Mein Paradies - Elis Garten!

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Hallo Rosabelverde !

Die Berge sind ab Frühling angeblich ganz grün. Jetzt ist schon Herbst und auf Mallorca war eine große Hitze im Sommer 40 Grad, das hat alles schneller braun werden lassen. Das wurde uns von unseren Freunden gesagt. Sonst sind durchschnittlich 7 Millionen Touristen auf der Insel, heuer waren über 11 Millionen, weil Türkei und Ägypten und Tunesien weggefallen sind als Urlaubsländer. Dann die große Hitze dazu, das muß sehr anstrengend für die Insel gewesen sein (Wassermangel).
Nein, ich habe mir keine Pflanze mitgenommen, hatte keinen Platz im Koffer und im Handgepäck. Das Gartencenter war schon interessant für uns, vor allen Dingen diese Pflanzen gibts bei uns im Frühling, bei denen stehen die im Herbst noch da, das heißt ja da sind die Winter so mild, das die jetzt noch gepflanzt werden können. Das hat mich überrascht.
Die Seefahrt war richtig schön, diese Steilküste und die Steinfarben. Nächstes Mal will ich die 3 Stundenfahrt machen. Die Höhlen dort sind auch sehr interessant.

lg elis
 

Anhänge

  • Garten2017.jpg
    Garten2017.jpg
    998,3 KB · Aufrufe: 53
  • Portochristo3317.jpg
    Portochristo3317.jpg
    989,8 KB · Aufrufe: 53
  • Portochristo5617.jpg
    Portochristo5617.jpg
    948,8 KB · Aufrufe: 55
  • Portochristo3917.jpg
    Portochristo3917.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt fällt's mir wieder ein mit der großen Hitze diesen Sommer - und dann noch 11 Millionen Touris im Jahr, kein Wunder, dass die Mallorquiner gegen den Massenandrang protestiert haben.

    Gibt's auch Höhlen, in die man hineinfahren kann? Und was hat es mit den Glass Bottom-Booten auf sich? Haben die wirklich einen Glasboden, und man kann beim Fahren ins Wasser sehen?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ja, das stimmt mit den Glasboden. Habe es aber selber nicht gesehen, weil ich nicht runter gehen wollte, weil es oben so schön war.
    In die Höhlen konnte man nicht reinfahren, das Schiff fuhr nur so ganz nah hin, so das man hineinschauen konnte.
    Ich verstehe die Mallorquiner auch, es ist schon oft nervig die vielen Touristen. Die versauen ja auch die Immobilienpreise, wie in unseren Fremdenverkehrsgebieten auch. Da kann sich ein einheimischer auch keine Wohnung oder Haus mehr leisten.
    Sogar die Ziegen sind schon vom Tourismus versaut:grins:, das sind wilde Ziegen, die lassen sich von den Touristen füttern.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Cap Formentor1117.jpg
      Cap Formentor1117.jpg
      693,3 KB · Aufrufe: 52
    • Gala Ratjada2317.jpg
      Gala Ratjada2317.jpg
      799,5 KB · Aufrufe: 47
    • Gala Ratjada2417.jpg
      Gala Ratjada2417.jpg
      568,2 KB · Aufrufe: 42
    • Mirador3117.jpg
      Mirador3117.jpg
      475,6 KB · Aufrufe: 52
    • Mirador3517.jpg
      Mirador3517.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 53
    • Pollensa1617.jpg
      Pollensa1617.jpg
      676,3 KB · Aufrufe: 58
    Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Danke:cool:. Das freut mich wenn Euch die Bilder gefallen. Ich habe mich auch richtig in diese Insel verliebt. Bin bestimmt nicht mal das letzte mal dort gewesen. Meine Freunde reden schon davon, das ich nächstes Mal länger bleiben soll. Werde sehen. Es ist ja immer am einfachsten für mich entweder zeitig im Frühling (wenn zuhause noch nichts los ist im Garten) oder im Herbst zu fliegen.

    lg. elis
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Elis da hattest du aber einen schönen Urlaub.
    Ja Frühling und Herbst nehme ich auch am liebsten Urlaub,
    da ist es nicht so überlaufen, und die Temperaturen sind dann angenehm.
    Frühling bei der Mandelblüte soll dort herrlich sein auf der Insel.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Wie weit seit ihr schon mit dem Garten aufräumen ? Ich habe die letzen 3 Tage regelrecht gewütet. Viel abgeschnitten, gehäkselt und dann Bokashi gemacht. Das heißt, alle Stauden klein gehäkselt, auf einen Haufen getan,gut festgetreten, mit EM-effektiven Mikroorganismen gegossen. Dann Folie drüber und ca. 4 Wochen drüber lassen. Dann ist alles schön vorfermentiert (Sauerkraut). Dadurch sind diese Pflanzenteile viel wertvoller wie vorher. Das nehme ich dann als Mulchmaterial für meine Staudenbeete übern Winter. Da freuen sich die Regenwürmer, denn das sind meine besten Helfer für den Boden. Die scheißen dann den besten Wurmkompost. Das ist der beste Dünger. Dann kommen noch Hornspäne drauf und mein Garten ist winterfest. Lasse zwar noch viel stehen, aber ich schneide auch schon viel im Herbst ab, weil ich soviel Frühlingsblüher habe, die sollen im Frühling ungestört austreiben können, ohne das ich drauf rumlatschen muß. Die Bilder von dem Haufen sind schon älter, der diesjährige ist 3mal so groß. Da freuen sich die Würmer:cool:. Ihr glaubt nicht, wie viel Regenwürmer ich dadurch in meinem Boden habe. Im Gemüsegarten auch. Der wird immer ganz dick ca.10-15 cm mit Laub abgedeckt. Dann bleibt der Boden schön warm drunter und die Regenwürmer können lange oben bleiben und fressen und fressen uns sch....ßen. Brauch seitdem meinen Garten nicht mehr umgraben, nur leicht lockern im Frühling. Auf dem 4.Bild sieht man wie schön fermentiert das nach 4 Wochen aussieht. Ich habe noch nie Gartenabfälle weggefahren, ich verwerte alles selber im Garten:cool:Der Handhäksler ist für mich eines meiner wertvollsten Gartenwerkzeuge, den würde ich nie mehr wieder hergeben. Tu mir alles schön auf den Schubkarren und von dort gleich meinen Häksler befüllen. Das ist gar nicht soviel Arbeit wie man vielleicht denken mag.

    lg elis
     

    Anhänge

    • IMG_3098b.jpg
      IMG_3098b.jpg
      72,7 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_3099a.jpg
      IMG_3099a.jpg
      75,3 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_3100.jpg
      IMG_3100.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 48
    • Bokasi1309.jpg
      Bokasi1309.jpg
      77,6 KB · Aufrufe: 54
    • Bokasi2109.jpg
      Bokasi2109.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 63

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Elis, was ist denn ein Handhäcksler? Ich kenne nur die normalen mit Strom, der bei mir auch schon mal für die hohen Stauden zum Einsatz kommt - Sonnenaugen, Rudbeckien, Pfingstrosenlaub usw. - wenn ich das alles mit der Schere für den Kompost schnippeln müsste, würde mir das zu lange dauern.
    Obwohl ich recht gern an den Kompost-Silos zu tun habe, finde das irgendwie sehr meditativ.:D
    Handhäcksler, da stell ich mir was Leichtes vor, was man mit wenig Aufwand schnell bei der Hand hat. Der große ist ziemlich schwer und bis ich den immer aus dem Schuppen gewuchtet habe...:d
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Oh, danke Spätzin. Na, gut, so klein ist der nun auch wieder nicht und irgendwo aufbewahrt werden muss er ja auch. Gibt's die im Baumarkt? Da könnt ich mir mal einen ansehen.:eek:
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Du warst ja fleißig elis :pa: danke für die Einblicke!

    Mir reicht meistens das Laub von den Obstbäumen und was sonst noch anfällt als Winterschutz- ist aber eine tolle Idee mit den EM :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Orangina !

    Diesen Handhäksler kann man kaufen bei einer kleineren Firma in Ergoldsbach. Das Gerät hat ein Angestellter entwickelt und das ist der Renner geworden. Es ist so praktisch. Wie gesagt, ich würde den nie mehr missen wollen. Da hat man ratzfatz einen Schubkarren voll Staudenabschnitte gehäkselt.

    http://www.ering-shop.com/index.php?cPath=14


    http://www.ering-shop.com/product_info.php?products_id=49

    Ich habe den schon mindestens 20 Jahre und es gibt den immer noch.
    Schlüsselblume, das EM ist wirklich sehr gut, es verhindert Fäulnis und bringt das Bodenleben wieder ins Gleichgewicht, alles verrottet schneller. Es sind ja nur gute Bakterien.

    lg. elis
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Oha, stolzer Preis. Ich glaube, da wuchte ich mal lieber weiter mein schweres Gerät und bringe das Stromkabel in Position wie bisher.
    Trotzdem danke ich Dir für die Info und die Links, liebe Elis.
    Manchmal macht's mir ja auch wirklich irgendwie Spaß, da am Komposter zu stehen, im Halbschatten unter dem Hartriegel, Zeug zu schnippeln und meinen Gedanken nachzuhängen - aber nur, wenn nicht zu viel andere Arbeit auch noch am besten gleichzeitig erledigt werden will.:d
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit dem Gartenaufräumen bin ich recht in Verzug, fürchte ich ... es regnet aber auch immer wieder, und wenn man grad mit irgendwas richtig in Fahrt ist, muss man unterbrechen, irgendwann nervt's und man trödelt im Haus bei einem Pausencappuccino so lange rum, bis es ganz plötzlich dunkel ist ... irgendwie ist es ja dauernd plötzlich dunkel. :rolleyes:

    Ob wir hier versehentlich Bokashi gemacht haben? Meine fürs Sauerkraut zuständige Schwester hat es nämlich letztes Jahr vermurkst. Da es nicht blubbern wollte, hat sie gekauften Sauerkrautsaft reingekippt. Es wollte noch immer nicht blubbern, also noch ne Flasche rein ... kurz, das Zeug war ungenießbar extremsauer, aber nicht fermentiert. Sie hatte nämlich das Salz vergessen!

    Jetzt haben wir vernünftiges neues Sauerkraut gemacht und das vom Vorjahr auf den Kompost geschmissen, genauer: auf 3 Komposter verteilt, da wir ja nicht wussten, ob das überhaupt auf den Kompost gehört.

    Genau wissen wir das noch immer nicht. Es fiel nur auf, dass der Inhalt aller 3 Komposter sehr schnell von voll auf viertelvoll schrumpfte. Irgendwas Heftiges ist da wohl im Gange, aber ob positiv oder negativ? Ich bin selbst sehr gespannt, wie unser unfreiwilliges Experiment ausgeht. Was meinst du, Elis, wird das brauchbarer Kompost oder haben wir uns da ein Problem geschaffen?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Durch das fehlende Salz ist die Fermentierung nicht in Gang gekommen sondern schon Fäulnis. Aber durch den Zusatz von Sauerkrautsaft ist dieser Fäulnisprozess wieder gestoppt worden und der Fermentierungsprozeß angelaufen. Aber das Sauerkraut war schon so schlecht das es nicht mehr gut geschmeckt hat. Aber für den Komposthaufen war es noch gut, da brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. Das wird noch guter Kompost.
    Habe mir auch heuer wieder Sauerkraut gemacht. Tu pro kg Kraut nur 10 g Salz verwenden und noch einen Schuß EM dazu. Voriges Jahr hatte ich so super gutes Kraut. Das heurige habe ich noch nicht probiert.
    So, jetzt war ich wieder fleißig im Garten. Gestern war es ja regnerisch, da habe ich nichts gemacht im Garten, habe nur meine Keramikteile die nicht winterfest sind weg geräumt, gewaschen und in Kisten verpackt.
    Heute ist das Wetter gut, da habe ich noch die restlichen 2 großen Beete durchgehakt, dann die Rosen mit Kompost angehäufelt, noch Kompost verteilt auf die Beete. Dann noch den Rasen abgerecht, damit alles sauber aussieht. Jetzt bin ich k.o. und habe Feierabend gemacht. War seit 9 Uhr draußen. Morgen gehts hoffentlich wieder weiter. Da will ich noch etliches verpflanzen bzw. neues einpflanzen. Jetzt im Herbst ist immer soviel zu tun. Dann will ich noch meinen Rasen düngen mit Urgesteinsmehl und Hornspänen. Dann kann das übern Winter schön einziehen. Auf die Beete will ich noch Hornspäne streuen, das ist dann der organische Dünger für nächstes Jahr.

    lg. elis
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich hätte da eine Frage Elis: muß man die Hornspäne nicht
    in den Boden einarbeiten, weil sie sich erst später langsam
    auflösen?
    Und das Urgesteinsmehl wollte ich im GWH ausbringen.
    Taugt das da als Dünger?
    Du kennst dich mit solchen Sachen viel besser aus als ich
    und kannst mir evtl. Tipps geben.
    Danke schon mal im voraus!


    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Katzenfee !

    Die Hornspäne ist ja organischer Stickstoff. Der ist ja grob und braucht bis zum Frühling bis er aufgeschlossen ist von den Bakterien. Den streue ich nur oben drauf. Den regnet es schon in den Boden.
    Das Urgesteinsmehl sind die Mineralien, sehr wertvolle noch dazu. Da darfst nicht sparen. Unsere Böden sind alle entmineralisiert, das heißt der Boden hat einen großen Mangel. Es gibt ja verschiedenen Urgesteinsmehle, meines ist das Diabasgestein. Das hat über 50 % Kieselsäure, das ist wichtig für den Zellaufbau von Mensch, Tier und Pflanze. Auch für die Obstbäume wäre es wichtig. Das wirkt oft Wunder. Aber nicht kleckern sonder klotzen, am Anfang bis der Boden wieder stabil ist.

    lg elis
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke für die Info, Elis!

    Wann sollte man dieses Urgesteinsmehl denn ausstreuen?
    Im Frühjahr?
    Welches ich jetzt hier habe, weiß ich gar nicht.
    Muß ich morgen mal auf den Sack gucken, ob`s da drauf steht.

    Und Hornspäne kann ich also jetzt schon auf`s Gemüsebeet geben?
    Bis zum Frühjahr müßten die Späne dann zersetzt sein und
    zur Verfügung stehen.


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Katzenfee !

    Das kannst auch schon im Herbst drauf geben. Du solltest auch mulchen, damit die Regenwürmer es schön warm haben. Dann bleiben die länger oben in den oberen Bodenschichten. Die fressen Gesteinsmehl auch sehr gerne, dann wird der Wurmkompost den die Würmer schei...en auch noch um ein Stück besser.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Habe heute meinen Gemüsegarten winterfest gemacht. Sellerie, Lauch geerntet. Dann noch Terra-Preta auf die Beete verteilt, mit EM gegossen und alles dick mit Laub gemulcht. So können dir Würmer schön arbeiten und haben es schön warm. Will nur noch grüne Netze drüber spannen, damit die Amseln mir nicht alles durchscharren. Dann kann der Winter kommen, braucht aber noch nicht gleich kommen.

    lg. elis

    Das Bild ist schon älter, aber so in etwa sieht es aus. Will die nächsten Tage mal wieder neue Bilder machen.
     

    Anhänge

    • Nov.0216.jpg
      Nov.0216.jpg
      2 MB · Aufrufe: 69

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Muß mich mal wieder hier melden, sonst denkt ihr noch ich bin im Winterschlaf:grins: Gestern habe ich meine Kletterrosen mit Vlies zugehangen. Voriges Jahr habe ich es nicht gemacht, dann hat mir der Frost und die Sonne im Januar meine Rosen so beschädigt. Mußte viele ganz runter schneiden. Das hat die Frosttrocknis gemacht. Sie waren noch voll im Saft, wie dieses Jahr auch wieder. Dann kam die Sonne und nachts die Kälte. Dann habe ich noch meine Clematis alle runter geschnitten, so ca. 20 Stück. Das mache ich immer nach dem Mond. Es ist abnehmender Mond, das ist sehr günstig für solche Arbeiten. Das Clematis-Gestrüpp lasse ich dran und mache es erst im Frühling weg. Dann geht das ganz leicht, es zerbröselt von selber. Es war gestern noch sonnig und schön draußen was zu machen.

    lg. elis.
     

    Anhänge

    • Winterschutz0213.jpg
      Winterschutz0213.jpg
      77 KB · Aufrufe: 51
    • Winterschutz0113.jpg
      Winterschutz0113.jpg
      76,5 KB · Aufrufe: 50

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fein, da warst du ja fleißig! :)

    Ich dagegen hab meinen Rosen noch gar nichts Gutes getan (nur diejenigen angehäufelt, deren Veredelungsstellen nicht (mehr) unter der Erde waren). Auf der Terrasse wartet mein ausgedienter Weihnachtsbaum darauf, dass er seine Zweige schützend über Rosen breiten darf, aber es ist einfach zu warm für Schutzmaßnahmen.

    Hoffentlich sind deine Vliesvorhänge auch sturmsicher?, soll ja heute recht ruppig werden, das Wetter. Aber bei uns wohl mehr als bei dir, wie ich das bisher verstanden habe.

    P.S. Und Winterschlaf wär derzeit nicht die dümmste Idee! Ich hab diesen Januar soooo satt ...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Also die letzten Böjen waren auch schon ganz heftig, die Vliese hängen noch dran. Ich lasse mich überraschen. Ich mag den Januar ja auch nicht. Voriges Jahr im Februar habe ich schon soviel im Garten machen können, wie die Christrosenblätter abschneiden, die Epimedienblätter , die Gräser und noch so alles mögliche. Das hoffe ich wieder. Dann hat man sich im Frühling schon vorgearbeitet. Aber der halbe Januar ist ja schon geschafft:grins:
    Im Januar lernt man wieder Geduld........

    lg. elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du kannst stricken UND lesen? Gleichzeitig? :d Respekt!

    In meiner Kindheit kannte ich auch so ein Wunderwesen, die Lady strickte sogar noch beim Spazierengehen, während sie sich mit ihrer Tochter unterhielt oder während sie mit Nachbarinnen plauderte ... kannst du das auch, Elis? ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ich habe da so einen Kochbuchständer, da lege ich mein Buch oder Zeitschrift drauf und das steht dann in Augenhöhe vor mir. Das geht wunderbar. Tu auch fernsehen nebenbei. Ich stricke ja viele Socken auf Auftrag. Letzten Winter habe ich so ca. 90 Paar gestrickt. Da muß ich schon oft gar nicht hinschauen, so haben das meine Finger schon automatisiert. Früher wie ich noch in der Arbeit war (Bankangestellte) und wir irgendwelchen Weiterbildungen hatten, das dauerte oftmals Tage, da habe ich immer ein Strickzeug dabei gehabt. Erst wurde ich deshalb blöd angeguckt und oft auch von den Referenten kritisiert. Habe dann meine Gründe erklärt, dann war Ruhe. Ich bin nie eingeschlafen, mein Geist war immer wach wegen der Arbeit mit den Händen. Die anderen schliefen jedesmal nach einer Weile ein, weil sie das stillsitzen nicht gewöhnt waren und nur zuhören mußten, das schläfert mit der Zeit ein. Das habe ich mit dem stricken verhindert.

    lg. elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich stricke ja viele Socken auf Auftrag. Letzten Winter habe ich so ca. 90 Paar gestrickt. Da muß ich schon oft gar nicht hinschauen, so haben das meine Finger schon automatisiert.

    HA!, also haargenau wie die alte Lady dereinst in unserer Straße, du bist also auch so eine Tausendkünstlerin, Elis! :pa:


    Find ich beeindruckend, ich würd's nie lernen. Ist aber bestimmt schön befriedigend, ein fertiges Teil zu betrachten, das man mit eigenen Händen fabriziert hat, gell? Jedenfalls stell ich's mir als Nichtstrickerin so vor. :grins:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Elis, was für ein Talent, stricken und lesen gleichzeitig. :eek:

    Ich wäre froh, wenn ich eine halbwegs passable Socke oder andere Sachen stricken könnte. OK, Schal würde gehen! :grins:
    Aber ich versuche es gar nicht mehr, denn die Strickerei würde ewig dauern und die Socke sähe nicht nach Socke aus! :D

    Einige Familienangehörige waren auch sehr geschickt in Handarbeit, das hat mich als Kind schon sehr beeindruckt!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    90 Paar Socken?
    Wow - für die würde ich ein ganzes Jahrhundert brauchen! :grins:
    Mit stricken und allgemein Handarbeiten wie häkeln, nähen usw.
    kann ich nämlich gar nix anfangen!
    Lieber grabe ich den halben Garten um ...... (falls nötig) ......


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    :grins::grins:, ich stricke ja deshalb so viel weil ich froh bin ,daß wenigstens meine Hände was zu tun haben..... sage ich immer. Ich würde ja auch lieber in den Garten gehen und dort was tun, aber bei dem Sauwetter machts ja auch keinen Spaß. Aber jetzt mal Spaß beiseite. Seit ich soviel stricke, habe ich übern Winter richtig bewegliche Hände, die waren früher sonst immer richtig steif, also trainiere ich praktisch nur meine Hände, mache praktisch Hand-jogging:grins:

    lg elis
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Elis,
    ich mache es genauso wie Du, stricken, lesen und fernsehen gleichzeitig. Ich kann nicht einfach so rumsitzen
    und nichtstun:). Außerdem hilft mir das Stricken gegen meine Arthrose im rechten Daumengelenk. Je länger ich stricke,
    umso geschmeidiger wird es wieder.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also ich schaffe es beim Fernsehen gerade noch, die beste Katze der Welt zu streicheln. Die findet es nämlich gemütlich, wenn sie mich auf dem Fernsehsessel festnageln kann, indem sie auf mich draufspringt und mich vollschnurrt ... Stricknadeln würde sie garantiert lästig finden. ;)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    :grins::grins:, ich stricke ja deshalb so viel weil ich froh bin ,daß wenigstens meine Hände was zu tun haben..... sage ich immer. Ich würde ja auch lieber in den Garten gehen und dort was tun, aber bei dem Sauwetter machts ja auch keinen Spaß. Aber jetzt mal Spaß beiseite. Seit ich soviel stricke, habe ich übern Winter richtig bewegliche Hände, die waren früher sonst immer richtig steif, also trainiere ich praktisch nur meine Hände, mache praktisch Hand-jogging:grins:

    lg elis

    Hand-Jogging, das muss ich mir merken, ich stricke ja auch gerne und das immer beim Fernsehen am Abend.


    Elis,
    ich mache es genauso wie Du, stricken, lesen und fernsehen gleichzeitig. Ich kann nicht einfach so rumsitzen
    und nichtstun:). Außerdem hilft mir das Stricken gegen meine Arthrose im rechten Daumengelenk. Je länger ich stricke,
    umso geschmeidiger wird es wieder.

    Stricken und lesen gleichzeitig hab ich noch nicht probiert, aber stricken und fernsehen geht richtig gut. Ich mag auch nicht untätig irgendwo rumsitzen, das liegt mir einfach nicht. Und nachdem es nix zum Wuseln noch gibt draußen, werden halt Socken gestrickt. Ich muss aber sagen, dass ich diesen Winter erst damit begonnen habe, macht aber unheimlich Spaß. Bei mir werden die meisten Socken verschenkt und an die 30 Paar hab ich diesen Winter sicher schon gestrickt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    So siehts heute bei mir aus. Komme gerade vom Schneeräumen rein. Der Schnee ist naß, er wird sicher nicht lange liegen bleiben, leider.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Winter3418.jpg
      Winter3418.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 54
    • Winter3518.jpg
      Winter3518.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 60

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es wundert mich, dass ich diesen Baum da in deinem Garten noch gar nicht wahrgenommen habe, Elis. :rolleyes:

    Was ist das für ein Baum? Er hat mächtig Präsenz, sogar oder besonders jetzt, ohne Laub.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Du meinst den rechts ? Das ist eine Goldulme. Jetzt im Winter sieht man die Struktur vom Garten wieder richtig. Habe ja mehrere dominante Bäume im Garten. Einen Feldahorn, eine Hopfenbuche, eine Rotbuche, viele Eiben in allen Größen und Buchse. Die Rotbuche muß ich ja immer mal alle paar Jahre von oben runter kappen. Das wäre schon ein riesiger Baum und ich hätte nur Schatten im Garten. Den hat mir mal ein Gärtner gepflanzt, vor ca. 40 Jahren, wo ich noch ahnungslos war, und mich nicht aufgeklärt.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Winter4418.jpg
      Winter4418.jpg
      1 MB · Aufrufe: 46
    • Winter4718.jpg
      Winter4718.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 46
    • Winter4318.jpg
      Winter4318.jpg
      940,3 KB · Aufrufe: 42
    • Winter4818.jpg
      Winter4818.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 37

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    So sieht`s hier heute auch aus, Elis.
    Die Bilder sehen zwar gut aus, aber das kalte Weiß
    betrachte ich lieber von der warmen Stube aus.
    Wenn ich raus muß, schüttelt`s mich schon im Voraus!


    LG Katzenfee
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Sehr schön..... es schneit in der Wiener Gegend ja auch, doch alles nur grauslicher Matsch. Am Wochenende dann bin ich ja wieder in meinem Häuschen in Klein-Sibirien, da ist dann der Winter wieder richtig schön und knackig kalt wird es auch sein.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Eli, ich weiß, dass Du seit Jahren EMa verwendest und auch dass Du ein Rosenfreund bist. Ich bin noch ganz am Anfang mich mit dem Thema EM bekannt zu machen. Und meine Infos betreffen bisher meist nur den Gemüseanbau im Garten.
    Da ich vorhabe, in diesem Jahr ein neues Rosenbeet anzulegen, die letzte Ruhestätte für meine Beauty, hoffe ich auf Deine Erfahrungen insbesondere bei der Neuanpflanzung von Rosen.
    Vielleicht kannst Du mir einige Anregungen geben.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Beate !

    Gebe Deinen Rosen einen lehmigen Boden, arbeite Kompost und Urgesteinsmehl mit ein. Ich tu auch immer 1 Messerspitze EM-Keramikpulver mit drunter mischen unters Gesteinmehl. Das wirkt energetisch, also über positive Schwingung. Das wirkt wie Homöopathie. Ich habe früher immer meine Rosen mit EM-aktiv gegen Pilzkrankheiten gespritzt, auch gegen Blattläuse. Aber jetzt brauche ich das gar nicht mehr, weil der Boden schon so gesund ist. Dann wenn ich mal Blattläuse sehe warte ich erstmal, aufeinmal sehe ich Marienkäfer, die setzte ich dann an die Läuse und schwups sind sie weg. Auch meine Meisen sorgen dafür,das sie schnell weg sind. Auch habe ich festgestellt, seit ich nur noch Hornspäne und Gesteinsmehl im Herbst als Dünger streue für die Rosen und im Frühling bekommen sie noch eine Handvoll organischen Rosendünger von Oscorna, seitdem habe ich fast keine Läuse mehr. Die Läuse kommen nur, wenn der Dünger zu mineralisch ist, das heißt Kunstdünger, dann werden sie momentan so mastig (sie wachsen zu schnell durch den Stickstoff), dann ziehen sie Läuse an. Der Oscorna-Rosendünger ist zwar nicht billig, aber sehr gut. Eine Handvoll pro Rose bringt mich (meinen Geldbeutel) nicht um:grins:. Man gönnt sich ja sonst nichts. Meinen Pflanzen soll es richtig gut gehen, dann bin ich erst zufrieden.

    lg elis

    Ich will endlich in den Garten, aber bei uns hatte es nachts - 12 Grad, da geht die nächsten Tage noch nichts, leider.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Danke für die Infos, wobei ich allgemein wenig Probleme mit Blattläusen in den letzten 2 Jahren hatte, ich hatte bei den letzten Neupflanzungen (ist allerdings auch schon etwas her) mal Mykorrhiza beigemischt und das ist ihnen auch gut bekommen. Ansonsten dünge ich im Frühjahr mit einer Mischung aus Rinderdungpellets, Rosendünger und Kompost.

    Bei uns im Nordosten von Brandenburg ist es noch ein "wenig" kälter, ich "darf" mich immer etwas länger gedulden. :d
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Elis, ich schau erst jetzt wieder hier vorbei, weil ich mit dem Lesen in letzter Zeit kaum noch nachkomme. :rolleyes:Was ist denn das für ein Baum auf dem 2. Foto deines letzten Bilder-Posts? Der hat ja einen dicken, aber superkurzen Stamm und einen interessanten Wuchs. Gefällt mir gut!

    Was gibt's denn sonst neues in deinem Paradies? Du hattest doch sicher auch schon ein paar Sonnentage?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabellverde !

    Das ist eine Hopfenbuche. Die hat so Fruchtstände, die dem Hopfen sehr ähnelt. Das ist ein schöner Baum, ich mag ihn sehr. Er steht auf der Nordseite vom Haus. Drunter kommt schon der Bärlauch zum Vorschein:cool:. Auf den freue ich mich jedes Jahr. An der Hopfenbuche hängen viele Vogelfuttermöglichkeiten. Der Baum ist sehr beliebt bei den Vögeln. Auch ein Nistkasten. Der ist jedes Jahr belegt von Meisen. Vorgestern und gestern habe ich im Garten gewütet. Bin noch nicht fertig. Habe schon fast alles abgeschnitten und vorsichtig durchgehakt. Es kommen schon die Frühlingsblüher. Mir tut heute noch alles weh. Im Frühling hat man noch keine Kondition.... Heute ist mal ein Faulenzertag. Soll ja ein schöner Tag werden. Die Sonne scheint schon vom blauen Himmel. Es riecht richtig schön nach Frühling. Die Vögel singen und sind schon paarungsbereit. Die Amselmänner raufen sich um die Mädels....Sie fliegen rum wie verrückt. Gestern habe ich gesehen, das es etliche Helleborus stark erwischt hat vom Frost. Die Blüten waren richtig zermatscht. Habe ja alle Blätter von den Hellis abgeschnitten, das mache ich immer im Frühling. Die alten Blätter waren schon so hässlich. Die Gräser treiben auch schon von unten raus.
    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Frühling2517.jpg
      Frühling2517.jpg
      601,2 KB · Aufrufe: 38
    • Frühling0416.jpg
      Frühling0416.jpg
      949 KB · Aufrufe: 34
    • Frühling1016.jpg
      Frühling1016.jpg
      608,6 KB · Aufrufe: 40

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke für die Infos, wobei ich allgemein wenig Probleme mit Blattläusen in den letzten 2 Jahren hatte, ich hatte bei den letzten Neupflanzungen (ist allerdings auch schon etwas her) mal Mykorrhiza beigemischt und das ist ihnen auch gut bekommen. Ansonsten dünge ich im Frühjahr mit einer Mischung aus Rinderdungpellets, Rosendünger und Kompost.

    Bei uns im Nordosten von Brandenburg ist es noch ein "wenig" kälter, ich "darf" mich immer etwas länger gedulden. :d

    Hallo Beate !

    Ja den Mykorrizhapilz lieben die Pflanzen auch sehr. Das glaube ich, das die sich da gefreut haben. Ich habe auch fast keine Blattläuse, wenn mal dann schaue ich immer gleich nach Marienkäfer. Wenn die da sind dann mache ich nichts, die Blattläuse sind ja die Lieblingsspeise der Marienkäfer, da setzte ich einen auf die Rosen und ratzfatz sind die Läuse weg.

    lg. elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da hast du ja einen interessanten Baum vorgestellt, Elis, denn "Hopfenbuche" hatte ich noch nie gehört - gesehen allerdings doch schon, wie mir einfiel, als ich mir weitere Bilder ansah. Wirklich ein ebenso schönes wie auch nützliches Gewächs!

    Wie hältst du deinen Baum in Form? Und wie alt ist der überhaupt? Offenbar kann man eine Hopfenbuche auch strauchartig ziehen, lese ich. Aber hier in der Gegend gibt es die nicht, so hab ich keinen Vergleich.

    Ich hab hier eine seit Jahrzehnten verdschungelte Ecke ein bisschen gerodet und überlege, was ich da jetzt pflanze. Kann ruhig was Größeres sein, aber auf jeden Fall lieber breit als hoch.

    Also erzähl mir ein bisschen über deinen Baum, wenn du magst! :)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Ich mache da gar nichts mit meiner Hopfenbuche. Sie wird irgendwie immer breiter. Hatte ursprünglich vor ca. 30 Jahren da auf der Nordseite vom Haus 2 Hainbuchen gepflanzt. Natürlich viel zu eng zusammen. Wollte sie ja natürlich wachsen lassen. Stellte nur fest, das sie beide unterschiedliche Formen entwickelten. Das sah man im Jugendstadium gar nicht. Eine kam dann weg. Für mich war das immer eine Hainbuche. Bis mein Neffe mal zu Besuch kam. Der ist gelernter Baumgärtner. Der war hin und weg von der Schönheit und sagte, so ein großes Exemplar von einer Hopfenbuche hat er im bayerischen Raum noch nicht gesehen. Der machte mich erst auf den Unterschied aufmerksam. Ich wußte ja nicht, das der Baum so ein relativ seltenes Exemplar ist. Die Äste wachsen jetzt schon so nah ans Haus hin, das ich im Frühjahr jetzt mal mit der Baumschere die einkürzen muß. Sie bekommt immer wieder mal dürre Äste,die fallen dann meist von selber runter. Sonst mache ich da nichts. Es gibt ja von vielen Bäumen diese sogenannte Heisterform, wo sie von unten her mehrstämmig sind.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Hopfenbuche0116.jpg
      Hopfenbuche0116.jpg
      1 MB · Aufrufe: 54
    • Hopfenbuche0216.jpg
      Hopfenbuche0216.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 50
    • Hopfenbuche0217.jpg
      Hopfenbuche0217.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 55

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Alles treibt aus wie verrückt:cool:, endlich wirds wieder´grün. Will Euch mal wieder ein paar Bilder zeigen von meinen Blüten. Gesamtübersicht ist momentan nicht so schön. Die ersten Frühlingsblühr liegen schon danieder und warten das sie vergilben. Dann kann ich sie erst ausreissen. Momentan warte ich sehnsüchtig nach Regen. Habe schon alles gemacht, was nötig war. Rasen gemäht, den Rasen vertikutiert. Es war eine Schubkarre voll Zeugs, das ich rausgeholt habe. Jetzt kann der Rasen wieder schön luftig wachsen. Heute ist den ganzen Tag faulenzen angesagt:eek:. Habe meinen Salat abgedeckt und die Tomaten schon morgens rausstellen können. Denen tut die volle Sonne richtig gut.Der Pulk von roten und orangen Tulpen sind schon jahrzentelang da, die waren ursprünglich anders, aber sind zurückdegeneriert. Aber die gefallen mir auch so.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • frühling3718.jpg
      frühling3718.jpg
      925,1 KB · Aufrufe: 39
    • frühling3818.jpg
      frühling3818.jpg
      536,1 KB · Aufrufe: 37
    • frühling4118.jpg
      frühling4118.jpg
      554,2 KB · Aufrufe: 35
    • frühling4018.jpg
      frühling4018.jpg
      547,2 KB · Aufrufe: 32
    • frühling3918.jpg
      frühling3918.jpg
      714,1 KB · Aufrufe: 43
    • frühling4318.jpg
      frühling4318.jpg
      351,6 KB · Aufrufe: 35
    • frühling4418.jpg
      frühling4418.jpg
      393,8 KB · Aufrufe: 30
    • frühling4518.jpg
      frühling4518.jpg
      481,9 KB · Aufrufe: 34
    • frühling4618.jpg
      frühling4618.jpg
      526 KB · Aufrufe: 42
    • frühling4718.jpg
      frühling4718.jpg
      491,5 KB · Aufrufe: 35
    • frühling4818.jpg
      frühling4818.jpg
      560,9 KB · Aufrufe: 34
    • frühling4918.jpg
      frühling4918.jpg
      467,1 KB · Aufrufe: 37
    • frühling5018.jpg
      frühling5018.jpg
      595,6 KB · Aufrufe: 32
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten