Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
da gibts Bilder die machen den Vordergrund so schön, aber die gehen schon am Abend hin fotografieren den Vordergrund, und dann am ABend die Milchstraße 20 x und staken das dann zusammen zu einem Bild

das ist mir noch zu umständlich ...
und ausserdem hab ich angst im dunkeln

Ich geh raus, mach genau 3 Fotos setze sie zu einem Panorama um und fuchtel wie wild im Lightroom rum. Fertig
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die Frage nach dem Diaplan, liebe Rosa, hat mich heute Nacht zu folgender Seite gebeamt. Und groß wurden die Augen, und weit, weit das Herz geöffnet. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Lensbaby zuzulegen. Und dann Langzeitbelichtung von Menschen. Das wird schräg.


    (Haha, ich hab auch gut gestaunt wegen der Sehsucht. Jaja, toller Name)

    So, ich bin am Brotbacken, aber ich werde gleich mal ein paar Bilder machen, wie man mit dem Diaplan fotografiert.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das ist ein Hammerbild.
    Ja, das sieht man mit dem bloßen Auge nicht so stark. Das Staken, ja, das ist wohl aufwendig. Nicht mein Metier, aber jeder steckt sein Pferd auch woanders auf.
    Viel Kunst, viel Können, und weit ist das Feld, Elfriede.
    Sehr sehr toll, wie Du die Nacht immer fotografierst, das find ich sehr schön.

    Und Saturn, der Höllenladen, hatte natürlich keine Graufilter mehr, ich hab gut gestaunt, man sollte meinen, sowas gibt es da. Egal, ich bestell mir jetzt einen.
    Und mach mich auf die Suche nach dem Lensbaby.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Güte, da gibt's ja eine Menge zu sehen, bei der Seh-N-Sucht ... wenn ich mich jetzt nicht schwer zusammenreiße, sitze ich bis zur Frühstückszeit hier ...

    Da gibt's doch ganz viele verschiedene Lensbabys? Jetzt bin ich mächtig gespannt auf die langbelichtete Menschheit!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, es gibt die verschiedensten Lensbabies. Ich bin noch am hadern, ob ich mir eines zulege, es ist doch ein ziemlich starker Effekt, der nicht immer unbedingt überzeugt.

    So, Schrebergarten. Manches ist gelungen, manches noch nicht. Diese kräftigen Farben wie bei der Echinacea kommen nur bei den Cosmeen und anderen, kleineren Blüten vor. Dafür zarteres. Die Margeriten in Hülle. Direkt neben dem Dost, und ich habe heute so viele Hummel- und Bienchenhintern und Flügel gestreichelt wie es nur geht. Sie geben High Five, wenn sie sich auf den Fingerkuppen abstützen, wußtet ihr das?

    685917


    Wildgarten01.jpg
     
  • Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Bin mal auf die digitale Ausstellung, bzw. Galerie gespannt.
    Deine Fotos sind schon ausdrucksvoll (y)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Galerist sagt, dauert noch ein wenig. Er muß dran basteln. Aber ich geb ihm alle Zeit der Welt, wenn ich sowas kostenfrei geschenkt bekomme.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Joes, Helicoid ist eine Makroschnecke und Diaplan eine alte Diaprojektorlinse. Die kleine Schwester vom Trioplan 100.
    Da das Diaplan keinen direkten Anschluß an die Canon hat, muß man eine kleine Bastelstunde einlegen. Ich hab es nur mittels Tape an die Makroschnecke befestigt, es gibt aber etliche andere Vorgehensweisen.

     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Joes, Helicoid ist eine Makroschnecke und Diaplan eine alte Diaprojektorlinse. Die kleine Schwester vom Trioplan 100.
    Da das Diaplan keinen direkten Anschluß an die Canon hat, muß man eine kleine Bastelstunde einlegen. Ich hab es nur mittels Tape an die Makroschnecke befestigt, es gibt aber etliche andere Vorgehensweisen.

    [
    Danke !
    Ich glaub, ich bleib bei meiner Automatik-Kamera :)
    Weißt "mit Tape an Makroschnecke" ist ein totaler Abschrecker für mich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hihi, ja, da muß man fotografieren können. Quasi ein Händchen dafür haben, was man erreichen will.
    Aber letztlich ist es eben auch nur den Monitor anwerfen und so weit vor und zurückstellen, um auf das zu fokussieren, was einem schön erscheint. Und ich nehme meist nicht eine scharf abgebildete Blüte auf, mein Hauptaugenmerk gilt mehr den verschwommenen Hintergründen.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Ja, da schau ich lieber deine Bilder an und kämpfe selbst noch
    mit Gegenlichtaufnahmen usw. rum. :)
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Meine Gegenlichtaufnahmen sind alle viel zu dunkel. Muss ich jedesmal mit Fotoprogramm aufhellen.
    An meiner alten Kamera konnte man noch Gegenlicht per Knopf einstellen und auch durch halbes Drücken
    des Auslösers wurde Werte eingefroren und dann beim Durchdrücken verwendet.
    Finde ich bei meinem Handy alles nicht mehr.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Meine Gegenlichtaufnahmen sind alle viel zu dunkel. Muss ich jedesmal mit Fotoprogramm aufhellen.
    An meiner alten Kamera konnte man noch Gegenlicht per Knopf einstellen und auch durch halbes Drücken
    des Auslösers wurde Werte eingefroren und dann beim Durchdrücken verwendet.
    Finde ich bei meinem Handy alles nicht mehr.


    Spotmessung. Das findet man auf Handys nicht.
    Aber der Clou ist halt, daß die Dinge ja silouettenhaft werden, ich finde es nicht zwingend, die Dinge aufzuhellen. Einige Streetfotografen haben das zum Motiv gemacht, da gibt es dann nur noch Silouettenmenschen zu sehen. Und das kann, je nach Hintergrund, richtig gut aussehen.

    Ich war heute im Westpark. Und hier war ein kurzer Moment, als ganz fahlens Licht durch die Baumkronen schien und den Grillrauch erhellt hat.
    Die Menschen trugen wunderbare farbenfrohe Kleidung. Es war eine große Gesellschaft und wahrscheinlich ein Familienfest. Afrikanische Kleidung und Gerüche. Das tat allen anderen Besucher im Park auch gut.

    686379


    Westpark02.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow! :love: Ein Mega-Foto - bzw. zwei, denn es funktioniert in Farbe und s/w gleichermaßen gut. Sieht aus wie ein film still.

    Deine Menschen find ich immer total spanned. Der Doppelkerl weiter oben hatte mich ja auch begeistert.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke, Rosa. Ich finde das Foto auch toll. Sind halt Menschen auf der Straße, die nicht posieren. Fragt mich doch gestern einer auf Instagram "BUT what's the message behind??". Und da hab ich mich gefragt, warum die Entrüstung so hoch ist, daß man schöne, normale Frauen nicht erkennt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jott, der Mensch, der das gefragt hat, erzählt auch soviel Müll auf seinem Account. Der hatte früher richtig gute Portraits von seinem Sohn, alles rausgenommen und jetzt verbreitet er irgendwelchen politisch wirren Kram.

    686532


    686533


    Stadtansichten10.JPG


    Ich könnte derzeit richtig viele Fotos rausprügeln. Das letzte ist mein Lieblingsbild, gerade gebastelt. Und weil ich alte Fotos so grausam gut finde, aber die Motive und Klamotten natürlich kaum der alten Zeit entsprichen, muß man sie anders aufbauen.

    Ich hab mir die Tage die gute Lisette Model angeschaut. Traumhaft gute Streets hat sie gemacht, von Menschen, die so immer wieder vorkommen, wenn sie nicht völlig für Instagram verstellt und verorperiert sind.
    Und zwar meine ich die recht voluminöse Dame mit Mantel auf der Straße, die wohl von einen anstrengenden Tag hat. Das Foto kommt an meine Fotowand.

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, du warst fleißig! Alle schön, und die Kleine mit dem roten Rucksack in schwarzweiß find ich sehr sehr toll! :love: Man sieht die Bewegungslust.

    Lisette Model schau ich später, muss erst noch 4 Blümchen pflanzen gehen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Es hat geregnet!
    (als ich später einkaufen war, war das auf einmal nicht mehr ganz so lustig, denn voller Rucksack und dünne Rennradreifen plus Sturzbäche vom Himmel, das verträgt sich nicht so gut).

    Egal, ich hab wieder schöne Regenschirmfotos.
    Und diesmal hab ich das Tessar spazierengetragen.

    686924
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Wo und was ist das ? Wer die richtige Lösung hat, bekommt
    die Rechte für/auf dieses Foto.


    Käfer1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    JazzB. das Motiv auf dem vorigen Foto steht mitten in der Landschaft und ist für jeden
    zugänglich und zu sehen.
    Habe ich nun das Recht, das Foto mit diesem Motiv als mein Eigentum zu betrachten
    und © an jemanden zu vergeben. ?
    Du hast Dich bestimmt schon sehr oft damit befasst.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    JazzB. das Motiv auf dem vorigen Foto steht mitten in der Landschaft und ist für jeden
    zugänglich und zu sehen.
    Habe ich nun das Recht, das Foto mit diesem Motiv als mein Eigentum zu betrachten
    und © an jemanden zu vergeben. ?
    Du hast Dich bestimmt schon sehr oft damit befasst.

    Das CopRight willst Du vergeben, was soll das bedeuten? Du meinst, jemanden das Recht übertragen, es für sich zu vervielfältigen?
    Ja, das Recht liegt bei Dir (denn dieses eine Foto hast Du gemacht), Du kannst die Rechte für eine einmalige oder unbegrenzte Verfielfältigung an die Website oder Portal oder Menschen Deiner Wahl abtreten.
    Hier gilt meist die Panoramafreiheit.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Das CopRight willst Du vergeben, was soll das bedeuten? Du meinst, jemanden das Recht übertragen, es für sich zu vervielfältigen?
    Ja, das Recht liegt bei Dir, Du kannst die Rechte für eine einmalige oder unbegrenzte Verfielfältigung an die Website oder Portal oder Menschen Deiner Wahl abtreten.
    Hier gilt meist die Panoramafreiheit.

    Geht mir eigentlich nicht darum, wie ich das Recht oder so und an wen weitergebe, sondern
    ich war der Meinung, dass das Recht beim Motiv liegt, weil es ja so herausgestellt ist.
    Panoramafreiheit hört sich aber gut an. Wenn ich keinen Ausschnitt gemacht hätte, wäre ja
    wirklich mehr Landschaft (Panorama) dabei.
    Als JazzB, vielen Dank und dafür darfst Du das Foto auch 3 x vervielfältigen. :grinsend:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wenn das so wäre, daß das Recht beim Motiv oder beim Architekten oder Kunstschaffenden allein läge, dürfte man keine Fotos vom Eifelturm machen.
    Sehr gut kenne ich mich mit diesem speziellen Urheberecht nicht aus, aber alles, was im öffentlichen Raum außerhalb eines Gebäudes steht, fällt unter Panoramafreiheit.
    Wenn man in einem Museum fotografiert mit Menschen drauf oder nem Stück Wand und Du veröffentlichst das beispielsweise in einem Blog, ist es erlaubt.
    Anders sieht es aus, wenn man Fotos von den Kunstwerken aufnimmt, um diese als Poster zu verkaufen, da liegen die Rechte beim Museum.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Als JazzB, vielen Dank und dafür darfst Du das Foto auch 3 x vervielfältigen. :grinsend:


    Ich hab doch noch gar nicht gesagt, daß das Ding in Weinstadt steht und daß sie dort alle Nase lang die Käferchens bunt anmalen.... :ROFLMAO:

    Was soll ich bloß mit diesen drei hübschen Fotos? :ROFLMAO:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Menschen getroffen, der zwei bildschöne Pittbulls an der Leine hatte.

    Es gibt keine schönen Pitbulls! :rolleyes:

    Aber es gibt, wie ich zum erstenmal im Leben sehe, wunderschöne Fotos von Pitbulls. Das Hundeportrait ist dir sowas von gelungen ... ich könnt mir glatt einen Pitbull als Hausgenossen vorstellen. (Meine Güte. Bin grad entsetzt über das Ausmaß meiner Beeinflussbarkeit. Bis vor 10 Minuten lebte ich noch zufrieden im Glauben, Pitbulls gehörten zu den überflüssigsten Hunden der Welt, und jetzt setzt du mir da eine Hundeschnute hin ... o_O ...)

    Und dein erstes Regenschirm-mit-Frau-drunter-Bild find ich auch noch super! :giggle:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich hab mich vertan, das ist ja kein Pitbull, sondern die Schweinchennase Bullterrier. Ich kenn mich da nicht so aus. Es ist wohl außerdem die Sonderform Miniatur, und wenn man schon überlegt, ob es überhaupt überflüssige Hunderassen gibt, dann vielleicht die immer extremeren Verkleinerungen.
    Sehr lieb, keine Frage, aber dieser hier war auch noch Zuchtrüde. Also am laufenden Band.

    Ich finde ja das bunte Regenschirmfoto am besten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten