Mein Kirschlorbeer (Prunus Rotundifolia) bekommt schwarze Ränder an den Neuaustrieben

Stormmaster

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Mein Kirschlorbeer (Prunus Rotundifolia) bekommt schwarze Ränder an den Neuaustrieben

Hallo Freunde der schönen Hecke,

ich habe vor ca. 10 Wochen eine Kirschlorbeerhecke (Prunus Rotundifolia) gepflanzt. Da es sich um ein Neubaugebiet handelt, ist die Lage zugegebenermaßen nicht besonders windgeschützt, dafür aber auch nicht im Schatten. Nach einer ersten Stressphase (gelbe Blätter) kommen die Pflanzen eigentlich recht gut und haben auch eine schöne Farbe entwickelt. Ich giesse viel und regelmäßig.

Nun habe ich festgestellt, dass die frischen Neuaustriebe braune und schwarze Ränder entwickeln und ein wenig schrumpelig werden. Siehe Bilder im Folgenden:


Kirschlorbeer 1.JPG

Kirschlorbeer 2.JPG

Kirschlorbeer 3.JPG

Kirschlorbeer 4.JPG

Kirschlorbeer 5.JPG

Kirschlorbeer 6.JPG


Wer kann mir einen guten Ratschlag geben was den Pflanzen genau fehlt, bzw. wie ich diese Symptomatik / Ursache behandeln kann. Macht es ggf. Sinn einfach einmal generell gegen Pilzkrankheiten und Schädlinge zu behandeln, oder würde ich der Pflanze dadurch Schaden zufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Mein Kirschlorbeer (Prunus Rotundifolia) bekommt schwarze Ränder an den Neuaustri

    Hallo Storm,
    ich tippe auf :
    Zweigdürre, Spitzendürre, eine Krankheit, die ebenfalls durch einen Pilz verursacht wird: Monilia laxa. Die Blätter und Triebe bekommen braune Ränder, werden im zeitigen Sommer gelb und fallen zum Teil ab oder trocknen ein. Oft sind jedoch Trockenschäden die Ursache der gelben Blätter, meist nach der Neupflanzung. In diesem Fall sind meist Pflanzen mit beschädigten Wurzeln gepflanzt worden.
    Kann das bei Dir der Grund sein ?? Also, vielleicht noch besser wässern
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    M Was hat mein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 9
    Z Mein Kirschlorbeer macht mir Sorgen! Gartenpflege 9
    C Mein Kirschlorbeer ist eingegangen? Gartenpflanzen 17
    G Hilfe, mein Kirschlorbeer stirbt Gartenpflanzen 7
    U Hilfe, mein Kirschlorbeer wird gefressen! Gartenpflanzen 2
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten