Mein Wochenendparadies

Lebräb

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2015
Beiträge
199
Ort
Sachsen Anhalt
Danke der Nachfrage! Klar habe ich den Winter überstanden, denn da kann ich mich intensiv um meine Enkel kümmern und auch meinem Hobby , der Handarbeit, nach gehen.
aber so langsam kann es wieder los gehen!
 
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Gestern nun bin ich endlich in die neue Gartensaison gestartet, denn das Wasser wurde wieder angestellt und es kann los gehen!
    Allerdings muss mein Garten und auch ich mich noch etwas gedulden, denn am Osterwochenende sieht die Planung etwas anders aus.
    Habe aber gestern dann doch den Wein verschnitten und die Geranien geputzt.
    Mein Beet, in dem ich die Pflanzen in Drahtkörbe gesetzt habe, sieht auch gut aus!
    Wenn das Wetter mit spielt, werde ich die WE nun wieder im Garten verbringen?:p
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Guten Morgen!
    Neue Bilder habe ich noch nicht geschossen, aber es gibt welche aus dem vergangenem Jahr!;)

    IMG_3912.jpg So sieht mein Garten jedes Jahr im Frühjahr aus. Wenn ich dann Hand angelegt habe und alles treibt sieht er schon schöner aus!

    IMG_3535.jpg
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Oh so schick und gepflegt. Da steckt eine Menge Liebe und Arbeit drin.:eek: :cool:
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Danke Wolke1 und Jolantha!
    Mal sehen ob ich diese WE Zeit finde und schon etwas zur Verschönerung beitragen kann? Lust habe ich auf jeden Fall!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Heute nun hat für mich die Gartensaison begonnen!:) Habe erst einmal alle vertrockneten Pflanzenteile entfernt und auf einem Beet noch Unkraut gezupft. Nun reicht es , denn der Rücken macht sich bemerkbar. Bin aber zufrieden, mit dem was ich geschafft habe.

    IMG_4691.jpg IMG_4692.jpg
    pencil.png
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich finde Gänseblümchen ja auch schön, nur da verschwindet in Windeseile der Rasen.:grins:
     
  • Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Das mag sein, aber ob nun Gänseblümchen oder Moos, den Rasen schädigen, da entscheide ich mich doch lieber für die Gänseblümchen. Ich brauche auch keinen "Golfrasen"!;)Schön finde ich es übrigens auch!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.434
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin, Bärbel
    so ähnlich sieht meine Wiese auch aus, nur hab ich noch weißen und roten
    Klee , wenn der blüht, sieht das toll aus ( finde ich ) , und ist der absolute
    Lieblingsfreßplatz für Bienen und Hummeln .
    Rasen nenne ich das allerdings nicht mehr. ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir haben auch neben Moos viel Klee .

    @Lebräb
    Schön angelegten Garten hast du
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nun ist auch die Laube einzugsbereit! Haben heute dort etwas Ordnung gemacht. Ich in der Küche, den Rest mein Mann, damit ich weiter im Beet wühlen kann. Es ist aber auch viel zu tun, aber Stück für Stück komme ich voran!
    Ärgern tut mich das viel Moos im Blumenbeet! Was kann ich denn dagegen tun?:confused:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich finde es toll wenn man gemeinsam etwas schafft.
    Wir machen es auch so. Erst wird zusammen im Haus alles in Ordnung gebracht und dann geht es gemeinsam in den Garten. Es macht so viel mehr Spaß.:pa:
    Moos in den Rabatten ist an einigen Stellen unschön.
    Ich hab als Abdeckung überall Rindenmulch und somit kein Unkraut und auch keinen Moos.
    Dein Boden ist hier sicher etwas zu sauer, evtl. sehr schattig und feucht.
    Du könntest ihn mit Eisen/ Sulfatdünger etwas neutralisieren und Moos damit bekämpfen.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Bärbel, ich finde deinen bunten Rasen und den Garten, soweit du ihn uns gezeigt hast, sehr schön.
    Moos in den Blumenbeeten kenne ich gut aus den Beeten im väterlichen Garten. Ich ziehe es einfach, wie alles andere Unkraut auch, raus und hacke durch. Nach dem Winter ist immer etwas mehr da, ab dem Frühjahr, wenn die Tage wieder länger und wärmer werden, dann tritt auch das Moos zurück, einfach durch Wärme und Hacken, da braucht es weder Eisendünger noch Rindenmulch.
    Kann es sein, dass die Beete im Schatten der Buchshecken stärker vermoost sind, weil dort weniger Sonne hinkommt? Wir hatten vor vielen Jahren auch eine Buchskannte gepflanzt und diese, so schön wie sie war, wieder rausgenommen, weil in ihrem Schatten das Moos zu gut gedieh und die Schnecken Party feierten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Lebräb,
    bin ganz überwältigt von deinen wunderschönen Gartenbildern (bin gerade durch deinen Thread geschlendert)- ein Traum :cool: freue mich, dass der "Startschuss" gefallen ist und bald wieder Bilder folgen :D
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bärbel,
    ich habe in einem Blumenbeet auch Moos. Es stört mich nicht sonderlich, ich lockere den Boden und das reicht normalerweise auch.
    Ist halt 'ne feuchte Ecke, fast komplett ohne Sonne

    Schönen Restsonntag noch

    Sigi
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Danke Wölkchen!
    Pyromella , dort wo die Buchshecken stehen habe ich keine Probleme mit dem Moos. Eher an Stellen die zur Zeit durch die Traubenhyazinten sehr beschattet sind. Mal sehen, ob ich es mit hacken weg bekomme?
    Bianca, schön das es dir in meinem Garten gefällt und sicherlich zeige ich noch mehr Bilder!
    Scheinfeld, auch dir Danke für deinen Kommentar!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Eigentlich wollte ich heute im Garten wieder etwas zur Verschönerung beitragen, aber es regnet. Auch Rasen mähen war leider nicht möglich!:rolleyes:
    Allerdings einige Frühlingsimpressionen habe ich gesammelt.
     

    Anhänge

    • IMG_4699.jpg
      IMG_4699.jpg
      704,9 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_4705.jpg
      IMG_4705.jpg
      711,1 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_4703.jpg
      IMG_4703.jpg
      607,9 KB · Aufrufe: 46

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wozu Regen gut sein kann - keine Gartenarbeit, aber endlich zeit, alles zu betrachten. Und im Regen sind die Farben doch gleich viel satter.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das stimmt und die Tropfen an den Blüten machen es träumerich schön.;)
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Gestern nun hatte ich endlich wieder einmal Zeit und auch das passende Wetter für Gartenarbeit. Der Rasen konnte gemäht werden und auf den Blumenbeeten habe ich Ordnung geschaffen!



    IMG_2789.jpg IMG_2792.jpg IMG_2794.jpg
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Es ist doch ein Traumwetter und dabei macht Gartenarbeit so richtig Freude!
    Hier einmal ein Blick vom Nachbargarten in meinen hinein!

    IMG_4722.jpg IMG_4723.jpg

    Allerdings steht auf meinen Beeten doch noch sehr viel Unkraut und das bekämpfe ich gerade!:mad:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vielleicht ist meine Magnolie noch zu klein? Sie hat jedenfalls total braune Blüten bekommen.
    Zum Glück habe ich kein Unkraut:D, aber bei Temperaturen von über 23° mache ich keine Gartenarbeit mehr. Ist mir schon zu warm.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Vielleicht ist meine Magnolie noch zu klein? Sie hat jedenfalls total braune Blüten bekommen.
    Zum Glück habe ich kein Unkraut:D, aber bei Temperaturen von über 23° mache ich keine Gartenarbeit mehr. Ist mir schon zu warm.

    Ich habe meinen Garten ja nicht am Haus und daher muss ich etwas machen, wenn ich Zeit dafür habe. Pausen sind bei diesen Temperaturen aber viel länger wie sonst!

    Meine Magnolie steht jetzt bestimmt schon 20 Jahre, die hält was aus.;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ein Garten am Haus ist in Bezug auf Unkraut nicht schlecht.
    Zur Magnolie:meine steht erst das dritte Jahr im Garten. Die wird sicher noch schöner.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe auf der Terrasse Orchideen umgetopft und hatte meine liebe Not, das neue trockene Substrat in die Töpfe zu bekommen.
    Nicht mal die Markiese konnte man öffnen.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Da staunt man aber, denn so weit weg bist du ja nicht von mir. Ohne Markise hätte ich nicht auf der Terrasse sitzen können.

    Habe die Fläche, auf die das Hochbeet kommen soll vorbereitet.:)

    IMG_4727.jpg
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Danke Jolantha! Bis auf 10 Pflanzen, die ich einmal gekauft habe, sind die alle selber gezogen. Bis auf das Schneiden machen sie kaum Arbeit!;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.434
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    ich hab mehrere Solitärbuchse in meinem Garten, als Kugeln, Pyramiden und
    Hochstamm. Außerdem noch 2 ca. 1,50 m lange " Heckenabschnitte " .
    An komplette Beetumrandungen traue ich mich nicht so ran, weil ich immer befürchte, daß irgendwann der Zünsler auftaucht, und mir alles kaputt
    macht :(
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Das ist ja auch beachtlich!
    Bis jetzt ist er hier noch nicht aufgetaucht, zum Glück! Wenn es denn so sein sollte, dann kann ich es auch nicht ändern. Noch erfreue ich mich am Buchsbaum.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Bärbel,

    toll sieht es bei dir auch.
    Soweit sind wir hier noch lange nicht.
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nun steht das Hochbeet und wartet auf die Bepflanzung!

    IMG_4748.jpg IMG_4749.jpg IMG_4750.jpg

    Ich werde endlich mal wieder Dinge säen( pflanzen), die in den letzten Jahren immer den Mäusen zum Opfer vielen. Möhren, Petersilie, Salat und auch Kohlrabi!:)
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Nun habe ich mein Beet bepflanzt, mit Kohlrabi, Paprika und Zucchini. Gesät habe ich Dill, Möhren, Pflücksalat, Rucola und Studentenblumen. Ach ja Salat und Steckzwiebeln hatten auch noch Platz.
    Bin gespannt, ob es etwas wird?

    IMG_4751.jpg

    Meine Tomaten haben wieder auf der Terrasse Platz gefunden, denn da sind sie im vergangenem Jahr auch prima gewachsen.


    IMG_4753.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten