Mein Paradies - Elis Garten!

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Sieht sehr hübsch aus, Elis!

Können sich Tulpen auch umfärben?
Hab ich nicht gewußt.
Oder was meinst du genau mit: die sahen anders auch?


LG Katzenfee
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Katzenfee !

    Die modernen Tulpen muß man ja fast jedes Jahr neu setzen, weil wenn die einmal geblüht haben, dann schwächeln die und bauen ab. Entweder man sollte sie nach der Blüte rausnehmen, im Herbst wieder einsetzen. Dann gehts eine Weile. Aber irgendwann funktioniert das auch nicht mehr. Darum pflanze ich so modernen Tulpen gar nicht mehr, nur noch botanische oder Wildtulpen. Die bleiben immer gleich, bzw. vermehren sich auch noch. Diese rot/orangen Tulpen von mir auf den Bildern sind noch so ganz alte Sorten, die stehen dort schon mindestens 30 Jahre. Die hatten früher mal eine andere Farbe, weil die ja künstlich verändert waren. Wenn diese Wirkung nachläßt, fallen sie in die ursprüngliche Farben und Sorte zurück und wird eben dann rot, gelb oder orange, je nach Ursprungssorte. Die lasse ich jetzt stehen, solange sie wollen, die Farbe ist ja auch schön. Hoffe, ich konnte Dir das einigermaßen erklären. Ein Botaniker wird jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen.....

    Heute habe ich meinen Gemüsegarten für die Aussaat und für gekaufte Pflanzen vorbereitet. Habe den Mulch (Blätter) von den Beeten genommen, eine Folie ausgelegt, die drauf getan. Dann die Beete aufgehackt, sauber gerecht und glatt gemacht. Am Donnerstag fahre ich in meine Gärtnerei, kaufe Pflanzen , Salat, Kohlrabi, Knollenfenchel, Brokolli, Zuchini, Lauch usw. und setzte sie ein. Dann will ich noch ein paar Kartoffeln setzen. Dann noch Radieschen und Spinat ansäen. Wenn ich die Pflanzen gesetzt habe, kommt der Mulch wieder drauf, schön um die Pflanzen verteilt. Bohnen will ich auch noch stecken. Das mache ich erst in Töpfchen, da stecke ich gleich so 3 Bohnen rein, wenn die schön ausgetrieben sind und so ca. 5 cm groß sind, setzte ich sie erst an Ort und Stelle. Das funktioniert gut. Das auf dem letzen Bild rechts, das ist Knoblauch, den habe ich schon im Nov.2017 gesteckt. Schön ist der geworden.

    lg elis
     

    Anhänge

    • April0118.jpg
      April0118.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 46
    • April0218.jpg
      April0218.jpg
      2 MB · Aufrufe: 43
    • April0318.jpg
      April0318.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 37
    • April0418.jpg
      April0418.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 51
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Das war wunderbar erklärt, Elis!
    Hätte das ein Botaniker versucht - womöglich noch mit
    x-verschiedenen Fachausdrücken - hätte ich wahrscheinlich eh nix verstanden.

    Das manche hochgezüchteten Sorten wieder in ihre Ursprungsform zurück
    fallen, gibt es ja bei verschiedenen Pflanzen; z.B. auch beim Eibisch.
    Ist irgendwie logisch - finde ich.

    Ich habe hier auch nur einige einfache Tulpen in rot, gelb oder gelb/orange gemustert.
    Die stehen im Vorgärtchen, da kommen sie jedes Jahr wieder.
    Alle Tulpen, die ich unten im Garten gepflanzt hatte, sind größtenteils verschwunden.
    Da tippe ich auf Wühlmäuse als Übeltäter.


    Du pflanzt die Bohnen erst in Töpfechen und setzt sie dann um?
    Und ich dachte immer, Bohnen mögen das Umsetzen nicht.


    LG Katzenfee
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Katzenfee !

    Seit ich das mache mit den Bohnen vorziehen, habe ich immer schöne Bohnen. Wenn ich die direkt in den Boden säe, fressen irgendwelche Viecher die immer ab. Wenn sie mal eine bestimmte Höhe haben, dann sind die Viecher nicht mehr daran interessiert. Habe das mal von einen schlauen Gärtner gelesen. Seitdem mache ich das so und es funktioniert. Gebe immer so 3 Bohnen in ein Töpfchen und setzt die dann aus dem Töpfchen, den ganzen Pulk in die Erde und lasse dann dementsprechend viel Platz außen rum bis ich das nächste Töpfchen pflanze. Wenn Du verstehst, was ich meine.

    lg elis
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das könnte ich heuer durchaus mal probieren. Denn es wird dauern noch, bis das mit dem Schuppen klar ist, bzw. der dann tatsächlich steht und ich Beete anlegen kann. Somit komme ich mit denen nicht in den Herbst hinein. Ich liebe Fisolen - so heißen die hier bei uns ;)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das auf dem letzen Bild rechts, das ist Knoblauch, den habe ich schon im Nov.2017 gesteckt. Schön ist der geworden.

    Letzte Woche wollte ich frischen Knoblauch kaufen und hab mich über das lausige Angebot in 3 Supermärkten geärgert. So kam ich ohne Knoblauch nach Hause und kann jetzt kein neues Pesto alla Genovese machen. :mad:

    Es ist einfach an der Zeit, dass ich mit der eigenen Knoblauchzucht anfange! So schöne Pflanzen wie bei dir sind das, was mir vorschwebt.

    Und wie kriegt man das hin? Ich hätte nicht gedacht, dass man den Knoblauch im November steckt und der dann den Winter im Beet verbringt. Kann ich nicht auch jetzt welchen pflanzen? Geht doch mit den Zehen einer gekauften Knolle, oder? Wie lange wächst der, bis man ihn ernten kann? Und braucht er Dünger oder bestimmten Boden?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Knoblauch kannst Du auch jetzt noch stecken und geerntet wird, wenn er das Laub einzieht. Der sagt damit, dass er fertig ist. Habe ich im ersten Jahr auch so gemacht, dass ich den im Frühling gesteckt habe. Ich hatte die Knollen dann über den Winter vergessen und im Frühling dann mich gewundert, was denn das ist. Da waren aber dann viele Laubstiele, ich habe die ausgegraben und vereinzelt und hatte so eine ganz schöne Ernte im Sommer des nächsten Jahres.

    Besondere Ansprüche an den Boden stellt der nicht und am Besten steckt man ihn zu den Erdbeeren. Dem Knoblauch ist es egal, wo der steht, jedoch die Erdbeeren lieben das und sie halten Pilze und Schädlinge von denen fern, leider allerdings nicht die Schnecken.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rosabelverde !

    Schau mal auf einem Wochenmarkt, bei einem Biohändler. Da kannst noch Knoblauch kaufen und stecken, wie Scarlet ja schon schrieb, der wird halt dann später reif. Aber das macht ja nichts. Den vom Supermarkt brauchst nicht kaufen, die sind behandelt, das sie nicht keimen. Dann keimen die auch im Beet nicht mehr. Ich nehme mir immer dann vom eigenen was weg, nehme natürlich nur die schönsten und stecke ihn im Nov.-Dez. Dann werden die Knollen größer. Ich arbeite ja schon seit 15 Jahren mit der EM-Technologie, das sieht man so schön wie alles gut wächst und gedeiht. Nur Zwiebeln und Karotten werden bei mir nichts. Da ist der Boden zu locker. Die Zwiebeln und Karotten brauchen lieber einen harten Boden, darum werden sie auf dem Feld oft besser als im Garten.

    lg. elis
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Mein Haus war ja mal ursprünglich ein kleines Bauernanwesen mit einer Riesenscheune. Ich habe es 1972 so gekauft. Das Haus war 27 m lang, also sehr langgezogen. Es ist nach Westen ausgerichtet. Auf der Südseite war der Stall. Das war früher so üblich. Das Vieh war wichtiger als der Mensch. Die Scheune haben wir dann schon gleich abgebrochen. So hatte ich dann gleich einen großen Garten und konnte mich austoben. Das Grundstück war relativ schmal, aber lang. Vor 20 Jahren wollte mein Sohn ein Haus reinbauen. Wir haben dann von meinem Haus so 10 m abgebrochen, praktisch den Stall. Zwischen meinem Haus und dem Haus von meinem Sohn war dann ein Flachbau, das ist meine Werkstatt, mein Öltanklager und die Heizung von meinem Sohn drinnen. Daran hat dann mein Sohn sein Haus dran gebaut. Dadurch hat er jetzt auch einen schönen großen Gartenteil. Ich war froh, mit zunehmendem Alter das mein Gartenanteil kleiner wurde. Vorher waren es so ca. 2.500 qm. Wir haben auch noch eine Bachwiese dabei, da stehen nur Bäume, die kann man praktisch nicht nutzen, weil wenn Hochwasser ist , ist sie überflutet. Heute habe ich mal Fotos gemacht von der Bachwiese. Heuer blüht alles so stark, richtig ungewöhnlich. Auch der naheliegende Wald blüht, es ist alles voll Blütenstaub. Man hält es momentan draußen gar nicht aus, so staubt es. Hier mal ein paar Bilder. Schön grün momentan. Dann haben wir auch ein kleines Biotop reingemacht mit einer Insel drinnen, da sind dann immer viele Kaulquappen und Krören-Laichschnüre drinnen. Auf einem Bild sieht man ein paar Kaulquappen. Die sind gleich abgehauen, wie der Schatten übern Wasser auftauchte. Auf dem Bild sieht man den vielen Blütenstaub gut.

    lg elis
     

    Anhänge

    • 0218.jpg
      0218.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 37
    • 0618.jpg
      0618.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 47
    • 0818.jpg
      0818.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 39
    • 1018.jpg
      1018.jpg
      2 MB · Aufrufe: 53
    • 1218.jpg
      1218.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 39
    • 1318.jpg
      1318.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 42
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sind jetzt Hochwasserbilder von mehreren Jahren zusammengefasst. Auch zu verschiedenen Jahreszeiten. Da bekommt man es schon mit der Angst zu tun. Aber bis jetzt ist von hinten, (von der Bachsseite) noch nichts reingekommen, aber es war schon oft sehr knapp. Aber von vorne kam Hochwasser schon 2 mal. Da hat es in der Umgebung z.T.100 l pro qm geregnet, die Bäche und Rohre haben es nicht so schnell fassen können wie es nötig gewesen wäre, dann lief es auf die Straße und kam von dort dann in die Grundstücke rein. Das war heftig, vor allen Dingen dann der Schlamm. Da waren vorher die Maisfelder eingesät worden, dann kam die ganze Erde dazu mit Saatgut, Gift usw. Das war schrecklich. Aber wir hatten trotzdem noch viel Glück. Wir haben beide in unseren Häusern keinen Keller, sonst wären das Katastrophen geworden.

    lg elis
     

    Anhänge

    • August0312.jpg
      August0312.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 44
    • Hochwasser 0409.jpg
      Hochwasser 0409.jpg
      74,9 KB · Aufrufe: 39
    • Hochwasser 0709.jpg
      Hochwasser 0709.jpg
      74,8 KB · Aufrufe: 41
    • Hochwasser 1009.jpg
      Hochwasser 1009.jpg
      79,7 KB · Aufrufe: 46
    • verkleinert-IMG_3068.jpg
      verkleinert-IMG_3068.jpg
      76,7 KB · Aufrufe: 41
    • verkleinert-IMG_3071.jpg
      verkleinert-IMG_3071.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 36
    • verkleinert-IMG_3072.jpg
      verkleinert-IMG_3072.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 40
    • verkleinert-IMG_3073.jpg
      verkleinert-IMG_3073.jpg
      77,1 KB · Aufrufe: 47
    • verkleinert-IMG_3051.jpg
      verkleinert-IMG_3051.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 40
    • verkleinert-IMG_3076.jpg
      verkleinert-IMG_3076.jpg
      75,7 KB · Aufrufe: 41
    • verkleinert-IMG_3077.jpg
      verkleinert-IMG_3077.jpg
      75,5 KB · Aufrufe: 43

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So sieht mein Haus von vorne aus. Glaube habe noch nie ein Bild davon reingestellt. Meine Terasse und mein Sommerhäusl (überdachte Terasse) das ist im Sommer mein Wohnzimmer. Das ist dann ein richtiger Dschungel. Damit ihr mal ein Bild habt von meinem Paradies.

    lg elis

    Diese Bilder sind nun Kontrastprogramm pur, gell, zu den vorherigen Bildern.
     

    Anhänge

    • Haus0117.jpg
      Haus0117.jpg
      870,8 KB · Aufrufe: 49
    • Haus0116.jpg
      Haus0116.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 42
    • Haus0115.jpg
      Haus0115.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 43
    • Terasse6717.jpg
      Terasse6717.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 39
    • Terasse6617.jpg
      Terasse6617.jpg
      799,8 KB · Aufrufe: 47
    • Terasse8217.jpg
      Terasse8217.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 42
    • Terasse6016.jpg
      Terasse6016.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 44
    • Terasse9117a.jpg
      Terasse9117a.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 58

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Tolle Bilder einer Urgewalt, der man machtlos ausgeliefert ist.
    Da ist es wirklich ein Segen, keinen Keller zu haben!

    Dein Dschungel ist ein toller Platz und das Freiluftwohnzimmer für den Sommer ideal. Ein echtes Paradies.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Im Winter sieht dann meine Terasse ganz leer aus, aber auch wieder schön.
    Wenn ich jetzt momentan die Terassenbilder sehe, kann ich es gar nicht glauben, das es im Sommer wieder genaus so schön wird.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Winter3309a.jpg
      Winter3309a.jpg
      79,3 KB · Aufrufe: 37
    • Winter 2609f.jpg
      Winter 2609f.jpg
      71,3 KB · Aufrufe: 34
    • Winter 2709a.jpg
      Winter 2709a.jpg
      74,6 KB · Aufrufe: 40
    • Winter2108a.jpg
      Winter2108a.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 38

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dein Garten ist eine Wucht, Elis!
    Wahnsinn - diese Blütenpracht!
    Auch im Winter sieht dein Garten nicht
    leer ind trostlos aus, sondern sehr
    interessant!

    Nur diese Hochwasserbilder gefallen mir gar nicht.
    Da würde man doch am Liebsten heulen, wenn man
    da machtlos zusehen muß, wie diese Wassermassen
    alles zerstören!

    Ich wünsche dir jedenfalls, daß ihr kein solches Hochwasser mehr bekommt!


    Nur Zwiebeln und Karotten werden bei mir nichts. Da ist der Boden zu locker. Die Zwiebeln und Karotten brauchen lieber einen harten Boden, darum werden sie auf dem Feld oft besser als im Garten.


    Jetzt verwirrst du mich aber.
    Gerade Karotten brauchen doch lockeren Boden,
    um gut wachsen zu können.

    Wir haben hier Lehmboden der steinhart wird.
    Karotten wollten nie was werden.
    Erst als wir ein Hochbeet hatten und dort rein
    die Karotten gesät hatten, wuchsen die wie blöd!
    Ich mische da drinnen reihenweise mit Zwiebeln - funktioniert super!


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Katzenfee !

    Danke, ihr macht mich ganz verlegen. Ja, das viele Eisenzeugs und die winterharten Kugeln sieht man im Winter viel stärker. Im Sommer fallen die gar nicht so auf.
    Es ist scheinbar so eine Zwischenlösung gut. Lehmig humoser Boden, das heißt Lehm mit hohen Kompostanteil und auch Sand. Dann ist er gut zum pflanzen. Meiner ist zu humos, da ist der Lehmanteil zu gering. Die Zwiebeln wachsen erstmal ein bißchen, dann bleiben sie stehen. Die Karotten haben unten ganz kleine Rüben dran. In meinem früheren Garten hatte ich Riesenkarotten und schöne große Zwiebeln. Der war bei einer Freundin, 1 km weg von mir. Die hatte so richtigen Ackerboden. Leider. Man kann halt nicht alles haben. Dafür wachsen andere Sachen wieder sehr gut.

    lg. elis
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi
    ich hab auch nur Dein Sommerbild geliked , dies bei Deiner Überflutung zu machen, wäre ja eine Gemeinheit !
    Da kann ich nur sagen, Du armes Hascherl :pa:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute nachmittag habe ich Lauch, Staudensellerie und Kohlrabi gepflanzt. Es ist Blatttag, pflanze ja wenns irgendwie geht nach dem Mondkalender. Kann die nächsten Tage schon den ersten Salat ernten. Die Kohlrabis wachsen auch schon schön heran, das ist ja immer das erste was angepflanzt wird, Salat und Kohlrabi.
    Gestern habe ich einen Teil der einjährigen in Töpfe gepflanzt. Habe mich den ganzen Vormittag gespielt. Das macht so viel Freude, sich wieder einen Terassen-Dschungel zu machen. Am Donnerstag will ich noch Rasen mähen, dann ist wieder alles erledigt. So ist immer was zu tun. Die nächsten Tage will ich meine Tomatenbötte herrichten, damit ich Mitte Mai die Tomaten pflanzen kann. Habe ja die alte Erde von den Vorjahren und tu die nur aufbessern mit selbstgemachter Terra-Preta und noch Kompost. Habe sie die letzten Tage schon mal gründlich gewässert. Bilder folgen die nächsten Tage.

    lg. elis
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da warst du ja ganz fleißig!
    Auf deine Terassendschungelbilder freue ich mich schon!
    Sie sehen herrlich aus!

    Du hast ab und zu auch Momente, wo alles erledigt ist?
    Respekt!
    Das schaffe ich nie! :grins:


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute gibts mal wieder Bilder. Habe heute meine Tomatentöpfe hergerichtet. Etwas Terra-Preta reingearbeitet, alles gut mit EM gegossen. Dann habe ich alles an Ort und Stelle gestellt, schön untern Balkon rein. Dann noch sauber gekehrt und mit Wasser den Blütenstaub abgewaschen. Die ganze hintere Terasse, wo die Tomaten stehen ist jetzt wieder schön sauber. In 2 Wochen werden ja die Tomaten in die Freiheit entlassen, dann ist alles schon schön vorbereitet. Bin so eine Voraus-Arbeiterin. Alles was ich schon im Vorfeld machen kann, das tu ich. Dann geht das Pflanzen ruckzuck. Heute habe ich den ganzen Tag gebraucht um meinen Garten zu wässern. Bei uns kann es nicht regnen, es ist so trocken. Zum Glück haben wir eine Regenwasserzisterne, die wir jetzt mit Quellwasser füllen können zum wässern. Die Pflanzen sind ganz traurig und durstig da gestanden und haben nach Wasser gelechzt. Jetzt gehts ihnen wieder gut. Habe den Regner 30 Minuten auf eine Stelle sprengen lassen, das sind so ca. 10 l pro qm, das ist schon mal was.
    Am Montag habe ich ja schon einen Teil meiner einjährigen gepflanzt. Die großen Kübelpflanzen sind ja noch im Winterlager und sind noch nackig. Die dürfen erst dann nächste Woche raus. Meine Bouginvilleas sind noch im 1.Stock im Gästezimmer, die muß ich noch umpflanzen. Die haben schon so schöne Blätter. Dann wird die Terasse wieder voll. Jetzt sieht alles noch etwas spärlich aus. Aber das ist ja jetzt normal.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Tomaten Mai0118.jpg
      Tomaten Mai0118.jpg
      878,6 KB · Aufrufe: 42
    • Mai0418.jpg
      Mai0418.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 38
    • Mai0518.jpg
      Mai0518.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 36
    • Mai0618.jpg
      Mai0618.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 42
    • Mai0718.jpg
      Mai0718.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 45
    • Terasse  0418.jpg
      Terasse 0418.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 47
    • Terasse  0318.jpg
      Terasse 0318.jpg
      1 MB · Aufrufe: 41
    • Terasse  0218.jpg
      Terasse 0218.jpg
      861,1 KB · Aufrufe: 45
    • Terasse  0118.jpg
      Terasse 0118.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 44

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe ja noch die einjährigen-Bilder vergessen.
     

    Anhänge

    • Einjährige7218.jpg
      Einjährige7218.jpg
      682,2 KB · Aufrufe: 41
    • Einjährige7118.jpg
      Einjährige7118.jpg
      1.018,5 KB · Aufrufe: 37
    • Einjährige7018.jpg
      Einjährige7018.jpg
      1 MB · Aufrufe: 32
    • Einjährige6918.jpg
      Einjährige6918.jpg
      898,7 KB · Aufrufe: 39

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei dir sieht`s jetzt schon so schön aus!
    Das wird im Sommer wieder eine Blütenpracht!


    Heute habe ich den ganzen Tag gebraucht um meinen Garten zu wässern. Bei uns kann es nicht regnen, es ist so trocken. Zum Glück haben wir eine Regenwasserzisterne, die wir jetzt mit Quellwasser füllen können zum wässern. Die Pflanzen sind ganz traurig und durstig da gestanden und haben nach Wasser gelechzt. Jetzt gehts ihnen wieder gut. Habe den Regner 30 Minuten auf eine Stelle sprengen lassen, das sind so ca. 10 l pro qm, das ist schon mal was.


    Hier regnet es auch nicht.
    Der Boden bräuchte es so dringend!
    Wir haben zwar noch gebunkertes Regenwasser,
    aber wenn es nicht bald mal regnet, ist das bald aufgebraucht.

    Das hatten wir schon lange nicht mehr, daß man im Frühjahr schon
    gießen muß als ob`s Sommer wäre.
    Den ganzen Garten kann ich hier eh nicht gießen, sonst bräuchte
    ich `nen Stausee als Vorrat. :grins:


    LG Katzenfee
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Dein Sommerdschungel sieht echt bezaubernd aus, die Bilder vom Hochwasser doch schon bedrohlicher.
    Im Sommerwohnzimmer fühlt man sich wie im Paradies.
    Dabei diese Aussicht aufs Blütenmeer. (y)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Sehr schön sieht das schon aus bei Dir ;) Danke fürs zeigen der Bilder!
    Dein Salat sieht wunderbar aus und auch die Paradeiserpflanzen stehen super da. Die Blüten der Einjährigen sind auch wunderbar.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke :cool:. War jetzt 3 Tage weg und bin erst abends heimgekommen. Habe alles gegossen und bin jetzt richtig k.o. Wir bräuchten so dringend Regen. Heute hat mein Enkel und ich meine Bougenvilleas runter getragen. Denke mal die Eisheiligen kommen heuer nicht mehr. Will sie noch umtopfen. Die anderen Kübelpflanzen will ich diese Woche auch rausstellen. Dann wird es wieder voll auf der Terasse. Muß sie erst in den Schatten stellen und sie erst langsam an die Sonne gewöhnen. Jetzt geh ich erst mal ins Bett, bin hundemüde. Schnell noch ein paar Bilder von meinen Bougenvielleas im Sommer.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Bougenvillea1116.jpg
      Bougenvillea1116.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 37
    • Bougenvillea0916.jpg
      Bougenvillea0916.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 37
    • Bougenvillea1016.jpg
      Bougenvillea1016.jpg
      659 KB · Aufrufe: 42

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    elis, das sieht wie alles bei Dir immer so toll aus. Mein Kompliment an Dich!(y) Man sieht an den Pflanzen in Deinem Garten, mit welcher Hingabe Du sie pflegst.:cool:
    Schau bitte mal in den Foto-Wettbewerb rein, liebe elis! Dort hab ich was zu verkünden...:D
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Danke Orangina für die Nachricht.
    Heute habe ich wieder gewütet im Garten. Habe meine ganzen Frühlingsblüher abgerissen und alles durchgehakt. Bin aber noch nicht fertig. Fünf Schubkarren voll, ganz hohe. Jetzt sieht es wieder einigermaßen manierlich aus. Habe vorher alles gewässert, damit ich überhaupt was machen konnte. Morgen früh gehts weiter. Unter den vertrocknenden Frühlingsblüher waren so etliche Stauden versteckt. Jetzt sieht man sie wieder und sie können jetzt wachsen. Jetzt bin ich k.o. und bettreif.

    lg. elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Elis, ich bin heute deinem Beispiel gefolgt und hab das große Reißen im Frühlingsblüherbeet veranstaltet. Leider ist bei mir schon ein Haufen Giersch dabei. Wenn aber der und die eingetrockneten Zwiebelblumenstiele ausgerissen sind, werden langsam wieder Strukturen sichtbar. Allmählich kommt sowas wie ein Staudenbeet zum Vorschein. Hab aber leider nichtmal das halbe Beet geschafft. In einem Gierschgarten ist so ein Zwiebelblumen-/Stauden-Mischbeet eine unglückliche Konstellation ... die ist aber auch nicht von mir, ich hab das hier so vorgefunden.

    Aber stimmt schon, danach fällt man platt ins Bett! ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute gibts mal wieder Fotos von meinem Paradies. Momentan blüht nicht so viel. Die Pfingstrosen stehen schon in den Startlöchern. Die Alliums blühen momentan. Die Rosen brauchen noch ein bißchen, auch die anderen Stauden. Bei uns kann es nicht regnen, es wäre so dringend nötig. Habe meine Naturgeister schon gebeten, es endlich mal richtig nass werden zu lassen :grins: Meine Sommermagnolie ist gerade in voller Blüte.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Mai3418.jpg
      Mai3418.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 36
    • Mai3318.jpg
      Mai3318.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 39
    • Mai3218.jpg
      Mai3218.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 38
    • Mai3118.jpg
      Mai3118.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 40
    • Allium1218.jpg
      Allium1218.jpg
      812,8 KB · Aufrufe: 32
    • Allium1118.jpg
      Allium1118.jpg
      939,2 KB · Aufrufe: 36
    • Allium1018.jpg
      Allium1018.jpg
      1.005,4 KB · Aufrufe: 32
    • Sommermagnolie0118.jpg
      Sommermagnolie0118.jpg
      516,8 KB · Aufrufe: 30
    • Sommermagnolie0218.jpg
      Sommermagnolie0218.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 38

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ach ja, die Akeleien habe ich total vergessen und die Katzenminze, die blühen auch momentan in Schönheit.
     

    Anhänge

    • Akeleien2118.jpg
      Akeleien2118.jpg
      536,4 KB · Aufrufe: 36
    • Akeleien2018.jpg
      Akeleien2018.jpg
      404,4 KB · Aufrufe: 35
    • Akeleien1918.jpg
      Akeleien1918.jpg
      497,2 KB · Aufrufe: 35
    • Akeleien1818.jpg
      Akeleien1818.jpg
      603,7 KB · Aufrufe: 32
    • Akeleien1718.jpg
      Akeleien1718.jpg
      712,6 KB · Aufrufe: 36
    • Akeleien1618.jpg
      Akeleien1618.jpg
      731,9 KB · Aufrufe: 31

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Noch einen Akelei-Fan entdeckt, ich möchte diese Schönheiten in meinem Garten nicht missen. Sie überbrücken so wunderbar die Blühpause von den Frühblühern zu den Pfingstrosen und Rosen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Die Akeleien sind wirklich sehr schön und so üppig ;)
    Danke fürs Zeigen der Bilder, eine wahre Freude, das anzusehen. Dein Garten ist wirklich ein Traum und ich hoffe für Dich, dass ihr auch bald Regen bekommt in Deiner Gegend.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sommermagnolie?
    Wußte gar nicht, daß es sowas gibt.

    Die Akeleien sind sehr schön, Elis!
    Es sind so hübsche und doch pflegeleichte Pflanzen!

    Was ist denn das für ein schwarz/weißes Pflänzchen
    neben der blauen Deko?
    Ein hübsches Exemplar!


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Sommermagnolie?
    Wußte gar nicht, daß es sowas gibt.

    Die Akeleien sind sehr schön, Elis!
    Es sind so hübsche und doch pflegeleichte Pflanzen!

    Was ist denn das für ein schwarz/weißes Pflänzchen
    neben der blauen Deko?
    Ein hübsches Exemplar!


    LG Katzenfee

    Hallo Katzenfee !

    Gell da schaust, was ich für exotische schwarzweiße Pflanze habe:grins:. Er heißt Schnucki, gehört meinem Enkel und ist natürlich auch oft bei mir, wir wohnen ja gleich nebenan. Zur Zeit bin ich seine Pflegestation, meine jungen Leute sind in Urlaub. Mein Enkel in der Berufsschule die ganze Woche. Wir zwei hüten jetzt 2 Häuser und 2 Gärten......Ich mag ja Akeleien auch sehr gerne, was da oft für Farbmischungen entstehen.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Akelei6514.jpg
      Akelei6514.jpg
      77,5 KB · Aufrufe: 35
    • Akelei6614.jpg
      Akelei6614.jpg
      77,1 KB · Aufrufe: 31
    • Akelei6714a.jpg
      Akelei6714a.jpg
      76,8 KB · Aufrufe: 35
    • Akelei6214.jpg
      Akelei6214.jpg
      77,2 KB · Aufrufe: 32

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schnucki heißt das hübsche Pflänzchen!
    Macht sich da sehr gut in dem Beet!

    Jetzt weiß ich, wie die Puschel-/Kuschelpflanze heißt!
    Gibt ja so viele verschiedene Sorten von dieser Art. :grins:


    LG Katzenfee
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Helga !

    Die gefleckte gibt´s leider nicht mehr. Da habe ich jahrelang immer den alten Stock stehen lassen, heuer ist nichts mehr gekommen. Scheinbar sind die irgendwann fertig. Weißt Du, das die Samen nicht identische Akeleien hervorbringen ? Also wenn du Samen haben willst, gerne, aber die sind immer ein Überraschungspaket.

    lg elis
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich weiß, dass es Überraschungspakete sind, doch die Hoffnung stirbt zuletzt, dass meine auch noch bunter dann werden :)
    Wobei die dieses Jahr eh schon mehr Farben zeigen, ich hatte ja nur die violette und einige in rosa und trotzdem hab ich welche jetzt in ganz hellem Rosa, etwas ins Weinrot gehende und auch weiß ist dabei. Ich dachte halt, wenn ich mit anderem Saatgut dann aussäe, dass sie noch variabler werden von Farbe und Blütenform.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    So, gestern habe ich meine Tomaten, Paprika gepflanzt. Da war Fruchttag. Heute habe ich Blühpflanzen gesetzt, morgen kommen Blattpflanzen dran. Das ist noch Salat, Knollenfenchel und Petersilienpflanzen. Dann habe ich noch von einer Biogärtnerei so Bienenpflanzen in Töpfchen gekauft und die in größere Töpfe gepflanzt. Die haben sich gut entwickelt, die setze ich dann im Gemüsegarten in Lücken, damit die Bienen dort auch was haben. Bin schon gespannt, was da alles drinnen ist. Bilder folgen, wenn sie blühen. Heute habe ich wieder mal Fotos gemacht auf der Terasse und im Garten.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Terasse9118aJPG.jpg
      Terasse9118aJPG.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 37
    • Terasse9118bJPG.jpg
      Terasse9118bJPG.jpg
      811,1 KB · Aufrufe: 38
    • Terasse9118JPG.jpg
      Terasse9118JPG.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 35
    • Einjährige7518.jpg
      Einjährige7518.jpg
      870,8 KB · Aufrufe: 33
    • Einjährige7418.jpg
      Einjährige7418.jpg
      626,8 KB · Aufrufe: 35
    • Einjährige7218.jpg
      Einjährige7218.jpg
      682,2 KB · Aufrufe: 41
    • Mai3518.jpg
      Mai3518.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 50
    • Mai3618.jpg
      Mai3618.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 35
    • Mai3718.jpg
      Mai3718.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 31

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Heute gibts wieder Bilder. Habe aber erst zu spät bemerkt, das eine falsche Einstellung in der Kamera war, da hatte ich noch die Sport-Automatik drinnen. Habe ein paar Tage vorher wieder mal Bachfotos gemacht, mit schwimmenden Tieren. Da brauche ich den Sportmodus, wegen der Schärfe. Also nicht wundern über nicht so gute Qualität.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Mai4218.jpg
      Mai4218.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 29
    • Mai4118.jpg
      Mai4118.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 32
    • Mai4018.jpg
      Mai4018.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 34
    • Pfingstrosen1118.jpg
      Pfingstrosen1118.jpg
      574,4 KB · Aufrufe: 29
    • Pfingstrosen1218.jpg
      Pfingstrosen1218.jpg
      773,3 KB · Aufrufe: 34
    • Rose Louse Odier0518.jpg
      Rose Louse Odier0518.jpg
      1 MB · Aufrufe: 30
    • Rose Rosarium Uetersen0818.jpg
      Rose Rosarium Uetersen0818.jpg
      525,4 KB · Aufrufe: 35
    • Pfingstrosen1418.jpg
      Pfingstrosen1418.jpg
      1 MB · Aufrufe: 32

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Dann will ich Euch noch mein Bachleben zeigen. Habe miterleben dürfen, wie zwei Bisamratten Fangen gespielt haben, hatte aber keine Kamera parat. Ich sage Euch das war köstlich. Bin da gestanden und habe hinterm Fenster so laut lachen müssen. Wie kleine Kinder sind die rumgetobt. Solche Sachen sehe ich immer vom Klo aus. Da hat man natürlich keine Kamera dabei...... Dann haben wir heuer 5 kleine Entchen, die sind so süß. Schaut selber. Dann sind unten im Bach so Sandbänke angeschwemmt worden. Der Sandstrand ist sehr beliebt bei Vögeln, Schwalben, die holen Mörtel für ihre Nester und Enten.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Badetag0118.jpg
      Badetag0118.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 43
    • Badestrand0218.jpg
      Badestrand0218.jpg
      637,2 KB · Aufrufe: 31
    • Badestrand0118.jpg
      Badestrand0118.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 32
    • Bisamratte0318.jpg
      Bisamratte0318.jpg
      627,5 KB · Aufrufe: 32
    • Bisamratte0418.jpg
      Bisamratte0418.jpg
      638,9 KB · Aufrufe: 31
    • Entenkinder0118.jpg
      Entenkinder0118.jpg
      691,8 KB · Aufrufe: 35
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten