Mein Kaktus wird braun, warum?

G

gorky12

Neuling
Hallo,
habe ein Problem mit meinem Kaktus, den haben wir seit zwei Jahren. Im Sommer steht er draußen auf der Terrasse und im Winter im Badezimmer.
Vor etwa drei Tagen wurde die Spitze braun. Und jetzt zieht das Braune immer weiter runter. Was ist passiert? Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Hallo Gorky
    fühl mal, ob das braune weich ist. Meine Säulemkakteen fingen genauso an, sind dann alle bis unten hin abgefault. Schneide das braune einfach ab, mit Holzkohle einstäuben, vielleicht
    rettest Du ihn.
    Mir wurde gesagt, das sei eine Krankheit, gegen die man nichts machen könne.
     
    G

    gorky12

    Neuling
    Gegossen wird er zur Zeit nicht.(Seit etwa zwei Wochen)
    Aber wie sollen wir denn da was rausschneiden, dann bleibt ja nichts übrig?!
    Soll ich ihn vielleicht wärmer stellen, in der Nähe vom Kaminofen?
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    meine kakteen stehen derzeit im hauswirtschaftsraum bei ca.15° und wurden seit ende september nicht mehr gegossen.
    wärmer, in kaminnähe bringt ihn sicher um.
     
  • Mo9

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Gegossen wird er zur Zeit nicht.(Seit etwa zwei Wochen)
    Aber wie sollen wir denn da was rausschneiden, dann bleibt ja nichts übrig?!
    Soll ich ihn vielleicht wärmer stellen, in der Nähe vom Kaminofen?
    Hallo gorky,

    wann hast Du ihn rein geholt, hatte er schon Berührung mit einem Hauch von Schnee??

    Sorry, wir hatten die letzte Novemberwoche Schnee
    Für mich sieht das nach einem Frostschaden aus, oder besser noch, fällt die Temperatur unter 12°, wird sie einen Schaden davon getragen haben.

    Natürlich kannst Du schneiden, würde ich aber nicht tun, weil er m.E. noch nicht so groß gewachsen ist und weil es dann dadurch auch nicht besser wird. Die Schnittstellen wirst Du ewig sehen, falls er überlebt.

    Wenn eine Stelle noch gesund aussieht, kannst versuchen davon einen Neuen zu züchten, trocknen lassen und dann in Gemisch aus normaler Gartenerde und Sand... allerdings isoliert stellen falls es doch eine Krankheit sein sollte....

    Übrigens, es gibt unterschiedliche Bedingungen für verschiedenste Sorten!

    Mo, skeptisch, sie denkt, er wird's nicht verkraften.. sorry.. schade!
     
  • G

    gorky12

    Neuling
    Da kann ich wohl nur abwarten und gucken was passiert, danke euch!!
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom