Mähkante in Sand-Zement-Trockenbett oder besser...?

Eulchen

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2010
Beiträge
98
Ort
NRW, linker Niederrhein
...tief eingraben?

Hallo Garteninformierte,

falls meine Frage besser bei "Renovierung / Arbeiten am Haus" aufgehoben ist, bitte verschieben, ich konnte mich grad nicht entscheiden!

Ich möchte am Wochenende um unseren Teich ca. 10 m Rasenmähkante verlegen.

Wir haben zwei Meinungen:
1) Randsteine mit min. 20 cm Tiefe einbuddeln.
2) Randsteine in ein Trockenbett aus Sand-Zement legen und wenn fertig, gießen.

Falls wir morgen im Baumarkt keine Randsteine finden, die tief genug gehen und auch noch breit genug als Mähkante sind, kommt für uns wohl nur Meinung 2 in Frage. Wißt Ihr vielleicht, in welchem Verhältnis Sand und Zement gemischt werden müssen (habe im Netz nichts gefunden), wir würden dann was "pflasteriges" nehmen.

Oder sind wir mit beiden Methoden eher auf dem Holzweg? Wir müssen das Material durch den Hausflur, die Treppe 'runter durch den Keller und wieder hoch in den Garten tragen (geschlossene Bebauung), daher sind wir an einer wenig trage- und lastintensiven ;-) Lösung interessiert!

Vielen Dank für Eure Erfahrungs- und Wissensberichte,
das Eulchen
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    1T Zement:4T Sand
    ...hier im Forum nach "Einzeiler" suchen.
    edit: nicht trocken setzen, machs gleich richtig, also mit feucht
    angemischtem Zement. Wenn Du die Kelle am Keil langziehst, sollte
    es grad so glatt werden, also nicht zu nass mischen.


    ade
    bolban
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Eulchen

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    98
    Ort
    NRW, linker Niederrhein
    Danke für Deine Info, bolban!

    Bei "Einzeiler" dachte ich eher an Verse ;-) , daher habe ich nur nach "Rasenkante" und "Mähkante" gesucht...

    Danke auch noch für Dein "edit". Gestern im Baumarkt kauften wir Granitpflaster für die Rundungen und Granitpalisaden für den Rest. Der Mitarbeiter gab uns eine weitere Meinung: Einfach so in die Erde setzen, Sand zum Ausgleichen. Ansonsten würde der Zement fließen. Dein Ratschlag, nicht zu flüssigen Zement zu verwenden verhindert dieses Problem ja.

    Zement ist schnell geholt, ich werde mich durchwurschteln!

    Vielen Dank noch mal,
    das Eulchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    O Mähkante erforderlich? Gartengestaltung 1
    B Rasenroboter - Mähkante: Bodendecker als Lösung Gartenpflanzen 22
    D Mähkante für Gemüsebeet aus Kopfsteinpflaster Gartengestaltung 2
    P Mähkante in Beton legen Gartenpflege 4
    T Rasenabschlussstein - Mähkante Rasen 2
    K Probleme mit dem Rasen an der Mähkante Gartenpflanzen 7
    P Sand im Bewässerungssystem Bewässerung 5
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    M Sand Filter kaputt? Bewässerung 16
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    R Lehm auf Sand? Gartenpflege 8
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    X Sand sieben, welches Netz/Sieb? Gartenpflege 6
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    R Sand aufs Beet gemacht - folgen? Gartenpflege 4
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    R Einfahrt voller Unkraut: was tun? Mulch, Sand & Co Sanierung & Renovierung 13
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    K Sand für Gartenstrand Gartengestaltung 1
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    Fjäril Sand unterhalb von Tulpenzwiebeln Zwiebelpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten