Mein Wochenendparadies

  • Ersteller des Themas Lebräb
  • Erstellungsdatum
  • Winterfalke

    Winterfalke

    Mitglied
    Ich wünsche Dir weiter gute Genesung Bärbel. Ist doof, wenn man so immobil ist. Aber zumindest hast Du Dir die beste Jahreszeit dafür ausgesucht.;)
     
  • Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    War heute einmal im Garten um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Alles Bestens, dennoch sieht Garten um diese Jahreszeit einfach nur unschön aus!
     
  • Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Ja Bärbel, wem sagst du das.
    Wenn es trockner wäre könnte ich was machen, bei uns ist es aber klatschnass.
     
    Frau B aus C

    Frau B aus C

    Mitglied
    Ich habe gestern in meinem Hausgarten meinen einzigen Apfelbaum geschnitten, in der Mittagssonne.
    Ja der Boden ist wirklich sehr nass. Andererseits ist Wasser so wichtig.
    In meinem Bauerngarten (Wochenendgarten) habe ich noch einige Bäume zu verschneiden. Aber das hat auch Anfangs März noch Zeit.
    Heute Nacht war bei uns leichter Frost. Schließlich ist Winter.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Machen könnte ich auch so einiges im Garten, aber wie ihr schon sagt es ist zu nass. Außerdem fahren wir in dieser Jahreszeit wirklich nur hin um nach eventuellen Schäden ausschau zu halten. Für Gartenarbeit ist es mir da zu ungemütlich, habe ja nichts weiter dabei.
    Allerdings wenn es wärmer wird, also im Frühjahr, dann hält mich nichts mehr, aber noch ist Winter.
     
    Chrisel

    Chrisel

    Foren-Urgestein
    Ups, das sind ja zwei Bilder. Bärbel einfach eine Leerzeile zwischen den Bildern machen.

    Aber der Frühling sieht gut aus und dein Garten wird sich freuen über den Zuwachs.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Fensterbankfrühling passt auch gut. Vor allem ist es in der Wohnung wärmer. :)
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Du hast Dich mit dem Monat vertan, sieht eher nach Juli aus. Die Tannen stören allerdings ein bißchen.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Wie heißt die Pflanze auf Bild 1 noch mal? Ich vergesse es immer wieder...
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Danke, Margerite, das ist das Wort, dass sich ständig meinem hauseigenen Speicher entzieht. Dabei finde ich die so schön und müsste mir das mal merken, damit ich mir welche für den Balkon kaufen kann.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Aufschreiben wäre wohl was - aber wo ist dann der Zettel? :)
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Da hängt so viel Anderes dran, das ich "auf gar keinen Fall vergessen" darf - ich zweifle, dass das hilft. :)
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Mal unabhängig von meiner Vergesslichkeit: Kann man die Kapmargerite auch in einem kleinerem Topf wachsen lassen? Im Balkonkasten soll es ja angeblich gehen. Es ist so, dass ich zwei Hängetöpfe habe, die ich letztes Jahr einfach an meinen hohen Pott mit der Clematis gehängt hatte. So was in der Art. Darin wuchs Zitronenmelisse, die es jetzt aber nicht mehr gibt. Und nun überlege ich, ob ich dann nicht einfach noch eine Blume reinsetzen soll. Es würde die Clematis (bzw. auf der anderen Seite das immergrüne Geißblatt) bunt untermalen. Nur viel Platz ist natürlich nicht in so einem Topf. Wenn, hat er vielleicht eine Größe mehr als der, in dem man sie kauft, schätze ich.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Noch andere Meinungen? Ich fände es ja gut, wenn das ginge. Auf die Art kann man noch ein bisschen Farbe ins Spiel bringen.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Manche Pflanzen wollen halt nicht mit zu kleinen Töpfen. Aber dann behalte ich die Kapmargerite mal im Hinterkopf für so ein "Behängsel". Danke schön euch beiden.

    Frühlingsblümchen, wie schön. Hier halten sie sich noch zurück, nur einmal haben wir bisher was in einem Garten gesehen. Aber eine Hyazinthe haben wir uns ins Wohnzimmer geholt, besser gesagt zwei, eine blaue und eine rosa-weiße. Das macht natürlich husch und und ist offen, aber so lange wie ein Blumenstrauß halten sie auch, und billiger sind sie ebenfalls.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Also mein Kapkörbchen wächst ja auch im Topf und da stehen noch zwei weitere Pflanzen mit drin!
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Welche Topfgröße hast du? Ich könnte maximal einen nehmen, der unten ca. 12 cm Durchmesser und oben ca. 16 cm Durchmesser hat - und der würde bereits oben aus dem Hängetopf rausschauen, weil etwas zu groß. Mir gefallen sie sehr, das wäre eine schöne Ergänzung.

    Machst du auch Ableger davon? Ich las, dass sie zweijährig sind und man im zweiten Jahr recht einfach Ableger nehmen kann. Das würde meinem "ich möchte nicht mehr so viel wegwerfen" entgegen kommen.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Habe gerade einmal gemessen, es ist ja ein Korb, unten ca 17 cm und oben 20 cm. Aber wie gesagt es sind drei unterschiedliche Pflanzen darin.
    Ableger habe ich bisher noch nie gemacht, da ich sie immer im Garten im Topf hatte und nach dem Winter nichts mehr da war.
    Dieses Jahr, hier auf dem Balkon entwickelt sie sich zum Dauerblüher und ich werde das mit dem Absenkern einmal versuchen.
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Na, das klingt doch dann sehr passend. Super, vielen dank. Und berichte auf jeden Fall mal über die Absenker, ob es klappt. Ich tendiere gerade ein wenig dazu, den Balkon eher langfristig anzulegen, damit ich nicht jedes Jahr wieder Unmengen Kästen säubern muss, die Erde "sortieren" und alles erneuern.
     
    Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    Habe mir jetzt ein Hochbeet für meine Balkon zugelegt. Gab es bei Lidl. Ich will es für meine Anzuchten für den Garten nutzen. Mal sehen ob das was wird?
     
    Knofilinchen

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Wenn die Anzuchten draußen sind, kannst du es abdecken und als Tisch nutzen. :)
     
    Marmande

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Eher so niedrig wie eine Fußbank.
    Das Ding ist aber aus ziemlich stabilem Plastik und hat eine hohe Abdeckung.
     
  • Top Bottom