Mal wieder: Was haben meine Tomis?

panormal

Mitglied
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
902
Ort
Siegerland
Hallo,

die Bilder sagen mehr als Worte. So sehen alle Großen aus. Neulich hatte ich sie mal leicht gedüngt - daran wird es nicht liegen. Sie standen seit heute morgen wieder draußen und sind eigentlich sehr, sehr gut abgehärtet.

Ist sie es schon? Müssen die in Karantäne?

Gruß, pan :-(
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 169
  • 2.jpg
    2.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 93
  • 3.jpg
    3.jpg
    620,3 KB · Aufrufe: 83
  • 4.jpg
    4.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 137
  • annechie

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    71
    Ort
    Eckental,Bayern
    Hallo,
    was genau Deinen Tomaten fehlt, weiß ich leider nicht.
    Aber so wie ich das auf den Bildern sehe, müssen sie dringend in größere Gefäße bzw. raus!
    LG,
    annechie:)
    :eek::eek::eek:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Das sind 22'ger Gefäse mit 4-5 Litern Erde. Wenn ich sehr mütig bin, können die Samstag raus. Für mich ist jetzt am wichtigsten ob "sie" es schon ist und auch sonst die Frage ob ich die separieren muss..

    Über Nährstoffmangel, Kälte und Sonnenbrand als Diagnose würde ich mich sehr freuen...
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Du meinst sicher ob sie schon Braunfäule haben oder ?

    Da kann ich dich beruhigen, das sieht nicht danach aus !

    Die dunklen Flecken und der gelbe Ring darum deuten eher auf Bakterien Fruchtflecken Krankheit hin.

    Sind deine Pflanzen zu oft von oben gegossen wurden, oder kann es sein das dort wo sie stehen Tautropfen odgl. auf die Tomis fallen ?
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ja, die meinte ich mit "sie". Das beruhigt ein wenig. Nein, die wurden nie von oben gegossen und bekommen auch keine Tropfen ab. Sie bekamen aber morgens schonmal Morgentau ab und standen vor ner Weile auch einmal im Regen.

    Was macht man denn da? Ist das ansteckend? Wie sicher bist Du Dir mit der Braunfäule?

    Die meisten Blätter sehen eher aus wie auf Bild 1,3,4. Das mit den gelben Ringen (Bild 2 oben rechts) ist weniger häufig.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Alter Angsthase ;) :pa:

    Das ist keine Braunfäule, da bin ich mir ganz sicher, die sieht anders aus...

    Der Morgentau wäre schon ausreichend für das Schadbild...
    Aber soweit ich weis, schadet das nicht so schlimm wie die Kraut und Braunfäule. Einfach besser schützen und darauf achten das nun kein Wasser mehr über die Pflanzen kommt egal in welcher Form...!!! Denn die Krankheit kann sich dann auch auf die Früchte übertragen.

    Ansteckend ist es aber dennoch für noch nicht befallene Pflanzen wenn befallene Pflanzen wieder Morgentau abbekommen, und dann anfallende Tautropfen die sich über die Blätter sammeln dann auf andere Pflanzen z.B Tropfen werden diese ebenso infiziert...
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Danke für den Beistand ;-)

    Das mit dem Wasser wird sich leider nicht vermeiden lassen. Die Pflanzen sollen ja ins Freiland. Angeplanter Termin war Mitte bis Ende des Monats. Und die 15 bis 20 Kleinen die super aussehen und nicht krank sind sollen daneben. Jetzt habe ich aber ein Problem, oder? Es sollen ja nicht alle angesteckt werden.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Pflanzen ins Freiland auspflanzen trotzdem man weis das sie krank sind ???

    sehr mutig von dir :(

    Ich an deiner Stelle würde die noch nicht infizierten ins Freiland setzen und die anderen befallenen ins GWH, oder zumindest geschütz aufstellen...

    Aber es sind ja deine Pflanzen und deine Erfahrungen die du machen wirst :pa:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich habe leider weder GWH noch einen anderen geeigneten Standort. Vielleicht könnte ich eine oder zwei am Westbalkon unterbringen (Sonne ab 14 Uhr) und die anderen.. Na ja, braucht zufällig noch wer 3 oder 4 kranke Pflanzen mit Babytomaten dran?

    Drinnen muss ich dann ne Ecke für sie freimachen. Heute nacht müssen sie rein.

    Aus der Traum von den Tomaten aus dem Garten Ende Juni :-(

    Danke für die Hilfe..
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Warte nochmal ab was dir Anneliese schreibt. Aber ich denke sie sagt das gleiche...

    Evtl. hat sie ja noch einen Tip für dich...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Pan,
    das ist KEINE KRAUTFÄULE! Ich tippe ganz stark auf KÄLTE!
    Ich habe heute und gestern wieder meine Gewächshausheizung angemacht, die auf dem Balkon standen ins Haus geholt.
    Bei dieser Witterung bekommen die das gern. Schmeiß doch einfach ne Folie oder Vlies drüber. Wenn Du sie im Freiland sitzen hast und so ein Sauwetter ist - das gleiche - mein Mann meint dann immer er spiele Cristo...
    LG Anneliese
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bins nochmal - Du bekommst Ende Juni reife Tomaten - um was wetter wir?
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Pan,
    das ist KEINE KRAUTFÄULE! Ich tippe ganz stark auf KÄLTE!
    Ich habe heute und gestern wieder meine Gewächshausheizung angemacht, die auf dem Balkon standen ins Haus geholt.
    Bei dieser Witterung bekommen die das gern. Schmeiß doch einfach ne Folie oder Vlies drüber. Wenn Du sie im Freiland sitzen hast und so ein Sauwetter ist - das gleiche - mein Mann meint dann immer er spiele Cristo...
    LG Anneliese

    Hast Recht Anneliese!
    In meinem Foliengewächshaus sind sämtliche Regale "eingevliest". Und die Pflanzen, die schon im Land stehen (trau mich kaum es zu sagen, aber da sind Chilis, Tomis und Kürbisse drunter) sind auch dick ein gepackt.

    Cristo lässt grüßen :D

    LG
    Simone
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Also Annelieses Antwort gefällt mir deutlich besser! :)

    Nichts desto weniger stehen die Tomis jetzt im Zimmer getrennt von den anderen. Und im Freiland werde ich die großen auch alle nebenandner pflanzen und den Rest dann mit ein wenig Abstand. Blackbird ist ja schliesslich auch kein Anfänger. Ursprünglich sollte in jede Ecke eine große, damit der Nachbar mehr zu staunen hat ;-)

    Um was wir wetten? Gute Frage. Hast Du eine Idee?

    Gruß und Dank an alle, pan

    PS: Und gegen die BF werde ich im Freiland von Anfang an vorbeugend spritzen. Ist ja nur eine Frage der Zeit...
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Ich kann es nicht richtig erkennen ... aber werden die Blätter lila ?
    Das habe ich nun 2 Jahre lang bei Topftomaten beobachtet ... Tomaten die im Garten stehen, weisen dieses Symptom nicht auf.

    Ich habe alles mögliche versucht ... scheinbar ist es ein Phosphormangel :

    Phosphor Mangelerscheinungen zeigen sich in rötlich oder bräunlich-violetten Blattverfärbungen, in schlechter Wurzelbildung und geringen Fruchtansatz. Genügend verfügbarer Phosphor ist ein Hauptdünger bei Tomaten zur Erzielung einer reichlichen Fruchternte. Bei stark sauren und alkalischen , sowie humusarmen Böden ist Phosphor für die Pflanze nicht in verwertbarer Form verfügbar.

    Da es bei mir nur bei Topfkulturen vorkam, denke ich das der Boden zu sauer war.
    Ich habe das ganze mit Bittersalz und Algenkalk gepuffert ... neue Blätter haben diese Symtome nicht mehr gezeigt !
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Nein, das ist ein sattes Braun. Lila hatte ich neulich (noch immer) aber auch schon :)

    Die Bilder kann man übrigens sehr stark vergrössern. Die Astäderchen sind aber nicht braun. An Nährstoffmangel habe ich auch schon gedacht. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da sich der Schaden von gestern morgen auf gestern Abend um den Faktor 10 verschlimmert hat. Obwohl, vielleicht lag es auch an der Sonne, wo ja mehr Nährstoffe benötigt werden. In jedem Fall haben die Pflanzen gestern Abend eine ordentliche Portion Tomatenflüssigdünger bekommen. Das mit den noch grünen Astäderchen habe ich nämlich mal im Zusammenhang mit Mangelerscheinungen gelesen.
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Magnesiummangel :

    Vorwiegend alte Blätter werden in den Blattzwischenräumen heller bis gelblich, anschliessend nekrotisch.
    Dabei bleiben die Blattadern aber weiterhin grün !

    Eisenmangel :

    Auch hier werden die Blattzwischenräume heller bis gelb, wobei die Blattadern auch grün bleiben.
    Der große Unterschied zum Magnesiummangel liegt darin, das bei Eisenmangel neue, junge Blätter betroffen sind.


    Hoffe ich kann dir damit helfen, wenn du es nicht selbst schon wusstest ;)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Du hast mich immerhin schlauer gemacht, danke.

    Das "heller bis gelblich" passt aber nicht ganz zu braun. Sind negrotische (tote) Zellen braun?
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Das Rätselraten hier mitzulesen macht Spaß :pa:

    Lila Blätter kommt meistens nur dann vor, wenn es den Tomaten zu kalt ist (nicht verwechseln mit lila Stengeln!) Und da dann auch nur an den Blattunterseiten nicht jedoch auf der Blattoberseite...

    Magnesiummangel und Eisenmangel hat nortshore ja schon gut zitiert. Wenn ihr euch aber die Blätter anschaut, dann passen beide nicht so ganz ins Schadbild der abgebildeten Blätter...

    Ich bleibe dabei, es ist ein Virus....welcher genau kann ich auch nicht 100% sagen, aber das Schadbild passt am besten zu meiner Vermutung.
     

    balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    Hallo pan,

    nichts für ungut, aber kannst du noch einmal ein Foto reinstellen auf dem auch etwas zu erkennen ist.

    Auch wenns mir bekannt vorkommt ist bei den jetzigen Bildern nur Raten möglich.

    Am besten nur ein Blatt oder einen Teil davon (Vorder und Rückseite). Das Bild dann als jpg komprimert mit der höchst möglichen Auflösung einstellen.

    Grüße


    Ralf
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hmm... die Bilder haben eine Auflösung von über 8Megapixel und ich muss auf dem 24Zoll Monitor scollen und das erste Blatt von oben bis unten zu sehen...

    Aber ich werde heute Abend gerne ein noch größeres und von unten und oben fotografiertes einstellen.

    Gruß, pan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo pan,
    ich tippe immernoch auf Kälte! In meinem Folienzelt sind mindesten 4 Tomaten futsch - erfroren und ausgerechnet die, von denen ich nur ein Samenkörnle hatte, mir stinkt's!!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich weis auch nicht was sie haben könnten. Auf dem einem Foto, das mit den braunen Pünktchen und einem hellen Kreis drumherum ist evtl. Pseudomonas syringae pv. tomato. Siehe dazu diesen Link:

    Bacterial Speck - Tomato Leaf Disorders - Tomato Problem Solver | Aggie Horticulture

    Die braunen Flecken könnten eine Störung in der Nährstoffversorgung durch Kälte hindeuten.

    Aber wiegesagt könnte. Alles nur eine wage Vermutung... ;)

    Grüßle, Michi :oops:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    bei mir sind definitiv 4 erfroren, im Folienhaus...noch dazu ne Fireworks - hab aber noch eine zum nachsetzen...
    Bei dem Sauwetter denk ich nicht über Viren und sonstiges Getier nach, denen ist es einfach zu kalt. (Wenn die Anneliese auch unbedingt schon am 1.4. ihre Gewächshäuser anpflanzen mußte..)
    frierende Grüße
    Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohje, das tut mir leid, Anneliese... :(

    Meine Hauptsorge gilt im Moment auch den bescheidenen Temperaturen. Bin erstaunt wie gut sie die vorher gewohnten 25 °C wegstecken können und mit den 8 °C, die es zurzeit am Tomaten-Standort hat, klarkommen können. Nur weiter auskühlen darf es nun nicht.

    Ein weiteres Problem ist das Licht. Es ist im Moment absolut kein Wetter zum wachsen. Viel zu dunkel, obwohl die Fensterbank nicht heller sein kann. Sie sind zwar nicht geilwüchsig, verlieren aber ihren schönen, gedrungenen Wuchs.

    Und kommt das schöne Wetter, dann scheint die Sonne gleich wieder so kräftig, dass Sonnenbrand vorprogrammiert ist. Denn Sonne kennen meine kleinen noch garnicht. Nur das Kunstlicht oder eben den bedeckten Himmel.

    Grüßle, Michi :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    da Du ja nur 35 km von mir entfernt wohnst, haste das gleiche doofe Wetter wie ich...
    mein Folienzelt macht Probleme...trotz der großen Heizung... hab jetzt ein Vlies über die Tomaten gelegt, glaube das wirkt besser als die Heizung.
    Ich brauch Dir nicht leid tun, hab doch noch jede Menge, die ich dann nachpflanzen kann...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ist dennoch schade um jede einzelne Tomate die erfriert... :(

    Na-ja, jetzt kommen noch die Eisheiligen. Und danach kann es eigentlich nur noch aufwärts gehen mit dem Wetter. *freu*

    Immerhin: Die frostigen Tage sind, obwohl man es bei dem scheußlichen Wetter kaum glauben mag, insgesamt seltener geworden!

    Grüßle, Michi :cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    am meisten stinkt mir mein "Alter Kommunist" der ist zu 90 % auch hin...hatte nur 1 Samenkorn, das tut weh...
    LG Anneliese
     

    Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    Hallo ihr Lieben,

    da ihr hier gerade von Erfrierungen redet, darf ich mich da mal dranhängen?

    Am 3. Mai sahen meine Tomaten noch richtig schön grün und munter aus, aber nach den kalten Tagen und Nächten sind sie etwas mitgenommen.
    Ich bin nur nicht ganz sicher, ob es alles an der Kälte liegt - und vor allem, ob sie es wohl unbeschadet überstehen werden.

    was meint ihr dazu?

    1.

    Tomate1.JPG


    2.
    Tomate2.JPG



    3.
    Tomate3.JPG


    4.
    Tomate4.JPG


    5.
    Tomate5.JPG


    6.
    Tomate6.JPG

    7.

    Tomate7.JPG



    Meine Tomaten stehen übrigens draußen im unbeheizten Foliengewächshaus, an zwei Seiten leicht geschützt durch Bäume/Sträucher.

    Vor zwei Wochen ca. wurden sie nach Anleitung mit Tomaten-&Kräuter-Flüssigdünger gedüngt.

    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Hoffnung machen ;)

    Liebe Grüße,

    Kerstin
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die sehen noch gut aus - solltest meine erfrorenen mal sehn, die hab ich zurückgeschnitten, an der Anka steht nur noch der Stängel...
    LG Anneliese
    PS: die packen es schon, Wetterbericht hören, wenn es unter 5 Grad plus geht, 3 Grablichte reinstellen
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Glasfaserwolle

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2010
    Beiträge
    93
    Danke, Anneliese, das macht mir Mut!
    Wegen der Grabenlichter zögern wir noch, da ist irgendwie immer ein mulmiges Gefühl wegen eventueller Brandgefahr... obwohl wir die schon noch in ein extra schweres Gefäß stellen würden.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Glasfaserwolle,
    wegen der Brandgefahr brauchst Du Dir keine Gedanken machen-wenn ich es nicht schaffe, was anzuzünden, dann niemand!
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    Zuckertonne bitte hlft mir wieder mal, was das denn , es ist ca 1m2 Wie heißt diese Pflanze? 3
    villadoluca ich habe auch mal wieder eine! was ist das??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    villadoluca Ich mal wieder was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Ich will, dass hier mal wieder was Gscheites verlost wird..... Small-Talk 75
    R Mal wieder: was haben meine Tomaten? Tomaten 21
    Cathrin79 Cathrin will wieder mal was "retten"... Haustiere Forum 2
    S Wieder mal: Was ist das für ein Käfer? Schädlinge 5
    Muecke wieder mal was zum raten.... Wie heißt diese Pflanze? 9
    Zauberfee 50. Geburtstag - Hab' mal wieder was gebastelt ! Small-Talk 14
    V Mal wieder ein paar Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Hörnchenfan Volkszählung mal wieder (Vögel). Wettbewerbe & Termine 1
    B Mal wieder der Benjamini Zimmerpflanzen 13
    scheinfeld GG hat mal wieder Samen untergeschmuggelt Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Ministerin Klöckner. Mal wieder. Gartenfreunde 12
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    jola Ich weiß mal wieder nicht, wie die heißt Wie heißt diese Pflanze? 16
    äpfelchen ich bin denn mal wieder da! Small-Talk 11
    no.peanuts wieder mal Regenwurmhäufchen Rasen 20
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Gelöst Welche schöne Pflanze war das mal/wird es wieder Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Wieder mal Microdrip Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten