Magnolie: Blütenknospe oder Blattknospe?

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hi,

ich beobachte gerade meine erste Magnolie und erkenne den Unterschied zwischen Blatt- und Blütenknospen noch nicht. Vielleicht können mir erfahrenere Magnolienbesitzer helfen?

CIMG4067.JPG

CIMG3671.JPG

Die beiden Bilder stammen von November und Dezember, das Laub hat die Magnolie bereits verloren.

Danke euch + Grüßle
Billa
 
  • T

    Tautropfen

    Guest
    Das ist eindeutig eine Blütenknospe. Du siehst jetzt im Winter schon, wieviel deine Magnolie im Frühjahr blühen wird.
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Billa,

    genauso sieht meine Magnolie auch aus. Es sind Blütenknospen.

    :grins:
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke dir, Ingrid ;)

    Das freut mich wirklich sehr, ich bin neugierig, ob es die richtige ist und wie die Blüten wirklich aussehen. Toll, dass das so fix geht!
     

    CarinaH

    Neuling
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    16
    Ort
    Kiel
    Hallo,

    ich habe einen neuen Garten bezogen und bei dem schönen Wetter tauchen langsam die Fragen auf

    Meine Blütenknospen an der Magnolie kann ich eindeutig identifizieren aber diese von ganz unten gerade hochschießenden Zweige, sind das nutzlose Wassertriebe??
    Wenn ja, wachsen die in kürzester Zeit so hoch oder hat mein Vorgänger die viele Jahre wachsen lassen??

    20140306_171115.jpg
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich bin leider ahnungslos, Carina.

    Es geht los mit der Blüte, sorry, dass das Bild so unscharf ist:

    IMG_0919.JPG

    Die zweite Knospe ist grün. Mal sehen, was das gibt.

    IMG_0918.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    G

    gardener02

    Guest
    Meine Blütenknospen an der Magnolie kann ich eindeutig identifizieren aber diese von ganz unten gerade hochschießenden Zweige, sind das nutzlose Wassertriebe??
    Wenn ja, wachsen die in kürzester Zeit so hoch oder hat mein Vorgänger die viele Jahre wachsen lassen??

    Hast du sie schon geschnitten, Carina? Ich würde sie vorsichtig Schneiden (nach der Blüte) und etwas Ordnung in das Gewirr der Äste bringen, so dass man ihre Form klarer sieht. Die von unten schiessenden Triebe würde ich vermutlich entfernen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Öööh...! Neue Kamera, schärferes Bild - und Löcher drin?! :mad:

    P1010684.JPG

    P1010891.JPG

    P1010892.JPG

    Das Angebohrtsein lässt mich befürchten, dass da jetzt Eier drinsitzen, die sich zu gefräßigen Raupen entwickeln und mir meine allererste Blüte der brandneuen Magnolie glatt ausfressen...! Aber ich kann sie doch nicht aufmachen und reingucken, dann ist sie erst recht kaputt. Na toll...

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die erste Blüte hat nun eben Löcher, was soll's. Dafür kommen noch 2 weitere Knospen! Das freut mich sehr.

    Erste Blüte

    P1020831.JPG

    P1020695.JPG

    P1020829.JPG

    P1020694.JPG

    P1020693.JPG

    P1020422.JPG

    Zwei weitere Knospen

    P1020423.JPG

    P1020424.JPG

    P1020832.JPG

    P1020833.JPG

    P1020835.JPG

    Das ganze spillerige Ding

    P1020425.JPG

    Grüßle
    Billa
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Bah, das hab' ich jetzt von meiner Tierliebe und Faulheit: Alle Wurzeln abgefressen, die neuen Blüten abgetrocknet.
    :mad:

    Ich hole das Einsetzen des Drahtnetzes nach und hoffe, sie wächst mir wieder an. Stutzen will ich sie ungern. Muss ich?

    Grüßle
    Billa
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Immer mal wieder waren Austriebe dran, aber Blätter hat sie nie mehr entrollt. Ich hab' mal ein wenig an ihr herumgeschnitten: Innen alles braun. Ich denke, sie ist hinüber.

    :mad:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Innen alles braun. Ich denke, sie ist hinüber.
    :(


    Deine Mäusefraktion ist ganz schon stark, Billa! Die würde mich verrückt machen, ein Glück bist du nicht ich.:grins:

    Ist wohl schwierig, diesen Mäusen beizukommen. Panzer oder so?:rolleyes:
    Obwohl ich weit weg bin, die Viecher machen mich agressiv, wenn ich seh`was sie anrichten!:schimpf:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Uschi, ich grummel halt und pflanze dann neu mit Drahtnetz.

    Beim wilden Pfirsichbäumchen hat das auch prima funktioniert, obwohl das an der Wurzel genauso zusammengenagt war wie die schöne Genie. Das ist wieder voll belaubt. Daher bin ich schon etwas stinkig, dass grade die Genie jetzt doch kaputt ist! Die ist ja nicht grade billig gewesen.

    Aber komm Zeit, komm neue Genie. Jemand 'ne vielversprechende Flasche da, an der ich reiben könnte?
    :rolleyes:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hihihi. Die ist fast so pink wie die Blüten meiner schönen Genie. Ich werd mal ins Gartencenter düsen und schauen, ob die dort jetzt im Herbst nicht eine für mich reduziert haben. :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sodele, ich hab' mir eine neue Genie gezogen und nachgepflanzt. Einen halben Meter versetzt, und im Pflanzloch verlief kein Mäusegang. Das Drahtnetz ist natürlich schon dran, und mindestens eine Blütenknospe hab ich auch gesichtet.

    Haltet mir die Daumen, ja?

    P1280546.JPG P1280545.JPG

    Letztes Jahr habe ich im Baumarkt eine günstige Sternmagnolie ergattert. Die hat auch Knospen, die wie Blütenknospen aussehen. Ich bin sehr gespannt, ob's wirklich Sterne werden!

    Die Fotos sind vom Sommer, sie ist grade natürlich kahl:

    P1220263.JPG P1220264.JPG

    Die Billigmagnolie vom Discounter, die irgendwie im Kräuterbeet gelandet ist, weil ich damals nicht wusste, wohin so schnell, hab ich ganz vergessen. Vermutlich eine "normale" rosaweiße. Auf dem Etikett war zwar eine Sternmagnolie, aber wie immer auch der Hinweis, dass das Bild nichts über die Pflanze aussagt. Eh eine Frechheit...
    Naja, die werd ich wohl erst bemerken, wenn sie sich mal mit Blüten muckst.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber klar halt ich dir und deiner Genie alle verfügbaren Daumen!!! ... ist die Genie nicht knallrot? Hab heut selbst meine erste Magnolie erworben, das Etikett meint "Sternmagnolie", hoffentlich lügt es nicht. Vor zwei Tagen schrieb ich sie noch auf meine Liste potentieller neuer Gartenbewohner, und heut läuft sie mir unerwartet vor die Füße, also Grabsch- und Zugriff. :grins:

    Morgen kommt sie aus dem Topf und in den Garten. Oder ... hm. Oder? Vielleicht in einen Terrassenkübel? Für die nächsten 2 Jährchen?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Rosabelle,

    klasse, Grabsch-Zugriff klingt genau nach meinem Geschmack! :grins:

    Freu mich auf Bilder deines Sternchens.

    Hast schon entschieden, wo du sie hineinpflanzt?

    Die "Genie" ist knallpink! Meine erste ist zwar hinüber, aber die Fotos oben sind ja noch da, schau doch mal hoch! Ich bin total begeistert von ihrer Farbe.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gaaah...! Eichhörnchen knurpsen Magnolienknospen?! :d

    P1280727.JPG

    Das ist nicht mein Baum. Das Hörnchen adoptier ich auch nicht. Obwohl meins nicht wohlerzogener sein wird...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Bei mir klettern die auf der Gartenmauer herum und machen den Anstrich dreckig. Könnten ja mal die Füße abtreten. Danach klettern sie am Haus hoch und suchen unter dem Dach in den Spatzennestern um die Jungen zu killen. Ich mag die eigentlich aber........


    Meine Magnolie hat ihre blätter behalten.



    DSCN1408.jpgDSCN1407.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Magnolia grandiflora

    Ich liebe sie und hielt sie früher in Italien für einen blühenden Gummibaum, ich Dussel. Meine war beim Kauf ein Winzling und ist jetzt so groß , das wir endlich Nachbars Wäschespinne nicht mehr sehen. Außerdem duftet die Blüte herrlich.


    Habe sie gestern das erste Mal leicht geschnitten.
    Durch den nassen Schnee unlängst, ist leider ein Ast abgebrochen.
    Das Loch ist aber auf der uns abgewandten Seite.

    :rolleyes:




    P1010583.jpgDSCN1870.jpgDSCN0143.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Bekommt heute als erstes Mal Eisendünger und wenn es dann wieder regnet auch etwas Rhododünger. Alle zwei Jahre kaufe ich einen Ballen Torf und verteile den darunter. Die Reste sind dann für die Samtblatthortensie und die normalen Bauernhortensien. Und ich habe mich bewußt für die Zerstörung der Moore entschieden, weil es den Pflanzen gut tut.

    :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hast schon entschieden, wo du sie hineinpflanzt?


    Nee. Dadurch, dass hier 6 Bäume gefällt wurden, haben sich die Lichtverhältnisse entscheidend verändert, und ich muss mich selbst neu orientieren, kann mir auch noch nicht recht vorstellen, wie es hier im Sommer aussehen wird mit all dem Licht ... bin bei sämtlichen Aussaaten & Pflanzungen derzeit sehr unsicher. :confused:

    (Dein magnolienspeisendes Eichhorn ist übrigens klasse! :grins:)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Virtuelle Haue ich verteile.

    Abgelehnt. :p


    War beim Schneeabschütteln leider zu spät dran.

    Das ist bitter! Aber gut, ein Ast, und noch dazu kein Frontmann...kann man mal verschmerzen.


    Rosabelle, geht mir auch oft so. Ich hoffe, meine wilde Strauch- und Baumpflanzerei holt mich nicht in einigen Jahren ein und beschert mir ein elendes Schattenreich.

    Man kann ja aberauch einiges topfen, in Ruhe probeweise zu verschiedenen Stellen herumtragen und im Herbst endgültig einpflanzen...

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ihr Lieben, sag mir mal bitte ein Sternmagnolienbesitzer: Sind eure Knospen weiß?

    Ich war googeln und sehe, es gibt durchaus rosa angehauchte Blüten und auch rosa Knospen. Ich frage weil ich ganz verunsichert bin und hoffe, die Erstblüte meiner 2014 gepflanzten Sternmagnolie erweist sich nicht etwa als Blindgänger:

    P1300359.JPG

    :d

    Danke + Grüßle
    Billa
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ich bin auch so was von gespannt, ob meine kleine Magnolie dieses Jahr schon blühen wird!! Es ist die Magnolie "Genie". Ich las gerade etwas von knallpink; ich hoffte auf ein dunkles burgunderrot? Naja, wie auch immer, ich liebe mein kleines Bäumchen schon jetzt...

    LG Anja
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Billa,

    die Blütenblätter sind mir zu gleichmäßig. Ich glaube nicht so recht an eine Sternmagnolie.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Verflixt! Ich steig dem Baumarkt aufs Dach! :mad: Da gärtnert man sich am Hang die Knöchel kaputt, und dann stimmt wieder die Sorte nicht! Aber bevor ich mich beim Reklamieren wieder mit Ruhm bekleckere wie schon mal, wart ich noch die ein, zwei Tage, bis ich Blüten sehe.

    Amarena, die Genie liebe ich auch! Klasse, dass du sie auch hast. Da kann man prima vergleichen. Sie ist wirklich toll dunkel.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich bin zwar auch Sternmagnolienbesitzer, aber erst seit 14 Tagen, und seitdem haben sich die Knospen kein bisschen verändert, weder größenmäßig noch farblich. Wahrscheinlich ist die ganze Pflanze ein Blindgänger ...:(:(:(

    ... oder ich, was mich ja auch nicht wundern würde. Falsch eingepflanzt oder was ... :confused:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meinst du echt? Oder willst du mir bloß Hoffnung machen, he?? :pa:

    Hatte das Sträuchlein in einem Pflanztopf gekauft und in einen richtigen Kübel, wenn auch nur 2 Nummern größer, umgepflanzt. Dabei hat mich die Länge der ge-/verbogenen Wurzeln überrascht. Deshalb fürchte ich, dass der neue Kübel zu klein ist ...

    Ob meine Mischung aus 1 Drittel Rhodoerde und 2 Drittel Kübelerde richtig ist, weiß ich leider auch nicht. Kiesdrainage okay? Sag rasch!, dann kann ich's gleich morgen besser machen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ob meine Mischung aus 1 Drittel Rhodoerde und 2 Drittel Kübelerde richtig ist, weiß ich leider auch nicht. Kiesdrainage okay? Sag rasch!, dann kann ich's gleich morgen besser machen.

    Klingt für mich gut! Leicht sauer, gut drainiert, passt!

    Wenn ich Kübelpflanze wär, dann würd ich mich nach dem Umtopfen erst mal strecken, neue Wurzelchen bilden und erst zum Schluss die Knospen öffnen. Ich vermute wirklich, dass du nur warten musst.

    Und theoretisch passt's ja auch, wenn du in einen um 2 Nummern größeren Topf umgepflanzt hast: Zu groß soll der neue Kübel ja nicht sein, nur etwas größer.

    Verbogene Wurzel...kann man ohne Foto schlecht beurteilen! Wenn du aber das Gefühl hast, die braucht mehr Platz, dann gib ihr den. Bei Rosen würd ich sagen, wenn's eine Pfahlwurzel ohne viele Haarwurzeln ist, um 1/3 bis 2/3 kappen! Aber bei Magnolien? *Kopf kratz* Flachwurzler sind's, und man soll die Wurzeln möglichst wenig verletzen, lese ich im Netz. Auch die Bonsaianer schneiden bei Magnolienwurzeln sehr vorsichtig. Also nicht kappen. Dein Platzgebe-Reflex ist vermutlich genau richtig.
    ;)


    Sorry, nur laienhaftes Rumgestotter! Vielleicht kommt ja einer, der's genauer weiß. :(

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    War grade an meiner Sternmagnolie herumkontrollieren: Die Petalen sind eingeschnitten! Es kann also noch was werden! Bloß sind die Knospen so verwirrend rosastichig für eine weiße Sternmagnolie. Dabei weiß die doch gar nicht, dass sie im sog. "rosa Rosenbeet" steht?
    :rolleyes:

    Bin bissel beruhigter grade: Habe das Etikett-Foto gesucht und gefunden. Die Magnolia stellata 'Royal Star' ist es, und die darf wohl so rosa knospen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Karla Kaktus

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2013
    Beiträge
    29
    Ich hab meinen Magnolien letztes Jahr gnadenlos die Wurzeln beim umsetzen eingekürzt und sie haben alle überlebt.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Gestern hat sich die erste Magnolienblüte anständig geöffnet:

    P1310122.JPG P1310124.JPG

    Was für eine Schönheit!

    Alle Sorgen wegen rosa und sternig vergessen. Jawoll! :grins:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist der Grund , warum ich eine M. grandiflora gepflanzt habe. Finde es auch immer furchtbar schade , wenn die anderen in einer Nacht hinüber sind. Halte die Daumen , nächste Woche soll es wieder wärmer werden.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich drück auch die Daumen.

    Bei uns sind nochmal ganz leichte Minusgrade bis -1° gemeldet. Mir egal, ich hab' das schöne Blütchen jetzt zumindest einmal blühen sehen. Das langt mir für dieses Jahr.

    ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Freue mich mit dir über die herrliche Blüte, Billa, so tät ich mir mein Pflänzchen allerdings auch wünschen, aber das denkt nicht dran ...:(
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Immer noch nicht? :(

    Das bisschen Kälte war meinem Sternchen wurscht, inzwischen blüht es noch mehr auf:

    P1310327.JPG P1310339.JPG

    Knospen hat's auch noch:

    P1310340.JPG

    Und Viecher drin! Das ist hoffentlich kein Blattrollzeuchs? :d

    P1310335.JPG P1310336.JPG

    Sieht aus wie eine junge Wespe. Hab's trotzdem rausgeschubst.

    Die Genie sieht schon wieder angebohrt aus! :mad:

    P1310017.JPG

    Oder täuscht das? Bittebitte sag einer ja. :rolleyes:
    Hatte bei der letzten Genie schon angebohrte Blüten. Irgendwo weiter vorne im Thread.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sorry, Rosabel, hab deinen letzten Post übersehen!

    Nein, das Sternchen hat nix abbekommen. Hat übrigens ganz, ganz toll geduftet! Jetzt ist es so ziemlich verblüht.

    Dafür legt die 'Genie' los. Die angebohrte Blüte hat Fraßspuren an der Schutzumhüllung, daher tippe ich auf einen Bohrer und eine drinnen geschlüpfte Raupe. Diese Blüte wird wohl von innen an- oder ausgefressen sein. Hatte ich ja schon mal.

    P1320692.JPG

    P1320693.JPG

    P1320694.JPG

    Mein Discounter-Dings sieht grade so aus:

    P1320816.JPG P1320817.JPG

    Ist das Gekräuselte schon eine Krankheit? Die Sorte kenne ich nicht, leider. Geblüht hat es auch noch nie.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dass das Sternchen duftet, wusste ich gar nicht. Dann freu ich mich also mal auf's nächste Jahr ... denn obwohl meins dieses Jahr seine Blütenknospen nicht enfaltet hat, leistet es sich jetzt grüne Blätter! Hab mich recht gefreut über das Lebenszeichen. Du hattest recht: einfach warten. :grins:

    Da ich mich mit Magnolien noch kein bisschen auskenne, kann ich zu deinen gekräuselten Blättern nichts sagen, nur mit dir hoffen, dass es nichts allzu Ruinöses ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Magnolie tot? Gartenpflanzen 13
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    T Magnolie Laubgehölze 5
    Tomok Magnolie noch zu bändigen/retten? Laubgehölze 6
    EdVonSchleck Magnolie zu groß Laubgehölze 27
    R Magnolie krank? Gartenpflanzen 8
    Opitzel Jetzt noch an der Magnolie herumschneiden? Laubgehölze 4
    Opitzel Welche Pilzkrankheit sitzt in meiner Magnolie? Obst und Gemüsegarten 6
    S Magnolie wächst "komisch" Gartenpflanzen 3
    Tonks Was fehlt dieser Magnolie? Gartenpflanzen 6
    G Magnolie ist krank Gartenpflanzen 6
    0 Magnolie Auffällige Blätter Gartenpflanzen 0
    00Moni00 Meine Magnolie hat kranke Blätter...? Laubgehölze 0
    vogerl Magnolie grandiflora verliert Blätter Laubgehölze 1
    P Magnolie satisfaction & Ginster Gartenpflege 3
    T Kranke Magnolie (Immergrün) - ausgelaugte Blätter Tropische Pflanzen 7
    A magnolie mit efeubewuchs Nadelgehölze 3
    Knöpfchen Nachbars Magnolie Laubgehölze 1
    S Magnolie mit gelben Blättern - was tun? Laubgehölze 2
    S Magnolie leidet... :-( Schädlinge 9
    P Welche Magnolie Wie heißt diese Pflanze? 0
    S Magnolie: Sicherheitsabstand Wurzel Gartenpflanzen 1
    M Magnolie und Kirschlorbeerbaum mulchen? Laubgehölze 2
    V Magnolie Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten