Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Die Lady hast du ganz wunderbar ins Bild gebannt, Dorochen! (y)(y)(y) Ich bin begeistert!

Übrigens muss ich, was das Bilderverkleinern angeht, dir recht geben, Fini, ich find's einen monumentalen Rückschritt an Bedienkomfort im Vergleich zur alten Software. Du müsstest dann ja von jedem Bild eine Extraversion allein für das Forum erstellen, das wär mir auch zu lästig. Da ich meist nur Ausschnitte poste, wird das für mich nicht so problematisch, was nicht passt, wird einfach nicht gezeigt; aber deine Panoramabilder werden dir Arbeit machen, auf die ich auch keine Lust hätte.

Noch weniger Lust hab ich allerdings darauf, auf deine Panoramabilder verzichten zu müssen!!! :mad: Und nu? (Gab's nicht mal sowas wie Stapelverarbeitung? Du jagst alle Fotos zugleich durch ein Verkleinerungsprogramm und musst dann nichtmal danebensitzen? Und kannst derweil deine Hühnchen streicheln oder füttern? Irgend sowas.)

Ohne Finibilder ist das Forum nämlich doof (und ohne Dorobilder wär's ganzdoof, aber der Fall wird hoffentlich nicht eintreten).
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nen Speichervorgang dauert max. 30 sec., ich finds im besten Falle lästig, wenn ich schnell nen altes Foto zeigen mag, was größer ist.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Das Bild von der aelteren Dame finde ich klasse, Doro!!!!!
    Auch die Spiegelung ist toll, gefaellt mir sehr!

    Mein Foto oben zeigt zwei mit Wasser gefuellte Glaeser, die auf Weiterverwendung warten....
    Kia ora
     

    Anhänge

    • IMG_2798 - Copy.JPG
      IMG_2798 - Copy.JPG
      1 MB · Aufrufe: 44
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Doro, das sind wieder zwei ganz wunderbare Fotos aus dem Leben. Und Farbfotografie steht Dir auch ganz toll. (y)Probierst Du eigentlich beim Bearbeiten die Wirkung - s/w oder Farbe - am Compi aus?

    Die Dame hat etwas von einem impressionistischen Gemälde, ich kann gerade nur nicht in Worte fassen, wieso das meine erste Assoziation ist.

    Pyro, das war auch mein erster Eindruck, besonders in dem Foto bevor man es vergrößert - aber auch danach.
    Seltsamerweise krieg ich dann immer Lust, den Pinsel zu schwingen.;)

    Danke, Pyro...vielleicht kommt der Eindruck des Impressionismus durch das blassblaue der Kleidung und der Stühle. Ich hab wohl einige Farbwahlen durch probiert, und zu starke Kontraste wirken hier nicht. Sie braucht einen vorherbstlichen sachten Nebel.

    Ja, eine absolute Szene wie einem Gemälde der Impressionisten entstiegen. Das Licht, die Alltagssituation, die Dame in passender (besonderer) Kleidung - ein sehr schönes Motiv und fantastisch umgesetzt! Ich liebe den Impressionismus. :love:
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Man, man, man, Doro....

    Was du da immer so in Dortmund entdeckst und dann auch noch so wunderbar festhältst.
    Du musst mit einem ganz besonderen Blick ausgestattet sein. Respekt!!!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke schön, freut mich!

    @ Orangina, ich probiere alles aus. Manches fotografiere ich grundsätzlich in Schwarzweiß, weil die Kontraste besser zu sehen sind, und merk aber auf dem Bildschirm, nee, hier kommt doch tatsächlich Farbe besser. Manchmal entsättigt, manchmal mit eingen harten Farbfiltern, im Moment bin ich bei Presets, die ich aber oft nicht gagnzflächig einsetze. Ich male tatsächlich einzelne Partien heraus, der Dame hatte ich einen leichten Foggy Night Filter verpaßt, sie selber aber wieder herausradiert, damit sie plastischer erscheint.

    @ Oko, yeah, dank Dir....freut mich sehr, Ja klar, auch Dortmund hat sehenswerte Leute, skurrile Momente.
    Und auch einen ganz eigenen Hashtagg auf Instagram, #dortmundüberrascht. Da werden denn Freitags die besten Fotos für die offizielle Dortmundseite rausgesucht. Meist die üblichen Stadtansichten, ich hoffe ja, die Verantwortlichen gucken mal ein bißchen genauer hin, was in ihrer Stadt passiert.

    @ Luise, danke Dir! :love:

    @ Kia!!, aah, ich seh schon, große dicke Einmachgläser. Höre, das Bild ist gar nicht mal schlecht, ich würd für nen Stillleben den Beutel vorne wegnehmen, und entweder s/w probieren oder doch in schönen Pastelltönen, denen man aber doch etwas Kontraste geben kann.
    Sehr schön!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Fini!!_Liebchen!!, Du kannst Deine Bilder hochladen, größere Datenmengen sind jetzt wieder möglich!! Das ging doch schnell, ich will es gleich mal ausprobieren.

    bashkim_1.jpg

    Größe: 4,43 MB.
    Ein Hundetrainer. Wohnt im Wald mit seiner Freundin und nem großen Grundstück. Sehr sympathischer Mensch.
    Den Schärfepunkthab ich nicht auf dem richtigen Auge erwischt, der Bursche hat zuviel gezappelt beim fotografieren. Macht nix, das Bild hat mehr Power als die platte Frontalansicht.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, das fand ich auch klasse. Hörte sich erst nach Bretterbude an, aber das ist wohl nen recht großer Hof.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    ...merk aber auf dem Bildschirm, nee, hier kommt doch tatsächlich Farbe besser. Manchmal entsättigt, manchmal mit eingen harten Farbfiltern, im Moment bin ich bei Presets, die ich aber oft nicht gagnzflächig einsetze. Ich male tatsächlich einzelne Partien heraus, der Dame hatte ich einen leichten Foggy Night Filter verpaßt, sie selber aber wieder herausradiert, damit sie plastischer erscheint.

    Das klingt in meinen Ohren - die immer größer werden, wenn ich "malen" höre - sehr interessant. Was sind Presets? Vielleicht sollte ich auch mal bissel Geld in Photoshop (oder was könntest Du empfehlen) investieren?
    Und Farbe entsättigen - heißt das, man dreht die Farbe bissel raus?

    P1310900.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das klingt in meinen Ohren - die immer größer werden, wenn ich "malen" höre - sehr interessant. Was sind Presets? Vielleicht sollte ich auch mal bissel Geld in Photoshop (oder was könntest Du empfehlen) investieren?
    Und Farbe entsättigen - heißt das, man dreht die Farbe bissel raus?

    Anhang anzeigen 604774


    Presets sind Farblooks für Lightroom und Photoshop.
    Photoshop kannste nimmer kaufen, und ein monatliches Abo ist unerschwinglich teuer.

    Genau, Farbe etwas rausnehmen, das Foto ist toll.

    So, und ich muß DRINGEND raus. Bis später.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    It was a dark and foggy night.
    Letztens beim Nachhausekommen, knapp vor meiner Haustüre. Ich hätt wohl schlimm gelacht, wenn da ne Hand rausgekommen wäre.
    Und heute traf ich den Luftballon wieder. So ohne Luft ist er merklich kleiner. SCHLUCK!

    Stephen King reminicence

    0M3A0127.jpg
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ja genau. Mach weiter so.
    Ich wollte ja nur noch irgendwann einschlafen...

    "Sie fliegen. SIE FLIEGEN ALLE! UND WENN DU HIER UNTEN BIST WIRST DU AUCH FLIEGEN, GEORGIE!"


    Küsschen aufs Nüsschen, oder so ähnlich.
    Geiles Bild.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich habe das Buch geliebt und den ersten Teil des Films.
    Den neuen habe ich noch gar nicht gesehen, glaube ich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das Buch ist der Hammer, und JohnBoy hatte alle Chancen, aber denn kam Tim Curry. Dagegen kommt man net an.
    Den neuen Film tät ich wohl gerne gucken, auch weil ich maßlos enttäuscht war von der Umsetzung der Spinne und der langen Reise durchs Universum. Das könnten sie heute filmtechnisch wohl eher umsetzen, da hat King aber ne ordentliche Meßlatte gelegt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fini!!_Liebchen!!, Du kannst Deine Bilder hochladen, größere Datenmengen sind jetzt wieder möglich!! Das ging doch schnell, ich will es gleich mal ausprobieren.

    Wunderbar, dass ich mein gestriges Lamento ersatzlos streichen kann! :giggle:

    Hab nur noch nicht rausgefunden, wie ich aus dem Bildbetrachtungsmodus wieder rauskomme, wenn das Foto so groß ist ... dein Waldmensch wollte mich tatsächlich in den Wald übernehmen oder was, ich kam vom Bild nicht zurück in den Thread! (Bin ja vielleicht auch nur müde o_O :sleep: ...)

    Wieso kann man Photoshop nicht mehr kaufen? Nicht dass ich's vorhätte, bin zu dumm für das Programm, kann mir aber kaum vorstellen, dass es das nicht mehr geben wird? Oder wie meintest du das?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich hab ja nicht gesagt, daß es Photoshop nicht mehr gibt.
    Photoshop wird seit einigen Jahren lediglich für ein teueres, monatliches Abo von 28 Euro angeboten. Es gibt keine Vollversionen mehr zu kaufen, die man einmalig auf den Computer installiert. Es war üblich, die Updates zu kaufen, aber seit 2013 wurde das Angebot auf das monatliche Abosystem umgestellt.
    Und das ist unfassbar teuer. Denn Fotografen hätten ja irgendwann ihre Investition reingeholt, und auch mal auf Updates verzichtet. So läßt sich Adobe das Verfahren unglaublich teuer und mit hoher Gewinncharge vergolden.

    Ebenso Lightroom, da kriegste ne ganze Jahresliszenz. Auch das find ich teuer.

    Eine tolle Alternative ist immer noch (für Orangina!!, Du hast ja danach gefragt) die NIK Collection Color Efex und Silver Efex. Das Programm ist kostenlos, und so einige Photoshopler benutzen es als Erweiterung. Ich übrigens sehr gerne.

    Um aus dem Bildmodus rauszukommen, muß man nur das X oben rechts in der Ecke anklicken.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aha, ein x oben in der Ecke hab ich noch gar nicht wahrgenommen, danke!

    Also so machen die das jetzt mit Photoshop, das ist total an mir vorbeigegangen, weil meine Versuche mit dem Programm (leider ohne Kurs oder sowas Hilfreichem zum Einstieg) immer schnell gescheitert sind. (Hab noch mehrere CDs mit Testversionen aus alten Computerzeitschriften, hihi, die liefen mit Win 98 oder was ... )

    Und NIK Collection lässt sich aus mir unerfindlichen Gründen bei mir nicht zum Funktionieren bringen, aber das hab ich ja schon vor längerer Zeit hier mal beklagt.

    Was ist denn mit The Gimp, gibt's das noch? Damit hab ich mich auch schon vor Jahren vergeblich anzufreunden versucht, mir fehlt es einfach an grundlegendem Verständnis. Das war damals aber das Programm, das Photoshop von den Funktionen her sehr ähnlich war, und es war Freeware. Wenn ich dafür nicht zu einfältig gewesen wär, hätte ich damit sicher meine Freude gehabt. Jetzt mag ich nicht mehr.

    Obwohl, wenn ich deine Bilder so sehe ... bin immer noch voll verliebt in deine alte Dame am Tischchen ... das ist so ein feines Bild, und ja, das muss in Farbe!, genau so, wie es ist.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich hab noch zwei andere Fotos, ganz normale Foodphotographie Perspektiven, fand das hier aber lustig. Die Körnchen sind wie Beißerchen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Darf ich zum Granatapfel was fragen, damit ich verstehe, Jazz?

    Wieso hast du den Schärfepunkt im unteren rechten Bildrand angesetzt und nicht in der äußeren Umrandung, der Körner oben links?
    Wegen der Tiefenschärfe, oder weil es dahinter nichts "spannendes" mehr gab?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der Schärfepunkt liegt doch auf dem dritten Schneidezahn, der direkt neben dem hellen Fleck. Der untere Bereich liegt halt nur auf der gleichen Höhe, bzw hat den Gleichen Abstand zu meiner Kamera.
    Dahinter, in der Tiefe, genau, da ist für mich persönlich nix spannendes. und genau, ich fotografie fast nie mit Tiefenschärfe, ausschließlich mit Offenblende. Das ergibt einen sehr schmalen Detailbereich, das find ich sehr viel ansprechender, ich bin ein Unschärfefanatiker.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jiii_hi, die gelbe Bohne mit den roten Bäckchen?

    Soo, einen hab ich noch, mal grad auf dem Bildschirm schauen, welche Version mir besser gefällt. Das sind schon sehr dunkle Farbvorgaben, ich werd mir diese Dinge wieder selber basteln, es ist schwer, so einen vernebelten Look wieder vernünftig hell zu kriegen, ohne diese "gefadeten" Stellen völlig zermatscht aussehen zu lassen.


    0M3A0456_1..jpg

    0M3A0456.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt haben wir ja wirklich einen komfortablen Bildbetrachtungsmodus bzw. gleich mehrere, da kann man genüsslich schnell hin und her switchen! Und da find ich dann deine Version 1 irgendwie seriöser und die Version 2 irgendwie mit einem winzigen Hauch Ironie behaftet, ohne dass ich direkt sagen könnte warum.

    Also mein Liebling ist das 2. :)

    (Nee, nicht die gelbe Bohne mit den roten Bäckchen. Wollte dir grad die Bohnengeschichte suchen, entdecke sie aber noch nicht. Dauert. Kommt aber. )
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die zweite Version ist heller und nicht so arg modern gehalten, also man nennt solche Fotos auch typischen Instagram Style, immer fett drauf die Kontraste, dafür aber Nebel ohne Ende. Ich mag das auch schon sehr, allerdings grad noch mehr wegen des Türkisanteils.

    Ja, das Fotobetrachten macht jetzt echten Spaß, das stimmt!

    Und ahhhh, eine Bohnengeschichte. Na dann erinnert Dich mal, ich geh jetzt in die Waagerechte.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah ja, die Bohnen, hier steht's:
    Was habt ihr heute geerntet? - Hausgarten.net

    Das war die Frage, und hier ist die Antwort:
    Was habt ihr heute geerntet? - Hausgarten.net

    Also das sind Glücksbohnen, oder Freubohnen, und man sammelt die den ganzen Tag lang, halt sobald einen etwas freut. Sogar wenn's ein Foto von dir ist, das einem 1 Glücksmoment beschert hat! :p

    P.S. Na denn hau dich ins Traumkraut und lass dir von der Nacht ne schöne Bildserie spendieren!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die letzten Softeis-Tage

    Flickr 3.JPG

    Ich kann auch heute kaum bearbeiten, ich lade das Foto deshalb lediglich als bearbeitetes JPEG hoch.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, mit Softeis - so muss der Sommer zu Ende gehen. :)

    Hm, was hätte ich denn noch für deinen armen Rücken? Ich schicke dir am besten ein paar herrlich wärmende Sonnenstrahlen. Die wärmen Leib und Seele.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke, Du liebe!!

    Ich gehe nachher raus. Völlig ohne Druck, und werde mich auf ne leichte Decke im Park in die Sonne legen. Wenns nicht mehr geht, geh ich wieder nach Hause.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mich hat das Faulfieber. Aber endlich sind auf meinem Balkon Temperaturen, dass ich dort sitzen mag und nicht gebraten werde oder erfriere - das muss ich nutzen. Lesen, Sonne tanken, genießen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dieter Moor: "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht. Geschichten aus der arschlochfreien Zone."

    Nicht sehr anspruchsvoll, aber vergnüglich und sprachlich immer wieder schön.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Na gut, absoluter Schnelldurchlauf.
    Ich hab jetzt schon Panik vor dem Zwicken, aber irgendwas muß ich ja machen. Das Mädelchen ist absolut süß. Das Foto ist leider auch nicht beschnitten, ich hab keine Nerven auf Photoshop und langes Bearbeiten.

    asiatisches Mädchen.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten