Mein Einblatt ist nicht mehr schön

Amelie

Neuling
Registriert
26. Aug. 2007
Beiträge
18
Könnt ihr mir Tipps für mein Einblatt geben. Trotz ausreichend Wasser, Dünger und Seramis blüt die Pflanze nicht mehr und lässt die Blätter hängen. Das aber nicht erst seit kurzem sondern schon 1-2 Monate. Was kann ich da tun?
 

Anhänge

  • P1100956.jpg
    P1100956.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 2.058
  • P1100957.jpg
    P1100957.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 1.390
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Oh weh, dein Einblatt sieht aber wirklich bedauernswert aus. Hast du vielleicht zu viel gegossen? Nasse Füße mag das Einblatt nicht. Meines blüht gerade wieder kräftig. Hier einmal meine Pflanze, die ich immer feucht halte und auch nicht zu oft dünge. Allerdings habe ich sie in Erde und nicht in Seramis

    einblatt120820101312.jpg
    Zum Vergrößern auf das Bild klicken
     

    Amelie

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2007
    Beiträge
    18
    O wow!! So muss das Aussehen!!! Soll ich sie vielleicht aus dem Seramis nehmen? Mag sie das vielleicht nicht? Hab auch schon mal gehört, dass man einige Blätter rausschneiden soll. Soll ich das machen?
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Also ich hatte im vergangenen Jahr sie in Erde gekauft. Meine erste Maßnahme war: Umpflanzen in einen schönen großen Topf. Vielleicht ist es deiner Pflanze zu eng im Topf? Das wäre auch eine Möglichkeit. Meine Pflanze werde ich im kommenden Jahr wieder in einen größeren Topf umpflanzen. So wächst sie schön. Die Pflanze hat mittlerweile einen Durchmesser von 1,30 m. Ich sprühe sie regelmässig ab. Das gefällt ihr sehr gut.

    In Seramis habe ich keine meiner Pflanzen. Da kann ich dir nicht sagen, ob das Einblatt das mag. Ich habe alle in Erde.
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Ich denke auch, dass das Seramis das Problem ist. Mein Einblatt hat einen sehr großen Topf mit Erde und wird nie gedüngt. Und wächst wie blöd.
     
    B

    barisana

    Guest
    es sind sehr viele blätter, die krank sind und flecken haben. die müssten alle weggeschnitten werden. zuletzt bleibt natürlich nicht viel vom einblatt übrig.
    den rest kannst du in hydrokultur weiter pflegen. das eignet sich jedenfalls gut für einblätter. in erde würde ich es nicht setzen, die umstellung wäre für die kranke pflanze schlecht.
    ob das einblatt noch zu retten ist? fraglich. du hast ja schon die kranken spitzen abgeschnitten und das hat nicht viel genützt. die blattflecken werden sich weiter ausbreiten.

    @ norge petra
    so optimal sieht dein einblatt m.e. aber nicht aus.
    die blätter hängen zu sehr nach unten. das darf nicht sein.
    entweder du giesst zu wenig oder die wurzeln haben einen schaden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo!

    Ich bin kein Einblatt-Fachmann, aber unsere Pflanze sah auch zeitweise ziemlich mitgenommen aus. Ich habe sie geteilt und in neue Erde gesetzt, danach hatte ich dann zwei Pflanzen :grins: und diese haben sich gut erholt. Gedüngt habe ich sie fast nie.

    Lg Luise
     

    Amelie

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2007
    Beiträge
    18
    Ok ich werde mein Bestes versuchen. Noch eine Frage. Wo schneide ich die Blätter ab. Knapp über der Erde?
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    @ norge petra
    so optimal sieht dein einblatt m.e. aber nicht aus.
    die blätter hängen zu sehr nach unten. das darf nicht sein.
    entweder du giesst zu wenig oder die wurzeln haben einen schaden.

    Hei Barisana,

    sie sieht aber völlig gesund aus und treibt auch eine Blüte nach der anderen. Sie ist feucht, aber nicht naß und die Wurzeln sind okay. :pa:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Auch wenn´s euch jetzt schockiert,
    bei mir wächst ein Spatiphyllum im Aquarium,
    das andere in einem Eimer, der regelmäßig
    bis zum Rand mit Wasser gefüllt wird.
    Beiden geht´s seit Jahren prächtig!:p

    nassfüssige Grüße
    Stefan
     
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    #
    stimmt ich hatte auch ein Spathiphyllum wallisii im Aquarium....dem ging es eine Zeit lang prächtig..nur leider hat das meinen Barschen zu gut geschmeckt...die haben das komplett gefressen:grins::grins::grins:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Wenn ich mal Zeit hab, bis dahin dürft ihr´s mir einfach glauben.:)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    das könnt ihr ruhig auch ohne Foto glauben....ich habe es selber auch erlebt...:p:grins:

    Lurchi ich glaub dir mal aufs Wort;):grins:
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    mein Einblatt war in einem Terrarium. Dort ist es nicht so wirklich gewachsen. Habe es in Blumenerde gepflanzt und da ging sie ab. Mittlerweile habe ich sie schon 3mal geteilt.
    Zur Zeit hat sie viele braune Flecken an den Blättern und Blüten.
    Da weiß ich auch nicht, woher das kommt?
     

    Anhänge

    • 15.08.2010 a 001.jpg
      15.08.2010 a 001.jpg
      116,6 KB · Aufrufe: 1.357

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Guten Morgen zusammen,
    jetzt habe ich gelesen was ihr alles über das Einblatt geschrieben habt
    und möchte mal über meine Pflanze berichten!!
    Umtopfen muss ich es auch, soviel ist klar, ich dünge die Pflanze nur wenig,
    und gebe Wasser wenn die Erde trocken ist. Das entwickelt sich echt toll,
    laufend kommen neue Blütenstiele zum Vorschein, ich habe das ganze Jahr
    über etwas davon. Die kleinen Pflanzen schmücken die Fensterbank etc.!
    Die Pflanze braucht nicht soviel Licht, und wenn einmal ein komisches
    vertrocknetes Blatt zu sehen ist, dann schneide ich es einfach ab, :grins:

    Ilona, ich würde auch den Rat von Petra befolgen, es könnte ja gut sein
    daß sie einfach zu wenig Nährstoffe aufnimmt, topfe sie mal um, ich nehme
    auch kpl. frische Erde, und schaue dir mal die Wurzeln an!!

    blu939r38wh2oth6w.jpg


    LG Lavendula
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Hei Lavendula,

    die schaut ja super aus. Die Blüten erfreuen mich auch immer wieder. Eine sehr dankbare Pflanze. Sie steht bei mir nicht direkt am Fenster, sondern in der Ecke der Wohnstube. Das bekommt ihr ausnehmend gut. So hat sie weder Zugluft noch direkte Sonnenstrahlen. Ab und zu sprühe ich die Blätter mit abgekochtem Wasser ab.
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Meine steht im Wintergarten, hat also sehr viel frische Luft. Wenn es regnet, stelle ich sie nach draußen, dass sie schön abgesprüht wird. Mich machen nur die braunen Flecken an den Blüten und Blättern stutzig.
    Aber ich werde den Rat befolgen und sie morgen mal umtopfen.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hi Ilona,

    braune Blattspitzen sind meist ein Zeichen für zu trockene Luft (aber das kommt ja häufiger bei Pflanzen vor).:grins: Braune Flecken auf den Blättern könnten vielleicht auch Verbrennungen sein durch zu starke Sonneneinstrahlung (nur eine Idee von mir).

    Liebe Grüße Dine:cool:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Hallo zusammen,

    Ilona, so schlimm sieht deine Pflanze gar nicht aus, es könnte sein,
    daß sie vielleicht zuviel Sonne abbekommen hat, das kann ein Grund sein,
    warum die Blätter etwas gelb werden, ich habe diese Erfahrungen gemacht,
    daß sich andere Schädlinge an dieser Pflanze gar nicht sehen lassen!!
    Ein Wurzelschaden kann aber auch vorliegen, du siehst ja jetzt was los ist,
    wenn du ihr ein neues Heim verpasst!!
    Mein Einblatt steht auch genauso wie die Medinilla, zwei Etagen tiefer,
    auf dem Boden, sie ist keinem Zug ausgesetzt, und hat lichten Schatten!

    Petra, dankeschön, prima daß dir mein Einblatt gefällt, ab und zu reibe ich
    alle Grünpflanzen mit Bier ab, das tut ihnen sichtlich gut, das kräftigt
    die Pflanzen ungemein!!

    LG Lavendula
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Oh Petra.....ich reibe die Blätter meiner Grünpflanzen auch hin und wieder mit Bier ab und die Blätter sehen toll hinterher aus.:D Selbst bei den niedrigen Preisen, was das Bier in Deutschland kostet, würde mich mein Mann am liebsten lynchen, zumal ich ihm dann ganz großzügig nur noch den Rest der Flasche anbiete.:p:grins: Für meine Pflanzen nur das beste!

    Grüßchen Dine
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Also ihr Lieben, mal folgendes dazu, :grins:,
    ich nehme wirklich nur wenig Bier, das ist meistens ein kleiner Rest
    der noch in der Flasche ist, man braucht wirklich nur ein bischen
    um alle Grünpflanzen zu versorgen! Aber wenn ihr natürlich einen
    ganzen Dschungel beköstigen wollt, dann sieht das schon anders aus, :grins:!!
    Eine Flasche im Monat ersetzt das Blattgrünspray, was nicht so besonders ist,
    und das wars auch schon, 8)!!
    Leute, für Pflanzen geben wir aber erheblich mehr aus, als was eine
    Flasche Bier kostet, im Monat, ihr werdet lachen, :grins:, ach das kann man
    überhaupt nicht miteinander vergleichen, da kann man doch wohl so ein
    schmackhaftes mit vielen Nährstoffen durchzogenes Fläschchen Bier opfern!!
    Und wenn in der Seltersflasche noch ein kleiner Rest übrigbleibt, einige
    Pflanzen danken es mir, das tut nun echt nicht weh!! Was habe ich schon
    für Pflanzen hingeblättert, egal ob Grün-oder Blühpflanzen, Gemüsepflanzen
    Dekos und Pflegezubehör, das geht auf keine Kuhhaut, :grins:, und es geht
    immer so weiter, ist doch ein wunderschönes Hobby, :grins: :eek:!!

    LG Lavi
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    :grins::grins::grins: Besoffen sind meine Pflanzen noch nicht und einen abgestandenen Rest Mineralwasser bekommen sie auch mal bevors in Ausguss geht

    Ja....die Pflanzen-, Schädlingssprays etc. sind schw....teuer und kein bißchen sparsam in der Anwendung (wenn man es nach Vorschrift macht).

    Viele Grüße Dine,
    deren Männel immer noch den Großteil des Bieres kriegt:grins:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Ich gebe für meine Pflanzen (und nicht nur für diese ;-) ) auch mein "letztes Hemd" aus. Aber ich wollte nur mal in die Debatte werfen, dass hier 1 Glas Bier 8,- Euro kostet.

    Meine Pflanze, die jetzt noch kein "Schluckspecht" ist :D:D:D

    einblatt160820101355.jpg
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Hi Petra,
    na dann Prost Mahlzeit, das begießen wir jetzt aber,
    8 Euro im Nu versoffen, :grins:, einfach Welle Wahnsinn!

    LG Lavi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe mein Einblatt fault Zimmerpflanzen 8
    Beutlin Mein Einblatt blüht nicht mehr Gartenpflanzen 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten