Mahagoni Bäumchen - Pflege und Wasserbedarf?

  • Ersteller des Themas PlantArmy
  • Erstellungsdatum
P

PlantArmy

Neuling
Hallöchen Freunde der Grünpflanzen,
Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen einen Mahagoni Baum gefunden und gekauft. Um ihn bestmöglich zu pflegen, möchte ich mal nachfragen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit solchen Bäumchen haben und welche Tipps sie weitergeben können.

Sein aktueller Platz wird ihm morgens bis etwa 10-11 Uhr direkte Sonne geben und danach weiterhin viel Helligkeit.

Alle zwei Wochen soll er gedüngt (Grünpflanzendünger?) werden in der sommerlichen Jahreszeit und nach Möglichkeit immer gleichmäßig feuchten, aber nicht nassen Boden. Nur wieviel braucht so ein Bäumchen in etwa an Wasser?

Ebenfalls Frage ich mich, welcher Boden am besten für ihn ist und ob er für seine Größe einen angemessenen Topf hat (siehe Bild).

Freue mich auf eure Antwort 😁

img_20190511_120946-jpg.618416
 

Anhänge

  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Foren-Urgestein
    Ich habe auch einen Mahagonibaum. Der Standort ist ebenfalls Osten, er hat auch Morgensonne und danach einfach hell. Das scheint gut zu sein. Ich habe ihm gewöhnliche Blumenerde gegeben, das scheint er gut zu vertragen. Ich dünge sehr unregelmässig mit Universaldünger.
    Soweit ich das beurteilen kann, ist dein Topf noch gross genug, aber du kannst ihn ja mal aus dem Topf nehmen und schauen, wieviele Wurzeln zu sehen sind.
     
    P

    PlantArmy

    Neuling
    Hallo Wasserlinse,
    Danke für deine Antwort. Dann habe ich ja einen guten Platz ausgesucht.

    Wieviel Wasser gibst du deinem Bäumchen denn?
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Foren-Urgestein
    Ach ja, ca. 2mal die Woche. Die Erde ist immer relativ schnell trocken, das liegt wahrscheinlich am eher kleinen Topf. Ich habe aber momentan keinen Platz. Mein Bäumchen ist nicht so gross wie deines. Es hat aber einen sehr starken Stamm und gesunde Blätter. Möglicherweise würde es schneller und besser wachsen, wenn ich es etwas öfters giessen würde. Ist ja schliesslich ein Tropenbaum, wo es oft regnet. :zwinkern:
     
  • Top Bottom