Mäuse, Ratten ?!

Delona

Neuling
Registriert
16. März 2015
Beiträge
2
Ein Hallo ins Forum ;)


Seit letztem Sommer habe ich arge Probleme mit Mäusen im Garten und komme einfach nicht effizient weiter.

Zunächst entdeckte ich nur ein Loch inmitten der Rasenfläche. Schon bald war es das zweite, dritte und bei 15, 16 hörte ich auf zu zählen. Mal 3 bis 10 Löcher auf einem Quadratmeter.... dann verteilt an vielen Stellen... undsoweiter.

Kurz darauf gabs dann noch eine Plage in der wohnungsinnenliegenden Abstellkammer (keine Lebensmittel darin) die sich flugs bis in die Decke ausbreitete - hier haben sich die kleinen Freunde tatsächlich durch das Fundament von der aussenliegenden, nicht bewirtschafteten Grünfläche, durchgebissen. Mir blieb keine andere Wahl als mit Giftködern und Fallen zu agieren. Pro Tag waren mind. 2-4 Mäuse in den Fallen und alle Giftköder (25 Päckchen) waren binnen 10 Tage komplett weg.

Nachdem von aussen in dem Bereich alles ausgeschachtet und nochmals betoniert wurde war zumindest im Innenbereich Ruhe. Nichts desto trotz aber ging es durch den Herbst und Winter im Garten unvermindert weiter.

Löcher, die ich vor dem Winter mit sonstnochwas alles befüllte und dicht machte - waren schlichtweg wieder "freigefressen"....

Der Knaller - vom Nachbargrundstück, getrennt durch einen Betonsockel der mind. 30 - 40 cm in den Boden reicht - finden sich nun Spuren die ich SO noch nie gesehen habe.... vielleicht könnt Ihr mir sagen WAS das bitte ist?? Sieht aus wie eine Schleifspur - ist aber keine. Die Biester haben sich, wie auch immer, jetzt sogar noch durch oder unter dem Betonsockel durchgebissen und sich ebenso in meinem Garten angesiedelt.....

Mein Rasen ist total hinüber, überall Löcher, Abends fiepst und piepst es an jede Ecke, meine Nerven liegen blank ich würde am liebsten ne' Bombe drauf werfen...

Habt Ihr eine Idee wie ich die Mistviecher los werden???
Und, was ist das bzw. woher kommt diese eigenartige Spur?!?!

Danke Euch im Voraus!
LG, Delona
 

Anhänge

  • Schleifweg-1.jpg
    Schleifweg-1.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 407
  • Schleifweg-2.jpg
    Schleifweg-2.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 344
  • Schleifweg-3.jpg
    Schleifweg-3.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 549
  • Mauslöcher.jpg
    Mauslöcher.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 773
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich fürchte du hast eine massive Wühlmausplage.
    Die Spuren sind quasi deren Straßen.


    Ich streue Giftweizen und halte sie damit etwas klein.
    Ganz los wirst du sie wohl nie.
    Bei uns wandern jedenfalls von außen immer welche nach.

    Versuche es doch zusätzlich mal mit Fallen .


    Wenn ihr ein altes Mofa oder einen Benzinrasenmäher habt.
    könntet ihr auch mal die Abgase in die Löcher leiten.
    In etwa so wie bei dem Ding da.

    [video=youtube;Umvel0ApttY]http://www.youtube.com/watch?v=Umvel0ApttY[/video]


    Diese Ultraschalldinger etc. sind völlig nutzlos.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das sind keine Wühlmäuse , eher dann Feldmäuse oder sowas in die Richtung.
    Wühlmäuse machen Hügel und keine Löcher ;)
    Ich würde mich da an einen Fachmann wenden .
     
  • Jay_Jay

    Gesperrt
    Registriert
    02. Juni 2014
    Beiträge
    25
    Ort
    Nürnberg
    Für mich sieht das auch eher nach einer bzw. mehreren Feldmäusen aus. Bei guten Bedingungen können die sich auch vermehren wie sonst was. Würde da wohl auch eher einen Fachmann ranlassen. Wer weiß wie viele sich da verstecken.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Delona,
    meine Vorgänger haben absolut recht, das sind ganz normale Feldmauslöcher .
    Die Wühlmäuse schmeißen Dir nämlich noch einen Berg Erde auf Deinen Rasen.
    Ich weiß es ist für dich keine Trost, aber ich hab außer Feldmäusen wirklich
    noch Wühlmäuse, und nicht zu guter Letzt, einen äußerst fleißigen Maulwurf.
    Anhang anzeigen 443033Das sieht dann so aus !
    Ich ignoriere die Mäuse einfach, weil ich da sowieso nicht gegen ankomme.
    Die Hügel trage ich ab, und fülle damit alle Löcher auf.
    Versuche einfach das gelassener zu sehen, solange die alle draußen bleiben,
    gehts doch . ;)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Auf Foto 4 sehe ich "Aushub" mit Steinen vermischt. So sehen diese Haufen auch bei mir aus. Mag aber sein , daß ich da etwas hineininterprettiere , weil mich die Biester bei mir echt nerven.
     
  • Delona

    Neuling
    Registriert
    16. März 2015
    Beiträge
    2
    "@Jolantha
    Versuche einfach das gelassener zu sehen, solange die alle draußen bleiben,
    gehts doch ."


    Neeeeeeeeeeee....... ich bin schon recht locker - aber es nervt und ist absolut gruselig wenn man abends im Garten sitzt... oder auf der Terrasse.... am Grill... oder sonstwo draußen.... und Du guckst den Viechern beim Abendjogging zu. Mal eine - ok. Aber bei ruhigem Verhalten so, dass sie Dir noch über die Füße laufen?? No way.

    Mache ich hier ein Loch zu - habe ich unter Garantie an 2 anderen Stellen wieder neue. Das Problem fing auch erst an, als der Pächter des anliegenden Grundstücks verstarb und seine klassische Städterfamilie sich nicht mehr um die dortige, reine Nutzfläche (Kartoffeln) kümmerte. Erst als es mir zuviel wurde und ich über 1 M hochwachsendes Unkraurt hinüber mal nachfrug ob es nicht vielleicht besser wäre das ganze Unkraut abzutragen.... wurde halbherzig gekappt. Zeitgleich waren die Viecher schon bei mir eingezogen .. und nun krieg ich sie nicht mehr weg. Mist.

    Der Witz - nur bei MIR bleiben sie.... direkt auf der anderen Seite ist ebenso angrenzend ein Grundstück mit viel Rasenfläche - aber als ein Ozean dazwischen wäre... die Nachbarn dort haben nicht EINE Maus im Garten bzw. nur ansatzweise das Problem. (Woher auch - bei mir ist der Boden wohl schön flauschig *s*).
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    kauf Dir eine Büchse Karbid, kleine Körnung, karbid-shop.de . Es gibt beim Baumarkt etc. für viel mehr Geld, oft mit anderem Namen, wesentlich kleinere Mengen!!
    In jedes Loch ein Körnchen und die Plage ist bald vorbei.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Hallo, ich klink mich hier jetzt auch mal ein.

    @ruppi:Karbidkörnchen in jedes Mäuseloch? Ist das dein Ernst? Da bin ich ja tagelang beschäftigt. Hier sind stellenweise locker 20-30 Löcher pro Quadratmeter. Wenn ich aus dem Küchenfenster im ersten Stock guck, dann seh ich das reinste Strassennetz im Rasen. Das ist hier auch auf den angrenzenden Weiden so. Ich will gar nicht wissen, wieviele Mäuse hier momentan auf den Quadratmeter leben. Jedenfalls eindeutig mehr, als Menschen auf den Quadratkliometer. Da wird die chemische Keule jeglicher Art aber ganz schön teuer. Ich warte das lieber einfach ab. Dauert nicht lange und die Mäusepopulation bricht durch Seuchen etc. wieder völlig zusammen. War bis jetzt immer so. Alle 4-5 Jahre haben wir hier wahnsinnig viele Mäuse und dann sieht man plötzlich monatelang gar keine mehr.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Utzel Brutzel Ratten/Mäuse (?) im Gewächshaus! Schädlinge 14
    H An Hauswand tummeln sich ständig Mäuse und vermutlich auch Ratten, dort stehen Vogelhäuschen Schädlinge 68
    A Ratten UND Mäuse? Haus & Heim 9
    P Invasion der Mäuse-Gerste, Gefahr für Hunde? Gartenpflanzen 2
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    F Mäuse weggeben Haustiere Forum 3
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    V Mäuse in der Dämmung Sanierung & Renovierung 6
    F Mäuse effektiv loswerden Schädlinge 6
    B Mäuse oder Rattenkot? Schädlinge 3
    verbus Wonach riechen Mäuse(nester)? Schädlinge 0
    kerstin3012 Mäuse im Stroh Obst und Gemüsegarten 8
    Timberlander Mäuse im Komposter - Fluch oder Segen? Nützlinge 6
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    B Blühpflanzen die Mäuse nicht mögen Gartenpflanzen 3
    L Mäuse - jetzt werd ich doch vergiften müssen... Haus & Heim 34
    B Fressen Mäuse Wandputz? Tiere im Garten 7
    B Hilfe - Mäuse im Keller Haustiere Forum 36
    Liebstöckel Mäuse in der Dachisolierung Haus & Heim 14
    H Tote Mäuse auf der Terrasse !!! Tiere im Garten 9
    Ma_Ruschka Mäuse im Haus Haustiere Forum 3
    ChilliGTI Mäuse sterben auf der Kellertreppe Tiere im Garten 13
    Cathy Mäuse - Schneckenkorn - Bohnen-dill??? Schädlinge 11
    T Mäuse fressen unsere Hecke tot :( Gartenpflanzen 2
    Kiwi74 Kiwi goes Mäuse-Pflegemutter Schädlinge 24

    Similar threads

    Oben Unten