Magnolia Soulangiana bei Aldi erworben.

lepole

Neuling
Registriert
05. März 2015
Beiträge
3
Ort
Falkensee
Hallo alle zusammen,
ich bin neu was die Pflege und Haltung von Pflanzen angeht.
Also ich habe heute die oben genannte Magnolia erworben.
Nun wollte ich mal fragen:

-Bringt es was wenn ich um den Pflanzenballen in Anzuchterde eingrabe?(Großes Loch -> Anzuchterde rein und dann den Ballen)
-Wann kann ich denn pflanzen? Gestern gabs noch Schneeregen in Falkensee.
-Wenn ich noch nicht Pflanzen darf dann was, soll ich mit dem Ballen solange machen? Soll i den schon gießen in seinem Topf?
-Ich weiss das Magnolien recht groß werden. Ist es möglich diese durch stutzen klein zu halten?

Gruß
Kamil
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.218
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Grüß dich, Kamil,

    und willkommen hier im Forum! :)

    Ich bin selbst kein Magnolien-Experte und habe nur ein wenig grundsätzliche Ahnung. Ich glaube, du hast eine der größten Magnolienarten erworben, aber ob und wie man die als Strauch klein halten kann, sollte dir besser jemand anders beantworten.

    Nur soviel: Anzuchterde ist auf jeden Fall ungeeignet. Die ist steril und düngerfrei und für die Aussaat von Pflanzen gedacht, die erst keimen und Wurzeln bilden müssen. Deine Pflanze ist aber schon ein erwachsener kleiner Strauch, der "Futter" braucht.

    Eine Magnolie mag leicht sauren Boden, du solltest sie also mit Rhododendronerde in ein Loch setzen. Was hat dein Garten denn für Boden? Davon hängt es ab, welchen Dünger du beim Pflanzen zugeben solltest.
     

    lepole

    Neuling
    Registriert
    05. März 2015
    Beiträge
    3
    Ort
    Falkensee
    Hallo Rosabelverde,
    danke für die Begrüßung und die schnelle antwort. Entschuldige meine späte Reaktion.
    Was ich für einen Boden habe kann ich nicht genau sagen. Ist nen Neubaugebiet und der Boden sieht sandig aus. Also eher Hell.
    I werde die Anzuchterde mal für Kräuter und Gemüse beet behalten.
    Gruß Kamil
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, die Tulpenmagnolie ist sehr Frostempfindlich (da leiden die Blüten schnell)aber da sie ein mehrjähriger Baum ist musst du damit leben, der bleibt ja ab Pflanzung draußen und muss dann damit klar kommen jedes Jahr bzw. du wenn eine starke Frostnacht alles hinrafft.
    Ist leider bei vielen Magnolien so da sie sehr früh blühen aber muss ja nicht sein.

    Hab Folgende Pflegeanleitung gefunden:

    Tulpenmagnolie - Magnolia soulangiana

    Die Tulpenmagnolie ist ein locker aufrecht wachsender Baum mit leicht überhängendem Wuchs im Alter. Die großen, aufrechten Einzelblüten erscheinen vor dem Laubaustrieb in großer Anzahl. Der Standort sollte ein humoser, nährstoffreicher Boden in sonniger Lage sein.


    Details

    Wuchs: locker aufrechter Wuchs, im Alter überhängend
    Wuchshöhe: bis 7 Meter hoch
    Belaubung: große, dunkelgrüne Blätter
    Blüte/Frucht: große, aufrechte Einzelblüten, außen rosa, innen weiß, leichter Duft / rötliche Fruchtzapfen
    Blütezeit: April bis Mai
    Standort: sonnig
    Boden: humoser-nährstoffreicher Gartenboden
    Rückschnitt: kein Schnitt nötig
    Winterhärte: gut
    Besonderheit: Blüte kurz vor dem Laubaustrieb
    Verwendung: Solitärgehölz, Blütengehölz

    Du musst also schon ein bischen Platz für ihn in deinem Garten einplanen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Tulpen Magnolie (Magnolia soulangiana) Gartenpflanzen 5
    G Magnolia soulangiana 'susan' wächst nicht... Gartenpflanzen 3
    H Magnolia Figo alias Bananenstrauch Laubgehölze 3
    D Magnolia Grandiflora hat Blätter mit schwarzen Flecken Nadelgehölze 1
    Onza Magnolia Daphne Gartenpflanzen 2
    A Magnolia Grandiflora in Ostdeutschland Gartenpflanzen 14
    Dackel Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    Lale Magnolia Baum vermehren ? Gartenpflanzen 4
    L magnolia Gartenpflanzen 2
    N Blätter fallen bei Magnolia sieboldii Schädlinge 2
    N Magnolia grandiflora Gartenpflanzen 2
    A Magnolia Gartenpflanzen 1
    G Aus Magnolia ´susan´Baum ziehen? Gartenpflanzen 1
    G Ist Carmelia japonica (Magnolia rossa) winterhart? Gartenpflanzen 14
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28

    Similar threads

    Oben Unten