"Maiglöckchen" ausgeizen oder nicht?

JardinEnchante

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2016
Beiträge
392
Ort
Überm Atlantik
Wie schon im Titel beschrieben :D - habe eine schöne Tomate Maiglöckchen und ich würde gerne wissen, ob man diese Sorte ohne Ausgeizen ziehen kann.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Irina sagt in einem Kurzvideo, dass das Maiglöckchen eine der besten Kandidaten ist, um trotz Vernachlässigung gut zu tragen. Sie hatte dort so eine arme Pflanze, nicht hochgebunden, nicht ausgegeizt, kaum gegossen, und trotzdem trug sie herrliche Tomaten.

    Ansonsten fand ich sie als Stabtomate aufgeführt - das klingt ja eher, als sollte man sie ausgeizen.

    Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der sie selbst schon hatte.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Das wäre schön, wenn jemand damit Erfahrung hätte. Bisher verhält sich mein Maiglöckchen einerseits wie ne Stabtomate - schiesst in die Höhe, aber auf der anderen Seite legt es ein sehr buschiges Wachstum an, ich weiss fast gar nicht, was Geizzweige sind und was nicht, und überall scheinen Blüten zu sein :d
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist immer so 'ne Sache mit dem Ausgeizen... :rolleyes:

    Die wenig versierten Gärtner sind der Ansicht, dass man alle Tomaten ausgeizen müsse. Die legeren Gärtner dagegen sagen, dass man Tomaten überhaupt nicht ausgeizen sollte. Und alle anderen machen eine Wissenschaft daraus. :grins:

    Ich hatte die Sorte noch nicht. Ist aber wohl eine Stabtomate. Auch Stabtomaten kann man mehrtriebig ziehen. Aber nicht vollkommen verwildern lassen, wie Buschtomaten. Sondern eher 2-3 zusätzliche Triebe.

    Bei großfrüchtigen Fleischtomaten oder aber auch bei Cherrysorten mit großen Rispen (z.B. Multiflora-Typen) macht man es nicht - sie sind eintriebig ertragreich genug und würden unter Umständen wegen Überlastung minderertrag bringen.

    Aber wenn du 'ne Cherrytomate hast, die nur kleinere Fruchtstände macht (z.B. 8 Früchte) kannste noch zusätzliche Triebe großziehen, um die Ertragsleistung der Pflanze zu steigern.

    Wenn ich mir das so anschaue, könnte sie durchaus 2-3 zusätzliche Triebe vertragen:

    http://www.tomaten-atlas.de/sorten/m/547-maigloeckchen

    Für mich ist der Ausgeizfaktor immer ein Bauchgefühl. Ich schaue mir den Rahmen an (ist sie eine Stab- oder Buschtomate?) und dann gucke ich, wie üppig werden die Blüten. Am Besten google ich nach Bildern.

    Und oft ziehe ich am Jahresende dann ein Fazit, welches mich dann fürs Folgejahr meine Ausgeizweise für die Sorte überdenken lassen. Etwa weil die Fruchtstände dann doch noch üppiger wurden, als es die ersten zwei Fruchtstände gezeigt haben. Aber diese Erfahrungen macht man halt erst mit der laufenden Saison...

    Grüßle, Michi
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Danke für die Einschätzung - ich werde gucken, wie sich das weiter entwickelt. Habe sie nun schon von Haus aus zweitriebig, ging nicht anders, sie hatte sich einfach gespalten. Da sie besonders am Anfang unter Sonnenbrand litt, liess ich die unteren Geiztriebe wachsen, damit neue Blätter nachkommen. Doch nun bilden die sofort Blüten.

    Ich werde dann ende dieser Woche entscheiden, was sinnvoll sein wird. Ich werde auch nach Bauchgefühl verfahren, und mehrere Triebe stehen lassen, allerdings aufpassen, dass die Blütenanzahl im vernünftigen Rahmen bleibt.

    Ich war am Anfang auch so, Ausgeizen um jeden Preis. Mittlerweile sehe ich das etwas lockerer. Bei einigen meiner Fleischtomaten hat sich die Spitze einfach gespalten, die lassen ich dann eben zweitriebig wachsen ;) Und meine Buschtomaten dürfen sowieso machen, was sie wollen: Fuzzy Wuzzy, Blondköpfchen und Maskotka :D
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, die Spalttriebe sind auch wieder so 'n Thema... Machen Fleischtomaten sehr gerne...

    Manchmal schneide ich einen dieser Spalttriebe mit einem scharfen Messer ab - sie lassen sich nicht einfach ausgeizen, wie normale Geiztriebe.

    Aber manchmal lasse ich sie dann zweitriebig. Sollte der Fruchtansatz dann gut genug sein, köpfe ich die Triebspitzen und beschränke somit weitere Blütenbildung...

    Und Geiztriebe als Blattersatz ist auch so 'ne Sache. Wie du ja schreibst: Da kommen sofort neue Blüten. Wenn ich die Höhe hab und nicht so sehr begrenzt bin (z.B. durch den Stab oder Gewächshaus-Dach) würde ich darauf verzichten. Und die Blattmasse über den oder die Haupttriebe kommen lassen. Sieht zwar untenrum nicht hübsch dann aus. Aber seis drum.

    Ist die Höhe begrenzt, kann man das natürlich machen. Gegebenenfalls durch abzwicken der unerwünschten Blüten mit dem Fingernagel (wenn sie noch klein sind) oder später mit dem scharfen Messer (dann gehts nimmer anders).

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tonks Über Maiglöckchen im Herbst einmal drübermähen? Gartenpflanzen 3
    S Maiglöckchen geht ein Gartenpflanzen 23
    L Maiglöckchen Duft Gartenpflanzen 5
    Touch Maiglöckchen sind es nicht... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Eisenkraut Suche Maiglöckchen-Knöllchen! Grüne Kleinanzeigen 4
    J Gelöst Zu 99,99% Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Cathy Maiglöckchen oder Indian Moon abgeben? Tomaten 3
    stoppelhopser Gelöst Und wieder ein Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 8
    stoppelhopser Gelöst Maiglöckchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    hildegarden Tausche Maiglöckchen .... Grüne Kleinanzeigen 0
    Schneckenflüsterer Maiglöckchen wegzutauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    M Maiglöckchen - kaum Blüten Mein Garten 2
    freedom1 Abgabe: Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 5
    sarkuma Biete Maiglöckchen, Gemüse- und Kräutersamen Grüne Kleinanzeigen 6
    K Maiglöckchen blühen nicht - Was fehlt ihnen? Gartenpflanzen 9
    Zauberfee Maiglöckchen abzugeben... Grüne Kleinanzeigen 1
    Morgause Maiglöckchen blühen nicht - Was ist die Ursache? Gartenpflanzen 7
    freedom1 Bärlauch wächst nicht, suche Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 14
    T Bergenie neben Maiglöckchen und Farn - geht das gut? Gartenpflanzen 4
    W Ich suche Erdbeerpflanzen und Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 16
    Datura Gedenkemein und Maiglöckchen setzten Stauden & Gehölze 6
    Cosette Maiglöckchen Blüten tragen nun Früchte Gartenpflanzen 1
    Hopfal Maiglöckchen schneiden Gartenpflanzen 5
    S Maiglöckchen aussäen Gartenpflanzen 8
    L Maiglöckchen - Pflanzzeit, Standort, Boden Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten