Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Su schbäät.
    Schon doad. Der Schatten im Blau wurde nur noch schlammig und am Kinn hatte das Mädl ein schlimmes Hämmatom.
    Ich hab mir heute nach dem täglichen Walk eine Lehrstunde Farblehre gegönnt. Bällchen gemalt.
    Drum merke: Schatten immer mit Komplementärfarbe dunkeln, nicht einfach Braun reinwerfen.
    Daria Calli hat deshalb so ein feines Händchen für Farben, weil sie gut mixen kann. Und das übt sie auch, pinselt die Farbe ihres hellen Schales nach. Zack, match it.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Doro, echt schade drum! :traurig:So ein schönes lebendiges rechtes (ihr linkes) Auge. Alles trocknen lassen, mit neutraler Farbe abdecken und neu übermalen wäre nicht gegangen?
    Hatte auch mal das Problem: Portrait wollte nicht gelingen - Augenpartie ganz schrecklich. Ich wollte aber den schönen großen Keilrahmen nicht kampflos aufgeben und hab so lange "rumrestauriert", bis es mir gefallen hat.
    Jetzt hängt es im Wozi.
    Übrigens, die Frau Callie - das ist ja der Wahnsinn, was sie macht. (y)Hab mir mal paar How to-Videos angeschaut. Zuerst alle Hautton-Nuancen ausgemischt geht aber wahrscheinlich nur mit Ölfarben; dazu trocknet Acryl dann doch zu schnell.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hatte ich auch überlegt, eine Schicht Gesso drüber. Aber das ist genau das gleiche, also ob ich nen neuen Schlag Leinwand nehme. Ich habs halt einfach verschmiert und umgedreht, weg isses.
    Frau Callie benutzt freilich nur Öl. Und ich schätze mal, sie hat auch einige Lehrstunden bezahlen müssen, wo es nicht so glatt lief. Proportionen hat sie schon immer gut getroffen, die Farben aber und die Übergänge, die sind so herzergreifend schön.
    Ich hab mir übrigens auch eine Acrylglaspalette geholt. Einfach in den Baumarkt, zwei Scheibchen geholt für Vierfuffzich. Und die nutze ich abwechselnd, wenn ich noch Farbe übrig habe, kratz ich nur das gemischten Hack in der Mitte weg, die übrigen dicken Kleckse Weiß, Rot, Blau, Yellow Ochre, Schwarz bleiben drauf und kommen auf den kalten Balkon. Das hält die Farbe geschmeidig und man kann sie für den nächsten Tag benutzen.
    Zum Reinigen hab ich Feuerzeugbenzin.
    Das Schlimme an diesen runden Plastikpaletten ist, daß sie so klein sind, und sie nach einiger Zeit so fürchterlich aussehen. Ich mag es auch nicht, wenn aufgehäufte Berge am Rande der Palette zu sehen sind, da krieg ich das Grausen.


    694233
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich mach jetzt so lange an doofen Augen rum, bisset paßt.
    Ich HASSE Wimpern pinseln! Mee jott, was ein Akt. Und was ein riesiges Pupillsky da. Egal, heißt ja auch Ei-Ball und genauso rund muß das bald sitzen.
    Aber mit jutem Tee geht's.


    So, auf zum nächsten Ei-Catsching.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab mir jetz mal das Affinity reingezogen... ein tolles Programm

    Noch dazu kriegt jetz mein Söhnchen eine Lizenz für Adobe

    Mist, jetz wo ich mir mühsam das Affinity beigebracht hab
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich hab heute ein hübsches Mädchen von Daria Callie angefangen. Oh mann, was diese Frau malen kann.

    Inzwischen hab ich mir 2 ihrer Tutorials angesehen und bin schwer beeindruckt, wie genau sie weiß, wo sie welchen Pinselstrich setzen muss. Ihre Art des Arbeitens kannte ich von meinen 4 russischen Malerbekannt*innen, die in St. Petersburg am Repin-Institut ausgebildet worden waren bzw. inzwischen selbst dort unterrichteten: TechnikTechnikTechnik! Die malten wie die Teufel, was immer du wolltest, und konnten auch so malen, dass du nicht wusstest, welche/r der 4 das Bild gemacht hatte. Kreatitvität und individuelles künstlerisches Schaffen, die Erarbeitung einer eigenen Handschrift wurden erst zugelassen, wenn man alle Technikseminare durchlaufen hatte.

    Ob die Kunstschulen in der DDR ebenso funktionierten? Wüsste ich gern, hab aber keine Ahnung. Ich find's schon imposant, wie weit man es mit reiner Technik bringen kann.

    Werd mir noch ein bisschen Callie antun. Ist allemal spannend!

    Und deine Augen werden auch immer vielsagender! :)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Aaaah, das Repin-Institut, mir absolut ein Begriff. Jedesmal, wenn ich mir Vorlagen suche, taucht es auf. Ja, sie arbeiten natürlich alle erstmal nach der Block-In-Methode. Das ist nun nichts Monumentalkommunistisches, hinter Gitter malen, sondern erstmal nur grob das Gesicht einformen. Wo sitzt die Nase, das Auge, wie schräg hängt das Ohr. Und das alles mit geradem, eckigen Strich. Rundungen werden mit schrägem Strich gemacht.
    Ja, richtig, erst die Technik, dann die eigene Wildheit. Ja klar, die Schulen in der DDR werden wohl ähnlich aufgebaut sein, in China noch viel mehr. Und die Chinesen sind in Sachen Portrait völlig weit vorn. DAs ist nun schwierig zu unterscheiden, da ist ein strenger Realismus gewünscht, nicht so sehr die expressionistische Eigenwilligkeit. Das bedeutet aber nicht, daß die Zeichnungen und Bilder völlig glattgeleckt und plakativ wirken müssen, das sind sie erst später, wenn die Auftragsarbeiten gemalt werden. Die Übungen zeigen meist den ganz normalen, faltigen, im mittleren oder fortgeschrittenen Alter festsitzenden Menschen voller Leben.

    Der hier ist ein Chinese, den ich grad auf dem Papier hab.

    694657



    Was Callie gut kann, ist die Farbnuance der Stelle zuordnen, wo sie hinpaßt. Und sie alle, auch andere Maler, erzählen alle, man muß sich die Unterschiede zwischen Hue, Value and Chroma reinziehen. Die Farbe selbst, die Tiefe, der Schatten oder anders gesagt wie dunkel oder hell eine Farbe sein soll, und deren Sättigung. Und nur so kriegt man die Tiefe einer Lidfalte hin.
    Das ist für mich in der Kohlezeichnerei überhaupt kein Problem. Aber jetzt die Ölfarben erstmal im richtigen Ton mischen, und dann auch noch Wärme und Tiefe hineinzukriegen, das ist echt nicht einfach.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Man bleibt Punk im Herzen.
    30 Jahre her. Die Bilder mit Vollglatze hab ich nicht gefunden. Damals hatte ich auch ne tolle Brille. Die Bügel leider abgebrochen, Kette ans Metall geschweißt und mit Karabinerhaken am Hinterkopf zusammengehalten.
    Ei-wei, ist das lang her.
    Wir hatten keine Finger an den Handschuhen, aber Regenschirme. :ROFLMAO:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    El Spagnoletto täte sich im Grabe im Kreisel drehen, aber mee jott, er ist ja doad, was soll er mir an den Kragen.
    Könnt ihr euch noch an den kürzlich geposteten Link der MOBA, Museum of Bad Art erinnern? Und ich hab mir noch vorgestellt, wie die Leute in der Unschuld der Nacht mit rausspietzender Zungenspitze im Mundwinkel vor ihrer Leinwand sitzen und die Haare des Pinsels nicht wissen, wo sie hingedrückt werden.
    Genauso hab ich auch grad gesessen. Mei, Lachflash.
    Da kommen noch ein paar Schichten drauf, ist erst ne Untermalung.

    695306
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hihi, danke. Ja, für kränkliche Einsiedler (Wikipediakommentar zu Riberas Motiven) reicht es. Junge Pfirsichwangen sind etwas schwieriger.

    Ich hab heute ne große Leinwand wiedergefunden. Und ich weiß schon, was draufkommt. Widderschädel. Da muß ich aber noch viele, viele Vorzeichnungen machen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Gerade, als ich rausging, war die Sonne verschwunden. Ich hab mich ein wenig geärgert. Egal, ich hab ne schönen Spaziergang gemacht und doch ein paar gute Fotos gefunden.
    Ich hab das alte Diaplan draufgehabt, das ist manchmal etwas tückisch mit dem Scharfstellen, sieht man nicht immer gut.

    695470


    695471


    Herbst73.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bin gespannt, wann das Internet hier wieder funktioniert. Für Bilder taugt das Handy einfach nichts. :devilish:
    Aber dein Einsiedler hat, soweit erkennbar, genau den passenden ekstatischen Blick ... auf den freu ich mich schon am großen Bildschirm!

    Und auf das letzte der 3 Fotos auch ganz besonders.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Toll, Zitrönsche. was ist denn das? Eine Art Steingewächs?

    Ich hab meine Fotos heute leider überstrahlt. Die Sonne hat zu arg auf die Pfützen gescheint. Und wenn eine Stelle wie ausgebrannt ausschaut, ist leider der Rest des Fotos für den Arsch.
    Dafür Weintrauben gestern abend auf Schreibtisch.

    695567


    695568
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach danke schön, Scilla.
    Es wirkt noch alles sehr grob und die Farben treffen ist für mich auch nen Hindernis.

    Du machst Skulpturen? Mit Ton, oder aus Stein? Erzähl mal, ich seh so gern die kreativen Dinge anderer Menschen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ooh....das klingt sehr interessant. Bist Du in einer Werkstatt tätig, in einer Gießerei?
    Wie schön, Bronze mag ich supergern.
    Machst Du Figuren?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh, das ist ja toll, Joes. So viel Himmel und ganz viel Nebel. Da würde ich auch gerne rumwandern.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke schön.
    Hmmm, ja, ich mag aber auch gern Charaktergesichter. Im alten Männergesicht sollte sich vor allen Dingen Leben und Erlebtes zeigen.
    Schön finde ich Mädchenwangen zweifellos. Grandios dagegen ganz bestimmt die Portraits von David Jon Kassan, einer der besten Portraitkünstler, der KZ Überlebende und Kriegsveteranen malt.

    Egal, jetzt guck ich auf arte in die hübschen Sfumantigrübchen der Mona und auch der Lisa.
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Danke schön.
    Hmmm, ja, ich mag aber auch gern Charaktergesichter. Im alten Männergesicht sollte sich vor allen Dingen Leben und Erlebtes zeigen.
    Schön finde ich Mädchenwangen zweifellos. Grandios dagegen ganz bestimmt die Portraits von David Jon Kassan, einer der besten Portraitkünstler, der KZ Überlebende und Kriegsveteranen malt.

    Egal, jetzt guck ich auf arte in die hübschen Sfumantigrübchen der Mona und auch der Lisa.
    Ich finde, dass dir auch die Nase sehr gut gelungen ist und die Hautfarbe könnte nicht besser sein.
    Das mit den Männergesichtern ist reine Geschmackssache ändert aber nichts, dass ich dich für eine
    echte Künstlerin ansehe. :paar:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja ...aber ich modelliere sie nur ...in Wachs..bei größeren ist der Kern aus Styropur...Bronze ist teuer.
    Gießereien gibt es auch immer weniger.

    Ja, die Rohstoffe. Damit zu arbeiten geht auf's Geld und die Recourcen.
    Und wo stellst Du das her, Scilla? Zuhause in einer Werkstatt?

    Ich finde, dass dir auch die Nase sehr gut gelungen ist und die Hautfarbe könnte nicht besser sein.
    Das mit den Männergesichtern ist reine Geschmackssache ändert aber nichts, dass ich dich für eine
    echte Künstlerin ansehe. :paar:


    Oh, jetzt müssen wir uns streiten. Die Nase ist echt nen Klumpen geworden, aber viel besser hab ich sie jetzt nach Überarbeitung auch nicht mehr hingekriegt.
    Die Hautfarben, ja das klappt immer besser.
    Und für mein Wohnzimmer reicht es. Wer mir das abkaufen wollt, ist selber schuld. :ROFLMAO:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hmmhmm, und genauso toll beschleicht einen das Bedauern, wenn man merkt, man hat da schöne Stellen dann doch verhunzt. :ROFLMAO:
    Ach nein, das Mädl ist eigentlich hübsch geworden.

    Ich hab hier noch einen Fechin. Fechin muß man mögen. Einer der besten Zeichner aller Zeiten.
    Der olle Nicolaiewitsch.

    696234


    696235
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, der sieht schwierig aus! Eine ziemliche Herausforderung, möchte ich meinen. Fechin muss ich mal suchen gehen - wie souverän er den Alten da zu Papier bringt!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja, Fechin hat die normalen Bürger gezeichnet. Alte, Faltige, die die Leben in den Mundwineln haben.
    Und ihn erkennt man, er hat eine ganz besondere Art, Haare zu zeichnen (sehr feiner Strich, eigentlich mehr verwischte Reißkohle, aber nie zu blaß) und die Augen und andere, wichtige Konturen hervorzuheben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das erste Rotkäppchen gefällt mir, besonders die durchsonnten Flatterhaare und die catwalkhafte Fußstellung. Da ist der obere Bildteil mit dem babylonischen Turmbau fast schon zuviel.

    Mir kommt's vor wie ein Bild mit 2 Themen, die sich gegenseitig ein wenig beeinträchtigen. Das kann aber daran liegen, dass ich weiß, was es mit dem Metallgerüst auf sich hat und warum es überhaupt da steht. Wer das nicht weiß, sieht womöglich ein ganz anderes Bild: dynamisches Mädchen trifft auf statische Technik oder sowas.

    Whatever: interessantes Bild! :giggle:

    P.S. Und ja, ich freu mich auch, dass es wieder den gigantomanischen Weihnachtsbaum geben wird. Letztes Jahr wurde er ja wohl, nachdem er bereits halb fertig war, wieder abgerissen, war's nicht so?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Mir kommt's vor wie ein Bild mit 2 Themen, die sich gegenseitig ein wenig beeinträchtigen. Das kann aber daran liegen, dass ich weiß, was es mit dem Metallgerüst auf sich hat und warum es überhaupt da steht. Wer das nicht weiß, sieht womöglich ein ganz anderes Bild:
    Ich weiß es z.B. nicht und mir fällt dabei nur ein: Das wär doch mal eine Idee für eine sinnvolle (?) Geldausgabe der Stadt - Kunstprojekt. Dauerhafter Aussichts- bzw. Weihnachtsbaum zum Anlocken von Touris. Je nach Jahreszeit; wie in der Berliner Reichstagskuppel. Um die Weihnachtszeit dann mit Menschen als beweglicher Christbaumschmuck - jeder, der hinauf will, bekommt unten ein Windlicht mit Kerzchen in die Hand, geht seinen Weg nach oben, und am Ende stellt er es unten wieder ab für den nächsten. :cool:

    Doro, wie gabelst Du nur immer die tollen Models auf? Einfach nur zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort?
    Tolles Outfit, tolle Location, tolles Foto! (y)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das erste Rotkäppchen gefällt mir, besonders die durchsonnten Flatterhaare und die catwalkhafte Fußstellung. Da ist der obere Bildteil mit dem babylonischen Turmbau fast schon zuviel.

    Mir kommt's vor wie ein Bild mit 2 Themen, die sich gegenseitig ein wenig beeinträchtigen.
    Das kann aber daran liegen, dass ich weiß, was es mit dem Metallgerüst auf sich hat und warum es überhaupt da steht. Wer das nicht weiß, sieht womöglich ein ganz anderes Bild: dynamisches Mädchen trifft auf statische Technik oder sowas.

    Nö.
    Das ist Deine Interpretation, was andere Menschen womöglich darin sehen.
    Man macht das Bild fürchterlich kaputt, wenn man es beschneidet. Grad das Konische ist doch toll. Außerdem, ist nicht schlecht, wenn man sich ein bißchen auskennt und hinterfragt, was man da sieht. Rätzelraten leichtgemacht, die Säulen vom Hansaplatz und das Wappen Dortmunds machen es nicht schwer, auf das Gerüst von Weihnachtsbaum zu kommen.

    Da. Beschnitt. Schlimmes Bild.

    696357



    Ja, Orangina, das war Zufall. Ich hab erstmal nur Hauptaugenmerk auf das Gegenlicht, und wenn dann der richtige Mensch entlangstolpert, in diesem Falle stöckelt und schwebt, bin ich recht dankbar. Wer kann ahnen, daß da so ein Engelchen auftaucht.

    Ich backe jetzt Brot, da wird höchstens das Schnittchen besäbelt.
     

    Zitrönsche

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2021
    Beiträge
    310
    Ort
    Karlsruhe
    @ jass brasil Zitat: Toll, Zitrönsche. was ist denn das? Eine Art Steingewächs?

    Wir waren bis letzten Donnerstag in Portugal unterwegs. Das Foto entstand am südlichsten Punkt Europas. Ich habe noch ein ähnliches Bild gemacht, aber ich kann nicht mehr sagen, was das genau war.
    rosette.jpg


    dies habe ich als Hintergrundbild im Handy. Ist für mich die perfekte Rosette. Der rote Sandstein ist dort üblich
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach guck. Der erdige Rotton paßt zu meinem Sepia.
    Ja toll. Ich mag auch gern Stein und Geröll und trockene Wüstenstruktur.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Scarlet Makro-Spaziergang am 6.7.2018 Foto-Treff 13
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 42
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24

    Similar threads

    Oben Unten