Marmorkuchenproblem

Feli871

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
7.230
Ort
Im wilden Süden
Hallo Ihr Lieben,

die Überschrift sagt es ja schon. Seit gewisser Zeit wird mein Marmorkuchen nix mehr.
Hab 2 verschiedene Rezepte die ich seit über 20 Jahren benutze, und es kam immer ein
schöner, lockerer Marmorkuchen aus dem Ofen der prima aufgegangen war, so dass ich manchmal
sogar schon Angst hatte, er läuft mir aus der Form.

Jetzt geht es kaum mehr auf, an was kann denn das liegen. Ich mache ihn, wie ich ihn immer gemacht habe.

Nun habe ich anderes Backpulver gekauft, hat nicht geholfen. Mal den Backofen vorgeheizt, mal nicht - kein
Unterschied zu bemerken.
Mit Eischnee steif geschlagen, oder ohne - kein Unterschied. Butter oder Margarine, oder halb - halb .............

Ob Obstkuchenboden, Apfelkuchen, Käsekuchen, alle sind völlig in Ordnung und so wie sie sein sollten,
nur dieser verflixte Marmorkuchen wird nix mehr.

Hat jemand einen Tipp für mich? An was kann es denn liegen.

LG und schon mal ein dickes Danke für eure Antworten,.
 
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    feli, das ein Marmorkuchen einmal nichts wird, hatte ich auch schon, aber öfter? Ich hatte da den Anteil mit Kakao zu hoch gemacht, das hat den Teig wohl schwerer gemacht.
    Wenn es immer das gleiche Rezept ist und auch die gleiche Sorte Mehl, dann weiß ich nicht, was es sein kann. Hats Du vielleicht eine neue Waage? Die sind nicht immer so 100% genau?
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.287
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Nimmst du ein anderes Mehl als früher? Dinkel oder so..
    Kakao in anderer Fettstufe?

    Gruß Sigi, heute mit den Enkeln Marmorkuchen gebacken:)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Deshalb will ich keinen neuen, onwohl schon sämtliche dichtungen kaputt sind
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Unser ist jetzt mittlerweile auch ca, 20 Jahre alt.
    Die Scharniere sind hinüber:confused:.
    Irgendwann müssen wir uns einen neuen Ofen kaufen,
    die Scharniere für dieses Modell gibt’s nicht mehr.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Mehl nehme ich immer das 405er.
    Aber stimmt, der Ofen ist neu. Ich backe aber gerade Marmorkuchen immer mit
    Ober- und Unterhitze, ziemlich weit unten, so wie Käsekuchen auch.

    Meint ihr echt das liegt am Ofen? Meine Küchenwaage habe ich schon mal getestet,
    die stimmt ziemlich genau, bis auf ein paar Gramm.

    Und was mach ich jetzt, hab mit 175 Grad gebacken und vorgeheizt, hab es aber auch schon
    ohne vorheizen versucht.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Feli, es könnte wirklich sein, das der Ofen zu heiß ist oder eben so heiß wird.
    Ich würde mal mit Umluft backen und dann nur mit 150 Grad. Oder erst mal mit einem Bratenthermometer die Temperatur überprüfen.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Danke.

    Dann muss ich mir mal so ein Thermometer kaufen, wollt ich sowieso schon mal
    machen, hab es heute wieder vergessen als ich in der Stadt war.

    Und ich werde auch dass mit der Umluft mal ausprobieren und dann wieder berichten.
    Aber nicht gleich wieder diese Woche. Obwohl, könnte man dann ja einfrieren. Mal schauen.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Was ist dann da der Zusammenhang , mit zu heiß und geht nicht auf?
    Dachte eher sowas passiert wenn der Ofen zu kalt ist.

    Haben wir keinen Bäcker hier?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Feli871 !

    Ich habe ja mal Konditor gelernt. Da gibts viele Möglichkeiten warum der Marmorkuchen zu fest ist. Es kann am Mehl liegen, dann am Kakao. Ich backe ja jetzt immer nur mit Dinkelmehl, da achte ich immer drauf das der Teig flüssiger wird, weil das Dinkelmehl mehr anzieht. Sagen wir Fachleute. Auch am backen. Bei Umluft nehme ich grundsätzlich nur 150 Grad, dann hat der Teig mehr Möglichkeit schön aufzugehen. Dann nehme ich beim Marmorkuchen immer 1-2 Eier mehr als angegeben. Der Kakao entzieht irgendwie mehr Feuchtigkeit. Oder tu ein bißchen Milch in den Teig, das er flüssiger ist. Das hilft auch. Das mußt einfach probieren. Aber probiere erstmal die Temperatur aus und einen flüssigeren Teig.

    lg elis
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Zu kalt kann natürlich auch sein, aber dann würde der Kuchen nicht gar sein.
    Bei zu heiß bildet sich zu schnell eine Kruste und dann geht der Kuchen nicht mehr auf.
    Jeder hat seine Art zu backen, ich persönlich nutze beim backen fast nur die Umluft, mir gefällt das einfach besser. Dafür stelle ich dann aber nur 150 Grad ein. Für den Braten nehme ich dann die Ober/Unterhitze.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Zum Teig mit Kakaoanteil gebe ich immer etwas Milch, dass er gleich dick, oder flüssig ist
    wie der helle Teig.
    Ich hab da früher gar nicht so aufgepasst, habe auch mal restliche Schokolade geschmolzen
    und dazu gegeben, war alles kein Problem, der Kuchen ist immer locker geworden und toll
    aufgegangen.
    Vielleicht liegt es ja wirklich nur am Ofen, oder ich bin zu blöd geworden einen gscheiten
    Kuchen zu backen.
    :lachend:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich backe meinen Marmorkuchen mit 120 Grad ... 40 Minuten
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Mein Rezept und das funzt immer

    6 Eier trennen und Schnee schlagen

    die 6 Dotter dann mit ca. 1/4 Liter warmen Wasser schlagen ...
    210 gramm Staubzucker dazu mit 1 Packerl Vanille zucker
    Dinkelmehl dazu geben und zwar 250 gramm das mit 1 Pk Backpulver versehen ist
    die Masse in die bemehlte und befettete Kuchenform geben, ein bisschen zurücklassen und das mit
    Kakao vermischen .. auch dazugeben

    180 grad oberunterhitze 40 - 45 Minuten

    Die Masse ist eigendlich für alles, ich mach Torten damit, Rolladen .. immer die gleiche Masse .. nur halt mit anderen Zutaten, mal Nüsse, mal Schokolade, mal Eierlikör (dann halt Eierlikör statt dem Wasser nehmen

    mal Glutenfrei mit glutenfreien Mehl ....

    die Masse ist Milchfrei .. was damals für Junior wichtig war und seitdem bin ich dabei geblieben ..
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Was ist dann da der Zusammenhang , mit zu heiß und geht nicht auf?
    Dachte eher sowas passiert wenn der Ofen zu kalt ist.

    Haben wir keinen Bäcker hier?

    Nun, ich bin kein Bäcker, aber ich back zuhause auch viel (fast alles mit Umluft), und ich kann Dir - ähnlich wie zuvor schon Caramell - auch nur raten, die Temperatur nicht zu hoch einzustellen. Ich back auch alles mit 150°C.
    Gerade bei Tortenböden aus Bisquit darf die Temperatur nicht zu hoch sein - lieber lasse ich sie 1-2 Minuten länger drin (Stäbchenprobe).

    Und auch wenn ich einen Hefezopf mache, dann lass ich ihn erstmal auf geringster Stufe 20 min. gehen (bei ca. 40-45°C), bis er bereits seine vollständige Größe hat und erst dann back ich ihn raus (ca. 18-20 min nach gewünschtem Bräunungsgrad).

    Rührkuchen mach ich eher selten und nehm dann meistens auch nur die kleine Springform. Der Rotweinkuchen neulich mit Haselnüssen, Schokolade und nem ordentlichen Schuss Rotwein war aber recht lecker und nach zwei Tagen schon verspeist.
    Marmorkuchen war hingegen noch nie so mein Ding, und ich hab auch keine Lust, die Backmasse zu trennen und in die Hälfte des Teigs nochmal etwas Kakao unterzurühren. Der dunkle Teig ist eh etwas schwerer und bräuchte fast noch ne Messerspitze Natron, damit er gut geht.

    Ich kann Dir leider auch nicht sagen, warum Dein Kuchen nichts wird. Mach aber die Temperatur nicht zu hoch und lass die Hefe bzw. das Backpulver arbeiten. Du musst auch den Backofen nicht vorheizen. Das macht nur Sinn, wenn ne Pizza oder nen Flammkuchen backen willst und der Teig zuvor schon gut gegangen ist. Da brauchst Du auch Temperatur.
    Bei Gebäck, das Volumen bekommen soll, gilt eher die Devise "Eile mit Weile" und je schwerer die Backmasse, desto langsamer der Gär- und Backvorgang
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Du musst auch den Backofen nicht vorheizen.
    Vorheizen ist bei normalem Rührkuchen wichtig! (Steht nicht umsonst in jedem guten Backbuch und bei jedem Rezept vermerkt)
    150-160°C Umluft ist aber genau richtig, damit kann eigentlich (sofern das Rezept passt) überhaupt nichts schiefgehen.

    Bei Feli tippe ich auch auf den neuen Ofen, so eine Umstellung dauert meist ein paar Wochen, dann klappt wieder alles so wie vorher.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Vorheizen ist bei normalem Rührkuchen wichtig! (Steht nicht umsonst in jedem guten Backbuch und bei jedem Rezept vermerkt)
    150-160°C Umluft ist aber genau richtig, damit kann eigentlich (sofern das Rezept passt) überhaupt nichts schiefgehen.

    Bei Feli tippe ich auch auf den neuen Ofen, so eine Umstellung dauert meist ein paar Wochen, dann klappt wieder alles so wie vorher.

    Vorheizen ist nicht zwingend notwendig und kostet nur unnötig Energie. Viel wichtiger ist, dass es zu keinem starken Temperaturabfall kommt, wenn er bereits aufgegangen aber noch nicht ausgebacken ist, weil er sonst in sich zusammenfällt.
    Natürlich soll man den Rührkuchenteig gleich rausbacken und nicht erst ne halbe Stunde stehen lassen, aber das versteht sich wohl von selbst. Spätestens nach 8-10 min. hat der Herd ohnehin seine Temperatur erreicht. Und bis dahin passiert auch nicht viel. Ein vorgeheizter Herd reduziert die Backzeit um max. 2 min.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Guten Morgen ihr fleißigen Bäckerinnen,

    danke für die vielen Tipps, aber wie man sieht, sind die Erfahrungen doch sehr unterschiedlich.
    Ich werde auf jeden Fall das nächste mal die Temperatur herunter nehmen und mir bei
    Gelegenheit ein Backofenthermometer zulegen, damit ich mal die Temperatur im Ofen
    kontrollieren kann.

    @Fini , ich mach Marmorkuchen immer mit Butter, so ein ähnliches Rezept wie deines nehme
    ich eher wenn ich einen Boden für Erdbeerkuchen oder ähnliches brauche.
    Werde es aber auch mal ausprobieren.

    Weiter Tipps werden gerne entgegengenommen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Du musst alle tips ausprobieren
    Das reicht für etwa 85 kuchen oder so
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich hab nach 21 Jahren auch einen neuen Herd gebraucht, und mit dem Backofen hadere ich immer noch .
    Der hat jetzt Umluft und Grill, und mein Alter hatte nur Ober-und Unterhitze . Mit meinen Weihnachtsplätzchen
    hätte ich Scheiben einschmeißen können, so hart wurden die. :(.
    Ich hab seitdem noch nicht wieder gebacken .
    Selbst beim Kochen muß ich aufpassen, es geht alles viel schneller.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    @jolantha , ich hoffe doch dass ich irgendwann mit dem Ofen zurecht kommen werde.
    Plätzchen habe ich gar keine gebacken, da kann ich also noch nix dazu sagen.

    Aber da fällt mir ein, meiner Mutter ist es so mit ihrem neuen Ofen damals auch gegangen,
    ihr Plätzchen waren sowas von hart geworden und auch die Weihnachten drauf .....
    sie hat es dann auch aufgegeben.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ne Feli .. du übst jetzt schon mal ganz fleissig .. und wir kommen probieren
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Desperado, ich heize auch selten den Ofen vor, eigentlich nur bei Brot. Hefekuchen da würde ich auch vorheizen.

    Feli, ich backe nur mit Butter.

    Na ja, ich lasse den Hefeteig ja bereits im Herd gehen, bis er fast schon sein endgültiges Volumen hat, was insb. bei einem feinen Butterhefezopf sehr wichtig ist, weil ich den - ähnlich wie ein Laugengebäck - nicht lange backen will. Der soll einfach schön fluffig sein - ähnlich wie eine Dampfnudel.

    Wenn ich, wie bei einem Nusszopf, ne schwere Füllung hab, bekomme ich ohnehin nicht dieses Volumen, aber ich lasse ihn vor dem Rausbacken trotzdem erstmal ne Weile in der Wärme des Backofens gehen. Ich brauch aber dennoch ne fast Viertelstunde längere Backzeit im Vergleich zum Butterzopf.

    Brot habe ich noch keines gebacken, aber da brauchst Du wohl noch viel längere Gär- und Backzeiten. Ich muss auch zugeben, dass mir das Weizenmischbrot vom Lidl recht gut schmeckt, weshalb ich auch keine große Veranlassung sehe, ne Bäckerei aufzusuchen oder selber zu backen. Unser Nachbar, der etwas auf dem Selbstverwirklichungstrip unterwegs ist, hat sich aber vor kurzem nen Holzbackofen für den Außenbereich zugelegt. Der steht jetzt neben seinem Grill und ist halt mehr ein Hobby fürs Wochenende, wenn die Familie oder Freunde zu Besuch kommen.

    P.S.: Ich backe auch alles mit Butter ;).
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das mit dem Butter habe ich erwähnt, weils Finis Rezept überhaupt kein Fett enthält und ich nur
    Marmorkuchenrezepte mit Butter/Fett kenne.

    Ich mach auch viel mit Butter, aber ab und zu nehme ich auch gemischt, Butter mit Margarine.
    Finde Mürbteige werden dann nicht so schnell brandig und sind elastischer.


    @Joes , ich glaube du wärst hier der einzige der meinem Marmorkuchen gefährlich werden könnte,
    da du nicht weit hast. Von den anderen geht keine Gefahr aus, bis die da sind, wäre der schon
    verputzt.
    :lachend:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina


    Wie, was? Sind drei Kuchen schon verputzt? Waren doch gerade noch 86. Das geht aber schnell.

    Wenn mein Wiener Boden (gekauft) morgen schon zu altbacken ist, werde ich mal Finis Rezept probieren. Ich will nämlich eine Windbeutelchentorte machen. Dafür müßte sich dein Rezept als Boden und Deckel doch sicher auch eignen.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Desperado, so oft backe ich auch kein Brot, noch schmeckt das hier vom Bäcker oder auch mal das vom
    Lidl. Gerade backe ich eine Eierschecke, heute habe ich um Kaffee Gäste.

    Feli, probiere es aus und dann sehen wir weiter. Kosten kommen können ja nicht alle.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Das mit dem Butter habe ich erwähnt, weils Finis Rezept überhaupt kein Fett enthält und ich nur
    Marmorkuchenrezepte mit Butter/Fett kenne.

    Ich mach auch viel mit Butter, aber ab und zu nehme ich auch gemischt, Butter mit Margarine.
    Finde Mürbteige werden dann nicht so schnell brandig und sind elastischer.


    @Joes , ich glaube du wärst hier der einzige der meinem Marmorkuchen gefährlich werden könnte,
    da du nicht weit hast. Von den anderen geht keine Gefahr aus, bis die da sind, wäre der schon
    verputzt.
    :lachend:


    Ich hab auch keine Lust, für nen schnöden Mürbteigboden zu viel teure Butter zu verbraten. Normalerweise heißt es ja immer, dass beim Mürbteig 3 Teile Mehl auf 2 Teile Butter und 1 Teil Zucker kommen, aber das ist mir dann doch etwas zu butterlastig. Ich nehm bestenfalls die halbe Menge Butter (im Vergleich zum Mehl), und wenn ich das Gefühl hab, der Boden ist noch nicht allzu geschmeidig und bindet nicht gescheit, dann gebe ich einfach noch einen Schuss Raps- oder Sonnenblumenöl dazu.

    Margarine nehme ich irgendwie gar nicht zum Backen oder Kochen. Ich hab auch das Gefühl, dass der Rührkuchen feuchter bleibt, wenn er mit Butter gemacht wird, aber Rührkuchen gibt es bei mir eher selten.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Desperado, der Tipp mit dem Öl ist gut, das werde ich auch mal versuchen.
    Es stimmt schon, mit Butter bleibt der Kuchen feuchter.
    Ich habe nicht mal Margarine zu Hause.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Meine Mutter hat früher immer 1-2 Eßlöffel Öl in den Teig für ihren Marmorkuchen
    gegeben, damit er nicht trocken wird. Ist immer gut geworden.

    Zum nächsten Wochenende versuche ich noch mal einen zu backen. Ich werde dann hier berichten.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    DAs war im Grundrezept von meinem Kuchen auch drin, irgendwann hab ich das Öl vergessen und es war genauso gut ... und überhaupt nicht trocken
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Marmorkuchen habe ich keinen gebacken, aber einen Käsekuchen.
    Der ist ganz gut gelungen, schätze ich mal. Hab ihn noch nicht angeschnitten.
    Aber er ist gut aufgegangen.

    Bin da jetzt aber auch mit der Temperatur etwas runter gegangen, dafür 10 Min.
    länger gebacken.

    Sorry Bild habe ich nur schnell mit dem Handy geschossen.
     

    Anhänge

    • 2019-01-25 18.58.42 Käsekuchen.jpg
      2019-01-25 18.58.42 Käsekuchen.jpg
      71,8 KB · Aufrufe: 79

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Suuper
    Hmmm wenn ich nicht grad diät hätte
     
    J

    Joes

    Guest
    Marmorkuchen habe ich keinen gebacken, aber einen Käsekuchen.
    Der ist ganz gut gelungen, schätze ich mal. Hab ihn noch nicht angeschnitten.
    Aber er ist gut aufgegangen.

    Bin da jetzt aber auch mit der Temperatur etwas runter gegangen, dafür 10 Min.
    länger gebacken.

    Sorry Bild habe ich nur schnell mit dem Handy geschossen.

    Feli, brauchst keine Angst zu haben.

    Ich bin in Wirklichkeit kein Süßer, sondern stehe mehr auf
    Butterbrezeln und Wurstbrot :lachend:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    doch doch ....

    mein Söhnchen wollt mich vorgestern in unseren Fitnessraum schleppen ... das ist der RAum wo ich immer nur zum Abstauben hingeh ... war wohl ein Wink mit der Hantel ...
     
  • Oben Unten