Mein Paradies - Elis Garten!

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Ein Traum, Elis!
Wie aus einem Gartenmagazin!
Du hast nicht nur einen grünen Daumen,
du bist `ne Pflanzenflüsterin!


LG Katzenfee
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.220
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo !

    Heute habe ich mal wieder meine Terasse fotografiert. Die Pflanzen stehen in voller Blüte.

    lg. elis


    Ich reiß mal wieder die Klappe auf und sag "Boaaaaah!" ;)

    Sorry für den gehaltlosen Kommentar, aber das ist fast jedesmal das erste, was mir zu deinen Bildern einfällt, Elis ... ;)dieser Ton, der ein Gemisch aus ungläubigem Staunen, freudigem Neid und ehrlicher Bewunderung wiedergibt. So eine Gärtnerin wie du möcht ich auch mal werden! :pa:


    Was sind das für wunderschöne zarte Blumen auf deinem 2. Bild? Ich hab sie schon manchmal gesehen, wusste aber nicht, dass die in Töpfen so gut leben können. Die wären gewiss was für meine Terrasse im nächsten Jahr.

    Wie ich sehe, hast du auch eine Petunie Night Sky. Auffällig, dass die so viel dunkler ist als meine. Ob das an der Züchtung liegt oder an den Lichtverhältnissen? Meine steht dreiviertelschattig und hat sich sehr viel Weiß zugelegt. Schau mal:

    fürKiaOra2.JPG
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Traumhaft schön Elis :pa:

    Hab mir aus dem Urlaub zwei blaue Glaskugeln mitgebracht ;)
    Jetzt bin ich überlegen wo und wie ich die dekoriere....
    Bilder folgen dann...

    Mit den Gräsern hab ich auch kein richtiges Glück, leider... Nur die Quecken fühlen sich hier pudelwohl....
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Danke, danke Ihr macht mich ganz verlegen.

    Rosabelverde: meinst Du die weiße Pflanze, das ist ja die Wolfsmilchsorte "Zauberschnee". Die liebe ich ja, sie ist sehr dankbar, kommt mit allen Plätzen zurecht. Die kann man wunderbar zu allen Farben dazu komponieren.
    Das mit der Petunie weiß ich nicht warum sie blauer ist als Deine. Ich habe da nur auf die Farbe geschaut. Wollte sie einfach ausprobieren.

    Ja, das mit den Gräsern ist halt so, da weiß man das die nur einen Sommer halten. Trotzdem sind sie ja so lange schön.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Einjährige4017.jpg
      Einjährige4017.jpg
      1.023,2 KB · Aufrufe: 73
    • Einjährige5217.jpg
      Einjährige5217.jpg
      830,4 KB · Aufrufe: 70

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.220
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Zauberschnee-Wolfsmilch kenn ich, ich meinte die margeritenförmigen Blüten, mit solchen Blumen hab ich gar keine Erfahrung. Auf deinem letzten Bild ist grad noch was in der Ecke unten rechts von ihr zu sehen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ach so die meinst Du. Denn Namen kenne ich nicht. Aber es gibt sie in vielen Farben, diese apricotgrünliche Farbe hat mir so gut gefallen. Sowas bekomme ich immer in der Behindertengärtnerei in Attel bei Wasserburg/Inn, die haben viele besondere Pflanzen. Da habe ich auch diese besonderen Verbenen bekommen. Die sind mir glatt von selber ins Auto gehüpft:grins:

    lg elis
     

    Anhänge

    • Einjährige4317.jpg
      Einjährige4317.jpg
      989,2 KB · Aufrufe: 73
    • Einjährige4517.jpg
      Einjährige4517.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 73
    • Einjährige2817.jpg
      Einjährige2817.jpg
      901,3 KB · Aufrufe: 69
    • Einjährige4217.jpg
      Einjährige4217.jpg
      803,2 KB · Aufrufe: 73

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.220
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die sehen wirklich prächtig aus, so dass man bei dem Anblick gleich freudig schmunzeln muss! :grins:

    Mit der rotweißen Sorte von deinem 1. Bild hab ich mal eine Topf-Clematis unterpflanzt und unter einen Apfelbaum gestellt. Ich weiß nicht, ob die Verbene das Schummerlicht so toll oder grade nicht toll fand und ihm entkommen wollte, denn sie wuchs und wucherte und quoll aus dem Topf auf den Rasen und wuchs da einfach geradeaus weiter ... leider hab ich die Sorte nie wieder zu kaufen gekriegt.

    Und die Verbene auf deinem 2. Bild hab ich noch nirgends gesehen, die ist ja eigentlich noch hübscher! Die hätte ich auch sofort genommen.

    Macht nichts, dass du den Namen dieser margeritenartigen Pflanze nicht weißt, vielleicht kommt hier ja noch jemand vorbei, der sich mit diesen Blumen auskennt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Katzenfee !

    Danke:cool: genau so heißt sie. Die wächst schön kompakt. Früher sind diese Kapkörchen so hoch geworden und dann immer umgekippt. Jetzt gibts die kompakteren Sorten. Sie macht zwar bald eine Blühpause, aber sie bekommt jetzt schon mal Flüssigdünger, dann setzt sie wieder Blütenstände an.

    lg. elis
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich habe die Blütenstiele der Verblühten immer
    abgeschnitten; dann schiebt sie wieder neue Blüten nach.


    LG Katzenfee
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.220
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dankeschön, Katzenfee - die kannte ich bisher immer nur mehr oder weniger struppig im Baumarkt! Dass die so schön aussehen können, wenn sie blühen, ist mir neu. Jetzt hab ich etwas mehr Respekt vor ihnen ;)und werde sie bei mir nächstes Jahr auch mal einplanen.
     

    Till02

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2017
    Beiträge
    174
    Ort
    Ungarn
    Also wirklich, Elis, Dein Garten ist der Hammer. Man sieht nicht nur, dass Du Pflanzen liebst, man sieht auch, dass sie Dich lieben. Wenn ich Neid empfinden könnte wäre ich jetzt neidisch. ;) Aber so erfreue ich mich an Deinen wunderschönen Fotos und stelle mir zum Einschlafen vor, ich könnte das auch. :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Elis, jetzt bin ich auch einmal durch deinen herrlichen Garten gewandelt... wunderschön hast du es!:cool: Toll angelegt und so vielfältig bepflanzt... paradiesisch! :cool:
    - und ich muss gestehen, der Fluss neben deinem Garten... so unpraktisch es natürlich ist... auch das finde ich sehr schön. (Drücke natürlich die Daumen, dass das Wasser deinen Garten nie erreichen möge!)


    Habe festgestellt, dass wir auch fast Nachbarn sind ;) - falls es mit unserem geplanten Umzug klappen würde, würden uns nur ca. 65km trennen.

    Sollte es mal ein Hausgarten-Treffen der Fraktion Süd geben, wäre ich auf jeden Fall dabei. :pa:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Lauren !

    Das wäre schöööön, mal ein Südstaatler-Forumstreffen zu machen:cool:. Würde mich so freuen. Wo willst denn hinziehen ? Das mit dem Südstaatlertreffen müssen wir auf alle Fälle im Auge behalten. Gerne auch per PM. Bin jetzt aber bis zum Sonntag abend weg, deshalb nicht wundern wenn keine Antwort kommt.
    Danke für die Komplimente, auch von Till :cool:, das macht mich immer ganz verlegen.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    War gestern mal wieder mit der Kamera unterwegs draußen und habe von meiner Wildnis mal wieder Bilder gemacht.
    Jetzt bin ich gerade reingekommen, es hat aus einer dunklen Wolke geregnet und ich hatte mein Heu noch draußen vom gestrigen Rasenmähen. Habe es noch schnell vor dem schlimmsten gerettet und in den Schuppen gefahren. Jetzt ist alles wieder vorbei und die Sonne scheint wieder als wenn nichts gewesen wäre. Mein aufgespannter Sonnenschirm ist auch naß. Der muß aber richtig trocknen, bevor ich die Hülle rum mache.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • August2317.jpg
      August2317.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 77
    • August2517.jpg
      August2517.jpg
      1 MB · Aufrufe: 77
    • August2617.jpg
      August2617.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 77
    • August2817.jpg
      August2817.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 73
    • August3217.jpg
      August3217.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 76
    • August3317.jpg
      August3317.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 69

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es geht weiter. Die Sedumsorten fangen auch an atraktiv zu werden.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • August3417.jpg
      August3417.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 62
    • August3517.jpg
      August3517.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 64
    • August3917.jpg
      August3917.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 69
    • August4017.jpg
      August4017.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 73
    • Sedum0217.jpg
      Sedum0217.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 67
    • Sedum0417.jpg
      Sedum0417.jpg
      1 MB · Aufrufe: 70

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es geht mit Sedums weiter.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Sedum0517.jpg
      Sedum0517.jpg
      984 KB · Aufrufe: 65
    • Sedum0717.jpg
      Sedum0717.jpg
      987,2 KB · Aufrufe: 71
    • Sedum1117.jpg
      Sedum1117.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 71
    • Sedum1217.jpg
      Sedum1217.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 65
    • Sedum1317.jpg
      Sedum1317.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 70

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sehr schön Elis!
    Besonders gut gefällt mir die dunkellaubige Pflanze,
    die u.a. auf dem letzten Bild zu sehen ist!
    Ich finde den Kontrast zu den grünen Pflanzen so toll!
    Ist das auch eine Sedum-Art?


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Elis, tolle Bilder - deine Beete sind wunderschön.
    icon14.png

    Wie bekommst du es hin, dass der rote Sonnenhut bei dir so üppig wächst...?
    Bei mir sind zwar immer die Schnecken am Werke, aber ich weiß nicht ob er - selbst ohne Schnecken - so üppig blühen würde.


    Leider hatte ich ganz übersehen, dass du auf meinen letzten Beitrag geantwortet hattest... ein Südstaatler-Treffen wäre wirklich super, vielleicht könnten wirklich mal eins über pn organisieren? :)
    Treffen entweder "in der Mitte" - oder, je nachdem wie mobil und flexibel alle Teilnehmer sind - evtl. sogar mit Gartenbegehungen...?
    Na ja, jetzt geht die Saison ja leider erst einmal zu Ende - aber vielleicht wäre es ein schöner Plan für die nächste Gartensaison. :lol:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Katzenfee: Ja, das ist eine Sedum-Sorte. Name Xenox. Sie wird nicht so hoch. Sie versamt sich ach, habe ich bemerkt. Das dunkle rot passt so schön in grüne Beete.

    lauren: Ja, so ein Südstaatlertreffen das wäre wirklich schön, wenn man sich mal persönlich sieht und kennenlernt :cool:.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Sedum Xenox0107a.jpg
      Sedum Xenox0107a.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 60
    • Sedum Xenox0207a.jpg
      Sedum Xenox0207a.jpg
      77,3 KB · Aufrufe: 62

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe mal Sedums gesammelt, hatte viele Sorten. Auch in Töpfen. Das ist mal eine kleine Auswahl davon. Davon gibt´s etliche schon nicht mehr. Die in den Töpfen, die leiden doch mit der Zeit.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Sedum0207.jpg
      Sedum0207.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 66
    • Sedum1907b.jpg
      Sedum1907b.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 67
    • Sedum2008a.jpg
      Sedum2008a.jpg
      80,9 KB · Aufrufe: 62
    • Sedum2408c.jpg
      Sedum2408c.jpg
      73,4 KB · Aufrufe: 64
    • Sedum1608a.jpg
      Sedum1608a.jpg
      78,1 KB · Aufrufe: 65
    • Sedum2508.jpg
      Sedum2508.jpg
      79,3 KB · Aufrufe: 65

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die sehen toll aus, Elis!
    Ich wußte zwar, daß es viele Sorten gibt, aber nicht,
    daß manche so schönes - teils buntes - Laub haben.
    Die müssen nicht mal blühen; sie sind durch ihr Laub
    schon ein Schmuckstück!


    LG Katzenfee
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Hallo elis,
    schön, dass es neue Bilder aus deinem Garten gibt.
    Es sieht wirklich alles sehr schön aus bei dir.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Danke:cool:. Ja, da kann man auch süchtig werden nur alleine die Sedums zu sammeln:grins:.
    Wenn du welche willst, solltest jetzt im Herbst schauen, das läuft jetzt unter Herbstzaubern, da findet man auch besonders schöne Heuchera-Sorten.

    Lauren: Die Echinacea ist die Urform, die habe ich erst seit letzten Herbst. Muß abwarten wie es weiter geht mir ihr. Mir wurde gesagt, das die dauerhafter sein soll wie alle anderen. Habe mir immer wieder welche gekauft, die schönsten Farben und Formen. Die haben nie den Winter überlebt bei mir. Mein Boden ist zu nahrhaft und die Winternässe tut denen weh. Bin gespannt wie die sich macht. Auf alle Fälle freue ich mich sehr, das sie so schön ist. Das sind z.B. ein paar der verstorbenen.....

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Echinacea0410a.jpg
      Echinacea0410a.jpg
      75,3 KB · Aufrufe: 67
    • Echinacea0810.jpg
      Echinacea0810.jpg
      68,6 KB · Aufrufe: 59

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ach ja, ich könnte Euch auch meine Heuchera-Sorten zeigen. Da habe ich auch schon viele davon. Die sind auch das ganze Jahr schön und dekorativ. Viele heben sich mit der Zeit, die habe ich im Frühling ausgegraben und wieder tiefer eingepflanzt. Ich pflanze die oft im Herbst in Schalen, so das den ganzen Winter was schönes da steht. Im Frühling setzte ich sie dann einzeln in Töpfe, weil ich die Gefäße für die Sommerblüher brauche und setzte sie dann ins Beet wo ich Lücken habe.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Heuchera0107.jpg
      Heuchera0107.jpg
      77,4 KB · Aufrufe: 67
    • Heuchera0114.jpg
      Heuchera0114.jpg
      76,1 KB · Aufrufe: 60
    • Heuchera0207a.jpg
      Heuchera0207a.jpg
      79,1 KB · Aufrufe: 59
    • Heuchera0214.jpg
      Heuchera0214.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 61
    • Heuchera0314.jpg
      Heuchera0314.jpg
      76,2 KB · Aufrufe: 57
    • Heuchera2811.jpg
      Heuchera2811.jpg
      75,3 KB · Aufrufe: 59

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So schauen dann meine Winter-Kübelbepflanzung aus. Da nehme ich immer gerne solche Pflanzen, die man wieder weiterverwenden kann, auch Gräser. Das sieht dann den ganzen Winter gut aus. Die Kübel stehen dann vor dem Gartentor, oder ein paar vor der Haustür und in meinem Sommerhäusl. So das ich sie halt immer sehen kann.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Herbstzauber0408.jpg
      Herbstzauber0408.jpg
      78,4 KB · Aufrufe: 62
    • Herbstzauber0508.jpg
      Herbstzauber0508.jpg
      74 KB · Aufrufe: 59
    • Herbstzauber0908.jpg
      Herbstzauber0908.jpg
      76,3 KB · Aufrufe: 55
    • Herbstzauber1008.jpg
      Herbstzauber1008.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 58
    • Herbstzauber1011.jpg
      Herbstzauber1011.jpg
      78 KB · Aufrufe: 74
    • Herbstzauber1012.jpg
      Herbstzauber1012.jpg
      76,5 KB · Aufrufe: 58
    • Herbstzauber1212.jpg
      Herbstzauber1212.jpg
      76,6 KB · Aufrufe: 56
    • Heuchera2711.jpg
      Heuchera2711.jpg
      74,6 KB · Aufrufe: 60

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Egal was du zusammengestellst, du hast immer einen tollen Blick fürs Detail.
    Deine Bepflanzung gefällt mir gut.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Heucheras sind auch sehr hübsch!
    Ein paar wachsen hier auch.
    Auch von denen gefallen mir die dunkellaubigen
    Sorten besonders gut, weil sie bei dem vielen
    Grün im Garten immer einen kontrastreichen
    Hingucker abgeben!


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Katzenfee !

    Ja, die dunklen gefallen mir auch am besten. Sie fallen in den Staudenbeeten positiv auf. Aber in der Zwischenzeit gibt es so tolle Züchtungen, die haben auch einen hohen Suchtfaktor:grins:. Diese Blattfärbungen sind schon faszinierend.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Heuchera1708.jpg
      Heuchera1708.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 59
    • Heuchera3812.jpg
      Heuchera3812.jpg
      77 KB · Aufrufe: 53
    • Heuchera0908a.jpg
      Heuchera0908a.jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 62

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.220
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, du sammelst auch Heuchera! :)Die erste und die letzte fehlen mir auch noch in meiner kleinen Sammlung, denn solche geäderten Blätter hab ich noch nicht.

    Auch deine Sedum-Sammlung gefällt mir sehr. Ich wollte auch schon mal so etwas anfangen, aber gleich mit den ersten beiden Sorten hatte ich nicht viel Glück. Eine große braunlaubige mickert seit Jahren im Beet und will einfach nicht wachsen, blüht auch nur sehr sparsam, und eine mit kleinen pinkfarbenen Blüten hat sich nach der ersten Saison verabschiedet ... ich dachte immer, die seien idiotensicher, aber stimmt nicht!

    Ich hab hier im Garten eine Sorte vorgefunden, die allerdings seit Jahrzehnten allem trotzt und jedes Jahr kräftig blüht. Weil ich die so mag, dachte ich, die wären alle ganz leicht zu halten, aber irgendwas mache ich falsch. :(
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    elis, endlich habe ich mal wieder etwas mehr Zeit, (ja, ja wir Rentner, gelle?:eek:rr:)
    um durch die Gärten hier zu schlendern.
    Deine "Wintertopfparade" ein wahrer Augenschmaus.
    Deine Heucheras gefallen mir ausnehmend gut. Die dunkle haben wir, glaube ich jedenfalls, auch im Garten.
    Letztes Jahr in der Chiemseegärtnerei, da hatten sie neben den Hostas eine riesige Auswahl an Heucheras. Das hatte Suchtfaktor.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Joaquina !

    Warst Du etwa beim Planwerk:cool: in Seebruck/Chiemsee ?

    Rosabelverde ? Wegen der Heucheras mußt jetzt im Herbst schauen, da bekommt man oftmals ganz seltene Sorten. Also Augen auf:grins:. Die Sedum wollen mageren trockenen Boden. Bei mir gedeihen sie auch nicht überall. Mein Boden ist zu gut. Die panaschierten Sedums standen in Töpfen. Da funktioniert es am besten, da kann man denen den richtige Boden geben.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute bin ich mal wieder mit der Kamera durch den Garten gegangen. Jetzt ist schon richtig Herbst geworden. Die Herbstblüher kommen richtig. Die Gräser setzen die Blütenstände an.

    lg elis
     

    Anhänge

    • August4517.jpg
      August4517.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 64
    • August5017.jpg
      August5017.jpg
      1 MB · Aufrufe: 77
    • August5117.jpg
      August5117.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 67
    • August5217.jpg
      August5217.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 68
    • August5417.jpg
      August5417.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 77

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Elis was ist denn auf Bild zwei für eine Pflanze
    zu sehen, die zwischen den Hortensienblüten
    raus wächst in rot?
    Finde, das ist ein sehr hübscher Kontrast!


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Elis was ist denn auf Bild zwei für eine Pflanze
    zu sehen, die zwischen den Hortensienblüten
    raus wächst in rot?
    Finde, das ist ein sehr hübscher Kontrast!


    LG Katzenfee

    Hallo Katzenfee !

    Das ist ein Knöterich. Den habe ich öfters im Garten. Das ist eine richtige Wildbienenweide und der blüht sehr lange. Ich mag den sehr. Auf dem Bild sieht man ihn an anderer Stelle.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • August3317.jpg
      August3317.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 66

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für die Info, Elis!
    Ich finde, der macht sich gut
    zwischen den anderen Blüten!


    LG Katzenfee
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Die letzten Bilder haben mich neugierig gemacht und so habe ich die Zeit genutzt und bin mal durch Deinen Garten gebummelt, ich kann nur sagen ein garten ganz nach meinem Geschmack und so hoffe ich auf noch ganz viele Bilder hier von Dir
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.220
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Kombination Rispenhortensie und Knöterich ist unglaublich gut, Elis! :d:grins:


    P.S. Schau mal bitte, Elis, ist mein neues Gras (im Frühjahr gepflanzt) vielleicht das gleiche wie deins in Post 135 letztes Bild?

    2017grs02.jpg

    Ich bin ziemlich überrascht von der Wuchsfreude dieses Grases, muss deswegen in diesem Beet im Herbst auch einiges umgestalten, aber das auf deinem Foto kommt mir noch viel größer vor! Muss ich damit rechnen, dass meines auch so ein Riesenvieh wird? Denn dann wär noch mehr an Umbau nötig ... boah, endlich mal ein Gras, das sich bei mir wohlfühlt, aber dann auch gleich soooo wohl! :d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Nein, deins ist ein anderes Gras. Das meine ist eine Miscanthus-Sorte. Das ist ja ca. 2-2,50 m hoch, wächst sehr langsam in die Breite. Das steht bei mir schon seit ca 2009, wahrscheinlich steht es schon länger. Ist vielleicht so um 20 cm breiter geworden unten als das Bild von 2010 zeigt. Ich hatte es vor vielen Jahren in den Staudensichtungsgarten in Weihenstephan/Freising gesehen und habe lange gebraucht bis ich es kaufen konnte irgendwo. Weiß nicht mehr wo. Das Bild ist von 2010, da ist es schon gewachsen. Wie ich es gekauft habe war es ein kleines

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Graeser3010.jpg
      Graeser3010.jpg
      72,6 KB · Aufrufe: 63

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.220
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, Deine Pflanzkombi ist auf jeden Fall sehr hübsch zusammengestellt.
    icon14.png

    Könnte es eventuell dieses sein?

    https://www.google.de/search?q=arun...ZVAKHSZ-BPYQ_AUICigB&biw=1280&bih=626#imgrc=_

    Welche Pflanze hast Du denn dem Gras als Partner gegeben? Das gefällt mir.


    Oh, danke, Orangina :grins:.

    Meine Pflanzenkombi ist aber noch vorläufig, ich habe in das neue Halbschatten-Beet im Frühjahr einfach reingestopft, was mir einfiel bzw. was ich grad dahatte (zB Dahlien). Das Gras hab ich neu gekauft, ich fand es so hübsch und möchte eh endlich ein paar mehr Gräser in sämtlichen Beeten. Mit diesem gestreiften hab ich zum erstenmal eines erwischt, das sich sofort überraschend prächtig anließ. (Danke für den Link, da gibt's ja umwerfende Bilder!! :d)

    Die Pflanze rechts daneben ist eine Pieris japonica mit rotem Austrieb. Da sie sauren Boden braucht, wohnte sie seit 3 Jahren im Topf an der Hauswand, bis mir einfiel, sie versuchsweise mitsamt Topf im Beet zu versenken. Seitdem sieht sie besser aus als je zuvor, wird aber trotzdem dem Gras weichen müssen, das heißt, ich werde sie einfach ein wenig versetzt wieder einbuddeln, wenn die Einjährigen das Beet geräumt haben. Hatte ja keine Ahnung, dass das Gras sich in einer Saison verfünffachen würde! :d

    Ganz am Rand rechts ist noch ein bisschen meiner neu entdeckten Korallenfuchsien zu sehen, die ich unbedingt über den Winter zu bringen versuchen will, die müssen dazu noch in Töpfe umziehen.

    Elis, das gestreifte Gras auf deinem Foto sieht toll aus! Ganz so riesig sollte meines aber vielleicht doch nicht werden ... ich hab noch nie ein Gras umgepflanzt oder verkleinert, hab jetzt aber ein anderes, das sich in vier Jahren unglaublich breit gemacht hat und schon 2 Rosen zu erdrücken versucht.

    Was meinst du, sollte ich das im Frühjahr ausgraben und teilen, oder jetzt? Im Moment blüht es grade, genau so, wie man es zur Zeit auch in Töpfen kaufen kann.

    Sehe ich das richtig auf deinem Foto, dass du dein großes Gras unten zusammengebunden hast? Womit?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Am besten ist das teilen oder umpflanzen der Gräser im Frühling. Denn wenn Du es jetzt noch machst, kann es sein das in einem nassen Winter das Gras verfault. Also im Frühling ist es am einfachsten, wenn Du das Gras abschneidest, dann ganz ausgräbst. Das geht am leichtesten. Dann tu ich es meisten mit einer Holzhacke auseinander hacken. Dann den schönsten Teil wieder einsetzen, Kompost und Hornspäne ins Loch mit reingeben, gut angiessen und fertig. Da große Gras habe ich immer zusammengebunden, denn bei Sturm und Starkregen fällt es sonst leichter auseinander. So kann es nicht aus. Außerdem tu ich übern Winter alle meine hohen Gräser zusammenbinden wegen den Herbst-u.Winterstürmen, damit sie unversehrt bleiben und den ganzen Winter schön aussehen. Ich verwende dann immer das grüne Plastikband, das ist stabil und man sieht es nicht. Bei dem großen Gras habe ich jetzt so eine hohe Metallumrandung drüber gestellt im Frühling, weil ich sie gerade übrig hatte. Da steht es nochmal stabiler, weil es sich auch nicht schief stellen kann. Ja, ja der Perfektionismus:grins:.

    lg elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.220
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dankeschön für deine Gras-Beratung, Elis! Dann lasse ich jetzt erstmal die Finger vom Gras, obwohl es mich kribbelt ... ;)Wenn doch in 4 Wochen der Frühling käme!!!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, Geduld ist manchmal hart:grins:. Aber es lohnt sich auch oft. Hier mal eine Auswahl meiner Gräser.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Gräser0115a.jpg
      Gräser0115a.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 57
    • Gräser0117.jpg
      Gräser0117.jpg
      1 MB · Aufrufe: 65
    • Gräser0215.jpg
      Gräser0215.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 64
    • Gräser0217.jpg
      Gräser0217.jpg
      935,3 KB · Aufrufe: 53
    • Gräser0915.jpg
      Gräser0915.jpg
      1 MB · Aufrufe: 57
    • Gräser0916.jpg
      Gräser0916.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 60

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    :cool:
     

    Anhänge

    • Gräser1016.jpg
      Gräser1016.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 56
    • Gräser1116.jpg
      Gräser1116.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 64
    • Gräser1216 Miscanthus sin. Cosmopolitan.jpg
      Gräser1216 Miscanthus sin. Cosmopolitan.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 55
    • Gräser1617.jpg
      Gräser1617.jpg
      1 MB · Aufrufe: 54
    • Gräser1417.jpg
      Gräser1417.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 55
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten