Mein erster aufgesetzter mit Johannisbeeren

  • Holger

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2006
    Beiträge
    43
    Ort
    An der Nordsee
    Was mache ich eigentlich mit den Johannisbeeren, bzw. Brombeeren, wenn ich den Aufgesetzten in Flaschen fülle?
    Kann man die Beeren essen?
     
    S

    stilemie

    Guest
    Was mache ich eigentlich mit den Johannisbeeren, bzw. Brombeeren, wenn ich den Aufgesetzten in Flaschen fülle?
    Kann man die Beeren essen?

    Hallo Holger!

    Klar kann man.........wenn man die Beeren beim Abfiltern nicht auspreßt.
    Meine Oma hat den Erwachsenen immer diese Beeren über den Nachtisch gegeben.
    Ich ziehe es aber vor die Beeren beim Abfiltern auszupreßen,das gibt dem Likör zusätzlich Geschmack.
    Die Pampe die dann übrig bleibt will man wirklich nicht mehr essen :D

    Liebe Grüße
    Christa
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    OMG!!!

    Ich bin grad dabei, meine Zwetschgen zu filtrieren! Habe welche mit Zwetschgenwasser angesetzt und welche mit Gin, kann nicht sagen, welcher besser schmeckt. :(
    Auf jeden Fall kommen die Johannisbeeren da auf keinen Fall mit, der Zwetschgenlikör schmeckt auf jeden Fall sagenhaft!!

    Unsere Labis sind übrigens grad mächtig betüddelt, ich habe mal probiert, ob sie die Früchte fressen - ich kann das nicht verstehen, aber sie waren radekasten dolle darauf. Nun liegen sie in der Sonne und schlafen ihren Schwips aus. :D;) (Habe die nicht trunken gemacht, sondern nur mal probieren lassen - nicht dass hier jemand falsche Schlüsse zieht ...)
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Erinnert mich an den Michel mit den
    betrunkenen Hühnern.

    :D:D


    LG Feli

    Hallo Feli,

    nun ja, Barclay benimmt sich als wenn nichts wäre, Lara aber macht mir den Eindruck eines seekranken Matrosen - hab ihr schon trocken Brot gegeben, offensichtlich verträgt sie das gar nicht, dabei hat sie wirklich nur genascht - viel weniger als unser Depp; hab wirklich schon dolle Gewissensgebisse ...:(:D

    Ach ja und für ALLE:

    Zum Filtrieren wird immer wieder geschrieben, man soll Windeln nehmen - die unbenutzten aus Baumwolle - ich habe heute DIE Entdeckung gemacht!!!
    Staubtücher von Swifer! Die filtern ganz wunderbar und man kann sie danach direkt entsorgen.
     

    Holger

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2006
    Beiträge
    43
    Ort
    An der Nordsee
    Meine Johannisbeeren habe ich am 25.07. angesetzt.
    Ich würde sie gerne morgen zum Hochzeitstag in Flaschen umfüllen und zusammen anstoßen. Ist das zu früh?
     
    S

    stilemie

    Guest
    Meine Johannisbeeren habe ich am 25.07. angesetzt.
    Ich würde sie gerne morgen zum Hochzeitstag in Flaschen umfüllen und zusammen anstoßen. Ist das zu früh?

    Umfüllen ist in Ordnung....aber die volle Reife hat der Likör dann noch nicht.
    Er braucht eine Reifezeit von mindestens 6 Wochen (nach dem abfiltern).

    Schmecken wird er ,aber eben noch nicht vollmundig.

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Holger

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2006
    Beiträge
    43
    Ort
    An der Nordsee
    Das ist ja schon was. Ich wollte nur ein kleines Gläschen auf den Hochzeitstag trinken, bevor ich ihn zum weiterreifen weg stelle. Danke für die Antwort.
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Das ist ja schon was. Ich wollte nur ein kleines Gläschen auf den Hochzeitstag trinken, bevor ich ihn zum weiterreifen weg stelle. Danke für die Antwort.

    Er wird zwar noch nicht die volle Reife haben, aber dass Du ihn wieder weg stellst, kann ich mir nur schwer vorstellen. :D
    Oder Du hast Du so viel angesetzt, dass zum Wegstellen noch was übrig bleibt.;)
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Sei doch nicht immer so pessimistisch Janine :D:D:D

    Laß dem Mann doch die Hoffnung !

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Wünsche einen schönen Hochzeitstag gehabt zu haben. ;)
    Nicht richtig rund ...- Gott sei Dank, sonst wärst Du am Ende womöglich nicht mehr ganz rund gelaufen. :D

    Ich habe gestern mal ein wenig herum experimentiert.

    Habe Pfirsich, Apfel und ein paar Rosinen in Doppelkorn angesetzt, bin ja mal gespannt, wie der am Ende schmeckt.:confused:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Lecker ....:D wie denn sonst Janine ?

    Ich hab schon aus einigen Mischungen sehr leckere Liköre gemacht.

    Auch aus abgedrehten Dingen lassen sich gute Liköre herstellen.
    Wir haben einen Teeladen in der Nähe,da habe ich ganz tolle Teemischungen gekauft und zu Likör verarbeitet.

    Ein schöner fruchtiger Likör ist ein Likör aus Sommerfrüchten:
    BLaubeeren
    Holundersaft
    Johannisbeeren (rote und schwarze)
    Himbeeren
    Brombeeren und 3 Tropfen reines ätherisches Lavendelöl

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    AW: johannisbeeren

    Hallo ecuador,

    Du kannst ja aus den Beeren Aufgesetzten machen, wenn Du sie nicht roh magst. Habe ich auch gemacht, denn rote Johannisbeeren sind mir normalerweise zu sauer. In den Aufgesetzten kann man viel Zucker geben.;)

    liebe Grüße, Sarah
     

    ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    AW: johannisbeeren

    hallo sahra
    also was meinst du mit aufgesetzten ??

    ich mache das jahr über rumtopf und am 1. advent wird angefangen zu trinken
    ich nehme aber nur früchte die mir schmecken

    aber lass mal dein rezept hören
    bin offen für neues
    will sogar selbst mal bier brauen
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: johannisbeeren

    Aufgesetzt heißt ,das Alkohol (Wodka,Korn ,Obstler u.s.w.) auf Früchte gegossen wird....man setzt praktisch den fertig gebrannten Alkohol auf die Früchte.

    Meist macht man noch eine Zuckerzugabe und hat nach einer "Ziehzeit" und anschließenden Reifezeit einen Likör.

    Likörrezepte gibt es wie Sand am Meer .
    Gebe mal oben in die Suchfunktion "Likörrezepte " oder "Aufgesetzter " ein ,da findest Du jede Menge Rezepte und auch sonst Informationen rund um das Aufsetzen .


    Liebe Grüße
    Christa
     

    ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    AW: johannisbeeren

    hast du schon aml likör gemacht ?
    bräuchte dann schon ratschläge von einem ders gemacht hat und kein rezept
    das man nicht mal nachfragen kann
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    AW: johannisbeeren

    Hallo ecuador,

    es gibt sehr viele Rezepte. Ich habe Obstwasser (38%ig) und weißen Kandis genommen und mit den gewaschenen Johannisbeeren in Einmachgläser gegeben (das Mischungsverhältnis sieht man in etwa auf dem Foto. 05.10.09.jpg Am Anfang waren es zu viele Beeren, es schmeckte wie Saft, deshalb habe ich noch etwas Obstwasser undKandis dazu gegeben). Das Ganze muss ca. 12 Wochen reifen (laut Rezept). Ich habe 10 Liter Aufgesetzten mit Johannisbeeren und 2 l mit Brombeeren. Den werde ich zum großen Teil an Weihnachten verschenken.

    liebe Grüße, Sarah
     

    ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    AW: johannisbeeren

    also ich würde dann aml deine brombeeren probieren :D
    denn ich mag erdbeeren und brombeeren
    und noch viel lieber im rumtopf
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    AW: johannisbeeren

    Hallo ecuador,

    also der Johannisbeerlikör schmeckt besser als er (auf dem Foto) aussieht und er hat in Natura eine schöne kräftig-rote Farbe. Was mich auch mal reizen würde wäre Apfelwein bzw. Cidre oder Apfel-Met. Denn ich weiß nicht wohin mit den Äpfeln. Am liebsten wäre mir so ein lieblicher Cidre, aber ich habe bisher noch kein Rezept gefunden. Weiß auch nicht, wie man da die Kohlensäure rein bekommt (der Cidre sprudelt ja etwas mehr als normaler Apfelwein). Wie machst Du denn Dein Bier? Hast Du Hopfen und/oder Gerste im Garten?;)

    liebe Grüße, Sarah
     

    ecuador

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    115
    AW: johannisbeeren

    Hallo ecuador,

    also der Johannisbeerlikör schmeckt besser als er (auf dem Foto) aussieht und er hat in Natura eine schöne kräftig-rote Farbe. Was mich auch mal reizen würde wäre Apfelwein bzw. Cidre oder Apfel-Met. Denn ich weiß nicht wohin mit den Äpfeln. Am liebsten wäre mir so ein lieblicher Cidre, aber ich habe bisher noch kein Rezept gefunden. Weiß auch nicht, wie man da die Kohlensäure rein bekommt (der Cidre sprudelt ja etwas mehr als normaler Apfelwein). Wie machst Du denn Dein Bier? Hast Du Hopfen und/oder Gerste im Garten?;)

    liebe Grüße, Sarah


    also ich hab an so ein komplett set gedacht denn um die meische zu machen
    das sollte mann dann schon können
    aber mein bruder hat da schon einige erfahrungen denn er wohn in einem hopfen anbau gebiet
    und kennt einen hopfen bauern
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    AW: johannisbeeren

    Hallo Christa,

    wie ich gerade lese, bist Du eine richtige Likör-Expertin! Ich habe 3 Likör-Rezepte ausprobiert, darunter ein Brombeerlikör, der mit Rotwein, Vanille und anderen Gewürzen aufgekocht wurde (nicht so mein Fall, denn der Fruchtgeschmack war kaum noch da). Hast Du auch mal Tannenlikör ausprobiert? Eine Bekannte hatte davon erzählt, aber man braucht wohl junge Tannenzweige (d.h.man kann ihn nicht zu jeder Jahreszeit machen). Hast Du den schonmal ausprobiert?

    liebe Grüße, Sarah
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    AW: johannisbeeren

    Hallo Sarah,
    schmeckt bestimmt sehr gut der Tannenlikör. Ich habe gehört, das das Ernten des Maiwuchses = frische Tannenzweigspitzen, nicht gestattet ist.
    Damit beraubst Du ja den Bäumen den Neuaustrieb

    MfG Mulde
     
    S

    stilemie

    Guest
    AW: johannisbeeren

    Hab ich ....und eine Bekannte die ihn für mich gekostet hat meinte :"Der schmeckt wie Fichtennadelschaumbad riecht!":D
    So ganz daneben liegt sie mit ihrem Urteil nicht.
    Aber das ist sicher wie alles im Leben Geschmackssache.

    Öhm,für in den Likör koche ich höchstens die Zuckerlösung.....wenn ich denn eine zugebe.

    Wenn Du unbedingt einen Brombeerlikör ansetzen willst findest Du bestimmt im "Aufgesetzen" Thema ein Rezept.

    Wenn nicht melde Dich ruhig nochmal,den Liköre müßen schon vollfruchtig (wenn sie mit Früchten angesetzt sind) schmecken.

    Aber einen Geheimtipp fürs Vanillearoma hab ich....keinen Vanillezucker nehmen !
    Lieber Vanilleschote oder gemahlene Vanilleschote.
    Ein sehr feines Vanillearoma gibt auch die Tonkabohne.1 reicht für 1 Flasche Ansatz.

    LG
    Christa
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    AW: johannisbeeren

    Hallo Mulde,

    ach echt? Dann darf man den Likör ja gar nicht machen. Aber ich glaube, man braucht nur ein paar wenige Zweige (mal sehen, ob ich jemand kenne, der Tannen im Garten hat...).

    Hallo Christa,

    Danke für den Tip mit der Tonka-Bohne. Die bekommt man glaube ich in der Apotheke, oder? Kennst Du ein gutes Kräuterlikörrezept, z.B. mit Thymian, Rosmarin oder Salbei? Ich mag so gerne diesen "Hierbas"-Likör aus Mallorca, der schmeckt einfach viel besser als dieser übliche Kräuterlikör (Kümmerling, Jägermeister,...würg). Im Internet habe ich mal nach dem Rezept für den Hierbas-Likör gesucht, aber das waren so exotische Zutaten (Orangenblüten, usw.), das wäre zu aufwendig, den aufzusetzen.

    liebe Grüße, Sarah
     
    S

    stilemie

    Guest
    Kräuter der Provencelikör
    Nach Gabriele Bickel

    1 Zweig Basilikum
    1 Zweigbohnekraut
    1 Zweig Rosmarin
    1 Zweig Krauseminze
    3 Stängel blühender Lavendel
    10gr Fenchel
    10gr Anis
    10gr Koriander
    10gr getrockneter Origano
    5 gr getrockneter Majoran
    5 Tropfen ätheirsches Thymianöl (ersatzweise 2 Zweige Thymian)
    1 Liter Doppelkorn
    4 Eßl. Lavendelhonig

    4 bis 6 Wochen im hellen ziehen lassen.Nach dem abfiltern 2 Wochen ruhen lassen.

    LG
    Christa
     

    Sequoia

    Gesperrt
    Registriert
    27. Jan. 2009
    Beiträge
    251
    Ort
    Rheinland
    Hallo Christa,

    vielen Dank für das Rezept!! :DDa werde ich im Frühjahr Minze und Bohnenkraut pflanzen (hatte es eh vorgehabt). Wobei Feldthymian glaube ich das Gleiche ist wie Bohnenkraut, oder? Bin mal gespannt, wie der Likör schmecken wird. Nochmal Danke! Aber es reicht sicher auch normaler Honig, wenn ich statt dessen 1 Zweig Lavendel mehr reingebe, oder?;)

    liebe Grüße, Sarah
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo Christa,

    vielen Dank für das Rezept!! :DDa werde ich im Frühjahr Minze und Bohnenkraut pflanzen (hatte es eh vorgehabt). Wobei Feldthymian glaube ich das Gleiche ist wie Bohnenkraut, oder? Bin mal gespannt, wie der Likör schmecken wird. Nochmal Danke! Aber es reicht sicher auch normaler Honig, wenn ich statt dessen 1 Zweig Lavendel mehr reingebe, oder?;)

    liebe Grüße, Sarah


    Huhu Sarah ......Bohnenkraut (Satureja hortensis) und Feldthymian (Thymus serpyllum) sind zwie ganz verschiedenen Kräuter :D
    Mit dem Honig kannst Du machen,aber ich persönlich würde keinen Zweig Lavendel mehr in den Likör geben.
    Lavendel kann einen sehr dominaten Geschmack abgeben und dann schmeckt Dein Likör nach Parfüm.
    Ich bin mit Zugabe von Lavendel immer sehr vorsichtig.

    Liebe Grüße
    Christa
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hast Du sie auch schön eingeschnitten ?

    Zitat Küchengötter:
    Früchte leicht zerdrücken oder einschneiden. (Macht man dieses nicht, schwimmen die Früchte auf dem Alkohol und der Likör wird nichts).
    Zitat Ende

    Bei fast allen Rezepten werden die Cranberrys zerkleinert.

    Cranberry Likör Rezept

    350 g Cranberries (frisch oder TK)
    * 375 ml Wodka
    * 350 g Zucker
    * 180 ml Wasser
    * ½ Zitrone(n), (die Schale)
    * ¼ Orange(n), (die Schale)
    * 1 Stange/n Zimt
    * 1 Gewürznelken


    Zubereitung des Cranberry Likörs:
    Die Cranberries im Mixer, der Küchenmaschine oder der Mulinette o.ä. klein zerhacken, aber nicht musen. Früchte in einen verschließbaren Behälter (Einmachglas o.ä.) geben, Zitronen- und Orangenschale zusammen mit dem Zimt, der Nelke und dem Wodka dazu. Zucker und Wasser aufkochen und etwa 375 ml des Sirup zum Cranberry- Wodka geben.
    Ansatz ca. 4 Wochen ziehen lassen, dann gründlich filtern und einige Wochen reifen lassen.
    Quelle :flaschenland


    Cranberry Likör:


    700 g Frische Cranberries (oder Preiselbeeren)
    650 ml Rotwein (z. B. Beaujolais)
    4 Vanilleschoten
    50 g Ingwerwurzel
    2 Sternanis
    6 Gewürznelken
    400 g brauner Kandis
    300 ml Wodka
    Zubereitung des Cranberry Likörs:
    Die Cranberries im Mixer, der Küchenmaschine oder der Mulinette o.ä. klein zerhacken, aber nicht musen. Früchte in einen verschließbaren Behälter (Einmachglas o.ä.) geben, Zitronen- und Orangenschale zusammen mit dem Zimt, der Nelke und dem Wodka dazu. Zucker und Wasser aufkochen und etwa 375 ml des Sirup zum Cranberry- Wodka geben.
    Ansatz ca. 4 Wochen ziehen lassen, dann gründlich filtern und einige Wochen reifen lassen.
    Quelle:peperita


    Ist aber interessant, mal Deine Fariante auszuprobieren.Sei so lieb und berichte ,wie der Likör geworden ist- wenns funktioniert (und davon gehe ich aus :D) kann man sich ja die Arbeit vom zerkleinern sparen.

    Liebe Grüße
    Christa
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Na ja - ich habe ihn frei Schnauze gemacht.;)
    180g Cranberrys, 750ml Doppelkorn, eine halbe Schote Vanille, eine Stange Zimt, etwas Orangenschale, 1 Tütchen Orangenzucker, 1 Tasse Gelierzucker;

    Die Beeren habe ich mit dem Zauberstab zerkleinert, sie schwimmen trotzdem oben. Liegt wohl daran, dass sie aufgeschnitten wie Styropor aussehen und sich auch so verhalten.

    Lasse mich einfach überraschen wie es am Ende schmeckt, vielleicht wäre statt Wodka oder Korn auch Himbeergeist eine gute Wahl.
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hört sich doch sehr gut an :cool:
    Zerkleinert hast Du ja und wenn sie doch obenauf schwimmen....naja kannst sie ja schlecht beschweren :D
    Vielleicht einfach öfters durchschütteln ,damit man den Geschmack rausschüttelt :D:D:D....
    und das nichts schimmelt natürlich:
    Aber büddäääääää schreib wie der Likör schmeckt....frei Schnauze ,ist oft das Beste Rezept!
     

    Holger

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2006
    Beiträge
    43
    Ort
    An der Nordsee
    Ich habe da mal eine Frage bezügl. der Haltbarkeit. Ich habe den Aufgesetzten mit Johannisbeeren und "Berentzen Korn". angesetzt.
    Nun habe ich noch eine angebrochene Flasche, die ich auf dem Dachboden (wo es sehr kalt ist) gelagert hatte.
    Es sind nun in der Flasche "Schlieren" zu sehen. Also Ablagerungen und, vo der Konsistenz her, Hefeartige ... tja ..."Schlieren".

    Kann man davon ausgehen, dass der Aufgesetzte nun verdorben ist und ich schütte ihn besser weg? Oder lässt sich das durch einen Filter oder ein Tuch gießen und es ist noch genießbar?

    Hat jemand Erfahrungen?
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo Holger!


    Likör verdirbt in der Regel nicht !
    Die Ausnahme ist,wenn Du ihn zu stark mit Zuckerlösung verdünnt hast :D

    Das was Du als "Schlieren " bezeichnest sind Trübstoffe ,die sich immer wieder mal zusammenknäueln und dann als "Schlieren " im Likör schweben.

    Einfach nochmal abfiltern......erst durch ein naßes Tuch,aber nicht ausdrücken und dann durch ein Filterpapier.

    Liebe Grüße
    Christa
     
    S

    stilemie

    Guest
    Auf Wusch zweier MonCherie süffelnder Damen :grins:


    Rosenlikör

    1 Flasche Wodca
    1 Tasse (normale Kaffeetasse) Gelierzucker 1:1
    1/4 Vanilleschote
    2 kleine (!!!) Scheibchen frischen Ingwer
    Rosenblütenblätter von stark duftenden Rosen

    Das Ansatzgefäß mit den Rosenblütenblättern, leicht zusammengedrückt , zur Hälfte befüllen .
    Die übrigen Zutaten dazu geben , das Ansatzgefäß verschließen und mindestens 6 Wochen an einem hellen , warmen Ort stehen lassen.
    Täglich 1x kräftig durchschütteln.

    Wichtig ist auf keinen Fall mehr Vanilleschote oder Ingwer zu nehmen.Das würde den feinen Rosengeschmack des Likörs erschlagen.

    Nach 6 Wochen abseihen und dunkel aufbewahren.

    Achtung: Rosenlikör entfaltet sein volles Aroma erst nach ca. 4 Monaten Reifezeit. Das warten lohnt sich aber , der ausgereifte Rosenlikör hat ein feines , vollmundiges Rosenaroma!


    LG
    Christa
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo Christa, wo auch immer du gerade bist: Danke für dein Rosenlikörrezept!

    Hab heute den Vodka gekauft und warte nun auf neue Rosenblüten.

    @Lieschen: und? Hast du schon deinen Likör angesetzt?

    Liebe Grüße :eek:
    Maomi
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also bei mir stehen seit 14 Tagen schon wieder ein paar Flaschen.
    Limette mit weißem Rum, Himmbeeren mit Minze und Himbeergeist, Doppelkorn mit Zitronenmelisse, Wodka mit Weinbergpfirsich, Wodka mit Erdbeeren und schwarze Johannisbeeren mit Doppelkorn.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    S Mein erster Garten Obst und Gemüsegarten 2
    tinytoony1711 Mein erster Bonsaiversuch Bonsai 35
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    jan1982 mein erster Romanesco Obst und Gemüsegarten 15
    G Mein erster richtiger Garten Mein Garten 1
    Cathy Mein erster Rasen Rasen 26
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    P Mein erster Garten - Patrick1985 Rasen 8
    L Mein erster Versuch, wird das noch was? Tomaten 1
    K Mein erster Garten :o) Gartenpflege 4
    M Mein erster Versuch Pflanzen vorzuziehen Obst und Gemüsegarten 17
    M Mein erster Garten - Mafiosi35 Gartenpflanzen 3
    G Kletterpflanzen für Halbschatten oder ... Mein erster Balkon Stauden & Gehölze 2
    T Mein erster Garten... Gartenpflege 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7

    Similar threads

    Oben Unten