Mein Paradies - Elis Garten!

  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke an alle :D . Wünsche Euch auch Frohe Ostern. Das Wetter soll ja gut werden.

    Spatzl: Das ist gar nicht viel Arbeit, den Ballen kleiner zu schneiden. Das geht ruckzuck, mache es ja jedes Jahr. Auf einem Bild sieht man ja das schöne gesunde Wurzelwerk. Darum ist ja das tauchen so wichtig, das sich der zurückgeschnittene Wurzelballen gut vollsaugen muß, dann fangen die Wurzeln sofort zu wachsen an. Ich habe das Gefühl, das es den Pflanzen gut tut.

    Heute habe ich mal wieder neue Frühlilngsbilder gemacht. Die Primeln sind heuer so schön und blütenreich. Habe soviele verschiedene Farben.
     

    Anhänge

    • Frühling     1722.JPG
      Frühling 1722.JPG
      846,8 KB · Aufrufe: 85
    • Frühling     1822.JPG
      Frühling 1822.JPG
      562,6 KB · Aufrufe: 84
    • Frühling     2022.JPG
      Frühling 2022.JPG
      664,7 KB · Aufrufe: 65
    • Frühling     2122.JPG
      Frühling 2122.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 56
    • Frühling     2222.JPG
      Frühling 2222.JPG
      703,7 KB · Aufrufe: 53
    • Frühling     2322.JPG
      Frühling 2322.JPG
      708,8 KB · Aufrufe: 56
    • Frühling     2422.JPG
      Frühling 2422.JPG
      862,1 KB · Aufrufe: 57
    • Frühling     2522.JPG
      Frühling 2522.JPG
      660,3 KB · Aufrufe: 57
    • Frühling     2622.JPG
      Frühling 2622.JPG
      806,4 KB · Aufrufe: 55
    • Frühling     2722.JPG
      Frühling 2722.JPG
      392,6 KB · Aufrufe: 59
    • Frühling     2822.JPG
      Frühling 2822.JPG
      527,1 KB · Aufrufe: 67
    • Frühling     2922.JPG
      Frühling 2922.JPG
      937,3 KB · Aufrufe: 71
    • Frühling     3022.JPG
      Frühling 3022.JPG
      425,6 KB · Aufrufe: 83
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Buntnessel ist echt hübsch, und wenn man die über den Winter bekäme, wär ich sehr gern ein Buntnesselfan. Aber vielleicht stellst du es ja richtiger an als ich. ;)

    Hat sie inzwischen einen Topf bekommen?

    ... ich hab mir letztes Jahr zum erstenmal eine Agapanthus-Knolle gekauft, weil ich die bei dir so schön fand, aber das gemeine Ding hat mich denn auch gleich im Stich gelassen. Sie hat 2 mickerige Blätter getrieben - im Herbst! Aus Rache hab ich sie im Winter draußen gelassen,

    Damit gerechnet hatte ich nicht, aber erfreulicherweise hat meine so schlecht behandelte Agapanthuspflanze nicht nur überlebt, sondern sogar schon 4 neue Blätter gemacht! Kleine Blätter, aber immerhin. Mit Blüten rechne ich aber nicht in diesem Jahr, dazu ist der Austrieb zu winzig.

    Hast du einen Vorschlag, Elis, wie ich der Pflanze auf die Sprünge helfen kann? Ich hab mit Agapanthus ja gar keine Erfahrung.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Die Agas sind ja ziemlich kälteverträglich. Da hast ja Glück gehabt. Ich stelle meine ja erst im Dezember entgültig rein und im März schon wieder raus. Decke sie aber mit Vlies ab nachts, momentan haben wir immer noch leichte Minusgrade. Mein Tip ist, gib er genug Erde, dünge sie flüssig, 1 mal wöchentlich, das lange, bis Du sie reinstellst, also bis Nov. Sie setzen im alten Jahr schon die Blütenstände innerlich an. In einem Forum hat das ein Aga-Züchter geschrieben. Seit ich mich daran halte habe ich immer viele Blüten. Das magerhalten, wenig Erde ist ein Märchen, das nicht kaputt zu kriegen ist.
    Meiner Buntnessel habe erstmal nur einen größeren Topf gegeben damit sie schön weiterwachsen kann. Den entgültigen bekommt sie erst so in 14 Tagen, wenn sie in einen entgültigen Topf kommt. Weil jetzt trage ich sie ja noch tagsüber raus und nachts wieder rein, weil es bei uns nachts noch zu kalt ist. Ich will mir da im Herbst wieder einen Ableger machen, wenn sie kleiner ist stelle ich sie als Zimmerpflanze in ein kühles Zimmer, da geht das überwintern leichter. Die will ich auf alle Fälle erhalten, weil die Farben so besonders sind. Wer weiß ob ich nächstes wieder so eine finde. Sie ist schon ganz schön gewachsen.

    lg elis

    Die auf dem Bild hatte ich 2017, leider nicht aufgehoben. Die habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Hoffe ja am Wochenende was zu finden. Da ist die 1.Gartenmesse seit 2019, darauf freue ich mich schon.
     

    Anhänge

    • Buntnessel0217.JPG
      Buntnessel0217.JPG
      633,3 KB · Aufrufe: 72
  • Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Elis,
    unser Telefonat vergangenes WE ,wir hatten schön fachgesimpelt:D:paar: !
    Hab´heute und jetzt erst die Zeit um mir Deine Fotos anzusehen. Wie immer schön und tolle Pflanzen.
    Werde deine Agapanthus jetzt auch immer regelmäßig düngen und hoffe auf schöne Blüten, rausstellen werd ich sie erst wenn längere Zeit kein Nachtfrost angesagt ist !
    Wir hören voneinander,
    Gruß Karl der Steingartenfan!
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Kare, das freut mich wenn Dir meine Bilder gefallen. Heute war ich schon auf der 1.Gartenmesse in Neufahrn/Niederbayern. Es waren leider wenig Gärtner da, aber viel anderer Grusch, sehr viele Keramiker, Schmuckhändler, Eisensachen, Klamotten. Es waren sehr viele Gäste da. Alle haben sich gefreut, das endlich die Gartenmessen-Abstinenz vorbei ist:D;), Habe sehr viele Bekannte getroffen. Leider habe ich nicht viel gekauft, nur 2 Töpfchen Rucola und 1 Bund frische Radieschen. Die Pflanzen die ich wollte gabs leider nicht in den Gärtnereien, die da waren. Die Gärtnerei, die so besondere Gemüsesorten hat, hatte die Chiliepflanzen nicht dabei, es war zu kühl. Dann wollte ich das dunkelrote Wildbasilikum, dafür war es auch noch zu kalt. Das bekomme ich schon noch. Der nächste Gartenmessentermin ist ja schon wieder da, am 7.-8-Mai die Freisinger Gartentage, dann die Altdorfer Gartentage (bei Landshut) am 22.-24.Mai, da waren immer besonders gute Gärtnereien da, hoffe dieses Jahr wieder. Auf dem letzten Bild sieht man rechts das dunkle Wildbasilikum. Da lasse ich immer blühen für die Wildbienen. Da kommen so kleine, die man sonst nicht sieht. Zum Essen habe ich am liebsten das ganz kleinblättrige, das hat so einen wunderbaren Geschmack. Wenn ich mir das kaufe, dann teile ich es sofort und pflanze es in zwei verschiedene Kübel rein mit viel Erde, dann werden die so schön buschig.

    Danke Cassy. Das ist doch normal in einem Gartenforum. Ich sage da immer wie meine EM -chens "effektiv miteinander". Nur zusammen ist man stark. Ich habe schon so viel gelernt in den Gartenforen, das finde ich so schön.

    Heute habe ich meine Kartoffel gelegt. Ca. 25 Stück. Hoffe ja auf eine gute Ernte. Hatte da ja im Vorfeld ein schönes Erlebnis. Ich bringe für eine Bekannte (Rumänendeutsche) immer EM mit, wenn ich zu meinem Händler fahre. Der Frau habe ich erzählt, das ich heuer Kartoffel anbauen will und mir noch Saatkartoffel besorgen muß. Sie bot mir ihre Sorte an. Sie erzählte mir, das sie, seit sie in Deutschland ist, seit 30 Jahren, ihre rumänischen Karoffeln anbaut. Sie haben außen eine rote Schale, innen sind sie gelb und so gut, das sie gar keine andere will. Sie wußte den Namen leider nicht, aber sie wußte, das es eine ganz alte Sorte ist und von den Karpaten kommt. Dort gibt es die Sorte nicht mehr und auch in Rumänien nicht mehr. Habe mich sehr gefreut drüber. Heute habe ich sie gesteckt und bin schon gespannt wie sie im Niederbayerischen Boden wachsen. Das ist so schade, wenn so alte bewährte Sorten verschwinden. Habe die Kartoffeln und meine gesamten Gemüsegarten wieder mit Rasenschnitt gemulcht. Gestern habe ich das 1.mal dieses Jahr Rasen gemäht.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • April  0122.JPG
      April 0122.JPG
      1.021,8 KB · Aufrufe: 65
    • April  0222.JPG
      April 0222.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 75
    • Basilikum0217.JPG
      Basilikum0217.JPG
      799,4 KB · Aufrufe: 64
    • Terasse     2021.JPG
      Terasse 2021.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 51
    • Basilikum0317.JPG
      Basilikum0317.JPG
      767,8 KB · Aufrufe: 72

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das dunkle Wildbasilikum sieht ja sehr schön aus, das kenne ich gar nicht. Werde mal drauf achten, wenn ich am 1. Mai auf einer Gartenmesse bin, da gibt's auch immer seltene Kräuter (bzw. gab's in den Jahren vor dem Lockdown). Mal sehen, wie viele der alten Händler wieder dabei sind.

    Deine rumänische Kartoffelsorte interessiert mich auch. Außen rot und innen gelb hatte ich auch schon mal 2 Sorten im Anbau, weiß aber nicht, ob das alte Sorten waren. Ich freu mich schon auf deine Ernte und die Fotos davon, die du uns doch sicher nicht vorenthalten wirst. ;)

    (Rasenschnitt gibt's hier noch nicht, denn vorerst blüht das Wiesenschaumkraut - üppiger als je zuvor - , das darf sich wie jedes Jahr erst austoben.)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es schaut bei Dir immer so gepflegt aus.👍

    Ich mache ja nur immer Fotos, wenn es schön aussieht;). Aber ich muß schon sagen das ich dahinter bin, das es gut aussieht, es ist wie im Haushalt, wenn man immer ein bißchen was macht, kommt kein so großer "Saustall" auf. "Wehret den Anfängen" heißt das.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Schaut mal was ich heute schönes gefunden habe. Wollte in meiner einheimischen Gärtnerei mal schauen, was für ein Sortiment da ist. Da war nur ein kleiner Teil von Buntnesseln da, aber was für welche. Habe natürlich gleich zugeschlagen und mir 3 verschiedene gekauft. Habe dann mit denen von heute 5 verschiedene Sorten. Das freut mich richtig:D:love:. Morgen will ich sie gleich noch in größere Töpfe pflanzen, aber noch nicht rausstellen, bzw.tagsüber schon aber nachts wieder rein. Die 5te Sorte seht ihr bei Nr.2007. Das letzte Bild, diese Kombination mache ich heuer wieder. Da habe ich mir von der Buntnessel einen Ableger gemacht. Das mache ich mit den anderen von heute auch wieder. Wer weiß ob ich diese Sorten nächstes Jahr wieder bekomme. Von der Buntnessel auf dem 4.Bild, der schneide ich die oberene Teile ab und mache mir noch eine. Die kann ich ja dann verschenken. Das letzte Bild habe ich noch nachgereicht, da sieht man die Farben schöner, besonders von der gezackten Buntnessel.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Buntnessel  0322.JPG
      Buntnessel 0322.JPG
      687,8 KB · Aufrufe: 70
    • Buntnessel  0422.JPG
      Buntnessel 0422.JPG
      442,2 KB · Aufrufe: 67
    • Buntnessel  0522.JPG
      Buntnessel 0522.JPG
      469,8 KB · Aufrufe: 70
    • Buntnessel  0622.JPG
      Buntnessel 0622.JPG
      497,5 KB · Aufrufe: 67
    • Einjährige     0421.JPG
      Einjährige 0421.JPG
      527,1 KB · Aufrufe: 67
    • Terasse     2221.JPG
      Terasse 2221.JPG
      931,1 KB · Aufrufe: 51
    • Buntnessel  0722.JPG
      Buntnessel 0722.JPG
      496 KB · Aufrufe: 72
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein altes Sprichwort für Kartoffel heißt:
    setz mich im April, dann komm ich wann ich will.
    Setz mich im Mai
    dann komm ich gleich!


    Das hat mir mein Vater anders beigebracht.

    Im März hab ich Schmerz
    Im April, da ich will
    Im Mai ist's vorbei

    zitierte mein Vater und hat die Kartoffeln Anfang April gelegt. Bisher sehen sie gut aus und treiben schön aus.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Gestern habe ich meine ganzen Buchse und Eiben geschnitten, 30 Stück in verschiedenen Größen. War ich froh, wie das geschehen ist. Dann alles wieder wegräumen,die ganzen Kabel, das Schnittgut, es waren 2 Schubkarren voll. Dann brauchte ich erstmal eine längere Pause.
    Hier sind ein paar Bilder davon, da sieht man die größeren Teile. Mit dem Schwert ging das ganz gut und viel schneller als mit der Hand.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Buchs schneiden 0122.JPG
      Buchs schneiden 0122.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 64
    • Buchs schneiden 0222.JPG
      Buchs schneiden 0222.JPG
      790,6 KB · Aufrufe: 61
    • Buchs schneiden 0322.JPG
      Buchs schneiden 0322.JPG
      767 KB · Aufrufe: 63
    • Buchs schneiden 0422.JPG
      Buchs schneiden 0422.JPG
      662,8 KB · Aufrufe: 71

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Der verbliebene Buchs treibt hier mir bei gerade richtig stark aus, ich warte deshalb mit dem Schnitt noch ab.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Oh je, das hast auch allerhand zu tun, noch dazu, wo Du nur am Wochenende Zeit hast. Aber "Du schaffst das". das kommt uns irgendwie bekannt vor, gell ;) . Heute brauche ich absolute Ruhepause. Habe nur meine Tomaten rausgetragen und diverse andere Pflanzen. Sonst wird nur gefaulenzt. Schönes Wochenende wünsche ich Dir und Deiner Elisabeth.

    lg. elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine Hostas haben sich richtig schön entwickelt. Aber im Rosenpavillon habe ich gesehen, hat die hohen grauen der Frost erwischt. Da schneide ich die Triebe ganz runter, die treiben wieder aus. Das ist noch früh genug. Die habe ich nicht mit Vlies geschützt. Hinterm Haus den Hostas hat es gar nichts gemacht. Die stehen schön da.
     

    Anhänge

    • Hosta   0122.JPG
      Hosta 0122.JPG
      383,9 KB · Aufrufe: 52
    • Hosta   0222.JPG
      Hosta 0222.JPG
      423,5 KB · Aufrufe: 52
    • Hosta   0322.JPG
      Hosta 0322.JPG
      341,7 KB · Aufrufe: 56
    • Hosta   0422.JPG
      Hosta 0422.JPG
      578 KB · Aufrufe: 56
    • Hosta   0522.JPG
      Hosta 0522.JPG
      456,3 KB · Aufrufe: 53
    • Hosta   0622.JPG
      Hosta 0622.JPG
      535,3 KB · Aufrufe: 50
    • Hosta   0722.JPG
      Hosta 0722.JPG
      429,9 KB · Aufrufe: 56
    • Hosta   0822.JPG
      Hosta 0822.JPG
      523,9 KB · Aufrufe: 58

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So, heute habe ich meine Tomatenstation hergerichtet. Alle Gefäße an Ort und Stelle gestellt. Erst alle Kübel weggefahren, das ist ja auch mein Kübelpflanzenlager übern Winter. Dann die Fläche mit Wasser sauber gewaschen, die Tomatengefäße an Ort und Stelle gestellt. Jetzt brauche ich nur noch wässern und etwas Terra Preta nachfüllen und warten bis ich die Tomaten nach den Eisheiligen pflanzen kann. Das ist immer viel Arbeit bis alles paßt. Heute war es angenehm zu arbeiten, nicht zu warm. Ich bin so froh um mein Sackwagl, das ist goldwert. Jetzt bin ich froh, das es geschehen ist.
     

    Anhänge

    • Winterlager0219.JPG
      Winterlager0219.JPG
      438,5 KB · Aufrufe: 48
    • Winterlager0319.JPG
      Winterlager0319.JPG
      549,5 KB · Aufrufe: 51
    • Winterlager0321.JPG
      Winterlager0321.JPG
      286,7 KB · Aufrufe: 43
    • Winterlager0421.JPG
      Winterlager0421.JPG
      542,8 KB · Aufrufe: 49
    • April 0319.JPG
      April 0319.JPG
      805,9 KB · Aufrufe: 58
    • April 0119.JPG
      April 0119.JPG
      613,6 KB · Aufrufe: 73

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Plastikstangen habe ich reingesteckt, um die Amseln nicht anzulocken.

    Hoffst du, dass das funktioniert, oder weißt du es sogar schon? Solche Stangen hätte ich nämlich auch, aber im Moment liegen sie nur rum. Dass sie Amseln vom Stochern abhalten könnten, wär mir nicht eingefallen. Ich dachte immer, Amseln schrecken vor nichts zurück. ;) Die haben ja nichtmal vor meiner Katze Respekt! (A propos, wie geht's Rudi? Lange nicht gesehen!)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Die Plastikstangen habe ich mal bekommen von einer Freundin, die habe ich immer als Stütze für das Salatvlies benutzt. Aber die letzen Jahre stecke ich es immer so in den Garten, die Amseln mögen das nicht, wenn da so viel rumsteht in den Beeten, da scharren sie nicht so gerne. Jetzt tu ich immer alles mögliche auf die Beete drauflegen und sie ärgern;):mad:. Heute habe ich schon geschaut, das Salatbeet ist immer noch unversehrt. :D
    Rudi gehts sehr gut, der liegt schon wieder auf dem Schreibtisch bei mir und hört mir beim tippen zu. Er hat die Augen zu und wartet immer so nebennbei auf ein paar Schmuseeinheiten. Heute früh war er schon mit mir im Garten draußen, er überwacht immer meine Arbeiten, ob ich schon alles richtig mache;). Jetzt ist er ja satt, da muß man schon wieder schlafen, er ist ja schon ein alter Herr......
    Ich habe heute schon draußen rumgegruscht. Heute habe ich meine ganzen überwinterten Pflanzen (Pelargonien, Dipladenien,unbekannte) rausgestellt und sie gleich in Übertöpfe gestellt und sie erstmal in den Schatten gestellt. Meine Tomaten stehen auch schon draußen. Momentan haben wir schon + 10 Grad. Nachts waren es nur + 5 Grad, also noch sehr frisch. Zum Tomaten ganz rauspflanzen warte ich noch bis zum 19.Mai, dann ist wieder Fruchttag. Meine Buschbohnen will ich auch noch stecken, aber erstmal in Töpfchen. Die brauchen es auch wärmer. So ist immer was zu tun.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine Tomaten sieht man jeden Tag wachsen. Die stehen den ganzen Tag draußen. Am Mittwoch oder Donnerstag setzte ich sie entgültig raus. Heute Nacht war es noch sehr frisch. Hoffe ja dann ist endlich Ruhe mit den niedrigen Nachttemperaturen.
    Meine Goldulme ist auch schön, die habe ich voriges Jahr stark zurückgeschnitten, die hat sich wieder schön entwickelt. Meine Strauchpäonie blüht auch schön, aber leider nicht lange bei den hohen Temperaturen. Die Pfingstrosen kommen auch bald.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Mai  0722.JPG
      Mai 0722.JPG
      556 KB · Aufrufe: 45
    • Goldulme 0122.JPG
      Goldulme 0122.JPG
      685 KB · Aufrufe: 51
    • Goldulme 0222.JPG
      Goldulme 0222.JPG
      502 KB · Aufrufe: 62
    • Strauchpäonie0722.JPG
      Strauchpäonie0722.JPG
      436,1 KB · Aufrufe: 48
    • Pfingstrosen1419.JPG
      Pfingstrosen1419.JPG
      498,6 KB · Aufrufe: 54

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Die Strauchpäonien sind ja immer früher dran, als die normalen Pfingstrosen. Die zweite hat schon fast verblüht, das Bild ist schon älter, das ist so eine Wildform, die sind auch eher dran. Die normalen Pfingstrosen brauchen schon noch länger, die Knospen sind noch klein.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Bei uns war gerade ein Gewitter mit schönem Regen:D. Das tut so gut. Habe vorher noch etliche Fotos gemacht. Die Schönheit der Strauchpäonie wird jetzt wohl vorbei sein :mad:, die sind ja so regenempfindlich. Meine Hostas haben sich so richtig schön entwickelt. Werde da die nächsten Tage mal wieder rumrücken, damit sie schön zur Geltung kommen können. Jetzt stehen sie noch zu eng zusammen, wie ich sie halt vom Winterlager rausgestellt habe. Die Alliums habe jetzt auch ihre Blüten geöffnet. Die Buntnesseln entwickeln sich auch schön.
     

    Anhänge

    • Hosta   0922.JPG
      Hosta 0922.JPG
      614,1 KB · Aufrufe: 51
    • Allium   0122.JPG
      Allium 0122.JPG
      336,1 KB · Aufrufe: 54
    • Allum    0222.JPG
      Allum 0222.JPG
      447,4 KB · Aufrufe: 56
    • Terasse       1222.JPG
      Terasse 1222.JPG
      309,7 KB · Aufrufe: 45
    • Terasse       1322.JPG
      Terasse 1322.JPG
      309,9 KB · Aufrufe: 44
    • Terasse       1422.JPG
      Terasse 1422.JPG
      375,1 KB · Aufrufe: 40
    • Terasse       1522.JPG
      Terasse 1522.JPG
      269,6 KB · Aufrufe: 37
    • Terasse       1622.JPG
      Terasse 1622.JPG
      575,8 KB · Aufrufe: 44
    • Buntnessel  1122.JPG
      Buntnessel 1122.JPG
      590,6 KB · Aufrufe: 54
    • Buntnessel  1222.JPG
      Buntnessel 1222.JPG
      483 KB · Aufrufe: 51
    • Buntnessel  1322.JPG
      Buntnessel 1322.JPG
      496,9 KB · Aufrufe: 54
    • Buntnessel  1422.JPG
      Buntnessel 1422.JPG
      565,7 KB · Aufrufe: 54

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Der Bärlauch blüht jetzt auch so schön. Ich esse immer mal wieder Blüten, die schmecken genau so gut wie die Blätter.
    Bin gespannt, wie diese Schönheit nach dem Regen aussieht:(
     

    Anhänge

    • Bärlauch  0322.JPG
      Bärlauch 0322.JPG
      778,6 KB · Aufrufe: 55
    • Strauchpäonie0822.JPG
      Strauchpäonie0822.JPG
      550,4 KB · Aufrufe: 46
    • Strauchpäonie0922.JPG
      Strauchpäonie0922.JPG
      469,3 KB · Aufrufe: 39
    • Strauchpäonie1022.JPG
      Strauchpäonie1022.JPG
      272 KB · Aufrufe: 40
    • Strauchpäonie1122.JPG
      Strauchpäonie1122.JPG
      241,5 KB · Aufrufe: 50

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Perfekt, Elis! Ich bin wieder mal begeistert. Die Strauchpäonie sieht wunderbar aus. :love:

    Stehen deine Töpfe eigentlich regengeschützt, oder musst du nach dem Regen alle Übertöpfe einzeln ausleeren?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Perfekt, Elis! Ich bin wieder mal begeistert. Die Strauchpäonie sieht wunderbar aus. :love:

    Stehen deine Töpfe eigentlich regengeschützt, oder musst du nach dem Regen alle Übertöpfe einzeln ausleeren?

    Die Töpfe haben unten Löcher, da läuft das Wasser raus. Also keine Probleme. Die Strauchpäonie ist heute nach 15 l Regen nicht mehr schön, aus mit der Pracht. Die sind ja so empfindlich, die Blüten sind wie Seidenstoff, einmal Regen und vorbei ist es mit der Schönheit. Da sind die Staudenpäonien viel unenpfindlicher.
    Heute früh wollte ich eigentlich raus gehen zum Frühlingsblüherlaub wegmachen, aber es ist wieder naß, es nieselt so ab und zu. Nichts mit Gartenarbeit heute :(.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So, heute habe ich die letzten Staudenbeete durchgepflegt. Es waren wieder 2 große Schubkarren voll Material. Bei den Lenzrosen auch gleich die verblühten Blütenstände abgeschnitten und das Frühlingsblüherlaub rausgezogen, alles durchgehakt. Jetzt sieht es wieder ordentlich und gepflegt aus. Heuer habe ich soviele Nachtviolen (ich denke die heißen so) in weiß. Die säen sich ja selber aus, die mag ich sehr gerne. Wenn sie verblüht sind reiße ich sie einfach aus.
     

    Anhänge

    • Mai   1122.JPG
      Mai 1122.JPG
      956,9 KB · Aufrufe: 53
    • Mai   1222.JPG
      Mai 1222.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 51
    • Mai   1322.JPG
      Mai 1322.JPG
      983,3 KB · Aufrufe: 57
    • Mai   1422.JPG
      Mai 1422.JPG
      887 KB · Aufrufe: 47
    • Mai   1522.JPG
      Mai 1522.JPG
      1.011,6 KB · Aufrufe: 55
    • Mai   1622.JPG
      Mai 1622.JPG
      865,6 KB · Aufrufe: 51
    • Mai   1722.JPG
      Mai 1722.JPG
      1 MB · Aufrufe: 54
    • Mai   1822.JPG
      Mai 1822.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 56
    • Mai   1922.JPG
      Mai 1922.JPG
      979,9 KB · Aufrufe: 43
    • Mai   2022.JPG
      Mai 2022.JPG
      1 MB · Aufrufe: 46
    • Mai   2122.JPG
      Mai 2122.JPG
      761,4 KB · Aufrufe: 49
    • Mai   2522.JPG
      Mai 2522.JPG
      617,7 KB · Aufrufe: 47
    • Mai   2622.JPG
      Mai 2622.JPG
      929,6 KB · Aufrufe: 52
    • Mai   2722.JPG
      Mai 2722.JPG
      825,5 KB · Aufrufe: 47
    • Mai   2822.JPG
      Mai 2822.JPG
      805,5 KB · Aufrufe: 56

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine Kübelpflanzen entwickeln sich auch schön langsam. Habe sie ja noch nicht lange eingepflanzt. Die dürren Gerippe fangen auch schön langsam an auszutreiben. Die Limpuat und der Granatapfel sehen noch mager aus, auch die Bougenvillea bekommt schön langsam ihre Blätter. Heute tu ich noch meinen Springbrunnen installieren auf der Terasse, abends wenn es wieder kühler wird. Jetzt scheint die Sonne zu stark.
     

    Anhänge

    • Terasse       1722.JPG
      Terasse 1722.JPG
      959,8 KB · Aufrufe: 45
    • Terasse       1822.JPG
      Terasse 1822.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 47
    • Terasse       1922.JPG
      Terasse 1922.JPG
      521,7 KB · Aufrufe: 47
    • Terasse       2022.JPG
      Terasse 2022.JPG
      432,6 KB · Aufrufe: 44
    • Terasse       2122.JPG
      Terasse 2122.JPG
      448,9 KB · Aufrufe: 49
    • Terasse       2222.JPG
      Terasse 2222.JPG
      743,3 KB · Aufrufe: 52

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute früh wollte ich eigentlich raus gehen zum Frühlingsblüherlaub wegmachen,

    Das hast du ja, wie ich sehe/lese, inzwischen geschafft. So weit wär ich auch gern schon!, bin seit Tagen ebenfalls damit beschäftigt, aber da ich auch immer noch den Giersch ausreißen muss, zieht sich das arg hin bei mir.

    Dass es Nachtviolen auch weiß gibt, wusste ich nicht, ich hatte sie in rosa-lila, aber sie sind leider Gierschopfer geworden. Davor schützt auch der fleißigste Selbstaussaatwille nicht ... nach 2 Jahren hatte der :poop:Giersch die Nachtviolen einfach überrannt. Jetzt hab ich grad noch 1 einzigen Stiel entdeckt ... :cry:

    Deine Buntnesseln sind wirklich sehr schick!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das hast du ja, wie ich sehe/lese, inzwischen geschafft. So weit wär ich auch gern schon!, bin seit Tagen ebenfalls damit beschäftigt, aber da ich auch immer noch den Giersch ausreißen muss, zieht sich das arg hin bei mir.

    Dass es Nachtviolen auch weiß gibt, wusste ich nicht, ich hatte sie in rosa-lila, aber sie sind leider Gierschopfer geworden. Davor schützt auch der fleißigste Selbstaussaatwille nicht ... nach 2 Jahren hatte der :poop:Giersch die Nachtviolen einfach überrannt. Jetzt hab ich grad noch 1 einzigen Stiel entdeckt ... :cry:

    Deine Buntnesseln sind wirklich sehr schick!
    Ich habe sie in weiß und rosalila. Die sind heuer sehr wuchsfreudig. Neben meinem Rosenpavillon ist eine Kletterrose die Louise Odier und daneben ist die lilarosa aufgegangen, paßt genau zur Rose, habe sie nur abgeschnitten, heuer ist sie wieder voll da.
    Auf dem zweiten Bild sieht man sie rechts noch spärlich. Da hat sie schon fast verblüht. Das Bild ist schon von 2020, also steht sie schon 2 Jahre dort.
     

    Anhänge

    • Juni    0521.JPG
      Juni 0521.JPG
      756,2 KB · Aufrufe: 60
    • Rose Louise Odier   0520.JPG
      Rose Louise Odier 0520.JPG
      1.017,2 KB · Aufrufe: 51

    Hermine

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2006
    Beiträge
    172
    Ort
    Niederösterreich
    Ich bin gerade durch Deinen Garten spaziert, es war wieder wunderschön! Die Nachtviolen sind mir auch ins Auge gestochen. Aber auch die Hosta´s, besonders die am letzten Foto, die so quirlig austreibt (O822) . Weißt Du noch, welche das ist?
    Unseren Bärlauch haben wir schon abgemäht und alles Schnittgut zur Deponie gebracht. Sonst versamt er sich noch mehr, das wollen wir vermeiden. Ist eh schon mehr als genug da! :rolleyes:
    Bei uns lassen sich die Amseln von gar nix abschrecken. Ich hatte die überwinterten Pelargonienkistchen draußen stehen, zum Antreiben. Da haben sie gewütet, obwohl ich alles mögliche rein gesteckt und rein gelegt habe. Aber jetzt brütet eine Amsel in den Weintrauben und ich gucke wieder fasziniert zu. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten