mehrere Wasserhähne an Grundwasserpumpe anschliessen

o0Julia0o

Mitglied
Registriert
08. Nov. 2012
Beiträge
88
Ort
NRW, nähe NL
hallo,

ich habe so eine Grundwasserpumpe(Elektra Beckum P 4000 N). 3/4 steht dort am Schlauchanschluss. Diese ist es: http://www.amazon.de/Metabo-0250400004-Elektra-Beckum-Gartenpumpe/dp/B00068WQ7Q Die funktioniert auch. Daran ist ein Gartenschlauch angeschlossen. Bisher gehe ich immer in den Keller und schalte die Pumpe an - dann kommt wasser aus dem Schlauch.

Jetzt habe ich mal gesehen, dass man einfach einen Wasserhan anschliessen kann. Und sobald man den Wasserhahn öffnet, Wasser aus dem Hahn kommt. Die Pumpe bleibt dann quasi den ganzen Tag an!? Oder wie funktioniert so etwas?

Auch soll das Wasser nicht unnötig giftig sein(http://www.bund.net/nc/service/oekotipps/detail/artikel/bewaesserung-ohne-gift/) - Trinkwasserleitungen sollen es also werden. Klar - so etwas kann ich nicht selber machen ;). Aber bevor ich mir irgendetwas andrehen lasse möchte ich ein wenig mehr darüber erfahren.

1. Rohrmaterial-Material
Ich möchte gerne Rohre aus trinkwassertauglichem Material, also nicht irgendein Plastikzeug. Welches nimmt man da so?

2. Mehrere Wasserhähne
Kann ich an die Pumpe ein X-Stück dranmachen und somit 3 Wasserhähne anschliessen?

3. Von der Leitugung zum Grundwasser bis zur Pumpe gibt es ein Zwischenstück. Wohl damit die Pumpe nicht passend zu dem Grundwasserstück stehen muss. Das ist somit auch aus "flexiblem" Schlauch. Aber ob der Trinkwasserqualität hat!? So sieht der aus:
dxfsc3.png

Kann ich stattdesse nicht einfach ein Stück von diesem hier
Den Rest würde ich dann im Garten als Gartenschlauch nutzen.

lieben Dank für den ein oder anderen Tipp!

Julia :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    AW: mehrere Wasserhähne an Grundwasserpumpe anschliesse

    Deine Pumpe ist eine Gartenpumpe! Diese werden manuell An/Aus geschaltet.
    Ich würde diese Bauart an Pumpen nie länger wie 15 Minuten gegen einen geschlossenen Wasserhahn laufen lassen! Lange überlebt die Pumpe sowas nicht !
    Du bräuchtest eigentlich einen Hauswasserautomat oder man rüstet eine Gartenpumpe mit einem Druckschalter um.
    In beiden Fällen schaltet die Pumpe bei Entnahme an und danach auch wieder ab.
    Zur Saugseite:
    Auf der Saugseite benutzt man Saugschläuche , auf der Druckseite Druckschläuche (Gartenschlauch)!
    Beide Schlaucharten sind nicht Tauschbar !
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.433
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: mehrere Wasserhähne an Grundwasserpumpe anschliesse

    Julia,
    das Wichtigste sind nicht unbedingt Deine Anschlüsse wegen der Trinkwasserqualität, sondern die Qualität Deines Grundwassers.
    Wenn Du Felder in der Nähe hast, und die Bauern mit Gülle düngen, landet das ja auch im Grundwasser, und das möchtest Du dann ganz bestimmt nicht als
    Trinkwasser nutzen.
    Ehe ich mein Wasser benutze, rieche ich erst mal dran, und wenn es stinkt, fülle ich kein Wasser nach, in meinem Teich .
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: mehrere Wasserhähne an Grundwasserpumpe anschliesse

    Liebe Julia,

    hier ist das wichtigste ja schon gesagt.
    Es geht Dir um das Abschalten der Pumpe, wenn kein Wasser entnommen wird.

    Erste Wahl ist natürlich, wie von T.Tomberg schon erwähnt, ein Druckschalter.
    Die gängige Bezeichnung ist Presscontrol (mit Google hat man sofort die Übersicht)

    Wenn es nur um simples An und Abschalten der Pumpe geht, könnte auch eine Funksteckdose helfen. Da sollte man nur auf die Anschaltleistung der Pumpe achten und eine etwas leistungsstärkere Steckdose nehmen. Es gibt nach meiner Erinnerung Modelle mit 1000 und 3500 Watt – für die Pumpe wären die 3500 Watt die bessere Wahl.

    Trinkwasserqualität des Saugschlauchs / der Schläuche – darüber habe ich bei Grundwasserpumpen noch nicht nachgedacht. Ungiftig ist der Saugschlauch mit Sicherheit – wobei unbehandeltes Grundwasser immer nur Brauchwasserqualität hat. Dieser Schlauch ist extremem Unterdruck ausgesetzt. Damit der Schlauch nicht „zusammenfällt“, hat er diese spiralförmige Kunststoffverstärkung. Er sollte auch einen soliden Querschnitt haben (1 Zoll), sonst verliert die Pumpe schon beim Ansaugen des Wassers alle Kraft. Das würde ich nicht austauschen

    Weitere Verrohrung in Trinkwasserqualität? Ob das an einer Gartenpumpe sinnvoll ist?
    Ein Gummischlauch kommt nicht in Frage – also dieser Tricoflex ist ausschließlich für Brauchwasser im Garten. Übrigens wird in der Sanitärinstallation inzwischen fast ausschließlich extra zugelassenes Plastikzeugs verwendet. Erste Wahl ist immer Edelstahl, aber das wird wohl niemand im Gartenbereich verlegen.

    Mehrere Wasserhähne? Bestimmt geht das. Nur ob sie gleichzeitig geöffnet werden können, hängt von den angeschlossenen Verbrauchern ab.

    Viel Glück
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.433
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: mehrere Wasserhähne an Grundwasserpumpe anschliesse

    Mehrere Wasserhähne? Bestimmt geht das. Nur ob sie gleichzeitig geöffnet werden können, hängt von den angeschlossenen Verbrauchern ab.


    Und von der Pumpenleistung.
    Ich hab eine Tauchpumpe, 15 m tief , aber zwei Sprenger und Schlauchabnahme
    bringt sie auch an die Grenzen ihrer Leistung
     

    o0Julia0o

    Mitglied
    Registriert
    08. Nov. 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    NRW, nähe NL
    AW: mehrere Wasserhähne an Grundwasserpumpe anschliesse

    hey - dankeschön euch, T.Tomberg, Parzival & jolantha. Woran aus dem Deutschunterricht erinnert mich noch gleich der Name Parzival? Fällt mir grad nicht ein.

    Ich möchte ja nicht gleich 3 Verbraucher gleichzeitig in Betrieb nehmen. Aber die Möglichkeit haben, an 3 Stellen das Beet mit einem Gartenschlauch zu bewässern - abwechselnt. Aber dann muss ich den Schlauch nicht immer umherziehen.

    Edelstahl - hört sich gut an. Wo bekomme ich das her? Einfach aus dem Baumarkt? Und ist das möglich mit einem x-Stück an der Gartenpumpe? Also das ich 3 Leitungen dann habe die von dieser ausgehen & an 3 Wasserhähnen Enden?
     
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    AW: mehrere Wasserhähne an Grundwasserpumpe anschliesse

    Wenn´s kein "Plastikzeug" sein soll - es spricht übrigens nichts dagegen! - dann eignet sich vor allem Kupferrohr. Stahlrohr und Grundwasser gibt gerne Rost...
    Kupferrohre lassen sich leicht verlegen, gut hartlöten (Gas-Lötbrenner mit Campinggaskartusche) und es gibt Muffen und Anschlüsse aus Messing in jedem Baumarkt. Habe selbst in meinem Keller Kupferrohr zu 2 Waschmaschinen in 2 verschiedenen Räumen gelegt.
    Auf große Nennweite achten. Sollte schon 28mm Durchmesser sein sowie Schläuche von 3/4".
    Nirostarohr? Schwer zu bekommen, sehr teuer, nur mit Silberlot (teuer) lötbar.
    Der Schlauch vom Grundwasser zur Pumpe muss im Durchmesser verstärkt sein. Meist ist ein Kevlardraht eingelegt (sind dann die grünen oder blauen Schläuche mit der hellen Spirale drin) oder ein Nirostadrahtwendel. Ein normaler Schlauch würde sich beim Fördern auf der Saugseite zusammenziehen.
    Wasserhähne kannst du anschließen, soviele du willst. Bei der angegebenen Förderleistung von 4000l/h solltest du nicht an die Grenzen stoßen. Meist ist ein viel zu kleiner Schlauchdurchmesser schuld, wenn zuwenig gefördert wird.
     

    o0Julia0o

    Mitglied
    Registriert
    08. Nov. 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    NRW, nähe NL
    AW: mehrere Wasserhähne an Grundwasserpumpe anschliesse

    Dankeschön, CBär. Jedoch Kupfer ist gesundheitsschädlich:
    Kupferrohre sollten nicht für die Trinkwasserinstallation verwendet werden[...]. Dies gilt insbesondere für Hausbrunnen, weil dort vielfach auf eine Aufbereitung des Trinkwassers verzichtet wird. Durch diese Vorsorgemaßnahme lassen sich mögliche Gefahren für die Gesundheit vermeiden. Ein stark erhöhter Kupfergehalt von Trinkwasser wird mit Leberschäden[...]in Verbindung gebracht."
    Q: http://www.bfr.bund.de/de/presseinf...e_trinkwasserinstallationen_geeignet-841.html

    Wenn man statt Stahl aber Edelstahl verwendet, wäre das doch eine gute Sache. Dieser rostet doch nicht.
    "Leitungen aus Edelstahl sind ebenfalls sehr langlebig und zudem auch unbedenklich für die Gesundheit, da sie die Reinheit des Wassers nicht beeinflussen. Dies gilt allerdings nur für Rohre, die über sogenannte Pressfittings miteinander verbunden werden.
    ACHTUNG:
    Beim Verschweißen der Edelstahlrohre können sich aus den Nähten Chrom und Nickel ablösen, was wiederum negative Auswirkungen auf die Wasserqualität und die Gesundheit haben kann. Mit rund 60 Euro für 10m sind Wasserrohre aus Edelstahl zudem ungleich teurer als andere Materialien."
    Kupfer kostet auch 40€-50€ pro 10m.
    Q: http://www.sanitaer.org/wasserleitung-verlegen-20135152


    Auf große Nennweite achten. Sollte schon 28mm Durchmesser sein sowie Schläuche von 3/4".

    was das gleiche bedeutet?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    AW: mehrere Wasserhähne an Grundwasserpumpe anschliesse

    Hat dein Grundwasser denn Trinkwasserqualität??
    Nirostarohre braucht man nicht schweißen. Wer hat denn schon ein Schweißgerät und kann gescheit schweißen? Zum Schweißen von Rohren braucht´s dazu schon ein MIC/MAC-Gerät oder am besten ein WIG-Schweißgerät. Also Schutzgasschweißgeräte. Hartlöten reicht und kann jeder, der etwas Geschick hat, nach relativ kurzer Einübungszeit selbst.
    Für Preßfittings brauchts auch Werkzeug. Hättest du denn jemanden, der die nötigen Geräte hat oder leihen kann und damit arbeiten kann? Ich denke, der Aufwand lohnt nicht.
    Für den Garten reicht Kupfer oder eben Kunststoff.
    Hatte mir damals auch überlegt, die Leitungenvon der Pumpe abgehend trinkwassergeeignet zu machen. Aber: Hauswasserwerk ca. 270€ (DAB), Kupferrohre, Gasbrenner, Lot, Fittings etc. machte dann satte 400€ und sowieso viel Arbeit. Das amortisiert sich nicht für den Garten. Selbst mit Waschmaschinen dran braucht´s Jahre...
    Hätte gerne die Toiletten per Grundwasser versorgt, aber das würde bedeuten, noch extra Rohre zu Dusche und Bad zu legen, Wände aufschlagen etc.
    Lohnt nie.

    28mm Rohr und 3/4" : Bei den zölligen Leitungen wird der Durchmasser nach der (ursprünglichen!) lichten Weite, also dem Innendurchmesser, angegeben. Beim 28mm Rohr dürfte das Innenmaß - ohne jetzt nachzumessen, da zu faul - so ca. 26mm betragen.
    Ein 3/4"-Schlauch hat ca. 19mm lichte Weite. Reicht für den Garten, wenn die Länge nicht für ein Fußballfeld reichen muß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    L Eure Tipps: Warmwasserspeicher o. mehrere Durchlauferhitzer Technik 3
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 33
    S Mehrere Kohlarten anpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    R Mehrere (3-4) IBC Container bei Gefälle verbinden Bewässerung 7
    Jazz Brazil Mehrere Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Rasenbewässerung planen - mehrere Sprinkler an einem Rohr? Bewässerung 4
    B Suche mehrere morbide Rosen Rosen 14
    J Gardena - 1 Regensensor für mehrere 9V Steuerteile möglich? Bewässerung 1
    G Rasenpflege - mehrere Fragen Rasen 27
    T Steuerungsgerät für mehrere Ventile gleichzeitig Bewässerung 15
    U Zentrale Druckleitung oder mehrere Stränge ab Verteiler Bewässerung 5
    M Eine Wurzel mehrere Orchideen? Zimmerpflanzen 4
    W Gartenpumpe und mehrere Versenkregner. Wieviel Druck? Gartengeräte & Werkzeug 13
    L Ein Apfelbaum - mehrere Krankheiten..?! Obst und Gemüsegarten 25
    S Kaffir Limette - mehrere Pflänzchen in einem Topf? Zitruspflanzen 3
    Z Mehrere Ventilboxen Gardena ansteuern Bewässerung 5
    M Mehrere Pflanzen in einem Topf? Gartenpflanzen 5
    U 1,5-Zoll-Rohr auf mehrere kleine Schläuche verteilen Teich & Wasser 2
    L Madagaskarpalme treibt mehrere Blätter an einer Stelle aus / wachsen nach oben Tropische Pflanzen 2
    G mehrere Fragen zu Thuja Smaragd Gartenpflanzen 4
    Trixli mehrere Phalaneopsis zusammen setzten i.o? Tropische Pflanzen 7
    Bunga Anggrek Mehrere unbekannte Sukkulente ! Tropische Pflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten