Mein Paradies - Elis Garten!

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
Elis, deine Suppengrundstockgläser sehen sehr appetitlich aus. Kriegt man das Gemüse auch irgendwie anders so klein, wenn man keinen Thermomix hat?
Ich habe das im letzten Jahr das erste mal bei elis gesehen und habe es ausprobiert. Ich habe keinen Thermomix und mache es mit so einem Hackaufsatz für meinen Pürierstab, das dauert dann zwar etwas länger, weil man ja nur kleinere Portionen hacken kann, aber es lohnt sich, ich hab einige Gläser voll davon im Laufe des Jahres verbraucht
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute gibts mal wieder richtig viel Bilder. Das Licht war heute wieder sehr gut. Bedeckter Himmel, keine Sonne. Da werden die Farben am schönsten. Der September in seiner schönsten Pracht.

    Da bin i dahoam...:D
     

    Anhänge

    • Gräser   0621.JPG
      Gräser 0621.JPG
      819,6 KB · Aufrufe: 77
    • Sept.    0521.JPG
      Sept. 0521.JPG
      974,1 KB · Aufrufe: 83
    • Sept.    0621.JPG
      Sept. 0621.JPG
      985,8 KB · Aufrufe: 49
    • Sept.    0721.JPG
      Sept. 0721.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 51
    • Sept.    0821.JPG
      Sept. 0821.JPG
      791,1 KB · Aufrufe: 55
    • Sept.    0921.JPG
      Sept. 0921.JPG
      692,6 KB · Aufrufe: 49
    • Sept.    1021.JPG
      Sept. 1021.JPG
      828,6 KB · Aufrufe: 47
    • Sept.    1121.JPG
      Sept. 1121.JPG
      910,5 KB · Aufrufe: 48
    • Sept.    1221.JPG
      Sept. 1221.JPG
      498,7 KB · Aufrufe: 48
    • Sept.    1321.JPG
      Sept. 1321.JPG
      609,7 KB · Aufrufe: 47
    • Sept.    1421.JPG
      Sept. 1421.JPG
      780,5 KB · Aufrufe: 47
    • Sept.    1521.JPG
      Sept. 1521.JPG
      586,7 KB · Aufrufe: 46
    • Sept.    1621.JPG
      Sept. 1621.JPG
      980,2 KB · Aufrufe: 45
    • Sept.    1721.JPG
      Sept. 1721.JPG
      909,4 KB · Aufrufe: 53
    • Sept.    1821.JPG
      Sept. 1821.JPG
      994,5 KB · Aufrufe: 45
    • Sept.    1921.JPG
      Sept. 1921.JPG
      944,6 KB · Aufrufe: 100
    • Sept.    2021.JPG
      Sept. 2021.JPG
      843,8 KB · Aufrufe: 50
    • Sept.    2121.JPG
      Sept. 2121.JPG
      915,1 KB · Aufrufe: 44
    • Sept.    2221.JPG
      Sept. 2221.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 46
    • Sept.    2321.JPG
      Sept. 2321.JPG
      972,7 KB · Aufrufe: 45
    • Sept.    2421.JPG
      Sept. 2421.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 49
    • Sept.    2521.JPG
      Sept. 2521.JPG
      1 MB · Aufrufe: 45
    • Sept.    2621.JPG
      Sept. 2621.JPG
      1.008,1 KB · Aufrufe: 47

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und noch ein paar :love::love::love: hinterher, Elis, denn dein Garten ist wieder mal der schönste weit & breit! :giggle:
    Hab deine Bilderparade soeben genüsslich an mir vorbeiziehen lassen, die reine Freude!

    Ach, wie heißt das Gras in der Mitte auf Bild 14? Das blüht so schön flauschig, sieht toll aus.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Und noch ein paar :love::love::love: hinterher, Elis, denn dein Garten ist wieder mal der schönste weit & breit! :giggle:
    Hab deine Bilderparade soeben genüsslich an mir vorbeiziehen lassen, die reine Freude!

    Ach, wie heißt das Gras in der Mitte auf Bild 14? Das blüht so schön flauschig, sieht toll aus.


    Danke,danke ;) . Lob mich nicht so, sonst werde ich überheblich...... Das ist das Diamantgras. Wenn da Tautropfen dran sind, das ist so schön. Muß es heute mal leicht zusammenbinden, sonst fällt es auseinander nach dem Regen.
    Meine Bougenvilleas blühen heuer nur ganz spärlich, das wird wohl nichts mehr gescheites. Im Oktober muß ich sie ja schon wieder reinräumen, dann werden die Blüten alle abgeschnitten. Heute nacht waren es nur noch 6 Grad. Es ist richtig kühl. Jetzt geh ich in den Garten und tu mal wieder was. .....
     

    Anhänge

    • Terasse     3821.JPG
      Terasse 3821.JPG
      803,8 KB · Aufrufe: 55
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe viel geschafft heute. Habe meine ganzen grünen Tomaten abgenommen. Es war nur eine große Schüssel voll. Die lasse ich jetzt drinnen nachreifen. Heute nacht wird es kalt werden, das rieche ich immer schon im voraus. Die Luft ist schon so kalt. Die Tomaten stehen hinten auf der Ostseite vom Haus, am Bach. Wir sind eine sehr ungünstige Kleinklimalage. Habe gleich das Tomatengrün weggemacht und klein geschnitten auf den Komposthaufen getan. Morgen will ich etliche Agapanthuse teilen und umtopfen. Dann will ich noch meine Tomatentöpfe gleich wieder für nächstes Jahr vorbereiten. Kompost und Terra Preta drunter mischen und auf den Winterplatz stellen. So ist schon wieder vorgearbeitet für den Herbst. Dann ist das schon mal erledigt. So gibts immer was zu tun. Jeden Tag etwas, dann ist es nicht so anstrengend. Muß mir meine Kraft auch schon einteilen.....
    Die Bilder sind von 2019, das graue ist schon das Urgesteinsmehl drauf. So brauche ich im Frühling nur noch gründlich wässern und dann die Tomaten einsetzen.
     

    Anhänge

    • Sept.   0519.JPG
      Sept. 0519.JPG
      450,8 KB · Aufrufe: 49
    • Sept.   0619.JPG
      Sept. 0619.JPG
      482,8 KB · Aufrufe: 50
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    wir essen bei uns die letzten Tomaten frisch gepflückt am Nikolaustag (aus dem ungeh. gwh)

    Auch in diesem Jahr, Poldstetten? Hier hat die Braunfäule ziemlich zugeschlagen, die Gewächshaustomaten stehen mit nicht mehr viel Laub da, nur grad dass die letzten Früchte noch reifen oder zumindet noch ein bisschen Farbe annehmen, ehe sie reingeholt werden.

    Haben deine Tomaten von der Braunfäule nichts abbekommen? Aber dein Gewächshaus ist ja riesig, wenn ich das richtig im Kopf habe, da gibt's dann bestimmt eine bessere Luftzirkulation.

    @elis, wie war's denn bei dir mit Braunfäule? Geerntet hast du ja doch viel, soweit ich das verfolgt habe.

    Lob mich nicht so, sonst werde ich überheblich......

    Dass ich nicht lache! :LOL:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Auch in diesem Jahr, Poldstetten? Hier hat die Braunfäule ziemlich zugeschlagen, die Gewächshaustomaten stehen mit nicht mehr viel Laub da, nur grad dass die letzten Früchte noch reifen oder zumindet noch ein bisschen Farbe annehmen, ehe sie reingeholt werden.

    Haben deine Tomaten von der Braunfäule nichts abbekommen? Aber dein Gewächshaus ist ja riesig, wenn ich das richtig im Kopf habe, da gibt's dann bestimmt eine bessere Luftzirkulation.

    @elis, wie war's denn bei dir mit Braunfäule? Geerntet hast du ja doch viel, soweit ich das verfolgt habe.



    Dass ich nicht lache! :LOL:

    Da lache ich auch;)

    Bei mir stehen die Tomaten unter dem Dach. Die im Außenbereich von der Überdachung standen, bekamen schon Regen ab, wenn der Regen nicht senkrecht kam, der kam oft waagrecht. Durch den vielen Regen kam das erstemal die Braunfäule. Erst langsam, da habe ich noch die Blätter abgemacht um sie zu stoppen. Aber wie dann die Stile braun wurden und die Tomaten habe ich sie entsorgt. Es waren so ca. 6 Stöcke. Hatte ja noch 14 Tomatenstöcke, die standen wirklich regensicher, denen hat nichts gefehlt. Aber der Ertrag der Tomaten war heuer weniger wie sonst, aber da war die Kälte dran schuld. Nächstes Jahr wird es wieder besser, hoffe ich mal.

    lg elis

    Jetzt geh ich raus zum Agas umtopfen. Wir hatten heute nacht nur + 3 Grad, das habe ich ja gerochen, das es kalt wird und die Tomaten abgenommen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Haben deine Tomaten von der Braunfäule nichts abbekommen?
    Seit ich meine Tomatenpflanzen nur noch im GWH pflanze , kenne ich die Braunfäule nicht mehr.
    Wir verwenden nur veredelte Tomatenpflanzen, die bringen einen vielfachen Ertrag. Jedes Jahr bekommen sie dafür einen Schubkarren voll mit Komunalkompost, weil sie seit Jahrzehnten auf der gleichen Stelle stehen.
    Eine Hand voll langzeitdünger gebe ich noch ins Pflanzloch. Getränkt werden sie über einen Tropfschlauch , Computergesteuert.
    Ich habe auf der Westseite vor vielen Jahren eine 2. Türe (2qm) eingebaut. Die Entlüftung über die Dachfenster hat nicht viel gebracht.
    Solange es nicht friert bleibt diese Türe Tag und Nacht geöffnet. Nur bei drohendem Gewittersturm schließen wir sie.

    wenn der Regen nicht senkrecht kam, der kam oft waagrecht
    Das liegt an dem naheliegenden KKW!!!!:sleep:
    Aber das wird ja 2025 abgeschaltet, bis dahin fällt mir eine neue Ausrede ein.:ROFLMAO::ROFLMAO::D


    Die Tomaten Gurken und Zuchini sind viele in 2,50 m Höhe
    DSC02058.JPG

    DSC02059.JPG
    wir ernten immer nur soviel, wie wir essen können. Der Rest reift in der Wärme weiter.
    DSC02060.JPG
    Die gestrige Gurkenernte.
    DSC02062.JPG
    Zum Abschluss ein blumiger Gruß an Rosabel und Elis.
    DSC02063.JPG
    Von
    Poldstetten,
    der für diese Bilder extra
    (noch im Bademantel , weil Vormittagsschlaf erst vorüber ist) ins GWH gegangen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schöne Ernte ist das. Da gibts jetzt Tag und Nacht Gurkensalat ;). Bei mir ist die Gurkenzeit schon vorbei, leider.

    Ich habe heute mein Winterlager für die Tomaten installiert. Habe gleich Kompost und Terra Preta in die Gefäße getan, dann brauche ich im Mai nur noch pflanzen. Habe sie gleich für den Winter gestapelt, so das ich sie nicht mehr bewegen muß. Dann habe ich hunderte von Schmetterlingen momentan im Garten. Leider kann man das nicht so fotografieren das man es sehen kann. Auf den Herbstastern habe ich 20 Stück auf einmal gezählt, auf den Fetten Hennen sitzen sie auch ganz dick und auch auf den Verbena bonariensis. Das ist so schön, die sind scheinbar alle momentan in meinem Garten.
     

    Anhänge

    • Schmetterling0821.JPG
      Schmetterling0821.JPG
      701,1 KB · Aufrufe: 45
    • Schmetterling0921.JPG
      Schmetterling0921.JPG
      722,1 KB · Aufrufe: 34
    • Schmetterling1021.JPG
      Schmetterling1021.JPG
      898,6 KB · Aufrufe: 48
    • Schmetterling1121.JPG
      Schmetterling1121.JPG
      558,7 KB · Aufrufe: 40
    • Winterlager0321.JPG
      Winterlager0321.JPG
      286,7 KB · Aufrufe: 36
    • Winterlager0421.JPG
      Winterlager0421.JPG
      542,8 KB · Aufrufe: 86
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Gräser sind jetzt so schön. Der viele Regen hat so gut getan. Die spanischen Gänseblümchen in den Töpfen, die habe ich im Frühling vom Boden als kleine Pflanzen aufgenommen. Die haben sich von einem Topf aus selbst ausgesät. Wie die schön geworden sind. Jetzt merkt man den Herbst schon richtig. Alles wird schon hässlicher, damit meine ich die Stauden. Wenn man bedenkt in einem Monat wird schon viel abgeräumt sein. Die Terasse wird schon ziemlich leer sein. Mir graut schon davor:(. Die Herbstastern fangen schon an. Ich habe wirklich hunderte Schmetterlinge im Garten, auf den Herbstastern, den Sedums und den Verbenen.
     

    Anhänge

    • Gräser   0721.JPG
      Gräser 0721.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 48
    • Gräser   0821.JPG
      Gräser 0821.JPG
      987,3 KB · Aufrufe: 44
    • Gräser   0921.JPG
      Gräser 0921.JPG
      1 MB · Aufrufe: 52
    • Rosentempel    1421.JPG
      Rosentempel 1421.JPG
      909,6 KB · Aufrufe: 44
    • Rosentempel    1521.JPG
      Rosentempel 1521.JPG
      1 MB · Aufrufe: 39
    • Rosentempel    1621.JPG
      Rosentempel 1621.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 39
    • Sept.    2721.JPG
      Sept. 2721.JPG
      1.009,8 KB · Aufrufe: 34
    • Sept.    2821.JPG
      Sept. 2821.JPG
      756,6 KB · Aufrufe: 35
    • Sept.    2921.JPG
      Sept. 2921.JPG
      909,6 KB · Aufrufe: 34
    • Sept.    3021.JPG
      Sept. 3021.JPG
      936,8 KB · Aufrufe: 34
    • Sept.    3121.JPG
      Sept. 3121.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 36
    • Sept.    3221.JPG
      Sept. 3221.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 37
    • Sept.    3321.JPG
      Sept. 3321.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 34
    • Sept.    3421.JPG
      Sept. 3421.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 33
    • Sept.    3521.JPG
      Sept. 3521.JPG
      1.005,1 KB · Aufrufe: 36
    • Sept.    3621.JPG
      Sept. 3621.JPG
      745,9 KB · Aufrufe: 39
    • Verbena bonariensis0321.JPG
      Verbena bonariensis0321.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 96

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das patagonische Eisenkraut hab ich ja jetzt auch, weil mir das auf deinen Bildern immer so gut gefallen hat. Hab meine im Frühjahr vorgezogenen Pflanzen an 4 Stellen im Garten verteilt und hoffe, dass es im nächsten Jahr auch mal solche dichten Büschel werden wie bei dir. Bin ziemlich begeistert von dem Zeug und möchte es auch mal mit dem hohen Ziertabak zusammensetzen. Stell ich mir schön vor. Mit den hohen gelben Nachtkerzen verträgt es sich auch gut.

    Ja, mir graut auch schon vor einer leeren Terrasse :eek:, da kann ich dich nur zu gut verstehen!!!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ich lasse die Verbena bonariensis immer übern Winter stehen. Im zeitigen Frühling schneide ich es ab, es ist oft unten noch grün. Das lasse ich dann im Boden drinnen, das wird dann ein richtiger Busch. Wenn es unten dürr ist reiße ich es aus. Heuer war es unterschiedlich. Ich sage Dir ich habe momentan hunderte Schmetterlinge, wirklich hunderte im Garten. Sie sitzen auf den Verbenen, den Astern, des Sedums, eine wahre Pracht:D:love:. Die blühen ja wirklich lange. Die alten Stöcke fangen natürlich auch früher an. Ich liebe die auch sehr. Ich verschenke ja viel von meinem Kompost, jeder der von mir Kompost hat hat automatisch auch die Verbenen. Das wird mir immer ganz erfreut erzählt.

    lg elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke dir, dann werde ich meine patagonischen Verbenen auch mal so behandeln wie du und erst im Frühjahr schneiden. Fünf Pflanzen hab ich übrigens in einem Pflanzkasten auf der Terrasse, meinst du, die kann ich ausgraben und in ein Beet setzen?

    Ja, über viele Schmetterlinge habe ich mich dieses Jahr auch gefreut, wenn es auch nicht gerade hunderte waren. Ein paar neue (mir bisher unbekannte) waren auch dabei, zB dieser Nachtfalter hier auf dem 2. Bild:


    Muss noch rausfinden, wie er heißt. Sieht der nicht aus, als hätte er ein Brautkleid an? :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da sind zwei ähnliche dabei, aber mein Falter nicht. Aber überhaupt schöne Tierchen sind da zu sehen, ich staune immer wieder, was es alles gibt, denn hier sind seit Jahren immer dieselben Arten unterwegs, und darüber hinaus kennt man keine mehr.

    Werde mal auf deinem Link etwas weitersuchen, vielleicht taucht mein Brautkleidfalter ja irgendwo anders auf. :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe am Montag eine ganze Tüte voll Pastinaken geschenkt bekommen. Habe die heute geputzt, kleingeschnitten und eingefroren. Die mag ich so gerne. Das ist ganz schön viel geworden:D, freue mich richtig.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Pastinaken 0121.JPG
      Pastinaken 0121.JPG
      354,6 KB · Aufrufe: 53
    • Pastinaken 0221.JPG
      Pastinaken 0221.JPG
      358 KB · Aufrufe: 39

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Hallo Elis! Jetzt habe ich mal wieder bei Dir rein geguckt, Deine Fotos und noch mehr Dein Garten sind umwerfend!
    Was hast Du denn für entzückende Herbstanemonen? Das sind so nette kompakte Stöcke! Meine hohen fallen immer auseinander, kreuz und quer, wenn ich sie wieder einmal nicht rechtzeitig aufbinde. Was mir jedes Jahr passiert! ;) Und auch die blauen Herbstastern sehen so gesittet aus, bei mir wuchern die immer. Nimmst Du die jedes Jahr hoch? Das Eisenkraut habe ich auch, versamt sich mehr als mir lieb ist! Denn es kommt gerne auch in Fugen, oder am Wegrand. Ich kann ja schlecht was ausreißen. :rolleyes: Und dann hängt es bei mir, weil bei mir ja alles hängt! :mad: Es ist wirklich ein Schmetterlingsmagnet!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Hermine !

    Danke für Dein Lob. Die Herbstanemonen ist so eine niedrige gefüllte Sorte. Schau mal beim Sarastro oder bei Euch in Österreich, die findest bestimmt,
    https://www.sarastro-stauden.com/sh...nemone/anemone-2-japonica-koenigin-charlotte/ die ist sehr rosa. Meine schaut anders aus.

    Ich habe ja auch die Wildform von den Herbstanemonen, aber ich reiße immer einen Teil aus. Die wuchern ja so. Die sind mir auch zu hoch.


    lg elis
     

    Anhänge

    • Herbstanemone   0221.JPG
      Herbstanemone 0221.JPG
      609,7 KB · Aufrufe: 43

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Man sieht jetzt schon die Vergänglichkeit:(. Mir graut schon wieder wenn ich die kahlen braunen Beete sehe......Aber jetzt ist es noch so schön. Die Herbstastern machen mir soviel Freude heuer. Habe heute gezählt, so 15 Sorten oder mehr. Muß mal genau zählen.
    Das 1. Bild ist der Blick von oben, vom Schlafzimmerfenster aus.
    Das Bild Herbstaster 0921, da ist eine lilafarbene drauf, die habe ich mal im Herbst als winterharte gekauft, sie war klein und kompakt und blühte schon (die werden ja mit Stauchmittel behandelt), da bekommt man jetzt schöne Sorten. Die werden dann im nächsten Jahr so 1 m hoch. Das Bild 1021 ist eine riesige weiße Herbstaster, die fängt jetzt erst an. Die habe ich im Frühling so klein gemacht vom Wurzelstock her, die ist wieder so ein Monster geworden. Aber da wo sie steht hat sie Platz.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Sept.    3721.JPG
      Sept. 3721.JPG
      934,8 KB · Aufrufe: 33
    • Sept.    3821.JPG
      Sept. 3821.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 31
    • Sept.    3921.JPG
      Sept. 3921.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 30
    • Herbstaster    0121.JPG
      Herbstaster 0121.JPG
      527,7 KB · Aufrufe: 38
    • Herbstaster    0221.JPG
      Herbstaster 0221.JPG
      692,6 KB · Aufrufe: 40
    • Herbstaster    0321.JPG
      Herbstaster 0321.JPG
      501 KB · Aufrufe: 42
    • Herbstaster    0421.JPG
      Herbstaster 0421.JPG
      780,1 KB · Aufrufe: 33
    • Herbstaster    0521.JPG
      Herbstaster 0521.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 33
    • Herbstaster    0621.JPG
      Herbstaster 0621.JPG
      766,1 KB · Aufrufe: 47
    • Herbstaster    0721.JPG
      Herbstaster 0721.JPG
      687,6 KB · Aufrufe: 37
    • Herbstaster    0821.JPG
      Herbstaster 0821.JPG
      651 KB · Aufrufe: 36
    • Herbstaster    0921.JPG
      Herbstaster 0921.JPG
      640,3 KB · Aufrufe: 34
    • Herbstaster    1021.JPG
      Herbstaster 1021.JPG
      1.007,3 KB · Aufrufe: 33
    • Herbstaster    1121.JPG
      Herbstaster 1121.JPG
      850,5 KB · Aufrufe: 44

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit so einer Aussicht wie deiner, Elis, käme ich sicher zügiger aus dem Bett als mit dem Blick aus meinem Nordfenster mitten in die Birke ... da seh ich nix außer Baumkrone mal mit, mal ohne Laub, und das Birkenrauschen ist so schön sanft und lebhaft und gemütlich ... ich liebe den Sound, aber er ist leider besonders schlaffördernd. Sich halbwach bei Birkenrauschen im Bett zu aalen ist fast so herrlich wie am Strand bei Meeresrauschen! :D

    Aber wenn ich mir deine Pflanzen so betrachte - also wenn ich sowas sähe, dann wollte ich sofort raus, das Schauspiel von nahem genießen und hier was zupfen und da was rupfen und die Nase in die Blüten stecken.

    Ich hab nur eine einzige Aster, die wohnt hier schon länger im Garten als ich und sieht aus wie deine auf Bild 0121. Ich find sie toll und hätte gern mehr. Also hab ich vor Jahren mal 2 gekauft, die waren mir zwar zu niedrig, aber blühten schön ... von Stauchungsmitteln wusste ich damals noch nichts, und leider sind die beiden nicht hoch gewachsen, sondern relativ zügig eingegangen. Seitdem hab ich mich vor weiteren herbstlichen Spontankäufen dieser kleinen Töpfe zurückgehalten. Ich will ja sowieso hohe Astern und wunderte mich schon lange, warum die nirgends angeboten werden.

    Dass die mit Stauchungsmitteln behandelt sind, hab ich erst jetzt von dir erfahren! :oops:

    Aber es gibt ja auch niedrige Astern, also wie erkenne ich, ob die Pflanze groß wird oder klein bleibt, wenn die alle gleich aussehen?

    Die Herbstansicht meines Gartens muss ich unbedingt verbessern. Bei dir ist es auch im Herbst noch prächtig(y)!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Garten verändert sich jetzt täglich. Heute war wieder ein super Licht für Fotos, keine Sonne aber hell.
     

    Anhänge

    • Okt.   0121.JPG
      Okt. 0121.JPG
      892,8 KB · Aufrufe: 50
    • Okt.   0221.JPG
      Okt. 0221.JPG
      822,6 KB · Aufrufe: 33
    • Okt.   0321.JPG
      Okt. 0321.JPG
      928 KB · Aufrufe: 26
    • Okt.   0421.JPG
      Okt. 0421.JPG
      727,6 KB · Aufrufe: 24
    • Okt.   0521.JPG
      Okt. 0521.JPG
      733,5 KB · Aufrufe: 32
    • Okt.   0621.JPG
      Okt. 0621.JPG
      924,3 KB · Aufrufe: 37
    • Okt.   0721.JPG
      Okt. 0721.JPG
      820,2 KB · Aufrufe: 28
    • Okt.   0821.JPG
      Okt. 0821.JPG
      828,9 KB · Aufrufe: 31
    • Okt.   0921.JPG
      Okt. 0921.JPG
      980,1 KB · Aufrufe: 33

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es geht weiter. Die Buntnessel ist nur eine Pflanze:D
     

    Anhänge

    • Okt.   1021.JPG
      Okt. 1021.JPG
      889,9 KB · Aufrufe: 31
    • Okt.   1121.JPG
      Okt. 1121.JPG
      795,6 KB · Aufrufe: 55
    • Okt.   1221.JPG
      Okt. 1221.JPG
      905,2 KB · Aufrufe: 40
    • Okt.   1321.JPG
      Okt. 1321.JPG
      808,7 KB · Aufrufe: 31
    • Okt.   1421.JPG
      Okt. 1421.JPG
      733 KB · Aufrufe: 38
    • Okt.   1521.JPG
      Okt. 1521.JPG
      743,8 KB · Aufrufe: 52
    • Okt.   1621.JPG
      Okt. 1621.JPG
      749,6 KB · Aufrufe: 35
    • Okt.   1721.JPG
      Okt. 1721.JPG
      515,6 KB · Aufrufe: 29

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Da sind wieder einige Bilder dabei, vom 1.Stock aus fotografiert. Das erste Bild zeigt im Hintergrund meine riesige weiße Herbstastern. Die hat eine stabile Stütze, sonst würde nicht so schön gerade stehen. Die mache ich jedes Jahr kleiner, die wäre sonst schon 5 qm groß.
     

    Anhänge

    • Okt.   1821.JPG
      Okt. 1821.JPG
      918,5 KB · Aufrufe: 30
    • Okt.   1921.JPG
      Okt. 1921.JPG
      883,1 KB · Aufrufe: 39
    • Okt.   2021.JPG
      Okt. 2021.JPG
      902,3 KB · Aufrufe: 34
    • Okt.   2221.JPG
      Okt. 2221.JPG
      808,5 KB · Aufrufe: 30
    • Okt.   2321.JPG
      Okt. 2321.JPG
      837,5 KB · Aufrufe: 27
    • Okt.   2421.JPG
      Okt. 2421.JPG
      761,5 KB · Aufrufe: 26
    • Okt.   2521.JPG
      Okt. 2521.JPG
      911,8 KB · Aufrufe: 29

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sind jetzt fast alle Herbstasternsorten, die ich habe. Ein paar sind schon verblüht, die sind nicht mehr schön. Deshalb habe ich kein Foto gemacht. Ich schätze die immer mehr, die verlängern den Herbst nochmal ganz schön und machen ihn noch richtig farbenprächtig.
     

    Anhänge

    • Herbstaster    0121.JPG
      Herbstaster 0121.JPG
      527,7 KB · Aufrufe: 33
    • Herbstaster    0221.JPG
      Herbstaster 0221.JPG
      692,6 KB · Aufrufe: 31
    • Herbstaster    0321.JPG
      Herbstaster 0321.JPG
      501 KB · Aufrufe: 28
    • Herbstaster    0421.JPG
      Herbstaster 0421.JPG
      780,1 KB · Aufrufe: 32
    • Herbstaster    0521.JPG
      Herbstaster 0521.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 28
    • Herbstaster    0621.JPG
      Herbstaster 0621.JPG
      766,1 KB · Aufrufe: 41
    • Herbstaster    0721.JPG
      Herbstaster 0721.JPG
      687,6 KB · Aufrufe: 23
    • Herbstaster    0821.JPG
      Herbstaster 0821.JPG
      651 KB · Aufrufe: 36
    • Herbstaster    0921.JPG
      Herbstaster 0921.JPG
      640,3 KB · Aufrufe: 30
    • Herbstaster    1021.JPG
      Herbstaster 1021.JPG
      1.007,3 KB · Aufrufe: 31
    • Herbstaster    1121.JPG
      Herbstaster 1121.JPG
      850,5 KB · Aufrufe: 30
    • Herbstaster    1221.JPG
      Herbstaster 1221.JPG
      848,1 KB · Aufrufe: 28
    • Herbstaster    1321.JPG
      Herbstaster 1321.JPG
      822,6 KB · Aufrufe: 31
    • Herbstaster    1421.JPG
      Herbstaster 1421.JPG
      550,7 KB · Aufrufe: 29
    • Herbstaster    1521.JPG
      Herbstaster 1521.JPG
      655,7 KB · Aufrufe: 52
    • Herbstaster    1621.JPG
      Herbstaster 1621.JPG
      665,2 KB · Aufrufe: 25
    • Herbstaster    1721.JPG
      Herbstaster 1721.JPG
      567,5 KB · Aufrufe: 28
    • Herbstaster    1821.JPG
      Herbstaster 1821.JPG
      924,3 KB · Aufrufe: 28
    • Herbstaster    1921.JPG
      Herbstaster 1921.JPG
      828,9 KB · Aufrufe: 42
    • Herbstaster    2021.JPG
      Herbstaster 2021.JPG
      918,5 KB · Aufrufe: 29
    • Herbstaster    2121.JPG
      Herbstaster 2121.JPG
      902,3 KB · Aufrufe: 28
    • Herbstaster   0220.JPG
      Herbstaster 0220.JPG
      456,5 KB · Aufrufe: 28

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sind noch meine hohen, die haben ich hinten auf der Ostseite an einem hohen Zaun, da kann ich sie schön anbinden. Das vorletzte Bild ist eine hellblaue, richtig schön hellblau. Das kommt leider auf dem Bild nicht so gut rüber. Das letzte Bild ist auch eine hohe ganz feine Herbstaster, die mußte ich im Frühling umsetzen. Die hat sich noch nicht erholt davon, sie ist sehr mickrig. Da habe ich zu spät bemerkt, das die Schnecken sie bearbeitet haben. Die ist so schön, hoffentlich wird die wieder.
     

    Anhänge

    • Herbstaster    2221.JPG
      Herbstaster 2221.JPG
      543,6 KB · Aufrufe: 31
    • Herbstaster    2321.JPG
      Herbstaster 2321.JPG
      675,9 KB · Aufrufe: 27
    • Herbstaster    2421.JPG
      Herbstaster 2421.JPG
      845,2 KB · Aufrufe: 30
    • Herbstaster  0819.JPG
      Herbstaster 0819.JPG
      794 KB · Aufrufe: 37

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Buntnessel hat sich richtig in meine Augen gekrallt und will mich nicht mehr loslassen, so ein leuchtendes Rot :love: Überwinterst Du diese Schönheit?

    Nein, aber ich habe mir schon einen Ableger gemacht. Hoffe ich bringe den übern Winter. Die Farbe ist ja so orange, die fasziniert mich auch total. So eine hatte ich noch nie.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wir hatten schon den 2.Tag Nachtfrost und Reif. Die Wiese am Bach war ganz weiß und auch mein Rasen. Habe ja bestimmte Kübelpflanzen mit Vlies abgedeckt. Die waren oben ganz steif gefroren. Heute habe ich begonnen etliche Kübelpflanzen reinzuräumen, wie die 2 Hammersträuche. Dann habe ich meine Fuchsien zurückgeschnitten und ans Haus gestellt mit Vlies drüber über Nacht. Die Bougenvilleas habe ich zurückgeschnitten und ins Sommerhäusl gestellt mit Vlies drüber. Morgen will ich noch weiter Kübelpflanzen ins Winterlager bringen. Habe schon etliche Einjährige entsorgt und die besonderen Pelargonien ins Winterlager gestellt. Meine Dipladenien habe ich schon am Freitag abend ins Winterlager getan, die wären schon hin, wenn ich das nicht getan hätte. Das hätte mir leid getan. Jetzt gibts wieder viel Arbeit im Garten. Wenn die Stauden (z.B.Herbstastern) verblüht sind wird der Garten auch winterfest gemacht. Hoffentlich bekommen wir noch einen schönen Herbst, damit man diese Arbeiten bei trockenen Wetter machen kann.
    Die Buntnessel ist auch hinüber, die hat der Frost dahingerafft. Gut das ich mir noch einen Ableger gemacht habe.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Tubi !

    Ich habe sehr viele Frühlingsblüher-Zwiebeln. Die treiben ja schon früh aus. Da schneide ich schon viele Stauden zurück, wie Phloxe,Herbstastern, damit ich dann nicht auf den ausgetriebenen Zwiebeln rumlatschen muß. Da wo ich von außen hin komme da lasse ich viel stehen. Die Gräser sowieso. Ich habe etliche tiefe Beete, die so 5-6 m tief sind, da muß ich handeln. Also nackig sieht es bei mir im Winter nicht aus in den Beeten. Disteln z.B. lasse ich für die Vögel stehen. Verstecke für Insekten habe ich genug.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Nov.0316.JPG
      Nov.0316.JPG
      899,7 KB · Aufrufe: 47
    • Nov.0416.JPG
      Nov.0416.JPG
      1.012,9 KB · Aufrufe: 35
    • Nov.0516.JPG
      Nov.0516.JPG
      967,7 KB · Aufrufe: 37
    • Nov.1116.JPG
      Nov.1116.JPG
      911,2 KB · Aufrufe: 38

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, das mit dem Winterfestmachen der Blumenbeete geht bei mir ganz ähnlich wie bei dir, Elis. Möchte im Frühling auch nicht auf Zwiebelpflanzenaustrieben rumtreten müssen. Heute hab ich zB die Phloxe runtergeschnitten, die hatten heftig Mehltau und sahen einfach nur noch übel aus. Hab auch die Katzenminzen kleingeschnippelt, damit ich Stellen finde, wo ich die neuen Alliumzwiebeln pflanzen kann, deren früh vergilbendes Laub dann hoffentlich von den Katzenmminzen gnädig verdeckt wird.

    Aber wohin die neuen Tulpenzwiebeln passen - ich weiß es noch nicht, immer dasselbe Problem im Herbst: kein Pflanzplatz, weil die Stauden noch da sind und man sich die vollkommen andere Frühlingsversion desselben Beetes nicht mehr oder noch nicht vorstellen kann.

    Deine Novemberfotos sehen schon ein wenig trostlos aus! (Besonders wenn man deine vorherige Blütenfülle kennt. ;)) Aber immer noch lebensfroh und grüner als in vielen anderen Gärten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das mit dem Winterfestmachen der Blumenbeete geht bei mir ganz ähnlich wie bei dir, Elis. Möchte im Frühling auch nicht auf Zwiebelpflanzenaustrieben rumtreten müssen. Heute hab ich zB die Phloxe runtergeschnitten, die hatten heftig Mehltau und sahen einfach nur noch übel aus. Hab auch die Katzenminzen kleingeschnippelt, damit ich Stellen finde, wo ich die neuen Alliumzwiebeln pflanzen kann, deren früh vergilbendes Laub dann hoffentlich von den Katzenmminzen gnädig verdeckt wird.

    Aber wohin die neuen Tulpenzwiebeln passen - ich weiß es noch nicht, immer dasselbe Problem im Herbst: kein Pflanzplatz, weil die Stauden noch da sind und man sich die vollkommen andere Frühlingsversion desselben Beetes nicht mehr oder noch nicht vorstellen kann.

    Deine Novemberfotos sehen schon ein wenig trostlos aus! (Besonders wenn man deine vorherige Blütenfülle kennt. ;)) Aber immer noch lebensfroh und grüner als in vielen anderen Gärten.

    Ja, das ist ja normal. Aber wenn ich die Staudenreste stehen lasse, die werden dann braun und fallen um und liegen dann am Boden rum. Das ist ja noch ein hässlicher. Im Frühling dann das wegräumen ist ja noch beschwerlicher wegen der Frühlingsblüher. So habe ich einen praktikablen Weg gefunden. Mache das schon viele Jahre so. Wenn ich meinen Garten im Winter sehe, wenn alles so hässlich und braun ist, dann wieder Fotos vom Sommer anschaue, denke ich mir immer noch "das ist ja unglaublich, das es wieder so schön wird", dann bin ich wieder beruhigt;). Wenn Schnee liegt ist es auch wieder schöner, aber der Schnee wird auch immer weniger.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Winter0215.JPG
      Winter0215.JPG
      884,9 KB · Aufrufe: 38
    • Winter0416.JPG
      Winter0416.JPG
      875,7 KB · Aufrufe: 28
    • Winter0516.JPG
      Winter0516.JPG
      790,5 KB · Aufrufe: 32
    • Winter0716.JPG
      Winter0716.JPG
      757,7 KB · Aufrufe: 27
    • Winter1016.JPG
      Winter1016.JPG
      882 KB · Aufrufe: 29

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.166
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    hm..ich mache meinen Garten nicht winterfest...
    Die Stauden lasse ich stehen.Sie dienen vielen Insekten zur Winterruhe. Außerdem finde ich es hübsch ..wenn Raureif oder Schnee sie bedecken.
    Ansonsten habe ich ganz viel ausgesät und gepflanzt. Nackte Erde gibt es in der Natur nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Meine Gartennachbarin hat schon umgegraben.😅 Soviel Zeit hätte ich auch gerne. Ich bin im Pachtgarten die Einzige, die das nicht macht.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich brauche meine Gemüsegarten nicht mehr umgraben. Der Boden ist so locker, ziehe nur mit dem kleinen Kupfer- Sauzahn im Frühling die Beete durch. Das reicht. Das mulchen übers ganze Jahr und besonders übern Winter ist so wichtig. Damit hält man den Boden warm für den Regenwurm, der gräbt mir den Garten freiwillig um. Die Erde wird dadurch auch noch besser weil sie erst durch den Magen des Wurms geht.




    lg elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    hm..ich mache meinen Garten nicht winterfest...

    Du hast's gut! Wenn du in einer Weingegend lebst, musst du das wohl gar nicht (bin neidisch! ;)). Bei mir gehört noch dazu, dass ich manchen Pflanzen 'Zelte' aus Tannenreiser baue, zB der Bartblume oder einigen neuen Stauden, über deren Winterhärte ich mir nicht sicher bin, aber dieser Akt erfolgt normalerweise erst im Dezember und Januar.

    @elis, Regenwürmer hab ich hier auch massenweise. Ich mulche viel mit Rasenschnitt, demnächst kommt wieder Laub dazu, ich glaube, da freuen die sich.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, ich melde mich auch wieder mal schriftlich hier.
    Ich mache es seit vielen Jahren wie elis. es wird nicht umgegraben. Staudenabfall wird kleigeschnitten und bleibt am Platz liegen. Dazu kommt noch Laub von Kirsche, Linde, Gehölzen... und angetrocknetes Gras.
    Ich streue dann auch noch Holzkohlegruss mit rein. Das ist meine Winterfestmachung.
    Wenn man micht fragt warum ich das so mache, sage ich zu ordnungsliebenden, umgrabenden Gärtnern und kehrfreudigen Leuten,das bei mir keine Unordnung herscht, sondern das meine Ordnung verschlüsselt ist.;)
    Gruss
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Soll Erde unter Laub bzw. Gras nicht ggf. auch schimmeln? Ich meine, das letztens gelesen zu haben, aber ich kenne mich damit halt auch so gar nicht aus. Falls die Info falsch sein sollte würde ich das Beet bis Februar (da gibt's dann die nächste Aussaat) mit dem nächsten Grasabschnitt abdecken.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wieso sollte es schimmeln? Das Gras rottet friedlich auf der Erde, die Bodenorganismen haben Futter für den Winter und der Boden wird fein krümelig und humos.

    Grasschichten sollten nur nicht so dick sein, dass da keine Luft mehr durchkommt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Also nur eine dünne Schicht aufstreuen, ok. Mischt man das Gras dann im Winter unter die Erde (sofern nicht alles verrottet sein sollte) oder harkt man es runter?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Ich tu deshalb das EM dazu, dann werden sämtliche Fäulnisprozesse schon im Keim unterbunden. Aber ohne EM ist vielleicht günstiger, wenn Du Laub mit Grasschnitt mischt, das klebt nicht so zusammen. Wichtig ist oben die Schicht hoch zu machen, denn dann bleibt der Boden wärmer und die Würmer bleiben länger oben und können viel wegfressen.

    lg elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten