Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, erstens ist da sowieso soviel Gewusel im Kiosk, sehr knallig wird dann anstrengend für das Auge.
    Und zweitens sollte man nur große, unifarbene Flächen zum sättigen nutzen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    0M3A0862.jpg



    Haaa, sehr schööön! Ich habe endlich ne Möglichkeit gefunden, vom PC aus Fotos auf Instagram hochzuladen. Und zwar super einfach, nicht wie dieses unsägliche Gramblr, das abschmiert, wegfliest, aufgibt und störrisch war, und mir ständig das Passwort abgefragt hat. Sofort rauswerfen, den Dreck.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hasselblad Scan.

    IMG_20190804_0002.jpg


    IMG_20190804_0002.jpg

    Wenn ich die Negative von einem Service scannen lasse, wirds grantiert besser. Und weil ich lediglich nen Flachbettscanner habe, überhaupt nicht ausreichend für ne detaillierte Arbeit oder für knackig scharfe Makros, und ich eh pie mal Daumen belichtet habe, hab ich das Foto nochmal bearbeitet.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Gefällt mir sehr gut, die Röschen auf dem Tisch und wie die Perspektive dann langsam ins Unscharfe übergeht.

    Freut mich, Pyro! Das ist zwar lieb, das Lob, aber ich hab sooo viel falsch gemacht. Der Tisch schräg, sehr doof belichtet.....aber jut, mir gefällt das natürlich auch. :love:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der schräge Tisch muss so.

    Gut, an der Belichtung hättest du bestimmt noch etwas verbessern können, aber du probierst du auch erst einmal herum, was du mit dieser analogen Kamera für Möglichkeiten hast. Den Ausschnitt finde ich wirklich sehr gelungen.

    Schreibst du dir eigendlich deine Einstellungen auf, damit du sie noch weißt, bis das Bild entwickelt ist?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nun, wenn der Horizont verrutscht ist, dann ist das so, das stimmt. Nachträglich geraderücken geht halt nicht.
    Und will ich auch nicht, das sind schöne Experimente.

    Nö, ich schreib die Einstellungen nicht auf. Wenn ich ne Serie machen würde, dann wäre es interessant, und eigentlich müßte ich das mal machen bei Stillleben in Wohnung, um die Kamera wirklich zu beherrschen. Aber jott, ich habe nicht den Anspruch, wirklich knackscharfe Bilder mit ner analogen Mittelformat zu machen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ein Foto wie vor hundert Jahren.:love: Wären da nicht die Ampel und der Tragebeutel mit Aufdruck...

    Das ist mal interessant, was man nebenbei so lernt.
    Ich so: hmmm, interessant, wann wurde denn wohl die erste Ampel aufgestellt, schätzungsweise 30er Jahre?
    Nein, es war 1914, und da simmer mit den 100 Jahren gefühltes Fotoalter gar nicht mal verkehrt.

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Digital auf quadrat fotografiert.
    Das gleiche Foto hab ich mit der Hasselblad gemacht, weil es so dunkel war besser mit dem Stativ und längere Belichtungszeit. Ich bin echt gespannt, was dabei rauskommt.

    628097


    Orange01.JPG
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Doro, wirklich interessant, was man so über Ampeln alles lernen kann, außer: bei Rot bleibe steh'n, bei Grün darfst du geh'n. :geek: Ich wär ja nie auf die Idee gekommen, nach Ampeln zu googeln.
    Mich hat einfach nur die Anmutung im Foto beeindruckt, die Grobkörnigkeit, die irgendwie passende Umgebung.
    Zum Glück kam grad kein Auto.:p
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Damen vor hundert Jahren auch so forschen Schrittes über die Straße gegangen sind...:unsure:
    Sag mal, machst Du diese Aufnahmen mit Rollfilm, entwickeln lassen und dann erst sehen, ob's gut geworden ist?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Sag mal, machst Du diese Aufnahmen mit Rollfilm, entwickeln lassen und dann erst sehen, ob's gut geworden ist?


    hmmm? Ja, das ist wohl so in der analogen Fotografie, wer schnell auf einem Film nachschauen will, ob da was drauf ist, wird kein Glück haben.
    Erst entwickeln, dann sieht man, ob die Linien parallel laufen oder ob das Köpfchen abgeschnitten ist.

    Ja, 120er Rollfilm. Schöne große Spulen. Und wenn der Film vollgeschossen ist, nach 12 Bilderchen, muß er zum zukleben angeleckt werden (kleine Lasche mit Klebestreifen).
    Hehe. Kennt man nicht mehr, nä? Wäre ja auch schön doof, ne Digi-Cam anzuschlabbern.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ui, da muss man wohl wirklich Liebhaber sein! Back to the roots. Ich glaub, wenn die Entwicklung nicht hin zum Digitalen gegangen wär, hätt ich mir ein anderes Steckenpferd suchen..., oder mich mit Staffelei und Farben vor die Blümchen setzten müssen :grinsend:o_O
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Gibt genügend Leute, die das echte Handwerk noch betreiben oder neu für sich entdecken. Es sind beileibe nicht nur diejenigen, die die Zeit noch kennen, sondern ausgesprochen junge Menschen, die den Flair der Analogen zu schätzen wissen.
    Man nimmt sich Zeit, und prüft dreimal, was man da produziert. und schafft.

    Hast Du noch nie analog fotografiert? Auch nicht früher?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hast Du noch nie analog fotografiert? Auch nicht früher?

    Zu meinem 12. Geburtstag bekam ich eine Pouva Start geschenkt - und hab natürlich den 12er Film, der dabei war, gleich "verknipst". Das kann man ja auch zweideutig auffassen.:roll: Das erste, was mich störte, war, dass man nicht gleich Ergebnisse in der Hand hielt. Nach der Entwicklung war klar, dass die Bilder nix geworden waren, auf dreien konnte man gerade mal bissel was erkennen.
    Später kam sie mehrfach im Ostseeurlaub zum Einsatz und die Knipsbilder sind sogar einigermaßen was geworden. Bloß die Innenaufnahmen versinken in gnadenloser Unkenntlichkeit und Dunkelheit...:grinsend:
    Nach der Wende hab ich mir eine einfache kleine Agfa gekauft, aber die richtige Liebe zum Gerät hat sich nicht eingestellt.
    Erst mit einer Digi-Cam kam dann das Interesse, als ich merkte, dass man mit einem Fotoapparat auch mal ein Foto anders als gewohnt (draufhalten und abdrücken) erstellen kann. Ich muss was sehen können, für alles andere bin ich zu ungeduldig.

    Doro, falls es Dich interessiert:
    So schöne Fotos wie dort gezeigt hab ich aber nie hingekriegt, wußte gar nicht, dass das überhaupt damit geht...:traurig:;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wow....dafür, daß es eine Kamera gibt, die derart einfach daherschlurft und trotzdem großkackig auf Mittelformat haut. Grad deshalb tät sie mich interessieren.
    Soso, da hast Du also mal mit Rollfilm gearbeitet. Sachen gibts. Und einfach so pi mal Daumen abgedrückt, ohne Vorarbeit mit Zeit und Blende, ja Respekt.

    Doch, ein sehr interessanter Artikel, das wußte ich so auch nicht, daß doch auch Anfängerkameras auch Mittelformat ausfüllten.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Soso, da hast Du also mal mit Rollfilm gearbeitet. Sachen gibts. Und einfach so pi mal Daumen abgedrückt, ohne Vorarbeit mit Zeit und Blende, ja Respekt

    Doro, mehrfach unverdientes Lob: Gearbeitet ist wahrhaft hochgestapelt - Sucher vor's Auge gehalten und geknipst trifft es eher. Und Vorarbeit mit Zeit und Blende kann ich heute ja noch nicht richtig. Na, wenigstens weiß ich jetzt, was Offenblende bedeutet und die Canon lässt sich da wunderbar hinjustieren...
    Übrigens, weißt Du eigentlich, wie blöd ich bin? Hab die jetzt schon seit einigen Wochen ständig am Wickel und merke vorgestern erstmals, dass man die Bilder wie beim Handy auf dem Monitor rumschieben kann. Tststs...:oops::LOL:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, als ich mit der Retinette (Kleinbildkamera) angefangen habe, hatte ich zum Glück nen Belichtungsmesser eingebaut, und mein Vater hatte mir etwas zu den Zeiten und Blenden erklärt. Manchmal waren sie etwas überbelichtet, aber doch noch ganz brauchbar.

    hehe, was meinst Du mit hin und herschieben? Hat Deine Canon ne Touchscreen? Ich hab keinen, in der Vergrößerung kann ich wohll mit der Lupe auf dem Bild rumsuchen.
    Jaj, man entdeckt doch immer neue Sachen an der Kamera, obwohl man sie ja doch kenn. Ich speicher meine Einstellungen auch nie, brauch ich net.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Gaaaah!!! Ich habe gerade ein tonnenschwer tolles Paket bekommen. Jetzt ist mir klar, warum das nicht in den Briefkasten passen wollte!
    Du liebe Zeit, so gute Bücher! Lieben herzlichen Dank, das ist absolut meine Kragenweite und mit noch viel mehr Pelz dran, das MarilynBuch von Norman Mailer (!!) ist natürlich eine Glanzkrone für die bezaubernde Dame, von so vielen abgelichtet, und jedesmal anders. Ich bin aber auch schwer begeistert von den Arbeitsfotos, und von den Rheinfotos. Der Begeisterungsblitz liegt auf der Perspektivenparabel zwischen Kiosksteherei und Beinenbaumelei am Hafen. Frauen mit Kopftüchern auf Feldern vermitteln eine Wärme, die nur eine einfache Haferschleimmahlzeit vermitteln kann, kurz, einfach, verklärend in der Nachschau.

    0M3A1152.JPG


    Ach mensch, das sind wirklich schöne Fotos, genausowas hab ich gesucht. Vielen, vielen Dank, das ist so ein schönes Geschenk!! Unfassbar....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Er bekam große, hypnotisierende Augen und legte alte Damen rein mit Tinkturen und effektlosem Tand.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Freut mich, Pyro! Man kann ja nie genügend Tropfenfotos machen.

    Girl on Ice.
    Gestern auf dem TremoniaSommerfest. Der Wagen ist mal richtig geil, retroförmig, blechverliebt, nietenverziert. Da sind die Abbilder des Echtbildes eindeutig interessanter.

    0M3A1260.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hehe, fein! Schade, daß nicht auch ihre Hand scharf zu sehen ist, aber nu denn, ist eigentlich wurscht.

    Nix besonderes. Finde aber das Gegenlicht auf ihrer Silouette so hübsch.
    Einfach mal die Kontraste auf schwindelerregende Höhen schrauben. Und die Schornsteine auch mal rebellisch schräg hängen lassen.

    628562


    0M3A1288.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 46
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten