Marienkäfer sind aufgewacht - was kann ich tun ?

Sonja Hofmann

Mitglied
Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
205
Ort
Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
In meinem sehr kühlen Schlafzimmer habe ich an der Gardinenstange, nach dem Umräumen, eine Ansammlung von Marienkäfern entdeckt.
Nun ist dort ein Büro entstanden, natürlich beheizt, und die Tierchen krabbeln im Zimmer herum. Überleben Sie diesen wärmeren Zustand nun, oder was kann ich tun.
Schonmal danke für eure Antworten.
Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent, Sonja
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Sonja,

    sie werden auf diese Art nicht überleben.
    Man kann sie in den Garten an geschützte Stellen bringen, unter dichte Koniferen oder Büsche, zwischen das Kaminholz oder in ein Käferhäuschen, sofern eins vorhanden.
    Ich hab mal einen im Zimmer gefunden, dem hab ich ein "Haus" gebaut.
    Kleinen Karton genommen, Zeitung zerknautscht und hinein damit, geht auch mit Holzwolle oder Stroh/Heu, Käfer hinein, nicht ganz zugefaltet und unter den Carport auf das Kaminholz gestellt.
    Dann kann er raus, wenn ihm danach ist.
    Solltest du keinen wasserfesten Unterschlupf bieten können, dann mimm einen Blumentopf oder was anderes frostfestes und liegend mit Heu o.ä.ausstopfen und geschützt im Garten auslegen.
    Aber man muß fix sein, eh er soviel Calorien verbraucht, er findet jetzt ja keine Nahrung mehr.
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo Tina, danke für Deine Antwort, dachte mir, dass sie so nicht überleben.

    Ich habe ihnen nun ein "Haus" nach Deinen Anleitungen gebaut
    Einen geschützten Platz im Garten habe ich auch gefunden.
    Ganz lieben Dank, denn die Marienkäfer gehören zu meinen Lieblingen im Garten.
    Liebe Grüße, Sonja
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich schaffe auch alle Käfer in den Garten zurück.
    Wenn man mit Ton umgehen kann oder etwas Geld ausgeben möchte, kann man auch ein Käferhäuschen besorgen und mit Stroh oder Heu füllen und auf einen Pfahl stecken.

    Und bei wem ab und zu mal etwas zu Bruch geht, muß es auch nicht gleich wegwerfen.
     

    Anhänge

    • Schadensfall.jpg
      Schadensfall.jpg
      514,2 KB · Aufrufe: 106
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich hab heute auf dem Fenstersims ... aber aussen
    krabbeln sehen.
    Ich hoffe die haben sich wieder in ihr Heim verzogen.



    LG Feli
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Gerne dürfen mir Marienkäfer auch per Post geschickt werden. Ich hab ziemlich viele Läuse an den Tomaten. Die Tierchen würden mir die Entlauserei abnehmen und zugleich sind sie versorgt, bis das Frühjahr kommt...

    Grüßle, Michi :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Marienkäfer Nützlinge 5
    S Marienkäfer einladen Obst und Gemüsegarten 5
    Golden Lotus Marienkäfer Larven entdeckt? Nützlinge 19
    Hexe9 Gelöst Was ist das komisches? (Marienkäfer Puppe) Wie heißt dieses Tier? 12
    juergen09 Ist das auch ein Marienkäfer? Nützlinge 2
    Supernovae Unterscheidung Eigelege Kohlweißling Marienkäfer Tiere im Garten 3
    kazuhisa Asiatischer Marienkäfer und mein Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 8
    Mutschekiepchen Marienkäfer Nützlinge 1
    E Wie lockt man Marienkäfer und beseitigt Pilz? Rosen 8
    smaugthegolden Asiatischer Marienkäfer - ein interessanter Artikel Nützlinge 7
    Julchen1976 Blattläuse, Marienkäfer und Knoblauch Obst und Gemüsegarten 14
    M Thailändischer Marienkäfer in Lippe gesichtet Schädlinge 1
    M Marienkäfer - Unterschiede Tiere im Garten 3
    Naase Marienkäfer an Pflanzen im Winterquartier-ab wann nach draußen setzen? Tiere im Garten 4
    M Marienkäfer beim Aufräumen Tiere im Garten 5
    little butterfly Larve Zweipunkt Marienkäfer (Adalia bipunctata) Wie heißt dieses Tier? 27
    Moorschnucke zwei Marienkäfer beim.... Nützlinge 10
    W Dringende Frage zu Marienkäfer Nützlinge 28
    A Von der Larve zum Siebenpunkt Marienkäfer Nützlinge 3
    billymoppel Alles voller Marienkäfer Schädlinge 5
    StefanieG Marienkäfer-Plage Small-Talk 20
    U Blutpflaume (ähnlich wie Marienkäfer) Schädlinge 7
    Mondtänzerin Blattläuse...Marienkäfer....Florfliegenlarven... Schädlinge 5
    Mondtänzerin Marienkäfer Larven Gartenpflege 5
    Murmelchen Asiatischer Marienkäfer ........... Schädlinge 55

    Similar threads

    Oben Unten