Mehrfachbefall bei Hochstämmchen

ery

Mitglied
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
173
Ort
Hocheifel
Hallo Alle,

meine allerserste Rose ist ein vernachlässigtes Hochstämmchen welches letztes Jahr vor einem Supermarkt dahinkümmerte, in der dritten Woche hatte ich Mitleid und habs mitgenommen. Es war sehr dankbar und hat sich mit vielen kleinen weissen Blüten bedankt - es hat auch den strengen Winter gut überstanden und schon im "Wintermäntelchen" fleissig ausgetrieben.

Habs umgetopft und es wächst und gedeiht - allerdings mit Schädlingen oä.
2 Spritzungen mit Saprol im Abstand von 14 Tagen haben zunächst Besserung gebracht aber nun scheinen auch noch Spinnmilben dran zu sein - und ne ganze Reihe Knospen - trotzdem.:cool: - was soll ich machen - weiterspritzen abwechseln Saprol und Spinnmilbenspray? oder garnix?

Lieben Dank für eure Hilfe....

ery *mitohneahnungvonrosen*
 

Anhänge

  • DSCN2547.JPG
    DSCN2547.JPG
    206 KB · Aufrufe: 141
  • DSCN2550.JPG
    DSCN2550.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN2533.jpg
    DSCN2533.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN2549.JPG
    DSCN2549.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN2551.JPG
    DSCN2551.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN2548.JPG
    DSCN2548.JPG
    203 KB · Aufrufe: 59
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Wieso Saprol? Das ist gegen Pilze und hilft bei Spinnmilben überhaupt nicht.

    Da müßtest Du mit was anderem spritzen.

    Lassen kann man Spinnmilben nicht. Die machen Pflanzen ruckzuck alle.

    Grüße,

    evchen
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Wieso Saprol? Das ist gegen Pilze und hilft bei Spinnmilben überhaupt nicht.

    Da müßtest Du mit was anderem spritzen.

    Lassen kann man Spinnmilben nicht. Die machen Pflanzen ruckzuck alle.

    Grüße,

    evchen

    Sorry - da war auch Mehltau und Rostbefall - daher Saprol - Spinnmilben fäaden hab ich dann erst später entdeckt...

    lg
    ery
     
  • ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hallo Mo,


    habs doch noch gelesen und vielen Dank - hört sich irgendwie gesünder an als das Saprol:cool:


    lg
    ery
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    schachtelhalmbrühe stärkt zwar die pflanze, gegen spinnmilben hilft es aber nicht wirklich. die spinnmilben sind eine folge der trockenheit in diesem jahr, es gibt ein einfaches mittel dagegen: pflanze kräftig wässern und dann dicht eintüten (durchsichtiges plastik) und einige tage so stehen lassen. im vollschatten natürlich, notfalls auch im zimmer und nicht unbedingt bei 30 grad. natürlich muss sauerstoff in der tüte sein, pflanzen atmen ja auch. spinnmilben können diese feuchte klima nicht ertragen und sterben ab.
    in der zukunft dafür sorgen, dass die pflanze gut im regen steht und sie bei anhaltender trockenheit in den frühen morgen- bzw. spaäten abendstunden immer mal abduschen. hilft auch gegen läuse. weiter schachtelhalm spritzen, denn kräftige pflanzen sind insgesamt weniger anfällig für alles mögliche.

    ps: ich weiß, du hast die rose quasi gerettet und dein herz mag dran hängen - aber wenn sie jetzt schon mit mehltau und anderen pilzen zu kämpfen hat, scheint es mit ihrer resistenz nicht weit her zu sein und dauernd mit saprol rumwerfen ist ja auch keine lösung....es gibt genug sorten, die ausreichend resistent sind und wo das nicht nötig ist. eine dauerhafte heilung gibt es halt bei empfänglichen pflanzen nicht.
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hallo Billymoppel,

    das mit dem "Eintüten" hab ich bei Zimmerpflanzen öfter erfolgreich praktiziert - dachte aber Rosen sollten doch eher trockener gehalten werden....

    Aber dann werd ich das auch mal probieren......:cool:

    vielen Dank!!!!!

    grüßlis
    ery
     

    Hair

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2011
    Beiträge
    14
    Hallo Ery,
    auf den Bildern sieht es so aus als ob Deine gerettete Rose vor einer Mauer steht !?
    Wenn sie dann auch noch sonnig steht kann es schnell zu einem Hitzestau kommen. Rosen mögen sonnige und luftige Standorte, an denen es auch ruhig windig sein darf, denn so trocknet sie nach einem Regenguß schneller ab. Also mußt Du eventl. den Standort neu wählen.
    Viel Erfolg wünscht Dir Christiane, die auch gern Supermarktpflanzen
    rettet:eek:
     

    ery

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2008
    Beiträge
    173
    Ort
    Hocheifel
    Hallo Ery,
    auf den Bildern sieht es so aus als ob Deine gerettete Rose vor einer Mauer steht !?
    Wenn sie dann auch noch sonnig steht kann es schnell zu einem Hitzestau kommen. Rosen mögen sonnige und luftige Standorte, an denen es auch ruhig windig sein darf, denn so trocknet sie nach einem Regenguß schneller ab. Also mußt Du eventl. den Standort neu wählen.
    Viel Erfolg wünscht Dir Christiane, die auch gern Supermarktpflanzen
    rettet:eek:


    Hallo Hair,

    schtümmt, steht vor der Hauswand, voll sonnig unterm Dachüberstand - da sollte ich am WE doch mal umräumen - ne?

    lieben Dank für den Tipp!

    lg
    ery:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten