Maryland - mein immer bunterer und wilderer Garten

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.883
Sind das Hagebutten auf Bild 5? Welche Rose macht denn solche Blütenbüschel?

Am meisten fasziniert mich dein vorletztes Bild, das ist eine enorm attraktive Pflanzenkombi :love:, jedenfalls in diesem Stadium. Karden und Dill?

Das sind die Hagebutten der Hechtrose, hat ungefähr 4 Jahre gedauert, bis sie so zahlreich Hagebutten angesetzt hat.

Und das ist eine der wenigen, aber wunderschön glänzenden Hagebutten der "Strandperle Norderney"

P1310172.JPG


Die Kombi besteht aus Karde und Bronzefenchel-)


LG
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Und das ist eine der wenigen, aber wunderschön glänzenden Hagebutten der "Strandperle Norderney"
    Traumhaft schön, Mary! :love: Die Farbe...
    Aber sie macht nur wenige Hagebutten..? Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Sorte mit überschaubarem Wuchs ( d.h. die nicht zur meterhohen Hydra wird) und viele dicke Hagebutten ansetzt...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    @ Taxus Baccata

    Ich hab sie ja erst seit 2019. Diese dicken Hagebutten hat sie heuer zum ersten Mal.
    Man kann ja mal beim Züchter nachfragen....

    LG
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schöne Fotos der Tierchen! Und ein Rosenkäfer, der wirklich mal in einer Rose sitzt. Im Gegensatz zu den vorigen Jahren hab ich diesmal keinen einzigen Rosenkäfer gesehen, und ein Taubenschwänzchen fehlt auch immer noch. Insektenmäßig war's hier kein besonders ergiebiges Jahr. Na gut, die Holzbiene war neu. Aber die ist beim Wassertrinken von einer Elster gefressen worden. :(

    P.S. In was für einer feenfarbigen Rosenblüte hockt der Weberknecht?
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Sie wächst ein wenig sparrig mit eher steifen Trieben, hab sie aber auch mit dem Bronzefenchel verbandelt:
    Da wirkt sie deutlich leichter;-)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die sehen ja lustig aus!

    Aber was ich noch fragen wollte, Mary: du hast im Rätselthread diesen unglaublich tollen roten Euonymus gepostet - wächst der etwa in deinem Garten, und hättest du vielleicht noch das eine oder andere Bild von diesem Prachtstück?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Die sehen ja lustig aus!

    Aber was ich noch fragen wollte, Mary: du hast im Rätselthread diesen unglaublich tollen roten Euonymus gepostet - wächst der etwa in deinem Garten, und hättest du vielleicht noch das eine oder andere Bild von diesem Prachtstück?


    Ja, z.B. eines von heute (heuer hat er leider schon früher Blätter verloren als in all den anderen Jahren davor)


    P1310867.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mei sieht der toll aus!!! :love:

    Überhaupt ein ganz herrliches Bild, Mary, superschön die Kombi von Sträuchern, Stauden, Farn, Gräsern ... (y)
    So lasse sogar ich mir den Herbst gefallen. :)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, hab ich mir beim Anschauen auch gedacht - sooo eine tolle Kombination! Ich glaub, ich bring das nie so recht zusammen :sneaky:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ich will's versuchen, hier wieder ein wenig weiter zu schreiben: aber keine Garantie
    Dieses Foto von gestern am späten Nachmittag, als die Sonne voll in die noch nicht so lange Blätter zeigende Gledische 'Sunbrust' schien:
    Ein " Star"foto vom Jungvolk


    P1330710 (2).JPG



    Wir haben wieder mal um die 10-12 Jungstare an den Futterplätzen: ein Riesengeschrei....die Flucht ins Haus ist manchmal angebracht.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Da nun unser Leben - nach all den Problemen und auch dem schlimmen Verlust - sich so allmählich (man darf nicht zu früh sich freuen) wieder normal anfühlt, dachte ich mir: zeig doch mal wieder, was im Maryland so los ist.
    Erst mal Kiesbeet und Krokusse etc:
    Da gab es ohne mein Zutun - sprich ohne weitere Zwiebelchen zu sezten - ganz viel Nachwuchs (danke auch an die Mäuschen....)
     

    Anhänge

    • P1430330.JPG
      P1430330.JPG
      818,1 KB · Aufrufe: 27
    • P1430395.JPG
      P1430395.JPG
      758,4 KB · Aufrufe: 28
    • P1430405.JPG
      P1430405.JPG
      796,8 KB · Aufrufe: 30
    • P1430437.JPG
      P1430437.JPG
      739,2 KB · Aufrufe: 30
    • P1430446.JPG
      P1430446.JPG
      693,1 KB · Aufrufe: 30
    • P1430516.JPG
      P1430516.JPG
      511,1 KB · Aufrufe: 27
    • P1430532.JPG
      P1430532.JPG
      429,7 KB · Aufrufe: 26
    • P1430534.JPG
      P1430534.JPG
      860,8 KB · Aufrufe: 24
    • P1430542.JPG
      P1430542.JPG
      769,5 KB · Aufrufe: 32

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mary, das freut mich ganz ungemein, dass du deinen Gartenfaden wieder aufnimmst! :love: Das blüht schon wieder sehr schön bei dir, ich mag auch, wie du deine Blümchen fotografierst.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Tierische Besucher gehören zu Maryland auch dazu - v.a. die geflügelten.
    Heute hatten wir einen wunderschönen Besuch - "unser" Entenpärchen (wie alt werden Stockenten eigentlich? ) war über zwei Stunden zu Wasser und zu Lande unterwegs.

    Möchte euch heute nur ein Bild zeigen, das einer besonderen Begegnung:

    P1430741.JPG

    Einer unserer Stare war vor Ehrfurcht vor der großen Mitfresserin erstarrt.

    Morgen gibt es dann mehr Fotos, muss erst aussorten - hab einfach immer wieder auf den Auslöser gedrückt....
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Enten sind immer noch nicht aussortiert - kann mich nicht entscheiden, welche Fotos...
    @Rosabelverde, denke nicht, dass sie hier brüten wollen, dafür sind die beiden Teiche einfach zu klein und es gibt auch keine Insel im größeren Teich.
    Fotos nicht mit Tele gemacht; ich durfte bis auf 1 m an die beiden heran..., hab mich dann auf einen Stuhl neben die beiden gesetzt....

    Maryland wird immer bunter: die Wildtulpen blühen, ebenso Walzenwolfsmilch und
    und natürlich die Primeln und allerlei Kleinzwielblütiges .... und die Brummer(chen) sind auch unterwegs:)


    P1440003.JPG P1440009.JPGP1440005.JPG

    P1440014.JPG P1440016.JPG


    P1440024.JPG

    P1440041.JPGP1440045.JPG P1440021.JPG
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ein wenig Zwiebelpflanzenparade aus den letzten Tagen


    Die gelben Tulpten - noch mit Löwenzahn kombiniert :-; - stehen schon seit vielen Jahren an Ort und Stelle....
     

    Anhänge

    • P1440409.JPG
      P1440409.JPG
      443,6 KB · Aufrufe: 16
    • P1440411.JPG
      P1440411.JPG
      601,8 KB · Aufrufe: 17
    • P1440413.JPG
      P1440413.JPG
      399,4 KB · Aufrufe: 17
    • P1440415.JPG
      P1440415.JPG
      598,6 KB · Aufrufe: 18
    • P1440423.JPG
      P1440423.JPG
      433,1 KB · Aufrufe: 18
    • P1440373.JPG
      P1440373.JPG
      592,7 KB · Aufrufe: 30
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh ja, mit Löwenzahn kombiniert ist hier auch so einiges! Morgen werden wieder Köpfe rollen. ;) Die Pflanzen auszustechen geht zur Zeit nur, wenn man es riskiert, in die Beete zu steigen und dabei Schaden anzurichten.

    Diese ausdauernden gelben Tulpen (sowie rote) hab ich auch, aber dieses Jahr blühen erstmals weniger als in anderen Jahren, hab ich heute enttäuscht festgestellt. Da ich keine Wühlmäuse habe, muss irgendwas anderes ihnen nicht gefallen haben ... der nasse letzte Sommer und Winter vielleicht? Blühen deine wie immer oder hast du ebenfalls Verluste zu beklagen?
     

    Vitalis

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2016
    Beiträge
    552
    Ort
    Im Pfälzerwald
    Löwenzahnblüten sind hübsch und dürfen in meinem Garten zwischen den Stauden stehen bleiben. Die Blätter ernte ich für einen Wildkräutersalat.

    Du hast schöne Tulpen. Wuchern bei Dir die Forellenlilien nicht? Meine breiten sich im Schattenbeet aus und sind sogar ins Bärlauchfeld gewachsen. Nun muss ich höllisch aufpassen, wenn ich Bärlauchblätter pflücke.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Nein, dafür sind sie viel zu wertvoll - alle im Laufe vieler Jahre gesammelt...

    Will euch jetzt nur eine kleine Morgen-Garten-Impression zeigen; aufgenommen eben, Pause war angesagt nach der ersten Wühlaktion dieses Morgens:) - von der Südterrasse ; das Licht war einfach zu schön....
     

    Anhänge

    • P1440448.JPG
      P1440448.JPG
      1 MB · Aufrufe: 16
    • P1440475.JPG
      P1440475.JPG
      849,6 KB · Aufrufe: 17
    • P1440476.JPG
      P1440476.JPG
      790,6 KB · Aufrufe: 16
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten