Mein Rosengarten

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Eine seeeehr schöne Rose!
Wie hoch ist die?
Da kommt man wohl kaum ran, um zu schneiden.


LG Katzenfee
 
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Katzenfee, das Gerüst ist 3x3m, noch gut 1m wächst sie drüber. Hab dafür so eine Astschere mit einem 2m Stiel, das geht ganz gut, kann nur nicht so genau über einem Auge schneiden.

    Hermann
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da braucht`s schon eine gewisse Kunstfertigkeit,
    um die zu schneiden.
    Wir haben hier auch eine Kletterrose, die - hmmmm, ich denke
    mal - so etwa 4m oder 5m hoch wird.
    Und jedes Jahr das gleiche Problem: wie schneiden?



    LG Katzenfee
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Gestern hab ich meine Bilder sortiert, jede Rose hat jetzt einen eigenen Ordner, nun fällt die ewige Sucherei nach einer bestimmten Rose weg, ich zeige euch mal die Bilder von den bis jetzt aufgeblühten Rosen, sortiert nach moderne Rosen, Kletterrosen und historische Rosen,

    Hermann,

    " moderne Rosen, "
     

    Anhänge

    • IMG_7943.JPG
      IMG_7943.JPG
      410,5 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_7898.JPG
      IMG_7898.JPG
      248,5 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_8111.JPG
      IMG_8111.JPG
      261,1 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_7864-001.JPG
      IMG_7864-001.JPG
      203,5 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_1929.JPG
      IMG_1929.JPG
      474,3 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_1913.JPG
      IMG_1913.JPG
      166,5 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_8095.JPG
      IMG_8095.JPG
      216,2 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_7892.JPG
      IMG_7892.JPG
      169,5 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_7867-001.JPG
      IMG_7867-001.JPG
      198,3 KB · Aufrufe: 63
    • IMG_8013.JPG
      IMG_8013.JPG
      608 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_1914-001.JPG
      IMG_1914-001.JPG
      488 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_1931.JPG
      IMG_1931.JPG
      268,4 KB · Aufrufe: 95
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    " Kletterrosen, "
     

    Anhänge

    • IMG_2019.JPG
      IMG_2019.JPG
      441,9 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_8018.JPG
      IMG_8018.JPG
      151,4 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_8020.JPG
      IMG_8020.JPG
      192 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_7850.JPG
      IMG_7850.JPG
      150,4 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_2033.JPG
      IMG_2033.JPG
      538,6 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_1919.JPG
      IMG_1919.JPG
      206,5 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_8071.JPG
      IMG_8071.JPG
      195,4 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_2042.JPG
      IMG_2042.JPG
      199,5 KB · Aufrufe: 99

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    " historische Rosen, "
     

    Anhänge

    • IMG_8028.JPG
      IMG_8028.JPG
      137,6 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_8092.JPG
      IMG_8092.JPG
      208,1 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_2006.JPG
      IMG_2006.JPG
      382,3 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_8100.JPG
      IMG_8100.JPG
      259,3 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_7912.JPG
      IMG_7912.JPG
      213,1 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_1933.JPG
      IMG_1933.JPG
      592,5 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_2041.JPG
      IMG_2041.JPG
      563,5 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_8058.JPG
      IMG_8058.JPG
      541,4 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_7871.JPG
      IMG_7871.JPG
      215,9 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_2009.JPG
      IMG_2009.JPG
      409,4 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_2012.JPG
      IMG_2012.JPG
      542,6 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_1996.JPG
      IMG_1996.JPG
      302,3 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_7878.JPG
      IMG_7878.JPG
      218,7 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_8039.JPG
      IMG_8039.JPG
      191 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_7815.JPG
      IMG_7815.JPG
      193,4 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_8066.JPG
      IMG_8066.JPG
      208,9 KB · Aufrufe: 61
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ein richtiges Rosenparadies ist das, Hermann. :cool:Da hast Du auch bestimmt viele Pflegearbeiten zu erledigen, damit die Königinnen sich dementsprechend präsentieren können.
    icon14.png

    Ich bin rosenmäßig fast völlig ahnungslos. :confused:Kannst Du mich bitte aufklären, was historische Rosen sind. Ganz alte Züchtungen vielleicht?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ein richtiges Rosenparadies ist das, Hermann. :cool:Da hast Du auch bestimmt viele Pflegearbeiten zu erledigen, damit die Königinnen sich dementsprechend präsentieren können.
    icon14.png

    Ich bin rosenmäßig fast völlig ahnungslos. :confused:Kannst Du mich bitte aufklären, was historische Rosen sind. Ganz alte Züchtungen vielleicht?

    Hallo Orangina,

    mit deiner Annahme hast Du schon recht, alle Rosenklassen die es vor 1867 schon gab sind historische Rosen, auch spätere Züchtungen dieser Sorten gehören zu ihnen, wenn sie nicht mit modernen Rosen gekreuzt wurden.

    Warum gerade 1867, in diesem Jahr wurde die erste Edelrose " La France " in den Handel gebracht, sie entstand aus Kreuzungen mit der Chinarose die mehrmals blühen.

    Hermann
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Boah, hast du viele verschiedene Rosen!
    Wahnsinn!
    Wie kannst du die alle auseinanderhalten?
    Es sind doch einige dabei, die sich ähneln.
    Du könntest eigentlich eine Rosengärtnerei eröffnen.
    ..... oder einen Rosenschaugarten.
    (...und selbstverständlich Eintritt verlangen!)



    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Verrückt, was bei dir schon alles los ist, Hermann! Bei mir blüht noch keine einzige Rose. Deine neue Ordnung gefällt mir übrigens sehr, jedenfalls so wie du heute deine Blüten gepostet hast, das erleichtert den Durchblick enorm. :grins:

    Ja, und du hast recht gehabt neulich, als ich über die Läuse und weißen Fliegen jammerte: es waren keine weißen Fliegen, sondern leergefressene Läusehülsen oder wie man das nennt. Wer sowas macht, konnte ich allerdings nicht beobachten. War aber schon mal enorm erleichtert, dass da irgendwer die Massen der Läuse reduziert. Danke für deine Aufklärung! :pa:

    Jetzt lauf ich nochmal in den Garten. Mal sehen bzw. lauschen, ob unsere neue Nachtigal wach ist ... ich freu mich seit Tagen über das Tierchen! :D
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Zum Glück gibt es Dich und Deine Rosen, so haben wir eine Alternative zum Rosen-schauen, wenn es bei uns noch nicht so viel zu schauen gibt.

    Kurze Frage: Ist deine William Lobb wirklich so "hell", ich hab meine wesentlich dunkler in Erinnerung, hab aber noch keine Blüten zum Vergleichen
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Zum Glück gibt es Dich und Deine Rosen, so haben wir eine Alternative zum Rosen-schauen, wenn es bei uns noch nicht so viel zu schauen gibt.

    Kurze Frage: Ist deine William Lobb wirklich so "hell", ich hab meine wesentlich dunkler in Erinnerung, hab aber noch keine Blüten zum Vergleichen

    Hallo Beate, das ist unterschiedlich, sie blüht ja von rosa bis violett, das ist die erste Blüte, in der Zwischenzeit haben sich aber weitere geöffnet. Bis zum Nachmittag steht sie jetzt in der Sonne, da lohnt das fotografieren nicht, die Farbe wird falsch wiedergegeben.

    Ich werde am späten Nachmittag ein paar Bilder machen, da kannst Du dann vergleichen.

    Hermann
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nun bin ich ja doch wieder hergekommen :mad:, und bin dunkelgelb vor Neid :grins:
    Ich hab das Problem, daß ich Rosensüchtig bin, und neugierig .
    Einfach nur schöööööööööööööööööööööööön bei Dir !!
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Zum Glück gibt es Dich und Deine Rosen, so haben wir eine Alternative zum Rosen-schauen, wenn es bei uns noch nicht so viel zu schauen gibt.

    Kurze Frage: Ist deine William Lobb wirklich so "hell", ich hab meine wesentlich dunkler in Erinnerung, hab aber noch keine Blüten zum Vergleichen

    Nun bin ich ja doch wieder hergekommen :mad:, und bin dunkelgelb vor Neid :grins:
    Ich hab das Problem, daß ich Rosensüchtig bin, und neugierig .
    Einfach nur schöööööööööööööööööööööööön bei Dir !!


    Hallo Jolantha, Du hast doch mit Abstand den schöneren Garten, alleine die Umgebung, mein Garten ist ein kleines Refugium zwischen Beton und Straßenlärm.

    Bei mir verwelken schon die ersten Rosen bei dieser Hitze :(, z.B. die Louise Odier, Du hast noch alles vor Dir,

    Hermann
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Boah, hast du viele verschiedene Rosen!
    Wahnsinn!
    Wie kannst du die alle auseinanderhalten?
    Es sind doch einige dabei, die sich ähneln.
    Du könntest eigentlich eine Rosengärtnerei eröffnen.
    ..... oder einen Rosenschaugarten.
    (...und selbstverständlich Eintritt verlangen!)



    LG Katzenfee

    Ich kann mich hier nur anschließen. Hermann, deine Rosen sind ein Traum. Du hast wirklich dein eigenes Rosarium.

    (Da fällt mir ein, dass ich dringend mal nach Seppenrade ins Rosarium fahren sollte um zu schnuppern und zu gucken - wenn ich schon auf meinem kleinen Balkon keine einzige Rose unterbekomme.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Beate, jetzt einige Blütenbilder von der William Lobb,

    Hermann,
     

    Anhänge

    • IMG_2146.JPG
      IMG_2146.JPG
      182,5 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_2177.JPG
      IMG_2177.JPG
      210,6 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_2178.JPG
      IMG_2178.JPG
      102,7 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_8066.JPG
      IMG_8066.JPG
      208,9 KB · Aufrufe: 62

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hab mal einige größere Einblicke in meinen Garten fotografiert, so langsam geht es richtig los, bis zum Höhepunkt der Rosenblüte wird es nicht mehr lange dauern,

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_2251.JPG
      IMG_2251.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 61
    • IMG_2250.JPG
      IMG_2250.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 88
    • IMG_2246.JPG
      IMG_2246.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 63
    • IMG_2241.JPG
      IMG_2241.JPG
      879,7 KB · Aufrufe: 103
    • IMG_2240.JPG
      IMG_2240.JPG
      778,1 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_2236.JPG
      IMG_2236.JPG
      565,6 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_2237.JPG
      IMG_2237.JPG
      835,3 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_2233.JPG
      IMG_2233.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 61
    • IMG_2227.JPG
      IMG_2227.JPG
      665,5 KB · Aufrufe: 58
    • IMG_2226.JPG
      IMG_2226.JPG
      874,2 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_2224.JPG
      IMG_2224.JPG
      351,3 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_2213.JPG
      IMG_2213.JPG
      788,2 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_2212.JPG
      IMG_2212.JPG
      822,5 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_2209.JPG
      IMG_2209.JPG
      342,2 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_2204.JPG
      IMG_2204.JPG
      210,1 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_2203-001.JPG
      IMG_2203-001.JPG
      508,1 KB · Aufrufe: 61

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Rosen-Schaugarten - eine andere Bezeichnung fällt mir bei den Bildern nicht ein.:)Wieviele Rosenpflanzen hast Du denn überhaupt, Franz?
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    nicht Franz, ich bin der Hermann, macht aber nix, lach.

    Es sind um die 120 Rosen, also bei 80m² Beete 1,5 Rosen pro m², es wird schon eng im Garten, aber das passiert wenn man den Hals nicht voll kriegt,

    Hermann
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das wirft mich um, was man hier zu sehen kriegt! :d:d:dAlso normal ist das nicht, was deine Rosen bei dir veranstalten, Hermann ... die sehen alle so unglaublich zufrieden aus! Könntest du nicht etwas Rosengartenduftluft in ein Fläschchen abfüllen und mir schicken?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ooops, 'Tschuldigung Hermann, :rolleyes:das kommt davon, wenn man neugierig in vielen Gärten herumspaziert und die Blümelein bewundert. Rosengarten, exotischer Garten - alle sind einfach toll. Danke, dass Du nicht sauer bist.:cool:
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Rosenfreunde,
    Zwischen 2 Gewitter hab ich mal einige Garteneinblicke fotografiert, mal keine einzelnen Blüten, es soll ja bis morgen mit diesem Wetter so weiter gehen, wer weiß wie mein Garten danach aussieht.
    Jetzt hat mein Garten so richtig Farbe, ich hoffe euch gefallen meine Bilder.

    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_2580.JPG
      IMG_2580.JPG
      642,6 KB · Aufrufe: 78
    • IMG_2588.JPG
      IMG_2588.JPG
      553,9 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_2603.JPG
      IMG_2603.JPG
      958,3 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_2605.JPG
      IMG_2605.JPG
      798,1 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_2607.JPG
      IMG_2607.JPG
      693,1 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_2608.JPG
      IMG_2608.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 64
    • IMG_2609.JPG
      IMG_2609.JPG
      817,7 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_2613.JPG
      IMG_2613.JPG
      758,5 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_2614.JPG
      IMG_2614.JPG
      613,3 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_2618.JPG
      IMG_2618.JPG
      971,2 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_2619.JPG
      IMG_2619.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 69
    • IMG_2627.JPG
      IMG_2627.JPG
      577 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_2628.JPG
      IMG_2628.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 84
    • IMG_2629.JPG
      IMG_2629.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 88
    • IMG_2630.JPG
      IMG_2630.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 74
    • IMG_2631.JPG
      IMG_2631.JPG
      869,7 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_2632.JPG
      IMG_2632.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 60
    • IMG_2633.JPG
      IMG_2633.JPG
      988,1 KB · Aufrufe: 73
    • IMG_2634.JPG
      IMG_2634.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 76
    • IMG_2635.JPG
      IMG_2635.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 54
    • IMG_2636.JPG
      IMG_2636.JPG
      925,9 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_2637.JPG
      IMG_2637.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 56
    • IMG_2638.JPG
      IMG_2638.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 61
    • IMG_2639.JPG
      IMG_2639.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 62
    • IMG_2641.JPG
      IMG_2641.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 65

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ist das schön, Hermann!
    Ein Farbenrausch!

    Hoffentlich werden die Gewitter nicht so schlimm!
    Himmelschade, wenn danach vieles flach liegt.



    LG Katzenfee
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke Luise-ca, und alles nur mit Milch oder Hexengebräu regelmäßig gespritzt,

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Ist das schön, Hermann!
    Ein Farbenrausch!

    Hoffentlich werden die Gewitter nicht so schlimm!
    Himmelschade, wenn danach vieles flach liegt.



    LG Katzenfee

    Hallo Katzenfee, bis jetzt steht noch alles aufrecht, nur eine Menge Rosenblüten sehen nicht mehr gut aus, da muss ich einiges rausschneiden. Die nächste Unwetterwarnung kam aber gerade wieder im Radio, villt. zieht es dieses mal an uns vorüber.

    Hermann
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wow - jedes bild ein Kunstwerk der Natur.
    Ein echter Zaubergarten, in dem heimlich Elfen tanzen und kleine Gnome feiern.
    Die sieht man zwar nicht, aber die müssen einfach da sein, wo es so schön ist :grins:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Jetzt hat mein Garten so richtig Farbe, ich hoffe euch gefallen meine Bilder.

    Und ob. Da möchte ich am liebsten "in echt" mal spazieren gehen und überall eine Schnuppernase voll Duft mitnehmen.:D
    Hoffentlich wird es ein milder Regen und keiner, der die Pracht zerstört!
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Ich bin überwältigt. Dein Garten gefällt mir ohnehin gut, aber was der jetzt im Mai dank deinem pflegenden Händchen an Blütenpracht hervorbringt, absoluter Wahnsinn. :) Wunderwunderschön! :eek::cool::eek: Er lädt zum Träumen ein.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Natur zeigt in deinem Garten, was sie an Prunk und Pracht so zustandebringt, wenn sie liebevoll und kenntnisreich unterstützt wird ... das Ergebnis ist umwerfend!!! :d:D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist das schön, Hermann! Dazu fehlt mir am Computer nur noch eine Nase vom Rosenduft, der ja bestimmt über deinem Garten liegen muss.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du von Starkregen und Gewittergüssen verschont bleibst.
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Gefällt mir, dass euch mein Garten gefällt.
    Es war schon gut, dass ich gestern meinen Garten fotografiert habe, es ist zwar kein Regen mehr runtergekommen aber sehr viele Blüten sind hinüber, was wohl auch an den sehr hohen Temperaturen liegt. Jetzt kurz nach 9Uhr sind es schon wieder fast 30°, die 35° sollen wir heute überspringen.
    Einige Rosen sind schon fast verblüht, schade ist es um die einmalblühenden, die Chianti blüht normal gut einen Monat, jetzt ist es nach 14 Tagen schon fast vorbei, aber sie hat super geblüht.
    Gut 60 Rosen sind bis jetzt aufgeblüht, vorwiegend die Kletter und großen Strauchrosen, also es kommt noch einiges nach.

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Bei mir geht die Rosenblüte langsam dem Ende entgegen, die historischen Rosen sind durch, viele hab ich schon zurückgeschnitten. Das heiße Wetter hat die Blüte stark verkürzt, am Wochenende werde ich alles verblühte rausschneiden dann werden meine Rosen wieder grün aussehen.

    Die Stauden bringen jetzt die Farbe in den Garten, Vexiernelken, roter Mohn, Jungfer im Grünen und natürlich das Mutterkraut sorgen jetzt für Farbe. die ersten Phloxe, Cosmeen und Zinnien stehen in den Startlöchern, es geht in diesem Jahr einfach viel zu schnell.

    Jetzt nochmal einige Rosenblüten vom vergangenen Wochenende.



    Hermann
     

    Anhänge

    • IMG_3162.JPG
      IMG_3162.JPG
      498,9 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_3163.JPG
      IMG_3163.JPG
      449,4 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_3164.JPG
      IMG_3164.JPG
      709,8 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_3165.JPG
      IMG_3165.JPG
      282,1 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_3166.JPG
      IMG_3166.JPG
      488,9 KB · Aufrufe: 60
    • IMG_3167.JPG
      IMG_3167.JPG
      298,4 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_3168.JPG
      IMG_3168.JPG
      306,2 KB · Aufrufe: 50
    • IMG_3169.JPG
      IMG_3169.JPG
      641 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_3172.JPG
      IMG_3172.JPG
      266 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_3174.JPG
      IMG_3174.JPG
      658,9 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_3175.JPG
      IMG_3175.JPG
      175,1 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_3176.JPG
      IMG_3176.JPG
      881,2 KB · Aufrufe: 90
    • IMG_3177.JPG
      IMG_3177.JPG
      568,3 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_3178.JPG
      IMG_3178.JPG
      655,3 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_3179.JPG
      IMG_3179.JPG
      590,7 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_3181.JPG
      IMG_3181.JPG
      747 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_3183.JPG
      IMG_3183.JPG
      938,2 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_3184.JPG
      IMG_3184.JPG
      476,7 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_3185.JPG
      IMG_3185.JPG
      401,1 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_3189.JPG
      IMG_3189.JPG
      610,3 KB · Aufrufe: 49

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir geht die Rosenblüte langsam dem Ende entgegen, die historischen Rosen sind durch, viele hab ich schon zurückgeschnitten.


    Och neeeee! :( Bei mir haben die meisten noch gar nicht angefangen!!! Also bin ich immer noch in Erwartungsstimmung.

    Aber bei dir kommt doch nach dem Rückschnitt sicher was nach, hm?

    Die Bilder vom letzten Wochenende sehen jedenfalls noch wunderschön aus. (Die Rosanna gefällt mir immer mehr.)

    Da fällt mir ein: was ist mit deinen vielen kleinen neuen vom letzten Herbst? Du hast die jetzt gar nicht besonders vorgestellt, haben die sich denn ordentlich benommen und geblüht? Oder hab ich was verpennt?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hoffe, dass du ausreichend mehrfach blühende Rosen hast, so dass es jetzt, nach dem traumhaften Blütenflor noch etwas abgeschwächt weitergehen kann.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Es ist wirklich schade, daß manche Rosenblüten
    gar nicht lange halten!
    Hast du auch welche, die den ganzen Sommer
    durch blühen? Die immer wieder Blüten nachschieben?



    LG Katzenfee
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke euch für eure Antworten, natürlich kommt noch etwas nach, etwa die Hälfte meiner Rosen sind moderne Rosen die immer wieder nachblühen, mit der Hauptblüte ist das aber nicht zu vergleichen.

    Ja, wie ist das mit meinen Neupflanzungen vom Herbst, nicht besonders, von den 9 Historischen hat keine in diesem Jahr geblüht, da habe ich aber auch nicht mit gerechnet. Und dann die 11 von MyRo..s, sie sind alle gut angewachsen, seit dem späten Frost haben 2 das wachsen eingestellt, eine von ihnen bewegt sich jetzt langsam, die zweite wird es wohl nicht schaffen.
    Wie immer fehlten mir im Frühjahr die Etiketten, ich nehme an, dass Dohlen und Elstern sie zu interessant fanden. Da es aber alles ausdrucksstarke Rosen sind, meist 2farbig dürfte das identifizieren nicht schwierig sein, so hab ich gedacht.
    2 von ihnen sind klar, aber dann, keine zeigt die Merkmahle die sie haben müsste, eine in rosa, die Farbe hab ich nicht bestellt, eine in rot, wenn es sie ist müsste sie noch kräftige weiße streifen bekommen. Dann 2 in orange, hab zwar 2 in der Farbe aber da fehlen die besonderen Merkmahle und damit es noch etwas komplizierter wird öffnet sich jetzt noch eine dritte in orange, 4 müssen noch blühen.
    Ich muss jetzt einfach abwarten bis alle blühen, die erste Blüte sieht ja oft etwas anders aus wie sie sollte.
    Glaube aber langsam, dass nicht vorrätige Rosen durch andere ersetzt wurden, aber das kann ich nicht behaupten, villt. sieht die zweite Blüte ja schon ganz anders aus.

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hatte ja schon geschrieben, dass ich für jede Rose einen eigenen Ordner angelegt habe, das einsortieren benötigt viel mehr Zeit wie der unübersichtliche Ordner der vergangenen Jahre.
    Am Wochenende werde ich versuchen alle gemachten Bilder in den entsprechenden Ordner zu schieben dann werde ich euch die schönsten meiner Rosen einzeln vorstellen.

    Hermann
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hermann,

    das ist aber nicht schön mit Deinen Neupflanzungen. So was habe ich bei myros... noch nicht erlebt. Ich hoffe, dass es letztendlich doch die bestellten Rosen sind. Bei mir ist die erste Blüte auch durch. Ich muss nächste Woche schneiden.

    LG
    klara
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schau mal hier, Jard'Ench':

    http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.40761

    Aber Hermanns Rose sieht schöner aus als die auf der Seite, hoffentlich ist es wirklich die gleiche!

    (Na sowas, jetzt war ich nochmal auf der Seite, um zu sehen, ob mein Link funktioniert - ja, tut er - aber es war eine ganz andere Abbildung bei diesem Artikel als beim erstenmal, ebenfalls weniger schön als Hermanns Foto ... :rolleyes:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten