Mediterrane Kräuter im Garten

ERTA

ERTA

Mitglied
Hallo.
Da ich erst ein paar Tage hier bin kann es sein dass es etwas zu dem Thema schon gibt, ich es aber nicht finde.
Welche mediterranen Kräuter gibt es für den heimischen Garten, die winterhart sind?
Ein paar gute Tips von euch wären super und ich sage schon mal vielen Dank. Ich hätte bislang an Rosmarin und Salbei gedacht. Die Kräuter sollen nicht in einen Kübel, sondern ins Beet.
Liebe Grüße Tanja
 
  • J

    jostabeere

    Guest
    Hallo ERTA!

    Also, ich habe ein Kräuterbeet, besser gesagt einen Kräuterhügel. Vorteil daran ist dass du an obere Stellen die Pflanzen setzen kannst die wenig wasser, bzw. viel Sonne brauchen, und unten die, die es lieber feuchter haben.
    Bewährt hat sich das Prinzip gut, ich zähle mal auf, von oben nach unten was alles so wächst:
    Thymian
    Ysop
    Rosmarin
    Pfefferminze
    Zitronenminze
    Salbei
    Schnittlauch
    Peterselie
    Koriander
    Pimpinelle
    Bärlauch
    Als einjähriges setze ich, versteckt zwischen den Walderdbeeren die an der Seite wachsen (oder besser gesagt "wuchern";)) immer noch Basilikum
    Und zwischen Salbei und Pfefferminze habe ich gerade Dill ausgesät.

    Ausser Peterselie und Koriander, die gehen bei mir immer im Winter ein, kommen alle Pflanzen bei mit gut durch den Winter. Rosmarin Minze un Salbei schneide ich vorher ab, treibt aber fröhlich wieder aus im Frühjahr.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
    werde versuchen heute noch ein Bild von dem Ganzen einzustellen,
    Gutes Gelingen wünscht Jostabeere
     
    ERTA

    ERTA

    Mitglied
    Das hört sich ja toll an! Vielen Dank! Klar ein Foto wäre schön zum anschauen.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo Jostabeere!
    Rosmarin schneidet man in der Regel nicht zurück.Man verwendet die jungen Triebspitzen in der Küche ,das genügt als Rückschnitt.
    Bei Salbei schneidet man im Fühling zurück ,da die Blätter als Winterschutz dienen.
    LG Christa
     
  • J

    jostabeere

    Guest
    Hallo Stilemie!
    Danke für die Hinweise! PS: bist du gebürtig aus Landgraaf? Ich komme nämlich gebürtig aus der Nähe!!

    Hallo ERTA!
    Ich hatte noch vergessen Oregano zu erwähnen, habe ich dieses Jahr neu gesät und steht zwischen Ysop und Schnittlauch. Weiss noch nicht ob es winterfest ist.
    Ich lade mal ein Bild hoch von meinem Kräuterhügel.

    Gruss, Jostabeere
     

    Anhänge

  • S

    stilemie

    Guest
    Hallo ihr beiden zukünftigen Kräuterfeen!!!:D
    Ysop ist eines der anspruchslosesten mehrjährigen Kräuter.Also auch winterhart.
    Das gleiche gilt für Schnittlauch.
    Origano braucht einen leichten Winterschutz,zumindest in höheren Lagen oder bei rauhen Klima.Also leicht mit Fichtenreisig oder so abdecken.
    Viel Erfolg und berichtet mal wie es läuft.
    LG Christa
     
  • luise-ac

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Hallo Erta!:eek:

    Es sind schon so viele Kräuter genannt worden das mir nur noch zwei einfallen.
    Currykraut - hat bei uns den Winter immer überlebt.
    Zitronenverbene - ist nicht winterhart, aber es duftet so toll nach Zitrone, das ich mir jedes Jahr ein kleines Pflänzchen kaufe.

    Gruß Luise:eek:
     
    ERTA

    ERTA

    Mitglied
    Vielen vielen vielen lieben Dank für eure guten Tips.
    Ich gehe morgen mal schauen was ich so sehe. Habe heute schon so 3 - 4 Plätzchen frei gemacht für ein paar Kräuter.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Huhu...
    Sehe gerade auf dem Foto von Jostabeere das der Schnittlauch blüht.
    Tipp:Blüten abknippsen,in ein Schraubglas geben ,guten Weinessig drauf und auf einer warmen Fensterbank 14 Tage ziehen lassen.Dann absieben und in hübsche Flaschen füllen.
    Der Essig kriegt eine schöne rote Farbe und schmeckt wunderbar nach Zwiebeln.
    LG Christa
     
    J

    jostabeere

    Guest
    Danke Stilemie für den Tipp.
    Essig ist schon angesetzt, bin gespannt auf den Geschmack!

    Noch ein Tipp für ERTA:
    Den Pfefferminze am besten in einem Topf einpflanzen. Wenn nicht hast du in kürzester Zeit das ganze Beet voll Pfefferminze!
    Majoran hatte ich übrigens auch mal, das kommt immer noch an einigen Stellen raus, ist wie Unkraut. Habe ich aber jetzt auf dem Kräuterhügel nicht, weil ich den Geschmack auch nicht so mag.

    Gruss, Jostabeere
     
  • S

    Santeen

    Mitglied
    Hallo! Ich hab auch ein paar Fragen bezüglich Kräuter da dürften sich ja anscheinend mehr auskennen: Also ich habe ein Kräuterkisterl mit 1m Länge möchte darinnen ein paar Kräuter pflanzen. Habs schon mal probiert ist aber leider fast alles kaputt geworden. :( Nun ja ist auch zum ersten mal das ich sowas mache. Also ich möchte gerne Basilikum, Schnittlauch, Majoran und Liebstöckl. Passt das zusammen??? Worauf muß man besonders achten?? Bitte um Hilfe. Danke:cool:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Huhu Santeen,

    Kräuter kannst Du ohne Bedenken auch im Blumenkasten pflanzen.Liebstöckel aber bitte nicht in Gesellschaft anderer Kräuter,die mögen ihn nicht so.Im Klartext es kann sein das andere Kräuter und auch allgemein andere Pflanzen dahinkümmern oder eingehen wenn sie Liebstöckel in der Nachbarschaft haben.
    Bei einem Balkonkasten bitte darauf achten das keine Staunässe entstehen kann.Bei einem Blumenkasten von 1m Länge bitte nicht mehr als 3 ,höchstens 4 Pflänzchen nehmen.
    Schnittlauch,Petersilie,Salbei ,Majoran,Bohnenkraut und Thymian sind mal ein paar Kräuter die man in Balkonkästen setzen kann.

    Zu Basilikum sollte auch gehen,kann Dir aber dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen,weil ich mit Basilikum kein glückliches Händchen habe.Der gedeiht bei mir nur auf der Fensterbank.

    LG Christa
     
    S

    Santeen

    Mitglied
    Danke für die schnelle Antwort. Werd es dann mal mit Majoran, Schnittlauch und Basilikum probieren und den Liebstöckl extra. Brauchen die eigentlich viel oder weniger Sonne???
     
    S

    stilemie

    Guest
    Majoran (Origanum majorana) und Basilikum sind ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatet,und Schnittlauch ist eine ausdauernde Pflanze.Basilikum und Schnittlauch benötigen viel Feuchtigkeit. Majoran kommt auch gut mit etwas mehr Trockenheit zurecht.
    Liebstöckel braucht einen tiefen Topf,da er recht große Wurzeln bildet.
    LG Christa
     
    Z

    zaubernuß

    Mitglied
    Wenn man bedenkt das Liebstöckel sehr groß werden kann,meiner ist zur
    Zeit 1.50 m hoch die Blüten c.a. 2m ,er steht bei mir seit vielen Jahren im Halbschatten und wächst und wächst ...........


    Gruß Nuß:eek:
     
    Inkalilie

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Na da staune ich aber auch. Mein Liebstöckel ist nun das 2. Jahr alt aber auf die Höhe hat er es zum Glück noch nicht annähernd gebracht...
     
    andruschka79

    andruschka79

    Mitglied
    Hi,

    weil mir letztes Jahr die Schnecken fast alles weggefressen haben (bis auf die Pfefferminze, die hat sich dann dafür von selbst verbreitet und gewuchert :)), hab ich dieses Jahr alle Kräuter in Kästen und Töpfen. Klappt ganz gut (siehe Fotos). Hätte gerne eine Kräuterspirale, aber wir sind noch am Umgestalten (haben das Haus erst seit 1,5 Jahren), daher auch das Chaos im Hintergrund, und ich weiß noch nicht genau wohin damit!
    LG, Andrea:)
     

    Anhänge

  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Winterharte mediterrane/exotische Gartenpflanzen? Pflanzen überwintern 87
    T Gelöst Wer kennt diese buschige mediterrane Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 14
    P mediterrane Steinmauer und Terrasse Gartengestaltung 5
    J mediterrane Gartengestaltung Pflanzen allgemein 2
    J Mediterrane Pflanze - Name? Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Mediterrane Terrasse ? Hausbau 29
    S Was blüht im Juni Juli und/oder mediterrane Kübel Gartenpflege allgemein 4
    H Mediterrane Pflanzen Tropische Pflanzen 6
    Z Mediterrane Küche Haus allgemein 8
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    D Kräuter und Gemüse gefroren: was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    C Friedens-kräuter geerntet.. Pflanzen allgemein 36
    Asaret Suche Kräuter für lehmig frischen Standort Kräutergarten 3
    G Welche Kräuter sind das ? Kräutergarten 8
    E Kräuter blühen - Schlimm? Kräutergarten 9
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Pflanzen allgemein 12
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom