Mein Teichbau 2015

T

Teich4You

Neuling
Hallo,

ich bin neu im Forum und wollte euch meinen Teichbau aus dem Jahr 2015 vorstellen.

Das Ganze war eine relativ spontane Idee, da uns Wasser im Garten einfach als weitere Ergänzung gefiel.
Wir wollten den Teich in einen Erdwall hineinbauen um möglichst wenig Platz vom Grundstück zu verlieren.

19698881046_bb6afad5c4_k.jpg

Der Aushub wurde vorerst in der Einfahrt gebunkert.

19565845769_9a8dad8a8b_k.jpg

Nach und nach ging es dann weiter in die Tiefe.

19591935630_9a212c5ed8_k.jpg

Es war auch ein interessanter Spielplatz für unsere Katzen, die die Baustelle erkundeten.

19639424139_37c1e4ec9d_k.jpg

Leider hat starker Regen dazu geführt, dass einige Wände eingebrochen sind.

19644973998_c2e5ba2174_k.jpg

Die Baustelle wurde fortan mit einer Folie ein wenig geschützt.
Das interesse für die Katzen war wieder groß. :)

19922538045_c5da5b4c9a_k.jpg

Die abgebrochenen Kanten musste ich dann mit Mörtel nachmodellieren.

19922653545_d979b2cc1a_k.jpg

Relativ zügig könnte ein Teichvlies verlegt werden, welches die Teichfolie vor Druckstellen bewahren sollte.

19845338689_7d10d9e0d7_k.jpg

Das einlegen der Folie erspare ich euch, denn es war auf Grund der Teichform keine schöne Arbeit.
Anschließend wurde der Teich befüllt und die Falten währendessen halbwegs raus gezogen.

19409272984_93b464f2ef_k.jpg

Sodann ging es los mit der Rückwand in der ein Wasserfall kontruiert wurde.

20031731275_d32c8facdb_k.jpg

Auch hier war natürlich wieder ein super Ausguck für die Katzen.
Die Trockenmauer wurde aus Sandsteinen hergestellt.

20100686101_181631355c_k.jpg

Der Teich wurde alsbald Endausgebaut und die Pflanzen konnten einwachsen.

20474867829_c025c20b65_k.jpg

Für den ersten richtigen Teich waren wir ganz zufrieden.
Jedoch gab es einige Umstände, die dazu führten, dass dies noch nicht das Ende der Teich-Geschichte sein sollte.
Wenn die kleine Story Anklang gefunden hat, würde ich mich natürlich über Rückmeldungen freuen.
Gerne beantworte ich auch Fragen dazu.
Sofern Interesse daran besteht die Teich-Geschichte weiter zu erzählen, freue ich mich auch über Rückmeldungen.
 
  • red_leonarda

    red_leonarda

    Mitglied
    Das ist ein Schmuckstück geweorden, Kompliment!
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Foren-Urgestein
    Ja, wirklich wunderschön!

    Selbstverständlich sind wir an weiteren Berichten interessiert!
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    Interessantes Thema, gut erzählt und gut bebildert --- ich wär ganz einverstanden mit einer Fortsetzung! :)
     
  • scheinfeld

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Ich freue mich auch auf eine Fortsetzung
     
  • Top Bottom