Mein Knusperhäuschen - Garten

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.513
Ort
Schweizer Mittelland
Das ist aber schön, dass du wieder da bist! :paar:

Na klar hat das reale Leben den Vorzug, ob nun aus fröhlichen oder traurigen Gründen. Das verstehe ich sehr gut, umso schöner daher, dass du wieder da bist und dein Knusperhäuschen-Garten wieder zum Leben erwacht.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Immerhin ist es bestimmt schön zu merken, dass der Platz, von dem man aufstand, warm gehalten wurde. *lächel* Willkommen zurück.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.669
    Bin noch nicht so lange dabei, habe aber immer wieder mitbekommen, dass du hier schmerzlich vermisst wurdest. Daher auch von mir ein Herzlich Willkommen zurück! (y)
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Hier auch noch einmal - ich freue mich wahnsinnig wieder von dir zu lesen und freue mich schon auf Berichte vom Knusperhäuschen.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.589
    Moin Helga,

    das ist super, das du hier wieder weitermachst, wir wollen doch sehen,
    wie es mit dem Knusperhäuschen und der dazugehörigen Scholle, weitergeht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So eine (nicht zehn 😁)knorrige Weide stelle ich mir auch schön vor in einem Hexengarten 😊

    Bei mir schauen auch schon einige spitzen von Frühlingsblumen raus, vergessen immer wo ich die hingestopft habe 😀
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.589
    Helga, wat iss los, ist dein Knusperhäuschen schon zugeschneit?
    Geht es dir gut, was kannst du jetzt bei dieser Witterung in deiner Scholle anstellen?
    Mach' mal ein paar Fotos, damit wir evtl. mi guten Tipps dienen können.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hallotschi, ja ich bin ja eingeschneit, aber es taut eh schon alles weg. Hatten jetzt zweimal richtig schön Schnee hier, beide Male gut 15 cm. Leider halt anfangs richtig schwer beim Schaufeln, weil er so patzig war.

    Fotos muss ich dann mal aktuelle machen, derzeit tut sich ja nicht wirklich viel. Dafür bin ich aber wieder gut beim Pläne schmieden und in die Tat umsetzen.

    Ich habe die Tage mal Hochbeete geplant und berechnet, was ich alles dafür brauche und die Teile jetzt mal bestellt und auch ein wenig neues Werkzeug dazu, man gönnt sich ja sonst nix. Ich hab die Beträge aus der Abfertigungskasse jetzt ausbezahlt bekommen und das wird natürlich gleich gut angelegt.

    Also es kommen drei Hochbeete, die ich eben selbst baue mit den Maßen 6 Meter Länge, 1 Meter Breite und ca. 80 cm Höhe, wobei es bei 84 cm liegen wird, weil die Bretter 14 cm hoch sind und ich dann 6 Bretter übereinander schrauben werde.

    Weiters hab ich einen Zaun bestellt, zwar nicht so, wie die neuen Nachbarn haben, weil das wäre mir zu teuer, wird nur ein einfacher Maschendrahtzaun, der grade mal ein Drittel davon kostet und das muss reichen. Es geht nur darum, dass meine Mädels nicht stromern gehen können und der eine freilaufende Hund hier nicht zu uns reinkann, weil da ist leider der Besitzer genauso plemplem wie der Hund *ggg*

    Dann wird es noch eine schöne Pergola geben und ein Gewächshaus. Ich versuche mal, ob ich die Bilder aus den Anzeigen hier reinbekomme.

    Bilder geschafft und Anmerkung, diese Abdeckung für die Pergola in Rot hab ich nicht dazu bestellt. Ich lasiere sie ja sowieso noch in Kiefer dazu, damit sie zum daneben stehenden Schuppen passt und wenn es nicht wirklich dicht ist, kommt normale Dachpappe oben drauf, die ist günstiger.

    Pergola: Pavillon Dulcamara - Abmessung: 400 x 400 cm (L x B)

    Gewächshaus: ist so leider nicht mehr auf der Seite, ist ein Beispielbild, scheinbar war ich diejenige, die das letzte solche Teil gekauft hat. Meines ist 4,3 m x 2,2 m.
     

    Anhänge

    • gewächshaus.jpg
      gewächshaus.jpg
      166,5 KB · Aufrufe: 74
    • Hochbeet.jpeg
      Hochbeet.jpeg
      254,9 KB · Aufrufe: 77
    • Pergola.jpg
      Pergola.jpg
      223,9 KB · Aufrufe: 77
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Der Pavillion ist echt schön, das wird ja toll.
    Was mich ja wundert ist, dass du so lange mit dem Zaun gewartet hast. Ich meine, das Gelände ist doch nun schon seit Ewigkeiten so offen: wieso auf einmal jetzt ein Zaun, wieso nicht schon früher?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Der Pavillion ist echt schön, das wird ja toll.
    Was mich ja wundert ist, dass du so lange mit dem Zaun gewartet hast. Ich meine, das Gelände ist doch nun schon seit Ewigkeiten so offen: wieso auf einmal jetzt ein Zaun, wieso nicht schon früher?

    Davor hatte es an den Finanzen gescheitert, hab da auch ein bissl Engpass gehabt, aber jetzt passt es wieder.


    Hallo Helga,

    Schön das du deine neue Gartensaison planst.

    Für deine neuen Hochbeete würde ich dir zwei Versteifungen, auf die Länge empfehlen (wenn du sie noch nicht eingeplant hast) sonst drückt dir das Gewicht der Füllung die Seiten auseinander.

    Schau mal, ich hab das neu gezeichnet, so wird das jetzt aussehen. Die Bretter sind 2 m lang und werden auf Kanthölzern verschraubt. Die Kanthölzer sind 1 m lang, somit gehen die gut 15 cm noch in den Boden rein und ich bin am Überlegen, ob ich nicht obenauf dann noch schmale Bretter aufschraube, aber das kann ich nachträglich noch machen, wenn ich sie zusammenbaue.
     

    Anhänge

    • Beet.jpg
      Beet.jpg
      285,9 KB · Aufrufe: 62

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, ok, das liebe Geld. Ich habe da auch falsch herum gedacht. Für meine häuslichen Basteleien (Ranktürmchen für die Zuckerschoten, ein Turm für meine Efeutute, so in der Art) habe ich ja auch eine Rolle Zaun gekauft und die fand ich recht günstig. Aber wenn man da ein Grundstück mit einzäunen möchte, kommt man mit einer Rolle natürlich auch nicht weit - und mehrere gehen dann natürlich irgendwann ins Geld.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Schau mal, ich hab das neu gezeichnet, so wird das jetzt aussehen. Die Bretter sind 2 m lang und werden auf Kanthölzern verschraubt. Die Kanthölzer sind 1 m lang, somit gehen die gut 15 cm noch in den Boden rein und ich bin am Überlegen, ob ich nicht obenauf dann noch schmale Bretter aufschraube, aber das kann ich nachträglich noch machen, wenn ich sie zusammenbaue.
    Ich bin mir nicht im klarem ob der Druck, der in der Mitte des Beetes herschen wird, von den Kanthölzern aufgefangen werden kann.
    Ich würde überlegen ob ich die schmale Seite in der Erde auf drei Metern, mit Gewindestangen oder Metall verstärke.
    Weißt du wie ich meine?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.500
    Ort
    Österreich
    Hallo Helga, habe dich auch vermisst, aber hattest ja einen Grund für deine Forums Abwesenheit, schön, dass es dir wieder gut geht...
    Frage - was macht die Blauglockenbaum Auspflanzung von der du mal berichtest hast?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich bin mir nicht im klarem ob der Druck, der in der Mitte des Beetes herschen wird, von den Kanthölzern aufgefangen werden kann.
    Ich würde überlegen ob ich die schmale Seite in der Erde auf drei Metern, mit Gewindestangen oder Metall verstärke.
    Weißt du wie ich meine?

    Alles klar, ich denke, ich weiß, was Du meinst..... Querstreben einbauen.
    Danke auf jeden Fall für den Input, ich denke, das werde ich berücksichtigen beim Bau der Beete!


    Hallo Helga, habe dich auch vermisst, aber hattest ja einen Grund für deine Forums Abwesenheit, schön, dass es dir wieder gut geht...
    Frage - was macht die Blauglockenbaum Auspflanzung von der du mal berichtest hast?

    Danke Moni, na das ist nix geworden, sind nicht gekeimt. Die Samen war halt auch nicht von mir genommen und schon einige Jahre gelegen. Ich hab hier in einem Ort einen Blauglockenbaum gesehen und werde mir da mal dieses Jahr Samen schnorren.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Helga, ich freu mich, dass Du wieder voller Elan auf künftige DIY-Projekte bist. (Pavillon und Gewächshaus gefallen mir.) Was die Hochbeete betrifft, kannst Du Dich denn überhaupt jetzt im Winter noch in Geduld üben, anstatt bei milden Temperaturen und nettem, trockenen Wetter gleich loszulegen? ;) Ich hab auch wieder Pläne im Kopf, aber dort müssen sie erst noch bleiben, wettermäßig zieht's mich grad sowas von überhaupt nicht raus... :sleep:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.589
    Moin Helga,
    mir gefällt der Pavillon und das Gewächshaus richtig gut, fein das es dir wieder besser geht
    und du im und am Knusperhäuschen weitermachen kannst.
    Das wird doch richtig hübsch, ich bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Den Pavillon hab ich direkt auf der Startseite der Firma gesehen und anfangs dachte ich, wow der ist groß. Aber wenn ich es so bedenke, dann passt das schon so. Da ist wenigstens ordentlich Platz drunter, meine schöne Gartengarnitur - aus Holz natürlich - ist ja auch nicht so klein und vor allem kann ich den Tisch vergrößern, dass viele Leute Platz haben. Daher bin ich jetzt doch froh, mich für die große Version entschieden zu haben.

    Gewächshaus wollte ich erst das mit 6 m Länge nehmen, doch wozu eigentlich. Ich brauche für mich ja nicht so viel und dass ich es dann voll habe, nur um das Zeug zu verschenken, das lohnt dann doch nicht. So kommen da die Paradeiser rein und hinten quer möchte ich Gurken haben, dazwischen vielleicht paar Paprika und so und gut ist.

    @Orangina
    Na klar fuchst es mich. Vor allem wird die Streicherei vom Holz für die Hochbeete eh zeitaufwendig werden. Ich möchte halt jetzt schon mit streichen beginnen. Mein Erdkeller ist frei und trocken, hab mir da eine Lampe schon gekauft, damit ich schönes Licht habe und gut ist es. So kann ich zwischendurch immer wieder zum Streichen rausgehn, trocknet halt was länger jetzt im Winter, ist aber auch egal, mir rennt die Zeit ja nicht davon.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das Holz für die Hochbeete ist heute angekommen, leider nicht die Klappböcke dazu, damit ich mit Streichen anfangen kann, mir juckts in den Fingern *ggg*
    Jetzt warte ich mal nach Reklamation, wann die Dinger denn ankommen werden. Derweil werde ich das Holz in den trockenen Erdkeller verbringen, halt nicht auf Klappböcken gelagert, sondern auf umgedrehten Mörteltrögen, damit sie schön aufliegen und nicht durchbiegen.

    Den Zaun werde ich mir wohl so gegen Ende Jänner liefern lassen. An den Feiertagen jetzt mal meine Schwester und Schwager fragen, ob sie mir mit dem Zaun helfen, in einem halben Tag sollten wir das nämlich schaffen.

    Pavillon und Gewächshaus lasse ich mir erst im März liefern, da hab ich schon Hilfe von meiner Freundin und ihrem Mann, die mir zum Geburtstag einen Gutschein für ein Arbeitswochenende geschenkt haben *freu*
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.716
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das finde ich ja ein tolles Geschenk, das ist wertvoller als irgendso ein Schnickschnack, der dann nur rumsteht.
    Ich habe ja einen Freund, der so Hochbeete baut, da sind innen drinnen auch so Verstrebungen, damit sich das Holz nicht verbiegen kann, sieht man zwar jetzt auf den Bildern nicht, habe sie schon so ohne Erde gesehen.

    lg elis
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.589
    Helga, das machste genau richtig, schön der Reihe nach, dann funktioniert auch alles.
    Lass' mal die Feiertage rum sein, dann könnt ihr loslegen.
    Das Geschenk finde ich auch ziemlich gut.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.589
    @Scarlet
    Es geht in die Endrunde, im nächsten Jahr kannt du bald loslegen,
    es geht langsam aufwärts, wie schnell ist der Vorfrühling da.
    Hilfe has du ja zum Glück, ich freue mich auf das, was noch kommt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Erstmal wünsche ich dir noch ein frohes und gesundes neues Jahr 😁🐷
    Ich hoffe du bist gut reingekommen!

    Bin ja mal gespannt was du alles so schönes bauen willst ,hört sich Interessant an. Ich bewundere ja immer die Geschicklichkeit einiger Mädels hier👍
    Bei mir hörst nach sägen und streichen auch schon auf 😂 aber man kann alles lernen gelle?😁

    Gewächshaus, mein ewiger Traum aber mir fehlt auch der Garten dazu 😂 und nun hab ich soooo viel Zeit und könnte....wenn die blöde Herzerkrankung nicht wäre, das Leben ist manchmal echt teuflisch böse 😭
    Na ja ich bin froh das ich noch lebe und freu mich weiter über meinen Balkon und schau mir hier alles an 😊

    Freu mich auf Bilde 😍
    Dann erhole dich noch ein bisschen damit Du bald wenn's los geht fit bist😊
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke Stupsi und Lavi :)

    @Stupsi
    Das ist halt der Vorteil, wenn man als älteste Tochter auf einer Landwirtschaft groß geworden ist und mein Papa einen "Hausmechaniker" hatte. Das war ein Bekannter meines Vaters, der in unserer großen Garage so eine Art Werkstatt hatte, von dem hab ich auch viel abgeschaut.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.589
    Scarlet, du existierst noch, ich dachte schon, das vom niedlichen Knusperhäuschen nicht mehr viel
    übriggeblieben ist.:D
    Lass' es mal ein bisschen wärmer werden, dann geht es mit Sicherheit am Knusperhäuschen weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Leider ist sie wieder entschwunden, dabei hätte ich gerne weiteres vom Hexenhaus gelesen. Schau mal wieder rein (und dann bleib ;-)).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 323
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten