologische Kästchen" und Denkschranken!!
    Hauptsache, es hilft!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei Pflanzen, deren Früchte ich essen möchte, würde ich kein systemisches Spritzmittel verwenden, Opitzel.


    Und Raubmilben? Nun ja, teuer kaufen und dann verhungern lassen, weil sie nach kurzer Zeit ja nichts mehr finden. Das schaffe ich nicht. Abgesehen davon will ich die auch nicht im Wohnzimmer haben.
    Ich glaube, Pyromella hatte die mal auf ihrem Balkon ausgesetzt - ohne dauerhaften Erfolg.

    Ich möchte aber nicht wissen, wie meine Tomaten ohne die Raubmilbenhilfe ausgesehen hätten. Es gibt übrigens Raubmilben, die sich, wenn die Spinnmilben aufgefuttert sind, von Blütenstaub ernähren können. Ich muss mich da mal genauer schlau machen. Immerhin ist mein Loggiabalkon schon durch den mangelnden Wind prädestiniert als Spinnmilbenbiotop.

    Es tut mir leid, dass du jetzt den Ärger schon hast.

    Menno, ich hatte doch eigentlich gehofft, dass ihr alle sagt, so eine Hängebrombeere sei eine richtig dumme Idee :(

    Wann ist dir je in diesem Forum vom Kauf einer neuen Pflanze ernsthaft abgeraten worden?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Also, Lycell! Ich finde ja dass die Hängebrombeere so eine richtig dumme Idee ist!
    Danke! Du verstehst mich :paar:

    Mann, Lycell, die Biester sind also schon da.
    Nicht zwangsläufig bei dir. Hoffe ich jedenfalls. Ich habe ja Blattläuse und Spinnmilben in der Wohnung an meinen Zöglingen entdeckt. Draußen hätten sie mich weniger verwundert.

    eigentlich vernunfthalber sehr zurückhalten. Aber das ist um diese Jahreszeit einfach so unglaublich schwierig.
    Ich denke, es gehört zum Zauber des Frühlings dazu, dass die Vernunft wenig Chancen hat. Und diesen Zauber muss man einfach wirken lassen, weil er so unglaublich gut tut ;)

    Ja, die Alten sind widerborstig ... Hauptsache, es hilft!!
    Ja, das wirft man mir auch immer wieder mal vor. Wird schon was dran sein. Und wenn es hülfe, würde ich mit Kanonen auf diese Mistmilben schießen. Ihre erste Invasion habe ich vor drei Jahren mit der Chemiekeule nieder gemetzelt. Nach vor Wochen der Ruhe starteten sie ihren Gegenangriff. Von wegen nachhaltige Wirkung und so. Half also nicht wirklich. Nun versuchen wir es eben mit friedlicher Kooxisenz, was bei allen anderen Pflanzen auch funktioniert.

    Nach der damals verlorenen Schlacht ging ich dazu über, meine Töpfe nicht nur mit Dünger, sondern auch mit Neempulver zu versehen, das ja auch systemisch wirkt. Ich habe also wirklich nur sehr wenige sogenannte Schädlinge auf dem Balkon und bin auch sehr froh darüber.

    Ich möchte aber nicht wissen, wie meine Tomaten ohne die Raubmilbenhilfe ausgesehen hätten.
    Das stimmt natürlich. An den Tomaten hatte ich bisher nie einen hohen Befall gehabt. Hoffentlich bleibt das auch so. Wäre der ganze Balkon befallen, würde ich wohl auch zu den Raubmilben greifen.

    Wann ist dir je in diesem Forum vom Kauf einer neuen Pflanze ernsthaft abgeraten worden?
    Hihi, da haste freilich recht. Liegt vielleicht daran, dass alle hier dieselbe "Krankheit" haben :)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Menno, ich hatte doch eigentlich gehofft, dass ihr alle sagt, so eine Hängebrombeere sei eine richtig dumme Idee :(

    😂 Das dachte ich von der Anschaffung des Hochbeets um Ostern rum auch, aber wenn hier auf eines Verlass ist, dann darauf dass die Unterstützung in die gegenteilige Richtung was solche Anschaffungen angeht verläuft 🤪

    Außerdem musst du sie dir einfach holen, weil ich einen Bericht brauche wie es läuft, die soll nämlich evtl nächstes Jahr hier auf den Balkongarten ziehen 😁
     
    L

    Lauren_

    Guest
    @Opitzel, das Problem ist, dass die Sache mit den Spinnmilben nicht einmal im Erwerbsgartenbau mit Gift zu lösen ist, weil die Spinnmilben innerhalb kürzester Zeit gegen jedes Gift resistent werden.
    Deswegen ist man selbst dort am Forschen, wie sich sie Sache mit Raubmilben in den Griff bekommen lässt, es gibt da schon ganz interessante erste Ansätze/Erkenntnisse.
    Dass man pauschal immer alles am besten mit Gift erschlagen könnte, ist leider ein Irrtum. Die Natur ist halt doch in vielen Dingen cleverer als wir.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    @Pyromella. Ich auch nicht.;)
    Andrerseits wäscht man einen Bodensee-Apfel, der 7-8 mal gespritzt worden ist, sorgfältig mit Wasser sowie der "Milch der frommen Denkungsart" in der Illusion, dass das Zeugs von der Schale immer noch abwaschbar ist.
    Nur gut, dass wir wenigstens ein paar Monate "selbstgemachte" Tomaten essen können.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Da sagste was, Opitzel! Und ich schätze, wir alle freuen uns auf unsere selbstgemachten Nahrungsmittel, die, egal welche Denke man hat, vermutlich alle weniger belastet sind als jene aus dem Erwerbsanbau. Ein Luxus, den man nicht hoch genug einschätzen kann.

    Heute 24° im Schatten; in der Sonne deutlich mehr. Meine Tomaten bleiben draußen. Ich genieße es, die Sonne auf der Haut zu spüren. Endlich Shorts statt Socken! Es ist einfach nur herrlich. Auch Pixie genießt das Wetter, zumindest zeitweise. Hier sieht man, was für ein Dickerchen sie wurde.

    c077.jpg


    Ansonsten sucht sie den Schatten oder spielt wieder Rollatorkatze. Da gefällt es ihr eh besser, wenn Dosi rumwirbelt.

    c078.jpg ... c079.jpg

    Die Frühblüher verabschieden sich. Ein paar wenige Narzissen sind noch in Blüte. Die Traubenhyzinthen sind soweit fertig. Und die Tulpen verabschieden sich auf ihre Art durch künstlerische Schönheit.

    c080.jpg ... c081.jpg ... c082.jpg


    Auf dem Markt habe ich nun doch eine normale Geranie mitgenommen. Wenigstens nicht dunkelrot. Sie blüht und knospet - was bedeutet, dass ich sie erst mal an ein leben im Freiland gewöhnen muss. Aber das lernt das Kerlchen ja schnell.

    c083.jpg ... c084.jpg


    Ein kräftiger Wildwuchs wird bestimmt mal eine hübsche Blüte, falls er nicht aufgibt. Und *juhu* ich habe Dill gefunden, der sich da heimlich in die Höhe schraubt.

    c085.jpg ... c086.jpg


    Die schönsten Blüten des Jahres kommen so langsam. Noch sehr spärlich, aber doch wie ein Versprechen auf leckere Früchte. Und meine Gurken basteln am ersten richtigen Blatt.

    c087.jpg ... c088.jpg


    Balkonien ist nun nicht mehr so bunt wie vor kurzer Zeit. Aber es wächst und gedeiht und macht sich auf den Weg zum Dschungel. So verrückt, wie das Wetter ist, wird der nicht lange auf sich warten lassen.

    c089.jpg ... c090.jpg


    Feuerbohnen habe ich heute auch gesteckt; eine draußen, zwei drinnen. Mal sehen, ob da ein Unterschied ist. Wenn ich die dieses Jahr schon habe, da sollte ich mir noch Bohnenkraut vom Markt mitnehmen. Gehört ja irgendwie zusammen.

    Später werde ich die Zöglinge wieder reinholen. Bei dem Wetter heizen sich die Anzuchttöpfe gewaltig auf, sogar, wenn sie schattiert werden. Weiß grad nicht, ob das so gut ist. Ich hoffe mal, dass die Eisheiligen ausfallen und bald alles in die Erde kann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst ja auch Erdbeeren in die Hängeampel Pflanzen, Hängeerdbeeren :)

    Bohnenkraut lässt sich ganz einfach aussäen, keimt und wächst schnell falls du kein vorgezogenes Pflänzchen bekommst...

    Ach ich genieße auch die Sonne :)
    Schon richtig sommerlich aber ich hab auch noch bedenken wegen Frost (Eisheilige) und trau mich noch nicht viel draußen auszusäen, hab auch schon etwas gewagt wie Kornblume und Kappu , Tagetes zieh ich gerade am Rand in den Tomatentöpfen vor, zur Not kann ich die dann auch mit reinstellen wenns noch mal frostig wird :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Die Eisheiligen wurden vor dem Klimawandel erfunden und haben ausgespielt. Nein, ich glaube nicht mehr an Frost. Jede Nacht über 10°. Tagsüber sommerlich. Der Transport meiner 120cm hohen Tomaten funktioniert auch nicht mehr. Die Gefahr, dass sie brechen, ist riesig. Es wird nun alles ausgewildert, basta. Abgehärtet sind die Pflanzen ja schon länger. Wenn es noch mal richtig kalt wird, also so 5° rum in der Nacht, dann muss eben Vlies und Decken raus. Ich denke, hoffe, die packen das.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, kurzfristige Nachttemperaturen von 5°C haben meine Jungpflanzen bisher noch alle ohne zu murren und ohne Schutzmaßnahmen gepackt.
    Wir haben hier auch über 20°C und es sind- vorerst - keine niedrigen Nachttemperaturen mehr angekündigt.
    Im Gegensatz zum vergangenen Jahr traue ich dem Wetter in diesem Jahr aber nicht zu 100% über den Weg, der Himmel ist anders, die Luft ist anders... wir haben noch immer kühlen Ostwind. Hier könnte es schon nochmal kalt werden.
    Wäre allerdings eine Katastrophe, nachdem nun alles voll in Blüte steht.
    In eurer Gegend (die ja, glaube ich eine der mildesten Regionen Deutschlands ist?) ist jetzt ein Frosteinbruch vermutlich wirklich sehr unwahrscheinlich.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Natürlich ist alles möglich. Anfang Mai soll es auch noch mal kühl werden. Aber bei diesem Wetter empfinden wir dann die vermuteten 15° natürlich als kühl. Frost ist keiner in Sicht. Und ja, es gibt nicht viele Gegenden in Deutschland, in denen es noch milder ist. Ich habe da wirklich Vorsprung vor den meisten von euch.

    Meine Feige wird es wohl nicht schaffen. Die Blütenansätze werden abgeworfen, die leicht grünen Knospen braun. Letztes Jahr um diese Zeit hatte sie richtig schönes Blattwerk. Ich werde mal vorsichthalber nun ein wenig rumgooglen und schauen, was mir gefallen könnte - essbar egal, nicht zu breit, gern gute 150cm hoch und wenn nicht essbar, dann bitte mit Blüten über einen langen Zeitraum. Und natürlich winterhart. Rose geht eher nicht, da daneben ja eine steht, die hoffentlich durchkommt. Irgendwelche Ideen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, ich habe erst vor zwei Tagen eine Menge Interessantes über Feigen gelesen, das ich so noch nicht wusste.
    Sicher, dass die ganze Pflanze tot ist und nicht nur die Triebe zurückgefroren sind...? Dann könnte sie nämlich wieder austreiben...
    Ansonsten wird es doch sicher nicht an Ideen mangeln, oder? ;)
    Wie wäre es mit einem Zwergflieder-Stämmchen? :grinsend:
    Der Palibin (den ich auch bestellt habe) soll zweimal im Jahr blühen... ich liebe Fliederduft und bin schon sehr gespannt.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lauren, das Bäumchen ist nicht ganz tot. Ich denke, in einigen Wochen wird es von unten wieder austreiben- Nur, es nimmt ja viel Platz weg und bringt im dritten Standjahr keine Früchte. Es würde also auch noch lange kein schöner Anblick sein. Das gefällt mir also nicht (mehr). Ich werde es wohl jemandem mit großem Garten geben, wo es eine Chance hat.

    Mal schauen, was ich finde. Rankend ist an der stelle nicht so toll. Ein Stämmchen wäre fein. Roseneibisch vielleicht. Ich genieße es gerade, durch Onlinekataloge zu blättern und mich inspirieren zu lassen.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Es wird wieder ein toller Tag! Dieses Jahr ist Ostern wirklich ein Fest. Wenn man Garten hat, dann ist wohl Grillen angesagt. Meinereiner muss sich mit Kaffee draußen begnügen, was meiner Freude aber keinen Abbruch tut. Pixie findet das Wetter auch toll.

    c001.jpg



    Der Portulak wuchert ohne Ende. Ich bin echt froh, wenn ich den ziehen kann. Aber ich bin halt auch gierig auf die Samen. Also muss ich damit noch ein wenig warten.

    c002.jpg ... c003.jpg


    Soeben entdeckt! *hüpf-freu* Ich hab die nicht gesteckt. Um so mehr freue ich mich über die Iris. Ich glaub, da wuchsen mal Zwerg-Iris. Aber die hier wird hoch. - Und die Polsterglockenblumen kommen auch wieder schön. Das ist ein Stückchen, das ich "übrig" hatte und einfach irgendwo hinsteckte. Es gefällt ihm anscheinend ganz gut.

    c004.jpg ... c005.jpg


    Was mache ich mit meiner Eimer-Pflaume? Die treibt kräftig aus. Ich wollte sie ja erst im Herbst in einen großen Pott setzen. Aber jetzt habe ich Zweifel, ob das eine so gute Idee ist und ich nicht doch besser gleich für große Schuhe sorge (dann fallen aber die Bohnen aus). Was meint ihr? Kann das Stöckchen bis zum Herbst warten?

    c006.jpg ... c007.jpg


    Was gibt es noch? Eine Turbo-Hosta! Die wächst wahnsinnig schnell. Und Turbo-Petersilie! Die schießt nach oben und wird wohl bald blühen. Außerdem Turbo-Schößlinge an vielen Ecken. Das dürfte die Sunberry sein, die hofft, dass ich ein paar der Kleinen übersehe.

    c008.jpg ... c009.jpg ... c010.jpg


    Am Dienstag werde ich erstmalig in diesem Jahr dann wohl ins Gartencenter fahren und schauen, was mich da so anfällt. Aber bis dahin ist ja noch viel Zeit. Jetzt gilt es erst einmal, das Wochenende zu genießen.

    c011.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Frohe Ostern für dich und Pixie, liebe Lycell. :paar:

    Kaffee in der Sonne ist herrlich, könnte mir gerade nichts angenehmeres vorstellen. :giggle:

    Dem Feigenbäumchen wird es im Garten bestimmt gut gefallen.
    Der Pflaume würde ich größere Schuhe spendieren - das muss ja auch kein Nachteil sein, dann hast du ein Baum-Hochbeet! Ich nutze sie seit Jahren sehr gerne, so muss ich mich weniger bücken. ;)
    Und man könnte die Töpfchen für die Bohnen einfach oben drauf stellen, das tut den Bohnen ja nichts. :)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Guter Tipp, Lauren - ich staple meine Töpfe ja sowieso, wo es nur geht. Habe also brav das Stöckchen jetzt umgetopf. Scheint ihm zu gefallen. Die Feige wurde schon abgeholt. Schätze, sie wird in einem Garten groß und stark werden, aber halt etwas brauchen.
    Die Iris steht heute schon in voller Blüte. Das ging schnell.

    Tja, nächste Woche also kühler. Ich denke, die ausgepflanzten Kerlchen schaffen das, wenn ich ihnen etwas Schutz gebe. Frost ist ja wirklich nicht in Sicht. Außerdem ändern sich Vorhersagen eh dauernd. Erst mal ist es noch richtig schön. Und das muss man einfach genießen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, da kann ich dir nur zustimmen - dieses herrliche Wetter muss man einfach genießen. :giggle:

    Die Feige wird sich im Garten bestimmt gut erholen (y) und die Zwetschge freut sich bestimmt über die neuen Schuhe. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Solltest du noch Frühjahrsblüher haben wie Traubenhyazinthe oder Schneeglöckchen oder so kannst du die jetzt gut mit in den Pflaumenkübel setzten, die ziehen ja jetzt ein (sind dann nicht mehr zu sehen )aber bevor der durchwurzelt können die da auch Fuß fassen und dauerhaft bleiben :)

    Hier war auch volle Sonne aber die Nächte waren noch kühl , trau mich noch nicht alles draußen zu lassen, warte mal die Mai Temperaturen ab.....aber ich hab ja auch kein Balkondach, bei dir ist es da bestimmt eher ok alles draußen zu lassen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten