Mehltau im Topfgarten - wie Töpfe steriliseieren ?

HansH

Neuling
Registriert
21. Feb. 2014
Beiträge
3
Liebe Forummitglieder, ich bin neu hier und bräuchte einen Rat.
Seit einigen Jahren experimentiere ich auf meiner Dachterasse mit verschiedenen Pflanzen. Erst Stauden und Sträucher, vor 3 Jahren habe ich mich dann an Beeren und Gemüse gewagt - mit mehr oder weniger gutem Erfolg aber immer mit grosser Freude.

Letzes Jahr hatte ich leider massiven Mehltaubefall an Gurken, Zucchini und Erbsen.
Ich möchte es heuer nochmals versuchen - mit anderen Sorten. Meine Idee ist die Erde auszutauschen, doch bin ich nicht sicher wie ich die Töpfe / Kübel (teils aus Ton, teils aus Kunststoff) sterilisieren kann. Geht das überhaupt bzw macht das Sinn? Ich würde ungern alle Töpfe austauschen - hoffe es gibt da eine Möglichkeit ohne gross mit Chemie aufzumarschieren.

Schönen Dank schon mal für eure Tips.
 
  • HansH

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2014
    Beiträge
    3
    Hallo Gerd, Danke für sie super schnelle Antwort. Wie darf ich mir das vorstellen - einfach mit einem in Essig getauchten Fetzen abwischen oder in Essig tauchen ? Wenn ja wie lange ?
    Vielen Dank!
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Erst die Pötte ganz normal schruppen bis der gröbste Dreck ab ist. Danach einfach mit Essig abwaschen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn du ganz sicher gehen willst nimm zu dem Essig noch reine Zitrone, die äth.Öle töten Bakterien und Viren.
    Einfach einen Teil Essig und Zitrone in Wasser geben und damit alle Töpfe ordentlich abwaschen.

    Da sich meist falscher Mehltau auf den Pflanzen bildet (der ist nicht ansteckend wie der echte) denke ich es wird sich auch ohne putzen nicht wiederholen.

    Achte mal mehr drauf das du die Pflanzen nicht über die Blätter gießt, nur auf der Erde und nicht zu dicht pflanzen so das Luft(Wind) gut zirkulieren kann.
    Wenn die Blätter nach Regen gut abtrocknen könne hat man weniger Probleme damit.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Da sich meist falscher Mehltau auf den Pflanzen bildet (der ist nicht ansteckend wie der echte) denke ich es wird sich auch ohne putzen nicht wiederholen.
    Da bin ich ganz anderer Meinung.
    Falscher Mehltau kann sich epidemieartig ausbreiten und gilt, beispielsweise im Weinanbau, als einer der wichtigsten Krankheitsverursacher an der Weinrebe. Der falsche Mehltau verursacht massive wirtschaftliche Schäden und kann in einem Gewächshaus u.a. die komplette Gurkenernte vernichten.

    P.S. Wenn Zitronensaft Viren und Bakterien abtötet, sollte man in Krankenhäusern zukünftig Cutasept durch frisch gepresste sonnengereifte Zitronen ersetzen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da bin ich ganz anderer Meinung.
    Falscher Mehltau kann sich epidemieartig ausbreiten und gilt, beispielsweise im Weinanbau, als einer der wichtigsten Krankheitsverursacher an der Weinrebe. Der falsche Mehltau verursacht massive wirtschaftliche Schäden und kann in einem Gewächshaus u.a. die komplette Gurkenernte vernichten.

    P.S. Wenn Zitronensaft Viren und Bakterien abtötet, sollte man in Krankenhäusern zukünftig Cutasept durch frisch gepresste sonnengereifte Zitronen ersetzen.

    Ätherische Öle töten Viren und Bakterien ab, das ist bewiesen!

    Pit wir reden hier von einem Balkon, nicht von einem Weinberg wo eine ganze Ernte gefährdet ist.
    Wenn meine Zucchinipflanze Mehltau aufweist schmeiß ich sie weg und zieh ne neue und wenns nichts wird geh ich in den Supermarkt und kauf mir Zucchini.
    Das kann man wohl schlecht vergleichen :rolleyes:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Bis jetzt hatte ich noch keinen nennenswerten Befall an meinen Pflanzen, egal ob echter oder falscher Mehltau, allerdings sprühe ich (fast) alle Pflanzen wenn sie noch klein sind mit verdünntem Niemöl. Ist ein Tausendsassa gegen Pflanzenfraßschädlinge, Pilze, Viren usw. Kann ich nur empfehlen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zahnärzte verwenden oft Nelkenöl, legal und ungefährlich wenn man nicht allergisch darauf reagiert.
    Man muss sich schon auskennen mit äth.Ölen ,dann klappts auch mit dem Zahnarzt!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bis jetzt hatte ich noch keinen nennenswerten Befall an meinen Pflanzen, egal ob echter oder falscher Mehltau, allerdings sprühe ich (fast) alle Pflanzen wenn sie noch klein sind mit verdünntem Niemöl. Ist ein Tausendsassa gegen Pflanzenfraßschädlinge, Pilze, Viren usw. Kann ich nur empfehlen.
    Lieben Gruß
    Marianne



    Rosennanni, wie dosierst du das Öl? Habe mir letztes Jahr welches gekauft, bin mir aber unsicher, wie ich es anwenden soll.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Rosennanni, wie dosierst du das Öl? Habe mir letztes Jahr welches gekauft, bin mir aber unsicher, wie ich es anwenden soll.
    Tubi, ich habe das Niemöl beim Jean Pütz Shop gekauft, das ist schon fertig mit Emulgator und wird mit Wasser verdünnt und zwar 5-10 ml auf 1 Liter Wasser. Ich sprühe alle meine Pflanzen mit der kleinen Dosis und zwar wenn ich sie auspflanze (gegen Schnecken), nach 10 Tagen nochmal. Danach wird nur noch bei Bedarf gesprüht und das ist äußerst selten, meistens kann ich den Rest der Saison drauf verzichten.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielen Dank Rosennanni,


    Emulgator hat meins glaube ich nicht, mal gucken. Braucht man sowas? Aber 5-10 ml ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.
    Mögen Schnecken das nicht?
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Vielen Dank Rosennanni,
    Emulgator hat meins glaube ich nicht, mal gucken. Braucht man sowas? Aber 5-10 ml ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.
    Mögen Schnecken das nicht?
    Tubi, ich verwende Niem seitdem ich das vor Jaaahren mal in der Hobbythek gesehen hatte. Es hilft u. a. auch gegen Schnecken. Emulgator muß sein damit sich Öl und Wasser verbindet. Eklärung bietet dir evtl. folgender Link:
    http://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/haushalt-und-garten-niemprodukte-c-4_11.html

    Und hier sind gute und wichtige Infos zum Niembaum:
    http://www.neem-trade.info/index.html

    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
    Schönen Abend und lieben Gruß
    Marianne
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, danke Rosennanni,
    dann könnte ich mein Niemöl mit z.B. Rimulgan als Emulgator mischen, ja?
    Danke auch für den anderen Link, da stehen ja interessante Sachen!
    Dir auch einen schönen Abend!
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ja, kannst du, Tubi, Mischungsverhältnis steht ja beim Rimulgan dabei.
    Aber denk bitte dran, Niem ist zwar ein Naturprodukt, aber beim Besprühen der Pflanzen bitte die üblichen Vorsichtsmaßnahmen einhalten.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oh Spüli ist natürlich noch kostengünstiger und außerdem habe ich das da.
    Mensch toll, das hilft auch gegen weiße Fliegen? Hätte ich das gewusst!
    Aber dann bin ich ja jetzt prima ausgerüstet.
    Vielen Lieben Dank euch Beiden
    paar.gif
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Gibt es irgendwo nähere Infos darüber, inwiefern Neem tatsächlich gegen Mehltau hilft?
    Bezügl. Emulgator: Ein Spritzer Flüssigseife tut's auch.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/62551-weisse-fliegen-an-tomaten.html#post1184689
    Der Geruch von Neem ist *etwas* gewöhnungsbedürftig und mM. nicht für das heimische Wohnzimmer. -Till
    Info Mehltau:
    http://www.jean-puetz-produkte.de/Infothek/rezepte/pdf/rezept-gegen-mehltau.pdf
    Natürlich würde auch ein Spritzer Spülmittel gehen aber das mag ich nun mal nicht an meinen Pflanzen haben.

    Zitat aus jean-puetz-produkte.de:"Rimulgan, ein sanfter Emulgator speziell entwickelt für die Herstellung von Emulsionen für die Pflanzenpflege aus Pflanzenölen und Wasser. Mit Niemöl und Wasser vermischt, kann man Spritzemulsionen für den Garten herstellen. Rimulgan ist nützlingsschonend und nicht bienengefährlich."

    Natürlich benutze ich Niem nicht im Wohnzimmer sondern im Garten. Dort werden die Pflänzchen gleich nachdem sie eingepflanzt wurden mit Niem besprüht. Kann auch schon mal vorkommen das ich sie erst auf dem Balkon besprühe und dann zum Einpflanzen in den Garten bringe.
    Grüßle
    Marianne
     
    L

    Lauren_

    Guest
    P.S. Wenn Zitronensaft Viren und Bakterien abtötet, sollte man in Krankenhäusern zukünftig Cutasept durch frisch gepresste sonnengereifte Zitronen ersetzen.
    Nur nebenbei bemerkt: Nirgens kann man sich so viele Keime einfangen wie in den gut desinfizierten deutschen Krankenhäusern...
    ... denn leider ersetzen Desinfektionsmittel keine echte Hygiene (= gründliches Putzen, v.A. Putzen mit sauberen Lappen, etc.)
    Dass Desinfektionsmittel solche Wunderwaffen wären, ist ein absoluter (aber weit verbreiteter) Irrglaube. Der Rückgang der schlimmsten Seuchen fand übrigens schon vor der Erfindung moderner Desinfektionsmittel statt - Gründe dafür waren allgemein verbesserte Hygienebedingungen sowie Impfungen. Nur Desinfektionsmittel sind halt etwas wirtschaftlich Lukratives, das sich gut verkauft.


    Aber zum eigentlichen Thema, zum Mehltau:[/B][/U]
    Ein wirklich wirksames Mittel gegen Mehltau - auch laut Forschern - ist MILCH.
    Habe ich selbst schon - mit durchschlagendem Erfolg - zum Behandeln von Rosensträuchern und Obstbäumen eingesetzt.
    s. hier: http://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/schaedlinge117.html
    Laut Forschern wirkt Milch besser gegen Mehltau als Fungizid.
    Wäre also evtl. ne Überlegung wert, die Kübel mit Milch-Wasser zu waschen.
    Vielleicht kann man, wenn man moralische Skrupel hat, für den Zweck ja abgelaufene Milch kaufen (ist z.B. in unseren Supermärkten kein Problem - da gibt es immer abgelaufenes Zeugs... Großstadt lässt grüßen. :grins:)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    In dem *.pdf steht, das Neemöl nicht gegen Mehltau wirkt, aber das man es als Haftvermittler für andere Produkte nutzen kann. Rapsöl, das nichtmal ein zwanzigstel kostet, ist dafür genau so gut.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    tihei, da steht nicht das es nicht hilft, ja es wird dort in Verbindung mit dem Mehltauschreck empfohlen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das meine Pflanzen nicht nennenwert von irgendwelchem Mehltau befallen werden. Ich persönlich denke es liegt daran das ich meine Pflanzen früh mit Niemöl sprühe. Inwieweit dieses auch auf andere Benutzer zutreffen kann weiß ich nicht, ich weiß nur das Niem (nicht nur) bei mir hilft. Als ich diesen jetzigen Garten das 1. Jahr hatte waren meine Zucchini schon relativ schnell von Mehltau befallen, aber da hatte ich das Niemöl auch noch nicht, das hatte ich erst später gekauft und seitdem ich es nehme ist alles im grünen Bereich. Übrigends hatte ich mir den Mehltauschreck auch gekauft um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein... er steht immer noch unbenutzt hier rum.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Noch was vergessen: Natürlich ist Rapsöl billiger, Niemöl hat eine Wirkung gegen (fast) alle Pflanzenschädlinge, Pilze und Viren... hat Rapsöl das auch?
    Grüßle
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich hab was beim OHIO AGRICULTURAL RESEARCH AND DEVELOPMENT CENTER gefunden (es geht zwar um Trauben, was aber in Bezug auf Mehltau keinen großen Unterschied macht).

    Ganz nach unten scrollen, Horticulture grade spray oils ist der interessante Punkt in der Tabelle. Wirkung gegen echten Mehltau "hoch"*, Wirkung gegen alle alle anderen Pilze einschließlich falschem Mehltau "ineffektiv oder schwach"*.
    http://www.oardc.ohio-state.edu/fruitpathology/organic/grape/organic.html

    *wie auch immer das bestimmt wurde.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    tihei, leider kann ich kein englisch, habe es über Textübersetzung probiert, da kommt nur wirres Kauderwelsch raus. Ich habe mir das Hobbythek-Buch Wunderbaum Niem von Ellen Norten bestellt, das müßte morgen oder übermorgen kommen. Dort steht drin das Niem gegen Mehltau hilft (ich hatte das Buch schon mal, ist mir beim Umzug abhanden gekommen). Werde dann hier genauer berichten können.
    Grüßle
    Marianne

     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Milch nur mittelmäßig hilft. Meine Gurken sind letztes Jahr alle an Mehltau gestorben. Die Milch konnte es nur hinauszögern aber nicht ernsthaft bekämpfen. Zumindest nicht im späteren Sommer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    luise-ac Heuchera - Mehltau? Stauden 2
    D Falscher Mehltau an Schirmförmiger Felsenbirne Laubgehölze 24
    H Mehltau Obst und Gemüsegarten 3
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    F Mehltau auf jungen Kräuterpflanzen Kräutergarten 12
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    C Falscher Mehltau an meiner Wildrose? Rosen 0
    Knofilinchen Echter Mehltau? Rosen 5
    H Falscher Mehltau Rosen 1
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    G Nektarinenbaum Mehltau? Zitruspflanzen 2
    Schwabe12345 Schon wieder Mehltau an den Reben? Stauden & Gehölze 2
    P Mehltau und braune Blätter an laubabwerfenden Azaleen Gartenpflanzen 8
    Knofilinchen Mehltau? Rosen 15
    H Salbei mit Mehltau befallen Kräutergarten 7
    T Weißlicher Belag - Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    S Mehltau und / oder Läuse Obst und Gemüsegarten 2
    F Immer Mehltau an Zucchini Obst und Gemüsegarten 25
    M Mehltau an Kirschlorbeer? Hecken 35
    R Mehltau oder Gallmilben an der Yucca? Zimmerpflanzen 4
    K Gurke/Mehltau Obst und Gemüsegarten 27

    Similar threads

    Oben Unten