Mauerabdeckung aus abgeflämmten Holz

  • Ersteller des Themas Traumgestalt
  • Erstellungsdatum
T

Traumgestalt

Neuling
Wir haben eine neue Gartenmauer (Zementsteine verputzt). Gestrichen wurde sie in einem weiß-gelblichen Ton. Mein Mann möchte oben drauf aber eine Mauerabdeckung machen, damit der Regen (und Dreck) nicht die Mauer hinab rinnt. Ich finde das, was es so am Markt gibt, entweder häßlich oder teuer - wir haben immerhin 28m LM. Er möchte kein Metall.
Ich spiel mich gerade mit einigen Ideen bezüglich abgeflämmten schwarzes Holz zB. als Rankhilfe etc. Wäre das nicht auch was für eine Mauerabdeckung? Schönes schwarzes abgeflämmtes Lärchenholz? Das müsste doch einiges aushalten und würde zu unserem Garten passen, da wir sehr viele Bonsais haben. Hat wer schon mal so was gemacht oder längerfristige Erfahrung mit der Yakisugi Technik bzw. mit der Haltbarkeit von solchem Holz.
Oder generell - wie findet ihr die Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Lärche kannst du auch einfach nur verwittern lassen. Leichtes Gefälle, damit das Wasser abfließen kann.

    Ansonsten gibt es natürlich auch Steinabdeckungen. Der überstand, egal welches Material sichert dass nicht zuviel Dreck ab die Mauer kommt. Bei Stein eine abtropfnut wählen. Fertige Produkte haben das.
     
    A

    Ashley

    Mitglied
    Hätte bei abgeflammten Holz nur angst das es bei Regen das schwarze an die Wand spült.
     
    S

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Nein, da färbt nichts ab. Aktivkohle ist jetzt auch nichts anderes, und damit wird Wasser gefiltert...
     
  • I

    Ija

    Neuling
    Ohhh voll die coole Idee. Nur wie wollt ihr das oben an der Mauer befestigen?
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Schmale Mauerabdeckung - Bitte um Ideen Heimwerker 95
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 2
    K Metabo HWW schaltet zu oft an/aus/an/aus Bewässerung 3
    M Rhododendron und Azaleen Erde aus Torf und Kompost anmischen Hecken 2
    Edelgeranien aus Saat ziehen? Blütengröße? Blütenfülle? Pflanzen allgemein 5
    zimt2003 Wieviel Kälte halten Balkontomaten aus Tomaten 8
    Shantay Beetrose aus Kübel umtopfen - Frühjahr oder Herbst? Rosen 12
    Okolyt Impressionen aus Rom Foto-Treff 28
    scheinfeld Sieht aus wie Lupine Wie heißt diese Pflanze? 10
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Renovierung / Arbeiten am Haus 10
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    D Hochbeete aus Metall Gartengestaltung 15
    M Bewässerung aus Regentonnen + (fall back) Wasserhahn Bewässerung 2
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    D Sichtschutz aus Beerensträuchern Obst und Gemüsegarten 13

    Ähnliche Themen

    Top Bottom