mein türkischer Mohn blüht nochmal dieses Jahr

Ansche

Mitglied
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
80
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Hallo Gartenkenner,

ich habe erst seit 1,5 Jahren einen Garten und bin ganz erstaunt, was da so passiert. Dieses Jahr hat im Topf herrlich ein türkischer Mohn geblüht. Sah toll aus. Als er nach der Blüte sehr unansehnlich wurde, habe ich ihn geteilt, auf 2 Töpfe verteilt und alles radikal runtergeschnitten. Und was ist? Er grünt erneut, wie im zweiten Frühling, und ich habe gestern eine neue Knospe entdeckt. Meint ihr er wird tatsächlich noch mal blühen?

viele grüße
Andrea, die so gerne einen größeren Garten hätte
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ist wohl anzunehmen. man kann das bei vielen pflanzen
    machen und so einen zweiten blüherfolg auslösen.
    wenn sie gar nicht blühen will, kannst du sie auch foltern
    und zur notblüte bringen, das ist so eine art "hilfe ich will
    nicht sterben, wenn doch, mich wenigstens fortpflanzen"-reaktion

    :D
    ...bolban
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Bolban,
    sag mir bitte wie foltert man Pflanzen?
    Lieben Gruß
    Sabine, die keine Foltermethoden kennt
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Bolban,
    sag mir bitte wie foltert man Pflanzen?
    Lieben Gruß
    Sabine, die keine Foltermethoden kennt

    Hallo Sabine,

    man kann Pflanze foltern,
    indem man ihnen stündlich eine

    Schere, Hacke, Unkrautvernichter oder Mülltonne

    zeigt.

    LG
    Dieter, der es bei seinen Tomis sogemacht hat und jetzt immer rote Tomis hat
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    man kann Pflanze foltern,
    indem man ihnen stündlich eine

    Schere, Hacke, Unkrautvernichter oder Mülltonne

    zeigt.

    rabiate Maßnahmen! Aber wie sagt man so schön: eine Portion Streß und Druck ergibt ne Menge Energie. Wenn das auch bei Pflanzen hilft...., na dann :razz:
    Lieben Gruß
    Sabine, die nicht gut drohen kann
     

    strauchelchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    35
    Ort
    Salzburg
    man kann Pflanze foltern,
    indem man ihnen stündlich eine

    Schere, Hacke, Unkrautvernichter oder Mülltonne

    zeigt.

    t

    **gröööööhl**
    roflrofl.gif


    Übrigens: Meine mohnblumen blühen auch nochmal, das ist nicht ungewöhnlich.
     
  • Rehlein

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2006
    Beiträge
    128
    Um eine zweite Blüte zu erreichen also nur nach der ersten Blüte radikal zurückschneiden?
    Wie weit runter?

    Und könnte das jetzt auch noch gehen? Wird aber warscheinlich zu spät sein, aber fürs nächste Jahr merk ich mir das.

    Danke!!! :cool:
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Rehlein,
    ich schneide meinen Mohn nicht. Mohn zieht von allein ein und manchmal kommt es halt zu einer zweiten Blüte, die meine Pflanze in diesem Jahr leider nicht hat.
    Lieben Gruß
    Sabine, die sich übers Foltern immer noch Gedanken macht :rolleyes:
     

    Ansche

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    80
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Um eine zweite Blüte zu erreichen also nur nach der ersten Blüte radikal zurückschneiden?
    Wie weit runter?

    Und könnte das jetzt auch noch gehen? Wird aber warscheinlich zu spät sein, aber fürs nächste Jahr merk ich mir das.

    Danke!!! :cool:

    Ich habe fast gar nichts stehen lassen, habe ca. 2 cm über dem Boden abgeschnitten. Ich finde diese braunen Blätter einfach zu unansehnlich also weg damit :p .
     

    primelchenchen

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2008
    Beiträge
    4
    ich hatte auch die hoffnung, dass meiner nochmal blüht, hat aber nur laub gebildet.
    hab mal ne andere frage... kann ich meine kleine mohnstaude in nem tontopf einfach so auf dem balkon überwintern? mein mitbewohner wollte sie heute reinholen, wegen frost... aber warm überwintern, kommt mir bei ner staude komisch vor.
    lg lani :confused:
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    ich hatte auch die hoffnung, dass meiner nochmal blüht, hat aber nur laub gebildet.
    hab mal ne andere frage... kann ich meine kleine mohnstaude in nem tontopf einfach so auf dem balkon überwintern? mein mitbewohner wollte sie heute reinholen, wegen frost... aber warm überwintern, kommt mir bei ner staude komisch vor.
    lg lani :confused:

    Hallo Lani,

    warm würde ich sie nicht überwintern. Wenn ihr einen Keller oder so habt, dann stell sie dahin und gies sie ab und zu ein bissi.
    Ansonsten braucht sie wahrscheinlich schon ein wenig Winterschutz, würde sie auf eine Styroporplatte stellen und etwas einwickeln. (Und auch ab und zu gießen.)

    viele Grüße

    kl :eek:
     
  • primelchenchen

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo Lani,

    warm würde ich sie nicht überwintern. Wenn ihr einen Keller oder so habt, dann stell sie dahin und gies sie ab und zu ein bissi.
    Ansonsten braucht sie wahrscheinlich schon ein wenig Winterschutz, würde sie auf eine Styroporplatte stellen und etwas einwickeln. (Und auch ab und zu gießen.)

    viele Grüße

    kl :eek:

    hi kl :eek:
    danke für den tipp. ich werd sie ins treppenhaus stellen, dunkel sollte sie ja auch nicht stehn, oder?
    lg lani:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten