Mehltau auf Kürbis

Moonalisa

Mitglied
Registriert
29. Aug. 2008
Beiträge
330
Ort
Wien
Hallo

Ich habe 2 wunderbar wuchernde Kürbispflanzen auf einem sehr sonnigen Beet mit reichlich Kürbissen dran.
Seit ca 2 Wochen ist die Pflanze krank.

Ich nehme an es ist echter Mehltau.. weißlicher Belag und die Blätter welken.
Jetzt hab ich gelesen dass man mit Knoblauchtee usw. gießen kann und es auch Biologische Produkte gibt die unter umständen helfen können.

Hat jemand von euch schon erfahrung scheinbarem Mehltau beim Hokkaidokürbis?

Was passiert eigentlich wenn man nichts gegen Mehltau unternimmer? Werden die Kürbisse dann nicht mehr reif? Großteils sind sies eh schon. Bleibt der Mehltau eigentlich nur auf den Blättern oder geht der auch auf die Früchte? Sollte man dann die Kürbisse nicht mehr essen oder ist diese Pilzerkrankung für Menschen egal?
Wird das Beet dann auch verseucht oder erledigt sich dass dann eh übern winter?

Diese Information hab ich leider nirgenst in den Bücher gefunden.

In den Bücher steht auch man soll kranke Blätter entfernen. Aber dann müsste ich 2/3 meines Kürbisses entblättern, dass kann ja auch nicht gut sein.

Ich bin ein bissal ratlos und habe leider übersehen wie alles angefangen hat, dann hätte man noch besser eingreifen können.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.

danke
lg. Lisa
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also die idee mit dem knobi-tee stammt wohl eher aus der witzecke. das kannst du dir mit sicherheit sparen.
    schwefelspritzungen sind das einzige mittel gegen echten mehltau, wo die wirkung auch zweifelsfrei nachgewiesen ist - nur bei einem massiven befall sind sie auch nur noch eingeschränkt wirksam und wartezeiten sind einzuhalten.
    das alles macht bei einem kürbis in den letzten lebenswochen keinen sinn: von daher: blätter weg (nicht in den kompost), reife kürbisse entfernen, um die pflanzen zu entlasten und mit glück werden die restlichen kürbisse noch reif. ein bißchen reifen hokkaido wohl auch nach der ente noch nach.
    mehltausporen können sowohl an pflanzen als auch im boden den winter überstehen - allerdings ist - abhängig von gegend und witterung - zu gewissen zeiten die luft eh voll von mehltausporen, dass dir darum nicht wirklich gedanken machen musst
     

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo Billymoppel

    Biologische Ansätze als Witzecke abzutun find ich zwar nicht sehr hilfreich und überzeugend. Vor allem wenn Knoblauch bei Gurkenmehltau sogar wissenschaftlich bestätigt wurde - vielleicht magst mal nachgooglen.

    Aber für die anderen Infos bin ich dir sehr dankbar und werde sie auch befolgen.
    Also ist der Mehltau für den Verzehr der Kurbisse egal. Kann ich sie unbedenklich essen?

    danke
    lg. Lisa
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hi,

    der Knoblauchtee stärkt die ganze Pflanze, das macht jetzt aber keinen Sinn mehr und ist darum tatsächlich nur Beschäftigungstherapie.
    billymoppel hat vollkommen recht, mach' die Blätter ab und hoffe darauf, daß die restlichen Kürbisse noch ausreifen. Du kannst sie unbedenklich essen.

    LG, Tina.
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Kann mich da Billymoppel nur anschließen.
    Es ist einfach zu spät.Im kommenden Jahr solltest du vorsorgen.Dann kommt der Mehltau mit etwas Glück garnicht oder eben später.So das die Pflanze bis zum Ende ohne Streß durchkommt und Dir viele Früchte beschehrt.

    Mal davon ab,das die Ushiki Kuris jetzt eh Ihrem Ende zu gehen.Die Pflanze wächst nicht ewig weiter.Sie weiß genau wann Ihr Ende gekommen ist.:rolleyes:

    Was nicht aus der Witzecke stammt....ist das zeitige und regelmäßige behandeln der Blätter mit Milch.
    Ich habe in diesem Jahr über 100 Sorten angebaut.Dabei geziehlt einige Pflanzen mit einer Mischung aus 9 Teilen Wasser und einem Teil Milch besprüht.Dabei alle Blätter zu erwischen ist sehr wichtig.Das habe ich einmal im Monat gemacht.
    Ergebnis....behandelte Pflanzen haben bis jetzt noch immer keinen Mehltau.
    Diesen Tipp habe ich von einem Australier bekommen.Übrigens behandeln sehr viele Züchter in den Staaten so Ihre Atlantic Giant´s.
    Ein Versuch ist es also alle mal Wert.
    Viel Glück für 2009

    Hier mal ein Bild einer Pflanze welche so behandelt wurde...
     

    Anhänge

    • PICT5523.JPG
      PICT5523.JPG
      709,7 KB · Aufrufe: 619

    Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Du hast heuer 100 Sorten angebaut?
    Is das nur ein Hobby?
    ;-)
    find ich echt faszinierend ;-)
    danke für den Milchtipp.. werd ich ausprobieren.
    Danke
    lg. lisa
     
  • Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Hallo, ich habe vor kurzem meinen Kürbis (Muskat Provence)auf den Kompost gepflanzt.2Tage später bekam er weisse karirte Flecken auf den Blättern,also falscher mehltau nehm ich an.Was kann ich dagegen tun und ist der überhaupt so schädlich für die Pflanze?
    MfG pflanzer
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na, wenns auf der blattoberseite ist, wirds schon echter sein. im anfangsstaduim solltst du versuchen , befallene blätter zu entfernen. das allein reicht natürlich nicht, wenn der mehtau schon so früh im jahr zuschlägt - die grünmasse wird halt nachhaltig geschädigt, dass schwächt die pflanze, weil photosynthese/atmung nur noch eingeschränkt funktionieren - ergo gibts kleine oder keine früchte, weil die pflanze ums überleben kämpft. dabei ist mehltau an sich so böse nicht: dass pflanzen wirklich am mehltau krepieren, ist eher selten
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Mehltau halte ich für absolut verfüht!
    Nach nur 2 Tagen? Fasst unmöglich!
    Wo standen denn Deine Pflanzen vorher?Gewächshaus oder im Haus?
    Welches Wetter hattest Du beim auspflanzen? Sonne pur?
    Kariert? Mehltau? Nö!
    Wenn dann ist das eher das Schadbild für einen Virus.Mosaikvirus würde ich tippen.
    Würde auch der Kompost erklären.Da hast sicher alles entsorgt,was die letzte Ernte hergab.Sprich,evtl. auch Sachen die krank waren(Du aber nicht wusstest)und die dort überwintert haben.
    Aber auch das nach nur 2 Tagen,eher unmöglich.
    Ich tippe mal,ohne ein Bild davon gesehen zu haben-auf nen Sonnebrand.
    Und jetzt schreib nicht.....Ihr hattet die letzten Tage keine Sonne. lol.

    Am besten,Du postest mal ein Bild von den Blättern.
    LG AG
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen!


    Ich habe heute auf den Kürbispflanzen, die im Beet wachsen, kleine weisse Flecken festgestellt- vermutlich beginnender Mehltaubefall.
    Ist momentan noch nicht schlimm, aber ich erinnere mich mit Schrecken, dass es letztes Jahr bei den Kürbissen auch so angefangen hat, innerhalb weniger Wochen waren dann fast alle Blätter braun und verschrumpelt.

    Darum würde ich gerne das milch Experiment machen und glaube feste daran, dass es helfen wird!


    Aber zu welcher Tageszeit soll ich die Pflanzen einsprühen?
    Besser am morgen- allerdings, verbrennen dann nicht die Blätter wegen der Feuchtigkeit, die tagsüber darauf ist?

    Oder lieber am Abend? Dann wären die Blätter über die kühleren Nacht feucht, was den Mehltau ja noch begünstigt!?


    Was ist das kleinere Übel??



    Grüßle!


    Margit
     
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Hallo Margit

    Ich trage nun auch schon seit 3 Wochen Milch(1,5%tige - 50:50) auf.Ich verwende hierfür eine Sprühflasche,welche superfeinen Nebel auf die Blätter bringt.
    Die beste Zeit hierfür ist morgens,da ist die Sonne noch nicht ganz so kräftig,was das verbrennen angeht.Und hab keine Angst,der dünne Film trocknet bei den Temperaturen recht schnell ab.Ich wiederhole das nun einmal die Woche.Blattoberseite und darunter,wenn möglich.
    Wähle dabei immer einen Tag aus,wo es nicht regnet...lol...sollte klar sein.
    Viel Glück Dir noch.
    LG AG
     

    jaegersmeister

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen!

    Wollte jetzt mal nachfragen wie Eure Milch funktioniert hat.
    Hat jemand damit den Mehltau schon wegbekommen?

    Bei mir breitet der sich langsam aus.

    @ AG: Hat deine 50/50% Mischung funktioniert?

    VG
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Hi Jaegermeister
    Da hast sicher was falsch verstanden.Weg bekommt man den Mehltau damit nicht!Man kann Ihn mit etwas Glück hinauszögern.
    Ergebnis bei mir bis jetzt.....alles soweit OK was die Maximas und Moschatas angeht.
    Pepo hats leider wie so oft zuerst erwischt.Die sind aber dafür bekannt!
    LG AG
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen!

    Ich kram das alte Ding nochmal raus.... ich habe letztes Jahr meiner Meinung nach recht erfolgreich Milch gegen Mehltau gespritzt und wollte ich das, nachdem ich heute das erste Mehltau Blatt entfernen musste (und dieses Mal ists wirklich echter Mehltau und kein Sortenbedingt geflecktes Blatt:rolleyes:), wieder machen.

    Ich habs schlichtweg nicht gedacht, dass der Mehltau so früh ins Gewächshaus kommt, darum habe ich bisher nichts unternommen.

    Nun meine Frage speziell an Janni (oder jeden andern, der sich damit auskennt):

    Pepo ist diese Sorte mit den Zucchiniähnlichen Blättern, oder? Dann kann ich das mit dem frühen Mehltau bestätigen. Was hilft besser, das ganze rauszuzögern, Milch- oder Natronlauge spritzen?

    Und für die Zukunft, welche Sorten Zier- und Speisekürbisse sind denn gegenüber Mehltau nicht so anfällig?


    Grüßle!


    Margit
     

    Anhänge

    • Foto-0044.jpg
      Foto-0044.jpg
      520,9 KB · Aufrufe: 568

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo zusammen!

    Ich kram das alte Ding nochmal raus.... ich habe letztes Jahr meiner Meinung nach recht erfolgreich Milch gegen Mehltau gespritzt und wollte ich das, nachdem ich heute das erste Mehltau Blatt entfernen musste (und dieses Mal ists wirklich echter Mehltau und kein Sortenbedingt geflecktes Blatt:rolleyes:), wieder machen.

    Ich habs schlichtweg nicht gedacht, dass der Mehltau so früh ins Gewächshaus kommt, darum habe ich bisher nichts unternommen.

    Nun meine Frage speziell an Janni (oder jeden andern, der sich damit auskennt):

    Pepo ist diese Sorte mit den Zucchiniähnlichen Blättern, oder? Dann kann ich das mit dem frühen Mehltau bestätigen. Was hilft besser, das ganze rauszuzögern, Milch- oder Natronlauge spritzen?

    Und für die Zukunft, welche Sorten Zier- und Speisekürbisse sind denn gegenüber Mehltau nicht so anfällig?


    Grüßle!


    Margit

    Hallo,

    zu Kürbissen kann ich wenig sagen. Doch ich habe das Problem mit Waldmeister und werde jetzt mit Milch vorgehen. Es soll das effektivste biologische Bekämpfungsmittel sein. Ein Gemisch von 1:9 / Vollmilch:Wasser soll helfen. Hier ein kleiner Artikel dazu:
    Mehltau mit Milch bekmpfen | Hausmittel gegen Pflanzenkrankheiten
    LG
    v.
    der
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,

    zu Kürbissen kann ich wenig sagen. Doch ich habe das Problem mit Waldmeister und werde jetzt mit Milch vorgehen. Es soll das effektivste biologische Bekämpfungsmittel sein. Ein Gemisch von 1:9 / Vollmilch:Wasser soll helfen. Hier ein kleiner Artikel dazu:
    Mehltau mit Milch bekmpfen | Hausmittel gegen Pflanzenkrankheiten
    LG
    v.
    der
    Milch bringt eher wenig - die verändert den pH-Wert nicht allzu arg! Probiers lieber mit Natriumhydrogencarbonat...
    LG Marius
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Marius, du bist ja auch da!

    Verhältnis 1l Wasser, 10gr Backpulver? Ich hab noch was gelesen von wegen Öl und Spüli...hast du nochmal die genaue Rezeptur?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, 1l Wasser, 8-16 gramm Natron, 1 kräftiger Spritzer Spüli, bei Bedarf noch Rapsöl
    LG Marius
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallöchen Verbus, ja, Milch hilft, ich habs letztes Jahr probiert, aber vielleicht ist die Natronlauge doch noch besser???

    Hallo,
    Natronlauge habe ich nicht versucht, zumal ich bei Essbarem eher Milch bevorzuge ;) Ich bin selbst erstaunt, wie gut und schnell das ging. Nach ein paar Tagen mit der Milchbehandlung ist der Mehltau deutlich zurückgegangen (habs bei Waldmeister UND Salbei gemacht), inzwischen ist er weg (nach 2-3 Wochen).
    Die neuen Triebe und Blättchen sehen sehr gesund aus, mal schauen, ob der Mehltau wiederkommt ...
    Lg
    v.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo zusammen!

    Ich kram das alte Ding nochmal raus.... ich habe letztes Jahr meiner Meinung nach recht erfolgreich Milch gegen Mehltau gespritzt und wollte ich das, nachdem ich heute das erste Mehltau Blatt entfernen musste (und dieses Mal ists wirklich echter Mehltau und kein Sortenbedingt geflecktes Blatt:rolleyes:), wieder machen.

    Ich habs schlichtweg nicht gedacht, dass der Mehltau so früh ins Gewächshaus kommt, darum habe ich bisher nichts unternommen.

    Nun meine Frage speziell an Janni (oder jeden andern, der sich damit auskennt):

    Pepo ist diese Sorte mit den Zucchiniähnlichen Blättern, oder? Dann kann ich das mit dem frühen Mehltau bestätigen. Was hilft besser, das ganze rauszuzögern, Milch- oder Natronlauge spritzen?

    Und für die Zukunft, welche Sorten Zier- und Speisekürbisse sind denn gegenüber Mehltau nicht so anfällig?


    Grüßle!


    Margit

    Ich sehe da immer noch keinen echten Mehltau. Mehltauflecken sind tupfig-pulverig und das auf Deinen Blättern ist ein Muster, wie ich es auf vielen Zucchiniblättern gesehen habe.

    Im Zweifelsfall würde ich mit 1 Päckchen Backpulver auf 1 Ltr. Wasser spritzen. Das macht dem vermeintlichen Echten Mehltau den Garaus. Aber nicht auf ewig. Wöchentlich 1 x würde ich spritzen. Nicht aus der Nähe, eher so einnebeln.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Oni!

    Es war auch kein Mehltau sondern, wie du schreibst, lediglich ein Muster auf den Blättern. Der Mehltau kam dann aber doch noch und hat die Pflanze dahingerafft. Ich hab zwar das Backpulvergemisch gespritzt, aber gebracht hats nichts.

    Da die Pflanzen ihrer Zeit aber 2 Monate in der Entwicklung voraus waren (ich habe die Körnchen ja bereits Anfang März gesteckt), war es auch nur der natürliche Gang der Dinge.

    Egal, die Kürbisse wurden reif und geerntet , der Nachschub wächst und wird demnächst in die Kübel gepflanzt. Wenn alles gut läuft, ernte ich dieses Jahr also zwei Mal!
     
    Registriert
    29. Aug. 2015
    Beiträge
    2
    Moin,
    ich bin wirklich ein absoluter Gartenneuling - aber suuper viel Spaß an der Gartenarbeit und versuche mich gerade an Kürbis und Zucchini - aber nun habe ich direkt eine Frage - bei mir hat er glaub ich der Mehltau auch zugeschlagen :(

    Mögt ihr mal schauen und mir einen guten Tipp dazu geben?
    Ist mein Kürbis nun hin?
    Können die Früchte noch etwas werden?

    IMAG2018.jpg
    IMAG2017.jpg
    IMAG2016.jpg
    IMAG2019.jpg

    Meine eine Zucchini fängt irgendwie auch gerade damit an :(

    Ein sonnigen Tag wünsche ich euch :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, der wird noch was.
    Ich hab meinen Hokkaido 2013 mit einer Wasser-Backpulver Mischung besprüht. Ähnlich wie Milch verändert das Natron im Pulver den PH Wert auf dem Blatt, was die Pilzausbreitung hemmt. Bei meinem Kübis ist das dann nicht weiter fortgeschritten.


    Ist das alles Pilzschaden? Sowas entdeckt man doch frühzeitig... Oder kommt da noch Nährstoffmangel dazu bei Dir?
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    So befallen wie die Pflanzen ausschauen,hilft kein Mittelchen mehr.
    Ich würde alles abreifen lassen und dann die Pflanzen sicher entsorgen.Nicht auf den Kompost damit!
     
    Registriert
    29. Aug. 2015
    Beiträge
    2
    Hallo und lieben Dank für deine Antwort,

    ja habe es früh gesehen, aber mir erstmal nichts dabei gedacht. Wie gesagt, absoluter Neuling!

    Es könnte durchaus sein, dass da auch noch Nährstoffmangel hinzu kommt.

    Woran erkenne ich denn ob die Frucht noch genießbar etc. ist?

    Viele Grüße
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    So befallen wie die Pflanzen ausschauen,hilft kein Mittelchen mehr.
    Ich würde alles abreifen lassen und dann die Pflanzen sicher entsorgen.Nicht auf den Kompost damit!
    Die Pflanze wird mit Sicherheit nicht wieder gesund, daber die noch halbwegs gesunden Blätter kann man retten oder zumindest noch eine ganze Weile länger über die Zeit bringen, und solange produzieren sie Nährstoffe über die Photosynthese. Von daher würde ich das doch dringend noch behandeln. Zumal das einsprühen mit Backpulver oder Milch ja nun auch nicht teuer oder aufwändig ist.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also jetzt würde ich mir die Arbeit nicht mehr machen .

    Den Kürbissen schadet es nicht und sollte die Pflanze total ansterben , dann reift der Kürbis auch so noch weiter , evt auch daheim .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kürbisundtomate Jetzt schon Mehltau auf Kürbis?? Obst und Gemüsegarten 7
    F Mehltau auf jungen Kräuterpflanzen Kräutergarten 12
    C Mehltau auf Buntnessel,wie am besten bekämpfen? Zimmerpflanzen 3
    U Mehltau auf Ackersalat - Feldsalat Obst und Gemüsegarten 2
    R Echter Mehltau auf dem Kugelahorn! Hilfe! Gartenpflanzen 3
    K Mehltau auf Rosen Gartenpflanzen 1
    Cherrica Mehltau auf Harlekin und Twist Rosen 1
    H Mehltau auf Weintrauben? Schädlinge 13
    M Mehltau auf Gurke Obst und Gemüsegarten 1
    E Mehltau auf kletterrose- was tun? Rosen 5
    luise-ac Heuchera - Mehltau? Stauden 2
    D Falscher Mehltau an Schirmförmiger Felsenbirne Laubgehölze 24
    H Mehltau Obst und Gemüsegarten 3
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    C Falscher Mehltau an meiner Wildrose? Rosen 0
    Knofilinchen Echter Mehltau? Rosen 5
    H Falscher Mehltau Rosen 1
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    G Nektarinenbaum Mehltau? Zitruspflanzen 2
    Schwabe12345 Schon wieder Mehltau an den Reben? Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten