Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

R

Rentner

Guest
AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich habe mir mal ein wenig Arbeit gemacht.
    Es geht hier nicht um das Motiv und Qualität, sondern um ISO-Einstellung und wie sich dadurch Verschlusszeiten verändern.

    Stativ, Festblende 22 Macro 150 mm

    IMG_8922.JPG

    Iso 100 1/13

    IMG_8920.JPG

    Iso 200 1/25

    IMG_8916.JPG

    Iso 500 1/60

    IMG_8913.JPG

    Iso 1000 1/125

    IMG_8910.JPG

    Iso 2000 1/250

    Qulitative Unterschiede sind kaum zu erkennen. Kürzere Belichtung verhindert "verwackeln". Also ruhig mal ausprobieren.

    Grüßle
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich geh gleich auch raus in die Sonne. Hock mich vor's Haus und wart auf die nächste Brummsel.

    Und probiere ne hohe Iso aus. Verwackelungsgefahr hab ich mit dem 50 mm sowieso wegen der Festbrennweite. Muß immer vor und zurück, damit ich nen guten Punkt kriege (weißt was ich mein, Leo?).

    Die Blende hast Du nicht verändert? Ich dachte bis jetzt, ne große Blendenzahl gibt kein gutes Bokeh. Ist bei Dir jetzt aber trotzdem sehr hübsch geworden, warum passiert das jetzt?
    Manche nennen das ja auch Freistellen des Motives, damit es besser wirkt.

    Thema Stativ: wie findest Du das Hama? Ist ein bissl billig, aber ich kann echt nicht viel Geld ausgeben.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Das Kirschkernkissen hat man meist eh im Haus und kann es auch anderweitig verwenden.

    Ich nicht. Aber Bohnen, Reis, Bulgur oder auch den körnigen Langzeitdünger kann ich verwenden! :cool:

    ABer danke für den Tipp! Ich habe ein Low-Budget-Seite gefunden, die find ich einfach genial. Und da nehmense ooch die Bohne. Und haben noch jede Menge anderer Tipps parat, wie man Reflektoren bastelt, wie man Baustrahler umfunktioniert usw.

    Lighting-Academy!


    Beste Grüße
    Doro
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wat für ne Güte? Hätte das Objekt die Güte, schön zu sein, oder was?

    Natürlich versucht man die Biene oder Blüte gut abzulichten. Aber wenn die Blende net stimmt, kannste auch aus dem besten Hintergrund doch kein gutes Bokeh machen?

    Beste Grüße
    Doro
     
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Wenn die Blende noch so klein ist und die Güte des Objektives dabei bescheiden ist, haut es auch mit dem schönen Bokeh nicht so hundertprozentig hin.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    ach so.

    Ich war noch nicht draußen. Ist ne Scheiß-Kälte, und ich ein Weichei. Also fotographier ich mein anderes Hummelchen.

    Anhang anzeigen 264691

    Mal ne Frage zu Tone-Mapping (Bildbearbeitung): ich mache nur zarte Schritte, sonst wird es zu hell und blendet mein Hirn.

    Wie macht ihr das, macht ihr das überhaupt?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Dann machste das ja auch nicht...:grins:

    Das ist ja nicht einfach nur Helligkeit dazupacken, sondern "beim Tone Mapping wird der Kontrastumfang eines Hochkontrastbildes verringert, um es auf herkömmlichen Ausgabegeräten darstellen zu können" (copy'n'paste Wikipedia!)

    Ich zeig Dir das ursprüngliche Bild, und Du sagst mir, welches Du sympathischer findest! Ich weiß nicht, welcher Opperator grad das Bild sesziert hat. Ist mir auch wurscht. Es geht mir nur um mein rein subjektives Empfinden.

    Anhang anzeigen 264692

    BEste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Komisch, kann es sein, daß unser Forum die FArben nicht gut darstellen kann, ich hab nämlich den Eindruck, daß beide Fotos gleich sind, aber wenn ich außerhalb des Forums die Fotos aufmache, sind sie schon unterschiedlich in ihren Kontrasten.....(ich hab schon richtig hochgeladen!, hab geguckt!)

    Aber egal, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Dann will ich mal auf Deine viele Fragen eine Antwort finden.

    Stativ: Hama bietet viele Stative an und billig ist relativ. Da gibt es von 12 - 330 Euronen allerlei brauchbares, aber auch Mist. In der 50 - 70 €Klasse findest Du ein brauchbares Hobbystativ.

    Bokeh ist von mehreren Faktoren abhängig. Neben Objektiv, Motiv, Blende, Qualität der Kamera, deren Sensor und die Megapixel (nicht voll entscheidend).

    Bildbearbeitung: Je teurer die Kamera (bei Canon) um so besser die mitgelieferte Software. Im RAW-Format lassen sich unzählige Korrekturen durchführen, die für den Hobbyfotografen völlig ausreichend sind.

    Anspruchsvolle Korrekturen sind wohl Photoshop einem dickeren Geldbeutel und sehr viel Zeit vorbehalten.

    Grüßle
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    hmmhmm, wenn jetzt die Fotos hier im Forum gut zu sehen wären, tät ich Dich fragen: hab ich das gut gemacht oder eher schlecht.

    Ich find ja auch, daß man nicht zu sehr bearbeiten soll. Es sei denn, es soll sehr künstlerisch wirken, unendlich viel Kontrast und vielleicht extreme Schärfe im weißen Bart eines alten Mannes (so gesehen in der Fotocommunity).

    Selbst den High Key kann man ja mit der nachträglichen Bearbeitung rauskitzeln, ohne selbst mit hochprofessioneller Beleuchtung gearbeitet zu haben.

    BEste Grüße
    Doro
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    1 Million Fliegen können nicht irren fällt mir immer bei Photoshop ein.

    Na, mir ist es jedenfalls viel zu umfangreich und kompliziert. Es gibt Bildbearbeitungsprogramme, mit denen man viel einfacher umgehen kann. Ich arbeite mit Zoner 13. Zoner 12 (kaum Unterschiede zu Version 13) gibt es kostenlos im Internet. http://www.photoscala.de/Artikel/Kostenlos-Zoner-Photo-Studio-12-Free-Edition. Ich sortiere, archiviere und suche damit auch meine Fotos.

    Für den privaten Gebrauch, habe ich gerade entdeckt, gibt es auch Zoner 14.

    Früher habe ich Paint Shop pro für die Bildbearbeitung genommen und mit Thumb sortiert und archiviert . Seit die sich aber mit Corel zusammengetan haben (vielleicht nicht ganz freiwillig), ist das entstandene Corel Paintshop mehr ein Grafik- denn ein Bildbearbeitungsprogramm, obwohl sie von sich selbst behaupten eine abgespeckte Photoshopgeschichte zu sein.

    Auch das bekommt man kostenlos im Internet. http://www.chip.de/artikel/Vollversion-gratis-Corel-Paint-Shop-Pro-X_36133473.html

    Manchmal kommt man um eine Nachbearbeitung nicht drumrum.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Paint Shop Pro kriegt man nicht mehr unter dem angegebenen Link, Lieschen.

    Aber ganz nett, daß Du darauf hinweist, ich fand Corel eigentlich ein recht ansprechendes Programm.

    Ich hab hier ein Problembild. Die Glasplatte ist schon alt, trotz saubermachen nicht mehr zu gebrauchen. Der Hintergrund sollte aus ganz sauberem, glattgebügeltem Stoff sein. Sauber war das T-Shirt, aber net jebiiichelt. :cool:

    Anhang anzeigen 264730

    Außerdem werd ich demnäxt eine ganz normale schwarze Pappe unter der Platte benutzen, kein Stoff mehr unter die Glasplatte.
    Der Rand der Glasplatte ist zu sehen, das muß mit dem Hintergrund verwischen.

    Die Schärfe ist auch Mist. Lediglich das Licht war heute besser, ich hab die Tageslichtlampe genommen.

    BEste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Geiles Feuerzeug!:pa:

    Ist ein Boxer-Feuerzeug. Leider find ich keine Infos über den Hersteller. Richtig funktionieren tut es nicht, ich muß es mit einem anderen Feuerzeug anknipsen. Die Zigaretten-Dose ist verrostet....es ergäbe ein schönes Foto....


    nein, wegen der erwähnten Schwächen. :(

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    nein, wegen der erwähnten Schwächen. :(
    Falsch Doro, gerade wegen der erwähnten Schwächen ist es ein geiles Foto - das Foto hat nämlich eine Message und die heißt Atmosphäre.
    Atmosphäre ist ein Feature, das nicht einmal 20.000 € teure Digital-Monster erzeugen können. Atmosphäre hat etwas mit Gefühl und Augenmaß zu tun.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro an dem Bild gibt es nichts zu meckern. Hab mir erlaubt den Dich störenden Glasplattenrand mal zu radieren.

    Grüßle

    _MG_2249-1[1].jpg
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Mal eine andere Frage: Hast Du die Kamera neu gekauft? Da war dann eine Canonsoftware dabei, die auf den Kameratyp abgestimmt ist und im RAW-Format viele Korrekturmöglichkeiten bietet.

    Noch ein Tip für Aussenaufnahmen. Grelles Mittagssonnenlicht ist Gift für den Fotografen. Sanftes Licht gibt es nach dem Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang.

    Grüßle
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Sanftes Licht gibt es nach dem Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang.

    Grüßle

    meinst du diese "blaue Stunde" ?
    Für LZB das beste was es gibt. Mann denkt es ist schon / noch viel zu dunkel, aber ich bin immer wieder auf´s Neue fanziniert.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Die blaue Stunde ist einfach das Megalicht für tolle Bilder.


    Habe gestern noch eine Serie bezüglich Blenden "geschossen". Manchmal ist man blind, denn ich habe erst am Bildschirm die Spinne entdeckt.

    Grüßle

    IMG_8925.JPG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    oh, ne Mimikry-Spinne. Sieht im pastelligen Kleid fast angenehm aus.

    Danke für's radieren! Mit welchem Werkzeug hast Du das gemacht? Ich habe mit dem Verschmieren-Pinsel nicht so gute Ergebnisse bekommen, es sah recht komisch aus.
    Danke für's Kompliment, Stimmungen einfangen mag ich auch sehr.

    Ja, die Kamera ist neu. Aber die mitgelieferte Software für den RAW-Konverter ist der Picture Style Editor. Ich hab gehuugelt, und wenn andere ganz zufrieden damit sind....ich bin es nicht. Ich mag den RAW-Therapiee viel mehr, der ist viel umfangreicher.

    Hier mal ein Beispiel, das hab ich just gestern gelesen, für ein tolles Gegenlicht-Bild. Vielleicht liegt es an der zweiten Lichtquelle, dem glitzernden Wasser.

    Quietschi im Gegenlicht

    Den Begriff Blaue Stunde hab ich noch nie gehört, aber ich glaub zu wissen, was ihr meint. Mit der alten Brigde fotographiert (man sieht, von Tuuten und Blasen keine Ahnung, und total verwackelt!)

    Himmlisch

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hi Doro

    Radiert habe ich mit Magix Foto Premium, damit kann man auch schöne Bildershows mit vielfältigen Überblendungen, Musik, Text und sogar Sprache gestalten.

    Der Picture Style Editor ist nur ein Teil der Software, suche auf der CD nach
    Digital Photo Professional das ist das richtige Bearbeitungsprogramm.

    Grüßle
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Den Magic guck ich mir gleich an, ich hab da gestern noch ein Foto gemacht, das würd ich gern mit Text versehen.

    Aber das mit dem Digital Photo Professional....das ist mir peinlich, ich hab nämlich nicht auf die Werkzeugpalette geklickt. Nur die Fotos sortiert. Hmm, doch ganz okay das Tool.

    Aber ich sag dennoch: wennste den Therapiee mal hattest, willste das Canon nicht mehr. Der Weißabgleich ist bei Canon nur im RAW möglich, nicht bei JPEG.
    Dynamic-Kurven ist beim Th. unglaublich gut, Hautfarben schützen und Pastelltöne harmonisieren findest Du beim Canon nicht.

    BEste Grüße
    Doro
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Doro, Text bekommst Du doch ganz einfach mit Paint (Standard bei Microsoft) rein.

    Für knifflige Korrekturen habe ich Photoshop CS5. Wenn Du einen Kurs zu CS5 besuchst, kannst Du dann die Software für 10% vom üblichen Preis beziehen.

    Grüßle
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo,

    habe eine Frage bzgl. der Glasplatte und dem schwarzen Untergrund.
    Wie bekommt man da ein Foto mit Blitzlicht hin, ohne das sich der Blitz in der Glasplatte spiegelt?

    LG Karin
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo,

    habe eine Frage bzgl. der Glasplatte und dem schwarzen Untergrund.
    Wie bekommt man da ein Foto mit Blitzlicht hin, ohne das sich der Blitz in der Glasplatte spiegelt?

    LG Karin


    Wenn schon mit Bltz dann mit einem sogenannten entfesselten Blitz, soll heissen das Blitzgerät sitzt nicht auf dem Blitzschuh der Cam sondern auf z.B. einem eigenen Stativ.
    Cam und Blitzgerät werden dann via Kabel verbunden.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Also nur mit einem externen Blitz, das hat meine kleine Digicam nicht.
    Aber danke für die Erklärung.

    LG Karin
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Hallo Karin! :cool:

    Kannst Du den Blitz nicht ausschalten an der DigiCam? Ich schieße die Bilder ohne Blitz, sonst spiegelt sich zuviel.
    Man kann aber dennoch Lichtquellen integrieren, damit man genügend Licht hat. Schau doch noch mal in den Post 54, Lighting-Academy. Auf der rechten Seite sind nochmal einzelne Themen gelistet, klick die mal an.
    Die Leute basteln mit verhängten Baustrahlern und anderen Lichquellen herum, und man kommt zu guten Ergebnissen.
    Wenn Du das Video der Food-Stylisten geschaut hast, siehst Du, daß die sogar mit alten Autoinnenspiegel arbeiten...:cool:

    Anhang anzeigen 264795

    Nochmal das Bild der Glasplatte und den zwei Tischlampen. Ist ne Bastelarbeit, mir macht es Spaß. Besser als 60 Watt sind natürlich die Tageslichtlampen, also helleres Licht und dann mit Papier verhängen. Die 60 Watt-Birne gibt ein zu rotes und warmes Licht, was man dann hinterher wieder mit Bildbearbeitung ausbügeln muß.

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Michael

    bei guten externen Blitzen funktioniert das auch via Funk, oder durch indirektem Blitz. Blitz nach oben, leicht schräg nach vorne, schräg nach hinten, mit ausgefahrener weißer Platte und Streulinse. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Grüßle
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Michael

    bei guten externen Blitzen funktioniert das auch via Funk, oder durch indirektem Blitz. Blitz nach oben, leicht schräg nach vorne, schräg nach hinten, mit ausgefahrener weißer Platte und Streulinse. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Grüßle


    Logisch, sollte auch nur ein Beispiel sein. Ich habe mir mal so ein knapp 4m langes Kabel gekauft um Cam und Blitz zu verbinden, man ist aber dadurch auch sehr eingeschränkt. Funk wäre da schon besser. Den Blitz auf der Cam abzublenden reicht manchmal genauso und oder Streuscheiben oder Diffusor.
    Manchmal ist es aber nötig den Blitz genau von der Seite auf das Objekt zu führen z.B. bei den Bildern in meinem Album Feuer& Eis da reicht dann so ein Kabel aus.
    Ich pers. habe mich ja so ein wenig in die LZB verbissen, wie schon angedeutet zur blauen Std. (wenn ich es irgendwann mal hinbekomme)
    Im Mom versuche ich mich mit LZB und zusätzlichem Blitz bei Nachtaufnahmen um einen sonst schwarzen Vordergrund lebendig zu machen ....
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Michael

    so hat jeder seine "Spezialitäten", oder offenen Wünsche. Ich bin ständig auf der Jagd nach den kleinen Krabblern und da die nicht stillhalten für mich eine besondere Herausforderung. Leider bleibt oft für die optimale Kameraeinstellung, oder Aufbau von Stativ keine Zeit.
    Ich finde es bewundenrswert wie Doro mit doch begrenzten Mitteln (bitte nicht falsch verstehen) schöne Bilder zaubert.

    Grüßle
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    So ganz typisch für mich. Gerade rennt ein Minispinnchen über den Tisch. Rein Kamera holen, Sonne und Wolken im Wechsel.

    Nicht optimal, aber ich bin zufrieden.

    Grüßle

    IMG_8951.JPG
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Lieben Dank für die Antworten und eingestellten Link.
    Warum auch immer, ist mir die Seite 3 vom Thread untergegangen. Sehr informativ! Da schau ich ganz bestimmt öfter mal rein.
    Danke.

    LG Karin
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich finde es bewundenrswert wie Doro mit doch begrenzten Mitteln (bitte nicht falsch verstehen) schöne Bilder zaubert.

    nee, das tue ich nicht, Leo. So isses doch, Improvisation ist alles. Solange man zu guten oder zufriedenstellenden Ergebnissen kommt, braucht man sich net über die Bastelei zu ärgern. Blöd isses, wenn nix funktionieren würde.

    Du bist aber auch schnell. Welche Cam hast Du nochmal?

    Liebe Karin, ich will aber auch mal Fotos von Dir hier sehen, mal schauen, was Du auf die Beine stellst, ja? :pa:

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Canon 5D MarkII, Macro Sigma 2,8 150 mm.

    Grüßle
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Canon IXUS 400 (Gibt´s mittlerweile gebraucht bei eBay für ca. € 50)

    jungferkpvaodb4.jpg
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Pit mach doch mal bitte ein Screenshot von den Exifdaten dieses Bildes, damit man glauben kann WAS Du hier schreibst.

    Grüßle
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Soll das etwa bedeuten, ich würde Märchen erzählen?:grins:

    jungfer_exifguurx.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Liebe Karin, ich will aber auch mal Fotos von Dir hier sehen, mal schauen, was Du auf die Beine stellst, ja? :pa:

    Beste Grüße
    Doro[/QUOTE]

    Hallo Doro,

    ach, ich hab doch nur eine kleine Digicam. Lese wohl hauptsächlich mit und versuche mir einige Dinge zu merken.
    Aber versuche gerade ein Fotostudio für arme zu basteln. Mir fehlt jetzt nur die schwarze Pappe.

    LG Karin
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich hatte schon selbst eine Ixus 400 in Händen, solche Bilder sind m.E. mit dieser Kamera OHNE extreme Nachbearbeitung NICHT möglich.

    Erklär mir mal bitte den Unterschied in der Bildgröße Exifdatei 557x480 zu Bild 480x605.

    Grüßle
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Aber versuche gerade ein Fotostudio für arme zu basteln. Mir fehlt jetzt nur die schwarze Pappe.

    Hatte ich auch nicht. Hab ich dann Pappe mit schwarzer Farbe bepinselt. Sieht bescheiden aus, man sieht den Pinselstrich. Nächstes Mal fahr ich ins Kaufland, da gibbet Bastelpappe in allen Farben.

    Nimm doch erstmal ein Schwarzes Thirt, meinetwegen auf links gedreht, Pappe rein, damit es schön straff ist. Mit etwas Glück sieht man das nicht.

    Gell, Leo, der Pit macht hübsche Bildchen. :cool:
    Du aber auch, kein Wunder, mit der 5D!!

    Gestern hab ich mir was über die Langlebigkeit einer DSLR angeschaut. Wenn ich durchschnittlich 40 Fotos pro Tag mache (das ist bei ner Reihenaufnahme schnell passiert, vor allem wenn das Stativ fehlt und man auf ein scharfes hofft!), dann lebt meine noch zwei Jahre.
    Tja, und da dachte ich, man muß schon ein wenig haushalten mit den Auslösern. Ich bin versichert für 4 Jahre. Was kann kaputt gehen, der Auslöser, der Spiegel, was wird wohl repariert und übernommen von der Versicherung?


    Beste Grüße
    Doro
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Es geht auch ohne DSLR wenn man damit zufrieden ist ;)und ein wenig Glück hat.
    Cam Olympus FE330
    F 3,5
    Brennweite 6mm
    1/800 sec.





    R6Wpf4P24hIQTAfPJcAAAAAElFTkSuQmCC



    .P8300024.jpg
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Ich hatte schon selbst eine Ixus 400 in Händen, solche Bilder sind m.E. mit dieser Kamera OHNE extreme Nachbearbeitung NICHT möglich.

    Erklär mir mal bitte den Unterschied in der Bildgröße Exifdatei 557x480 zu Bild 480x605.

    Grüßle
    Oh ein Verhör! :p

    Muss ich Dir das jetzt wirklich erklären?
    Das Bild mit der Größe 480x605 wurde verkleinert/bearbeitet, damit es in die oben gezeigte Rahmenspielerei passt.
    Das Bild hatte vor der Verwendung in besagtem Rahmen eine ursprüngliche Größe von 557x480.
    So einfach ist das.
    Natürlich sind auch mit einfachen Digitalkameras, wie beispielsweise der IXUS 400 gute und sehr gute Fotos möglich. Kommt halt immer darauf an, wer den Auslöser betätigt.
    ;-)
    Mit den heutigen highendigen Multifunktions-Spiegelreflexkameras und Objektiven sind nicht nur gute und sehr gute, sondern sogar exquisite und herausragende Aufnahmen möglich, wenn man die Möglichkeiten des Equipments richtig und sinnvoll einsetzen kann.
    Aber davon sind wir allesamt noch sehr weit entfernt.
    P.S. Vorsicht! Wenn man permanent Technik und Messwerte in den Vordergrund schiebt, sieht man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Normalerweise mag ich auch keine Bildinschriften, ich glaub so werden daraus lediglich Tante Käthes Osterwünsche....ich laß es in Zukunft.:grins:

    Anhang anzeigen 264865

    1/100, Blende 9.
    ISO 3200. (viel zu hoch, es rauscht)
    Weißabgleich Kunstlicht.
    Manuell fokussiert.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

    Die Schriften der Bildbearbeitungsprogramme basieren auf Pixeln, die einfach für größere Schriften vergrößert werden. Dadurch wirken sie verschwommen.

    Für einen Gruß auf dem eigenen Foto hier für ein Gästebuch ist die Qualität ausreichend. Für ausgedruckte Geschichten aber nicht. Es tränen einem dann die Augen. Da hilft auch keine Brille.

    In Photoshop kann man die Schrift "glätten" und somit scharf stellen. Ob das in großen Schriften dann auch noch wirklich scharf ist, weiß ich nicht.

    Corel-Schrift ist dagegen eine Vektor-Grafik. Die bleibt klar und scharf umrissen.

    Ich habe es schon lange nicht mehr mit Corel gearbeitet. Aber du kannst in Corel jeden Buchstaben vergrößern, verzerren. Ich habe kein Corel mehr und so aus der Erinnerung kann ich dir leider nicht sagen, wie das geht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 5
    P Melonen- und Paprikapflanzen wachsen nicht mehr Obst und Gemüsegarten 25
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 4
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten