Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
ja, Orangina, ich finde es ausgeesprochen hübsch, den digitalen Fotos auch mal ne analoge Aufmachung anzuziehen. Das sind teils ausgewaschene Farben, und in anderen Fällen ein doch extremeres Kontrastgefüge wie bei Kodak.
Ich bin ja ein ausgesprochener Fan von Film. Er hier macht schöne sehr schöne analoge Straßenfotografie.






627180


0M3A0944.jpg
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das ist doch das skeptische MuseumsSchmeili, wenn man sich nicht sicher ist, wo oben und unten.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sind die Schneckenhäuser und Gesicher zufällig enstanden, oder stecken die immer im Moos?

    Ich glaube, das ist Moos mit Mohnkapseln ... oder so, schneckenhausfrei ...

    Schön phantastisch, Doro! So recht um den Boden unter den Füßen zu verlieren. :giggle: Eine ebenso moderne wie romantische Märchenbuchillustration. Wie das wohl den Blick geschult hätte, wär ich mit solchen Bilden aufgewachsen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wie das wohl den Blick geschult hätte, wär ich mit solchen Bilden aufgewachsen?

    Na. Du hast doch selber Entdeckergeist, sieht man doch an den sphärischen Bildern von Dir.
    Ich bin damit auch nicht aufgewachsen, manchmal schweben mir noch diese grottig schlechten Airbrush Dinger aus dem Baumarkt vor dem InnenAug, damit bin ich leider aufgewachsen. Die 80er jahre waren schlimm in jeglicher Hinsicht.

    Hier nochmal die kleine Schnecke, dieses verzwirbelte Etwas im Inneren des Sporophyten. Ja, das sieht man fast immer.


    0M3A0984.jpg

    0M3A0987.jpg

    0M3A1013.jpg

    0M3A0996.jpg

    Und das war es jetzt erstmal m it den Moosen, ich muß mal ne Diät einschlagen, sonst vergeht einem ja der Hungi drauf.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    So toll, besonders das Letzte!(y)(y)(y)Ich freu mich schon wieder drauf, wenn Du Deine Moos-Diät beendest.
    Aber ich kann Dich verstehen, wär zu schade, wenn sich da was totläuft...

    Die 80er jahre waren schlimm in jeglicher Hinsicht.

    Oooch, ich fand die nicht übel, das war mein Jahrzehnt: Kein naiver Teenie mehr, aber noch jung genug, um nicht völlig angepasst durch's bürgerliche Leben zu stolpern...:giggle:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    So toll, besonders das Letzte!(y)(y)(y)Ich freu mich schon wieder drauf, wenn Du Deine Moos-Diät beendest.
    Aber ich kann Dich verstehen, wär zu schade, wenn sich da was totläuft...


    Ja, ich mag Stillleben. Oft ist Improvisieren eine fruchtbarere Fotografie. Man benutzt Dinge, die einem so nicht auffallen würden. Das Sternentänzergras werd ich mir aber noch ein paarmal vornehmen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das Sternentänzergras. Ich hab auch die Hasselblad abgefeuert, mal sehen, was sie so sagt zu diesem Stillleben. Und das wird mal ne Überraschung, weil der Bildausschnitt für ne Mittelformat plus dem Planar 120mm 4.0 völlig anders wird.

    627426


    Sternentänzergras.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    How to get a beautiful smile.
    Mit Tessar Carl Zeiss Jena 2.8 50mm (und das find ich manchmal sogar spannender als das Pentacon)

    627557


    Smile.jpg

    Ganz einfach, man vergesse einen Kohlrabi im Kühler. Und weil er gar so traurig war, hab ich ihm eine Session gegönnt....violá, es schleicht sich ein Lächeln ein,
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    hihi, jau. Ich dachte mir, er hat so viele Facetten an sich, der Kohlrabi, da muß man eine Serie oder besser gleich ein Triptychon machen. Ich krieg so nen lustiges Kichern, wenn ich das dritte Gesicht sehe. Und das zweite ist ganz herzallerliebst mit langen Wimpern.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ein Vergleich zwischen Pentacon und Tessar. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß ich doch mehr zum Tessar tendiere, mir war nur nicht klar, woran es lag.

    edit: habe zwei neue Fotos gemacht.
    Ich dachte wohl, hmm, jetzt lagen die Unterschiede nur in der Tatsache, daß ich Freihand geschossen habe. Und tatsächlich sehe ich, daß mir das Tessar deutlich besser gefällt. Pentacon hat eine sehr schöne Weichzeichnung, absolut knackige Schärfe erwarte ich nicht bei alten Linse.
    Und trotzdem sieht man erst im Vergleich, wie unterschiedlich die scheinbar ähnlichen Linsen abbilden.


    Pentacon:
    0M3A1068[1].JPG


    Tessar:
    0M3A1067[1].JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja Doro, da muß ich dir zustimmen.

    Man denkt ja oft, ja nun, die 50mm sind entscheidend, hab ich schon, was brauch ich noch eines. Aber hupp, das so einige Aspekte, die man erst im Vergleich sieht. Das Foto mit dem Gras hab ich mit dem Tessar gemacht, und ich glaube, das Pentacon hätt es deutlich anders gezeichnet. Nicht häßlicher, eben anders.

    Sag, was hast Du für Objektive zuhause, Christa, Du hast doch auch Canon?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Jazz 14100 schrieb:
    Sag, was hast Du für Objektive zuhause, Christa, Du hast doch auch Canon?


    Nein Doro, ich hab eine Sony.

    Meistens hab ich das SIGMA DC drauf. Manchmal ein Minolta Makro 100 oder das SIGMA 70-210mm.
    Die anderen liegen im Schrank.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah, okay, Christa....mach mal wieder Makros, das Minolta würd mich nochmal interessieren, wie es so malt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ah, wunderbar. Ja, das mutet etwas alienartig an, die Tentakelschnecken. Futuristisch Fangschnekkenarme, aus Kabelsalat.,
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, die Kreativität sehe ich, besser als diese altbackenen Dinger, die man in manchen Läden sieht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten